Bambus anbauen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Bambus anbauen – wikiHow
Bambus anbauen – wikiHow
Anonim

Bambus, der normalerweise als asiatische Pflanze angesehen wird, kann fast überall auf der Welt wachsen. Es braucht nicht unbedingt durchnässte Erde oder ein Gewässer, um darin zu wachsen; Wie und wo Bambus wächst, hängt davon ab, welche Bambussorte man anbauen möchte. Einige Bambusarten wachsen einen Zentimeter pro Tag, während andere Bambusarten nicht annähernd an diese Wachstumsrate herankommen. Es gibt mehr als 1200 Bambussorten, aber jede dieser Sorten fällt in eine von zwei Gruppen: Klumpen- oder Laufbambus.

Schritte

Bambus kultivieren Schritt 1
Bambus kultivieren Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie sich für eine Bambussorte

  • Obwohl es nicht notwendig ist, jede der über 1200 Bambussorten zu erforschen, sollte die Entscheidung für das Klumpen oder Laufen von Bambus der erste Schritt beim Anbau von Bambus sein.

    • Klumpender Bambus eignet sich am besten für Containergärten oder kleine Flächen.
    • Das Verlegen von Bambus funktioniert am besten, wenn es einen großen Bereich einer Landschaft ausfüllen soll oder um einen natürlichen Zaun zwischen Grundstücken zu schaffen.
Kultiviere Bambus Schritt 2
Kultiviere Bambus Schritt 2

Schritt 2. Wenden Sie sich an lokale Gartencenter, um Informationen über die verschiedenen verfügbaren Bambussorten zu erhalten

  • Lokale Gartencenter oder Bambusfachgeschäfte können Gärtnern spezifische Ratschläge zu Bambussorten geben, die sich gut in ihrer Landschaft eignen.
  • Diese Gartencenter können Gärtner auch über den Pflege- und Pflegegrad beraten, den bestimmte Bambusarten benötigen.
Bambus kultivieren Schritt 3
Bambus kultivieren Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie den Standort und den Boden für Bambuspflanzungen vor

  • Bereiten Sie an einem sonnigen Ort, der mittags nicht länger als ein paar Stunden Schatten erhält, einen lehmigen Boden mit einem leicht sauren pH-Wert vor.
  • Ein lokaler kooperativer Beratungsdienst kann den Boden auf den pH-Wert testen, ebenso wie viele Gartencenter.
Kultiviere Bambus Schritt 4
Kultiviere Bambus Schritt 4

Schritt 4. Graben Sie ein Loch, das doppelt so tief und breit ist wie der Behälter, in dem der Bambus derzeit lebt, und füllen Sie das Loch mit der vorbereiteten Erde

Bambus kultivieren Schritt 5
Bambus kultivieren Schritt 5

Schritt 5. Entfernen Sie den Bambus aus dem Behälter

Pflanzen Sie es und alle Begleiterde in das vorbereitete Loch und füllen Sie das Loch mit der vorbereiteten Erde. Halten Sie die Bodenmischung locker; den Boden nicht „verpacken“.

Kultiviere Bambus Schritt 6
Kultiviere Bambus Schritt 6

Schritt 6. Halten Sie den Bambus gut bewässert

Während sich jede Bambusart unterscheidet und ein lokales Gartencenter Gärtnern spezifischere Anleitungen geben kann, mögen die meisten Bambusse viel Wasser und gut durchlässigen Boden. Achten Sie auf die Pflanze. Beginnen sich die Blätter zu kräuseln, braucht der Bambus mehr Wasser. Topf- oder wurzelgebundener Bambus kann in einem Behälter ein so dichtes Wurzelsystem entwickeln, dass das Wurzelsystem tatsächlich hydrophob oder wasserbeständig sein kann. Wenn diese Wurzelballen mit einem herkömmlichen Gartenschlauch bewässert werden, prallt das Wasser einfach ab. Die Lösung für dieses Problem besteht darin, Ihren neuen Bambus LANGSAM mit einem Rinnsal für jeweils mehrere Minuten zu gießen. Die Mikrobewässerung funktioniert auch besonders gut für alle Bambusarten und kann den Wachstumszyklus des Bambus um bis zu 1/3 beschleunigen

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Versuchen Sie, eine lokale Quelle zu verwenden, um Bambus zu kaufen. Dies ist zwar nicht immer möglich, aber der Einkauf vor Ort ermöglicht es den Gärtnern, zu sehen, was sie bekommen, und der Gärtnerei umfassende Fragen von Angesicht zu Angesicht zu stellen.
  • Holen Sie sich beim Kauf von Bambus über das Internet den wissenschaftlichen Namen der Bambussorte und führen Sie eine Google-Bildersuche durch, um Bilder zu vergleichen. Bei über tausend Bambussorten kommt es auf die Spezifität an.
  • Wählen Sie in kälteren Gegenden der Welt kältetoleranten Bambus. Fargesia dracocephala, Fargesia nitida, Fargesia robusta und Fargesia rufa vertragen alle kälteres Klima gut.

Warnungen

  • Verwenden Sie beim Pflanzen von Bambus niemals Dünger. Es kann die Wurzeln der Pflanze verbrennen.
  • Bambus hat den Ruf, eine invasive Pflanze zu sein. Verwenden Sie Barrieren wie Teiche, Gehwege oder Landschaftskanten (erhältlich in jedem Baumarkt), um einzudämmen, wie viel von einer Landschaft mit Bambus besetzt wird.

Empfohlen: