3 Möglichkeiten, einen Ausschnitt zu nähen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Ausschnitt zu nähen
3 Möglichkeiten, einen Ausschnitt zu nähen
Anonim

Ein ordentlicher, gut geschnittener Ausschnitt kann einen großen Unterschied im Aussehen Ihres fertigen Kleidungsstücks ausmachen, daher ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und es richtig zu machen. Der Vorgang, dem Sie folgen, hängt von der Art des Ausschnitts ab, den Sie hinzufügen möchten. Einige der häufigsten Ausschnitte sind ein geschwungener (auch als Rund- oder Rundhalsausschnitt bekannt), ein dehnbarer Ausschnitt und ein V-Ausschnitt. Wählen Sie die Option, die am besten zu Ihrem Projekt passt, und nähen Sie Ihren Ausschnitt!

Schritte

Methode 1 von 3: Geschwungener Ausschnitt

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 1
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 1

Schritt 1. Schneiden Sie den Halsausschnitt nach Anleitung Ihres Schnittmusters aus

Sehen Sie sich das Schnittmuster an und befolgen Sie die Anweisungen zum Ausschneiden des Halsausschnitts. Dieses Stück ist an den Rändern des Halsausschnitts ausgerichtet, daher ist es wichtig, die richtige Größe zu wählen und entlang der Schnittlinien zu schneiden. Verwenden Sie eine scharfe Stoffschere, um den Stoff entlang der Musterlinien zu schneiden.

Gehen Sie langsam vor, um keine gezackten Kanten zu erzeugen

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 2
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 2

Schritt 2. Stecken Sie den Besatz rechts auf rechts an den Rändern des Halsausschnitts fest

Dann drehen Sie es so, dass die rechte (Druck- oder Außenseite) des Stoffes nach unten zur rechten Seite des Halsausschnitts zeigt. Stecken Sie die offenen Kanten des Halsausschnitts und des Halsausschnitts zusammen, sodass sie gleichmäßig sind. Stecken Sie etwa alle 2 bis 3 Zoll (5,1 bis 7,6 cm) 1 Stecknadel senkrecht zur Naht ein und gehen Sie ganz um die Kante herum.

Wenn Sie die Nadeln senkrecht zu den Stoffkanten einsetzen, können Sie sie beim Nähen leichter entfernen

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 3
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 3

Schritt 3. Rückstich, um den Anfang des Stiches zu sichern

Legen Sie die Stoffkante unter Ihre Nähmaschine und senken Sie den Nähfuß ab, um ihn in Position zu halten. Nähen Sie dann einen Geradstich ca. 2,5 cm vorwärts und drücken Sie dann den Rückwärtshebel an der Seite der Maschine, um wieder an den Anfang zurück zu nähen.

Lassen Sie den Hebel los und nähen Sie weiter vorwärts, nachdem Sie an den Anfang zurückgenäht haben

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 4
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 4

Schritt 4. Nähen Sie einen Geradstich entlang der Kanten des Halsausschnitts und des Besatzes

Folgen Sie der Rundung des Halsausschnitts, während Sie den Stich ungefähr halten 12 in (1,3 cm) von den Rohkanten des Stoffes entfernt. Dehnen Sie den Stoff beim Nähen nicht. Lassen Sie es flach liegen, während Sie es vorsichtig durch den Nähfuß führen.

Achten Sie darauf, die Stecknadeln zu entfernen, wenn Sie entlang der Kanten des Halsausschnitts nähen. Nähen Sie nicht darüber, sonst könnten Sie Ihre Nähmaschine beschädigen

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 5
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 5

Schritt 5. Abschneiden 14 in (0,64 cm) Stoff entlang der Naht mit einer Zackenschere.

Wenn Sie mit dem Stich fertig sind, schneiden Sie den Faden ab und nehmen Sie das Kleidungsstück aus der Nähmaschine. Legen Sie das Kleidungsstück dann auf eine ebene Fläche, sodass die Naht nach außen zeigt. Verwenden Sie eine Zackenschere, um etwa abzuschneiden 14 in (0,64 cm) Stoff von der Naht bis zu den Kanten.

Das Abschneiden des überschüssigen Stoffes hilft, das Volumen um den Halsausschnitt zu reduzieren, wodurch der Stoff flach aufliegt, nachdem Sie ihn auf die rechte Seite gedreht haben

Warnung: Achten Sie darauf, dass Sie beim Abschneiden des überschüssigen Stoffes keinen der Stiche durchschneiden.

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 6
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 6

Schritt 6. Schneiden Sie den restlichen Stoff senkrecht zur Naht durch

Als nächstes nimm eine normale Stoffschere und schneide kleine Kerben in den Stoff in Richtung der Naht. Diese Kerben reduzieren die Stoffmenge entlang der Naht noch mehr und helfen dem Halsausschnitt, flach zu liegen. Jeder Schnitt sollte ungefähr sein 18 in (0,32 cm) lang und senkrecht zur Naht. Passen Sie auf, dass Sie dabei keine Stiche durchschneiden!

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 7
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 7

Schritt 7. Drehen Sie den Stoff auf die rechte Seite und bügeln Sie ihn mit einem Bügeleisen

Nachdem Sie die Kerben in den Stoff geschnitten haben, drehen Sie den Ausschnitt zur Innenseite des Kleidungsstücks und glätten Sie ihn mit den Händen. Dann mit einem Bügeleisen die Halsausschnittnaht bügeln, damit sie flach aufliegt. Verwenden Sie die niedrigste Einstellung Ihres Bügeleisens, um den Stoff zu bügeln. Bewegen Sie das Bügeleisen langsam entlang der Naht, um es zu drücken.

  • Wenn Ihr Stoff empfindlich ist, können Sie auch ein T-Shirt oder ein Handtuch darüber legen. Dadurch entsteht eine Barriere zwischen Bügeleisen und Stoff.
  • Wenn Sie Falten oder Kräuselungen im Stoff entlang des Halsausschnitts bemerken, besprühen Sie ihn mit Wasser und bügeln Sie ihn erneut.

Methode 2 von 3: Dehnbarer Ausschnitt

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 8
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 8

Schritt 1. Markieren Sie Viertelpunkte an Ausschnitt und Nackenband

Falten Sie den Halsausschnitt so, dass die Schulternähte übereinstimmen. Stecken Sie dann Stecknadeln an beiden Enden der Falte und an den Schulternähten. Setzen Sie 4 Nadeln an äquidistanten Punkten um den Halsausschnitt ein, um die Viertelpunkte anzuzeigen. Diese Punkte sind die Mitte der Vorder- und Rückseite des Halsausschnitts. Falten Sie das Nackenband auf die gleiche Weise und setzen Sie Stecknadeln ein, um die Mitte der Vorder-, Rückseite und Seiten anzuzeigen.

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 9
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 9

Schritt 2. Passen Sie Halsausschnitt und Nackenband mit den Viertelpunkten an

Verwenden Sie die Nadeln, die Sie im Halsausschnitt und im Nackenband platziert haben, als Referenzpunkte. Passen Sie die Vorderseite des Nackenbandes an die Vorderseite des Halsausschnitts an, die Seiten mit den Seiten und die Rückseite mit der Rückseite. Legen Sie dabei das Nackenband so über den Halsausschnitt, dass die rechte Seite des Nackenbands zu den rechten Hemdseiten zeigt und die offenen Kanten aneinander liegen.

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 10
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 10

Schritt 3. Stecken Sie das Nackenband mit den rechten Seiten zueinander an den Halsausschnitt

Stecken Sie eine Stecknadel durch jeden der Viertelpunkte in Halsausschnitt und Nackenband. Gehen Sie durch beide Stoffschichten, um das Nackenband am Ausschnitt zu befestigen.

Entfernen Sie die anderen Stifte, während Sie jeden der Viertelpunkte des Nackenbands und des Halsausschnitts zusammenstecken

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 11
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 11

Schritt 4. Nähen Sie einen Stretchstich entlang der Kanten von Halsausschnitt und Nackenband

Legen Sie das Nackenband und den Halsausschnitt an einem der Viertelpunkte unter den Nähfuß Ihrer Nähmaschine und stellen Sie Ihre Nähmaschine auf Stretchstich ein. Senken Sie dann den Nähfuß und beginnen Sie mit dem Nähen der Kanten des Nackenbands und des Halsausschnitts. Positionieren Sie den Stich ungefähr 12 1,3 cm von den Schnittkanten entfernt und halten Sie das Nackenband beim Nähen straff.

Dehnen Sie das Nackenband nicht über die Länge des Halsausschnitts hinaus. Strecken Sie es gerade so weit, dass es mit der Länge des Halsausschnitts übereinstimmt

Spitze: Entfernen Sie die Nadeln während des Nähens. Nähen Sie nicht darüber, sonst könnten Sie Ihre Nähmaschine beschädigen.

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 12
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 12

Schritt 5. Nähen Sie einen zweiten Stretchstich entlang der Nahtkanten

Nehmen Sie das Kleidungsstück aus der Nähmaschine und schneiden Sie den überschüssigen Faden ab, nachdem Sie den Geradstich genäht haben. Drehe dann das Nackenband um, sodass die Naht zum Hemd zeigt. Drehen Sie das Hemd auf links und nähen Sie einen zweiten Geradstich entlang der offenen Kanten des Nackenbands, um es festzuhalten. Dies wird dazu beitragen, Reizungen von der Kante des Nackenbands zu reduzieren.

Nimm das Kleidungsstück von deiner Nähmaschine und schneide den überschüssigen Faden ab, wenn du fertig bist

Methode 3 von 3: V-Ausschnitt

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 13
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 13

Schritt 1. Nähen Sie einen Stehstich über 58 in (1,6 cm) von den Rändern des Ausschnitts.

Ein Stehstich ist ein gerader Stich, der verhindert, dass der Ausschnitt eines Kleidungsstücks seine Form verliert, was bei V-Ausschnitten ein häufiges Problem ist. Stellen Sie Ihre Nähmaschine auf Geradstich ein und nähen Sie einen Geradstich ungefähr 58 in (1,6 cm) von den offenen Kanten des Halsausschnitts.

Schneiden Sie den überschüssigen Faden ab, wenn Sie mit dem Nähen des Geradstichs fertig sind

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 14
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 14

Schritt 2. Zeichnen Sie eine Linie 58 in (1,6 cm) von den Rändern der Halsausschnittbesatz.

Verwenden Sie ein Lineal zum Messen 58 in (1,6 cm) offene Kanten des Halsausschnitts auf der Rückseite (Rückseite oder Innenseite) der Halsausschnittbesatz. Markieren Sie diese Position an einigen Stellen. Drehen Sie dann das Lineal so, dass sich 1 Kante entlang dieser Punkte befindet. Halte einen Stoffmarker oder einen Stift gegen die Kante des Lineals und zeichne eine Linie, um die Punkte zu verbinden.

Diese Linie dient als Orientierungshilfe beim Nähen Ihres V-Ausschnitts. Stellen Sie also sicher, dass sie den gleichen Abstand von den Rohkanten hat, die ganz um den Halsausschnitt herum verlaufen

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 15
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 15

Schritt 3. Stecken Sie den Besatz mit den rechten Seiten zueinander an den Halsausschnitt

Als nächstes nehmen Sie den Halsausschnitt und legen ihn über den Ausschnitt Ihres Kleidungsstücks. Positionieren Sie die 2 Teile so, dass die rechten (Druck- oder Außenseiten) zusammen sind und die Schnittkanten ausgerichtet sind. Stecken Sie dann alle 5,1 bis 7,6 cm eine Stecknadel durch beide Stofflagen und gehen Sie um den Halsausschnitt herum.

Spitze: Positionieren Sie die Stecknadeln so, dass sie senkrecht zu den Schnittkanten des Halsausschnitts stehen. Dadurch können sie später leichter entfernt werden.

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 16
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 16

Schritt 4. Nähen Sie einen Geradstich entlang der Linie am Halsausschnitt

Stellen Sie Ihre Nähmaschine auf Geradstich ein. Senken Sie dann den Nähfuß über die Linie am Halsausschnitt und beginnen Sie mit dem Nähen eines Geradstichs mit der Linie als Führung. Halten Sie den Stoff vorsichtig und vermeiden Sie, ihn beim Nähen zu ziehen oder zu dehnen.

  • Wenn Sie eine Nadel erreichen, ziehen Sie sie heraus, bevor Sie darüber nähen. Nähen Sie nicht über die Nadeln, sonst können Sie Ihre Nähmaschine beschädigen!
  • Wenn Sie mit dem Nähen fertig sind, stoppen Sie die Maschine, heben Sie den Nähfuß und die Nadel an und schneiden Sie den überschüssigen Faden ab.
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 17
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 17

Schritt 5. Trimmen 14 in (0,64 cm) Stoff entlang der Naht.

Verwenden Sie eine scharfe Stoffschere, um entlang der Nahtkanten zu schneiden. Ziel ist es, ungefähr zu entfernen 14 in (0,64 cm) Stoff um die Naht des Halsausschnitts. Dies wird dazu beitragen, die Masse zu reduzieren, wenn Sie den Halsausschnitt drehen

Achte darauf, dass du beim Zuschneiden des überschüssigen Stoffes keinen der Stiche durchschneidest

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 18
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 18

Schritt 6. Schneiden Sie entlang der Naht alle 5,1 cm Kerben in den Stoff

Nachdem Sie den überschüssigen Stoff entfernt haben, schneiden Sie mit der Schere eine Kerbe senkrecht zur Naht. Schneiden Sie alle 5,1 cm eine dreieckige Kerbe aus. Erstellen Sie die Dreiecksform, indem Sie zweimal im 45-Grad-Winkel zur Stoffkante in den Stoff schneiden.

  • Schneide nicht zu nah an der Naht, sonst könntest du sie beschädigen.
  • Diese Kerben tragen dazu bei, die Stoffmenge entlang der Naht zu reduzieren und es dem Halsausschnitt einfacher zu machen, flach zu liegen.
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 19
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 19

Schritt 7. Drücken Sie die Nähte, damit sie flach liegen

Nachdem Sie die Kerben ausgeschnitten haben, legen Sie den Halsausschnitt mit den Nähten nach oben auf eine ebene Fläche. Dann mit einem Bügeleisen die Nähte nach unten bügeln, sodass sie flach am Halsausschnitt und am Halsausschnitt anliegen. Verwenden Sie die niedrigste Einstellung Ihres Bügeleisens, um die Nähte zu bügeln.

  • Wenn Ihr Stoff empfindlich ist, legen Sie ein Handtuch oder ein T-Shirt darüber, bevor Sie ihn bügeln. Dies hilft, den Stoff zu schützen.
  • Wenn Sie Kräuselungen oder Kräuselungen am Halsausschnitt bemerken, besprühen Sie den Halsausschnitt mit Wasser und bügeln Sie ihn erneut.
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 20
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 20

Schritt 8. Nähen Sie einen Geradstich entlang der Nahtkanten

Als nächstes nähen Sie den überschüssigen Nahtstoff entlang der Naht, damit er flach liegt. Nähen Sie einen Geradstich direkt entlang der Schnittkante des Stoffes, um ihn zu vernähen. Gehen Sie ganz außen um den Halsausschnitt herum.

  • Schneiden Sie den Faden ab und nehmen Sie das Kleidungsstück aus der Nähmaschine, nachdem Sie die Naht fertig genäht haben. Wiederholen Sie den Vorgang dann für die andere Kante des überschüssigen Stoffes.
  • Diese zusätzlichen Nähte tragen auch dazu bei, den Halsausschnitt zu verstärken und zu verhindern, dass er sich verformt.
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 21
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 21

Schritt 9. Drehen Sie den Halsausschnitt um und stecken Sie ihn in das Kleidungsstück

Sobald die Nähte geheftet sind, drehen Sie den Halsausschnitt so, dass er sich innerhalb des Kleidungsstücks befindet, und ordnen Sie den Stoff entlang des Halsausschnitts an. Verwenden Sie Ihre Hände, um es nach Bedarf zu manipulieren und flach zu legen.

Bei Bedarf können Sie auch ein paar Nadeln einsetzen, um den Ausschnitt so zu positionieren, wie Sie es möchten

Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 22
Nähen Sie einen Ausschnitt Schritt 22

Schritt 10. Nähen Sie einen Steppstich entlang der Kante des Halsausschnitts

Um den V-Ausschnitt zu vervollständigen, legen Sie die Nahtkante unter Ihre Nähmaschine und nähen Sie einen Steppstich direkt entlang der Kanten des Halsausschnitts. Positionieren Sie den Stich ungefähr 18 in (0,32 cm) von den Rändern des Ausschnitts. Gehen Sie langsam vor, um einen sauberen, gleichmäßigen Stich entlang des Halsausschnitts zu erhalten, da dieser Stich sichtbar ist.

Nachdem Sie an den Rändern des Halsausschnitts mit dem Nähen fertig sind, schneiden Sie den überschüssigen Faden ab und nehmen Sie das Kleidungsstück aus der Nähmaschine. Fertig ist dein V-Ausschnitt

Empfohlen: