Eine Badematte aus Korken herstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine Badematte aus Korken herstellen – wikiHow
Eine Badematte aus Korken herstellen – wikiHow
Anonim

Weinkorken, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, können für viele gute Zwecke verwendet werden. Eine dieser Anwendungen besteht darin, sie in eine strukturell und optisch interessante Kork-Badematte zu verwandeln, die sich unter den Füßen "quietschend" sauber anfühlt. Es ist ein relativ einfaches Projekt zum Selbermachen und das Endprodukt würde perfekt in viele Badezimmerstile passen, von rustikal bis modern.

Schritte

Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 1
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie die Korken

Wenn Sie Korken gesammelt haben, überprüfen Sie, ob Sie genug haben, da Sie etwa 150 bis 200 benötigen. Wenn nicht, können Sie zusätzliche Korken bei Brauereien oder Weinherstellern, Bastelgeschäften oder Online-Händlern kaufen. Überprüfen Sie auch Ihren lokalen Secondhand-Laden, da sie manchmal Sammlungen alter Korken erhalten. Wenn Sie gebrauchte Korken verwenden, überprüfen Sie, ob diese sauber sind. Sie sollten frei von Staub, Wachs oder Ablagerungen sein. Zum Reinigen eignet sich am besten warmes Seifenwasser – vergewissern Sie sich nur, dass sie gründlich trocken sind, bevor Sie mit dem Bastelprojekt beginnen.

Weiche Korken mit Weinflecken einfach über Nacht in einer Schüssel mit Wasser ein, in die du etwas Bleichmittel gegeben hast. Dies sollte den Wein entfernen. Vor Gebrauch abspülen und gründlich trocknen lassen

Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 2
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie jeden Korken der Länge nach in zwei Hälften

Achten Sie dabei besonders darauf, sich nicht in die Finger zu schneiden. Es hilft, während dieses Arbeitsschritts Arbeitshandschuhe zu tragen und vor Beginn eine rutschfeste Unterlage für das Schneidebrett, z. B. eine Silikonkarte, zu legen. Machen Sie viele Pausen, da es viele Korken zu überwinden gibt – holen Sie sich wenn möglich einen Freund zur Hilfe. Korken halbieren:

  • Stellen Sie den Korken auf das Schneidebrett oder den Karton und schneiden Sie ihn dann nach unten. Halten Sie die Oberseite des Korkens mit Ihrem Finger fest und schneiden Sie ihn sauber in zwei Hälften.
  • Sand die Seiten des Korks, wenn sie zu gezackt werden. Führen Sie das Schleifpapier vorsichtig an den Seiten und in der Mitte entlang, um eine glatte, saubere Oberfläche zu gewährleisten.
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 3
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 3

Schritt 3. Erstellen Sie die Bademattenbasis

Verwenden Sie eine Kunststoffablage oder eine Duschmatte als Unterlage – eine zuvor entworfene Gummiduschmatte kann die beste Option sein, da sie für Struktur sorgt. Ihre Matte wird jedoch flexibler, wenn Sie sich für eine Kunststoff-Regaleinlage entscheiden. Eine solidere Alternative kann die Verwendung eines wasserbeständigen Holzes wie Marine-Ply sein (oder das Holz in Plastik einwickeln oder ölen – letztere Option kann das Kleben jedoch erschweren).

  • Bestimmen Sie die Größe, indem Sie entweder eine andere Duschmatte als Richtlinie verwenden oder die gewünschte Größe messen. Berücksichtigen Sie Ihre Badezimmermaße, wenn Sie die Größe bestimmen.
  • Schneiden Sie den Liner entweder mit dem Cutter oder dem scharfen Messer zu. Wenn Sie die Basisgröße anpassen müssen, verwenden Sie ein Lineal oder ein Lineal, um die zu schneidenden Bereiche zu markieren.
  • Legen Sie die Duschmatte oder schneiden Sie die Regaleinlage flach auf den Boden oder auf eine andere ebene Fläche. Schneiden Sie den Liner oder die Matte entweder auf einem Arbeitstisch oder auf einer Außenterrasse zu, damit Sie Ihren Boden oder Möbel nicht aufschlitzen. Es kann hilfreich sein, eine selbstheilende Schneidematte darunter zu legen.
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 4
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 4

Schritt 4. Ordnen Sie die Korkhälften um den Umfang der Linie oder Matte an

Beginnen Sie damit, einen Rand mit Korkhälften zu erstellen, die vertikal entlang der Kanten der Matte ausgerichtet sind:

  • Richten Sie die Korken so aus, dass die Unterseite jedes Korkens (Ende) an den Seiten der Matte oder des Liners anliegt.
  • Vervollständigen Sie den gesamten Umfang der Matte mit Korken, bis die gesamte Matte/Auskleidung mit Korken ausgekleidet ist. Wenn Sie keine perfekte Passform erreichen, schneiden Sie einige der Korken passend zu.
  • Tragen Sie Heißkleber auf die flache Hälfte jedes Korkens auf und drücken Sie den Korken in den Liner oder die Matte. Verwenden Sie oben und unten auf jedem Korken einen Klecks Kleber und drücken Sie ihn fest in die Matte. Wische mit einem Lappen überschüssigen Kleber ab, der unter den Korken austreten könnte.
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 5
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 5

Schritt 5. Fügen Sie die restlichen Korken der Matte hinzu

Erstellen Sie ein Muster oder Design mit dem Kork-Layout und arbeiten Sie sich mit den restlichen Korkhälften von außen nach innen vor. Fahren Sie entweder mit dem vertikalen Muster fort oder ziehen Sie in Betracht, Korken horizontal zu verlegen und dann für jede umliegende Reihe abzuwechseln.

  • Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, zuerst die Korkhälften auszulegen, um ein Muster zu bestimmen, und dann die Korken auf die Matte zu kleben, wenn Sie sicher sind, dass alle passen. Auf diese Weise starten Sie Ihre Matte nicht und bleiben dann hängen, wenn Ihr Muster nicht funktioniert oder Ihnen das Aussehen nicht gefällt.
  • Kürzen Sie die Korken, falls erforderlich, um die Größe der Matte / des Liners aufzunehmen. Halten Sie Ihr Messer/Schere griffbereit, falls Sie die Korkgröße anpassen müssen.
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 6
Machen Sie eine Badematte aus Korken Schritt 6

Schritt 6. Vor Gebrauch vollständig trocknen lassen

Es kann eine gute Idee sein, eine schützende Versiegelung wie Polyurethan oder Korkversiegelung auf die Oberseite der Korkbadematte aufzutragen, um sie wasserdicht zu machen. Kleine Pinsel mit Flüssigkeit halten Korken jedoch aus (schließlich sind sie oft in Weinflaschen), sofern sie nicht ständig durchnässt werden. Sie könnten feststellen, dass die Matte in Ordnung ist, wenn Sie nicht bei jedem Gebrauch einen mit Wasser überspülten Boden haben und wenn Sie ein kleines Handtuch darüber fallen lassen, bevor Sie aus der Dusche darauf treten. Andererseits besteht, wie bei allen Badartikeln, im Laufe der Zeit die Gefahr von Schimmelbildung. Dies kann möglicherweise vermieden werden, indem Sie die Matte an einem Ort aufstellen, an dem sie durch Luftzirkulation getrocknet werden kann, und sie etwa einmal im Monat in die Sonne legen, damit sie gut trocknet. Ob Sie ein Dichtmittel hinzufügen oder nicht, ist wirklich eine persönliche Entscheidung, und Sie möchten vielleicht Ihren lokalen Öko-Hardware-Lieferanten fragen, ob es einige umweltfreundliche Möglichkeiten für Dichtmittel gibt.

Tipps

  • Kein großer Trinker? Erkundigen Sie sich bei Restaurants und Catering-Unternehmen nach Korkenresten – auch Freunde und Verwandte stellen Ihnen gerne Material zur Verfügung.
  • Bemalen und „bewittern“Sie die Korkmatte mit Knisterfarbe. Den rustikalen „Shabby Chic“-Look erreichen Sie mit natürlichen Farben wie Weiß oder Hellbraun.
  • Halten Sie die Klebepistole griffbereit für Korken, die während des Gebrauchs abspringen. Es kommt wahrscheinlich hin und wieder vor, aber es ist leicht zu beheben.

Warnungen

  • Eine unversiegelte Korkmatte kann in kurzer Zeit Schimmel bilden und bröckeln.
  • Seien Sie immer sehr vorsichtig, wenn Sie scharfe Instrumente verwenden.

Empfohlen: