3 Möglichkeiten, abgenutztes Leder zu reparieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, abgenutztes Leder zu reparieren
3 Möglichkeiten, abgenutztes Leder zu reparieren
Anonim

Es gibt viele Schritte, die Sie unternehmen können, um eine Lederabnutzung zu reparieren, egal ob Sie Schuhe, eine Handtasche oder Möbel reparieren müssen. Versuche es bei leichten Oberflächenabnutzungen mit schnellen Lösungen wie einem Fön, weißem Essig oder Vaseline. Versuche es bei ernsthafteren Oberflächenabnutzungen mit Lederkleber und einem neu einfärbenden Marker, der zu deinem Leder passt. Beheben Sie tiefere Schrammen und Kratzer, indem Sie ein Lederreparaturset kaufen und Bindemittel, Füller und Versiegelung auf die beschädigte Stelle auftragen.

Schritte

Methode 1 von 3: Schnellkorrekturen ausprobieren

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 1
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie einen Haartrockner, um einen Oberflächenabrieb zu erwärmen und zu massieren

Stellen Sie den Haartrockner auf warm und verwenden Sie ihn, um die abgenutzte Oberfläche zu erwärmen. Massieren Sie das erwärmte Leder mit den Händen sanft ein, um das Auftreten von Abrieb zu reduzieren.

Vermeiden Sie, dass der Haartrockner zu heiß wird. Wenn Sie Ihre Hand in seinem Luftstrom halten, ist es unangenehm, es ist zu heiß für das Leder

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 2
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 2

Schritt 2. Tupfen Sie den Abrieb mit weißem Essig ab

Tauche ein Wattestäbchen oder einen Wattebausch in destillierten weißen Essig. Tupfe den abgenutzten Bereich ab, um das Leder sanft aufzuquellen. Lasse die Stelle trocknen und poliere sie dann mit einer farblosen Schuhcreme.

Versuchen Sie es mit Essig auf abgewetzten Schuhen oder einer Handtasche

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 3
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Vaseline

Verwenden Sie ein sauberes Tuch, um Vaseline auf die abgenutzte Stelle aufzutragen. In kreisenden Bewegungen verreiben, etwa 10 Minuten einwirken lassen, dann überschüssiges Material mit einem anderen sauberen Tuch abwischen.

Achten Sie darauf, ein Produkt ohne Farbe oder Duft zu verwenden, um eine Beschädigung des Leders zu vermeiden

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 4
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 4

Schritt 4. Tragen Sie einen Recoloring-Balsam auf, um Oberflächenabnutzungen wiederherzustellen

Kaufen Sie einen sich neu färbenden Balsam online oder in Ihrem nahegelegenen Baumarkt oder Stoffladen. Wenn der Behälter des Balsams keinen Anwendungsschwamm hat, tragen Sie ihn auf ein sauberes Tuch auf und reiben Sie ihn in kreisenden Bewegungen ein. Lassen Sie es gemäß den Anweisungen einwirken, verwenden Sie dann ein anderes sauberes Tuch, um den Bereich zu polieren und überschüssigen Balsam zu entfernen.

Methode 2 von 3: Verwenden von Lederkleber bei kleineren Kratzern

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 5
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 5

Schritt 1. Reinigen Sie den Bereich mit einem Lederreiniger

Tragen Sie einen Lederreiniger auf die abgenutzte Stelle auf und verwenden Sie den Reiniger gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Durch das Reinigen des Bereichs werden Schmutz oder Öle entfernt, was Verfärbungen verhindert und dafür sorgt, dass der Kleber richtig aushärtet. Es öffnet auch die Poren des Leders und macht es empfänglicher für die Produkte, mit denen Sie es reparieren und neu färben.

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 6
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie ein scharfkantiges Werkzeug, um abgenutzte Fasern anzuheben

Fahre mit einem Spatel oder dem Rücken eines Messers vorsichtig gegen die Maserung des Abriebs. Ihr Ziel ist es, die abgenutzten Fasern vorsichtig von der Oberfläche abzuheben. Auf diese Weise können Sie den Bereich unter den Fasern mit Lederkleber erreichen.

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 7
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 7

Schritt 3. Tragen Sie mit einem Spachtel oder Messer eine kleine Menge Lederkleber auf

Trage ein paar Tropfen Lederkleber auf die Kante deines Spatels oder die Rückseite deines Messers auf. Ziehen Sie das Werkzeug gegen den Abrieb, um den Kleber auf die Unterseite der abgewetzten Fasern aufzutragen. Verwenden Sie kurze, gleichmäßige Striche, um den Kleber gründlich und vorsichtig aufzutragen.

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 8
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 8

Schritt 4. Reiben Sie die reparierte Oberfläche ab, um Luftblasen und überschüssigen Kleber zu entfernen

Nachdem Sie den Kleber gegen die Maserung aufgetragen haben, reiben Sie das Werkzeug mit der Maserung des Abriebs, um den Bereich zu glätten und Luftblasen zu entfernen. Wenn Sie mit der Maserung reiben, werden die abgenutzten Fasern wieder an ihren Platz gebracht, sodass sie mit der Lederoberfläche übereinstimmen. Massiere den Bereich mit deinem Finger sanft und entferne überschüssigen Kleber.

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 9
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 9

Schritt 5. Verwenden Sie einen Ledermarker, um den beschädigten Bereich neu zu färben

Wenn Sie einen Recoloring-Marker auf Ihr Leder abstimmen können, tragen Sie ihn in dünnen Schichten auf. Die Außenkanten des neu gefärbten Bereichs mit Federn versehen, um ihn mit dem umgebenden Leder zu verschmelzen. Leichte Gebrauchsspuren müssen möglicherweise überhaupt nicht nachgefärbt werden, also urteile nach dem Auftragen des Lederklebers.

Methode 3 von 3: Tiefe Schrammen und Kratzer reparieren

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 10
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 10

Schritt 1. Reinigen Sie den Bereich und entfernen Sie lose Fasern

Verwenden Sie einen Lederreiniger, um Schmutz und Öl zu entfernen, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Verwenden Sie eine kleine Schere, um alle langen Fasern, die von der Oberfläche hängen, zu schneiden. Lassen Sie lose Fasern, die kürzer sind oder die Sie mit der Schere nicht erreichen können, da sie Ihre Reparatur nicht beeinträchtigen.

Sie können Lederreiniger, Bindemittel, Füller und Versiegelung einzeln oder zusammen in einem professionellen Reparaturset kaufen. Sie können die Produkte, die Sie benötigen, online oder in Ihrem örtlichen Baumarkt finden

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 11
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 11

Schritt 2. Tragen Sie mit einem Schwamm 8 bis 10 Schichten Lederbindemittel auf

Tragen Sie eine kleine Menge Lederbindemittel auf einen sauberen, trockenen Schwamm auf und bestreichen Sie dann die gesamte betroffene Stelle. Informationen zur Trocknungszeit finden Sie auf dem Etikett des Produkts und lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen. Für beste Ergebnisse 8 bis 10 Schichten Bindemittel auf die zerkratzte Oberfläche auftragen.

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 12
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 12

Schritt 3. Schleifen Sie den Bereich mit einem feinkörnigen Schleifpapier

Verwenden Sie ein Schleifpapier mit 1200er Körnung, um den Bereich, auf den Sie das Bindemittel aufgetragen haben, leicht zu schleifen. Verwenden Sie sanfte, kreisende Bewegungen. Schleifen Sie, bis Sie über den zu reparierenden Bereich eine glatte, ebene Oberfläche geschaffen haben.

Blasen Sie alle Rückstände weg oder wischen Sie die Oberfläche nach dem Schleifen mit einem Mikrofasertuch ab

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 13
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 13

Schritt 4. Tragen Sie schweren Füllstoff auf tiefe Kratzer auf

Verwenden Sie eine Palette oder ein Spachtel, um eine dünne Schicht Spachtelmasse über tiefe Kratzer oder Rillen in der Oberfläche zu verteilen. Warten Sie 20 bis 25 Minuten, bis der Füller getrocknet ist. Tragen Sie so viele Schichten auf, wie Sie benötigen, bis die Kratzer oder Rillen mit der umgebenden Oberfläche eben sind.

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 14
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 14

Schritt 5. Schleifen und mit einem Reiniger auf Alkoholbasis abwischen

Nachdem Sie Spachtelmasse aufgetragen und trocknen lassen haben, schleifen Sie die Oberfläche noch einmal mit einem 1200er Schleifpapier. Wische die reparierte Stelle mit einem Lederreiniger auf Alkoholbasis ab und lasse sie dann einige Minuten trocknen.

Der Reiniger entfernt alle Rückstände und bereitet das Leder auf die Umfärbung vor

Abgenutztes Leder reparieren Schritt 15
Abgenutztes Leder reparieren Schritt 15

Schritt 6. Färben und versiegeln Sie die reparierte Oberfläche

Wenn der Behälter keinen Applikator enthält, verwenden Sie einen sauberen, trockenen Schwamm, um eine dünne Schicht Lederfarbe aufzutragen. Lassen Sie es gemäß den Anweisungen trocknen, bevor Sie weitere Schichten auftragen. Wenn Sie den reparierten Bereich koloriert und verblendet haben, tragen Sie drei bis vier dünne Schichten einer Lederversiegelung auf, um ein robustes, flexibles Finish zu erzielen.

Empfohlen: