Wie man Bio-Seife herstellt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Bio-Seife herstellt (mit Bildern)
Wie man Bio-Seife herstellt (mit Bildern)
Anonim

Bio-Seifen bestehen nur aus Bio-Zutaten wie Kokosöl und Palmöl und sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Haut auf natürliche Weise zu erweichen und zu heilen. Während Sie Bio-Seifen leicht kaufen können, können Sie mit ein wenig Vorbereitungsarbeit, um die notwendigen Werkzeuge und Zutaten zu erwerben, lernen, Ihre eigene Bio-Seife zu Hause herzustellen. Der Prozess erfordert Geduld und sogar ein wenig Experimentieren, um die Anteile der Zusatzstoffe richtig zu machen. Das Erlernen und Beherrschen der Grundlagen der Seifenherstellung ermöglicht es Ihnen, andere einzigartige, organische Sorten zu kreieren.

Zutaten

  • 2,14 oz (60 g) Lauge (Natriumhydroxid) in Lebensmittelqualität
  • 4,5 Flüssigunzen (130 ml) destilliertes Wasser
  • 350 ml Olivenöl
  • 1,5 Flüssigunzen (44 ml) Rizinusöl
  • 2,5 Flüssigunzen (74 ml) geschmolzenes Kokosöl
  • 1 US EL (15 ml) eines ätherischen Öls in einem Lieblingsduft

Ergibt 4 Seifenstücke

Schritte

Teil 1 von 3: Herstellung der Laugen- und Öllösungen

Bio-Seife herstellen Schritt 1
Bio-Seife herstellen Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie eine Küchenwaage, um Ihre Zutaten richtig abzumessen

Genau abgemessene Inhaltsstoffe sind entscheidend für eine erfolgreiche Seifenherstellung. Wenn einige der Inhaltsstoffe falsch abgemessen werden, kann das schiefe Verhältnis signifikant genug sein, um zu verhindern, dass die Seife richtig fest wird oder aushärtet.

  • Wenn Sie keine Küchenwaage haben, können Sie eine in der Küchen- oder Haushaltswarenabteilung eines örtlichen Kaufhauses kaufen oder online bei großen Einzelhändlern bestellen.
  • Behälter, Utensilien, Formen oder Krüge, die zum Abmessen oder Herstellen der Seife verwendet werden, sollten nicht zum Arbeiten mit Lebensmitteln verwendet werden. Die durch die Lauge verursachte Kontamination wäre für den Verzehr nicht sicher.
Machen Sie Bio-Seife Schritt 2
Machen Sie Bio-Seife Schritt 2

Schritt 2. Tragen Sie beim Arbeiten mit Laugen Schutzkleidung

Lauge ist ätzend und Sie möchten vermeiden, dass sie auf Ihre Haut oder in die Nähe Ihres Gesichts gelangt. Um Ihre Haut beim Arbeiten mit der Lauge zu schützen, tragen Sie lange Ärmel, Handschuhe und eine Schutzbrille. Vermeiden Sie das Einatmen der Dämpfe, indem Sie in der Nähe eines offenen Fensters arbeiten oder die Luft durch einen Ventilator zirkulieren lassen.

Wenn Sie Atemprobleme haben oder beim Arbeiten damit befürchten, die Laugendämpfe einzuatmen, tragen Sie eine Atemschutzmaske. Sie können einen in Ihrem örtlichen Baumarkt oder online bei großen Einzelhändlern kaufen

Machen Sie Bio-Seife Schritt 3
Machen Sie Bio-Seife Schritt 3

Schritt 3. Gießen Sie 130 ml (4,5 fl oz) destilliertes Wasser in einen Edelstahlkrug

Verwenden Sie einen dicken, haltbaren Plastikkrug, wenn Sie keinen Edelstahlkrug haben. Vermeiden Sie die Verwendung von Aluminium, da die Lauge negativ auf das Element reagiert.

Bio-Seife herstellen Schritt 4
Bio-Seife herstellen Schritt 4

Schritt 4. Rühren Sie 60 g lebensmittelechte Lauge mit dem Wasser in den Krug

Gießen Sie die Lauge langsam ein, damit sie nicht ins Wasser fällt. Rühre das Wasser beim Eingießen der Lauge mit einem Silikonspatel um. Rühre die Mischung weiter, um die Lauge aufzulösen.

Geben Sie die Lauge immer als zweites zum Wasser. Wenn Sie das Wasser direkt auf die Lauge gießen, wird die chemische Reaktion vorzeitig gestartet und die Lauge erhitzt

Bio-Seife herstellen Schritt 5
Bio-Seife herstellen Schritt 5

Schritt 5. Lassen Sie die Laugenlösung 30-40 Minuten abkühlen

Seien Sie beim Umgang oder Transport der Laugenlösung vorsichtig. Durch die natürliche chemische Reaktion der Lauge mit dem Wasser entsteht eine heiße Lösung.

Beim Mischen mit Wasser kann Lauge Temperaturen von bis zu 93 °C erreichen. Auch nach dem Abkühlen ist die Lösung noch ziemlich heiß – etwa 38–43 °C (100–110 °F)

Bio-Seife herstellen Schritt 6
Bio-Seife herstellen Schritt 6

Schritt 6. Erhitzen Sie das Kokosöl in einem Wasserbad, um alle erstarrten Teile zu schmelzen

Rühre das Kokosöl bei schwacher Hitze um, damit es nicht sprudelt oder anbrennt. Sobald alle erstarrten Reste des Öls geschmolzen sind, nehmen Sie es vom Herd.

Ein ähnliches Produkt wie Kokosöl ist Babassuöl, ein Pflanzenöl, das aus der Babassu-Palme in Südamerika stammt. Verwenden Sie gleiche Mengen dieses Öls, wenn Sie allergisch auf das Kokosöl reagieren oder etwas anderes ausprobieren möchten

Bio-Seife herstellen Schritt 7
Bio-Seife herstellen Schritt 7

Schritt 7. Mischen Sie die Öle in einem zweiten Edelstahlkrug, um den Seifenteig herzustellen

Gib 350 ml Olivenöl, 44 ml Rizinusöl und 74 ml geschmolzenes Kokosöl hinzu. Das Rizinusöl bildet den Schaum im Seifenstück, wenn es verwendet wird, das Olivenöl macht Ihre Haut weich und pflegt und das Kokosöl hilft, die Seife zu härten.

Das Kokosöl wird heiß sein, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie es mit den anderen Ölen mischen

Punktzahl

0 / 0

Teil 1 Quiz

Was ist der wichtigste Schritt bei der Vorbereitung Ihrer Seifenherstellungszutaten?

Den richtigen Duft bekommen.

Nicht genau! Wählen Sie einen Duft, der Ihnen gefällt, aber haben Sie keine Angst, ihn zu vermischen! Eine Runde dieses Rezepts ergibt vier Seifenstücke. Wenn also der erste Duft, den Sie wählen, nicht Ihr Favorit ist, können Sie immer mehr herstellen. Es gibt einen weiteren Schritt in diesem Prozess, der noch wichtiger ist. Wählen Sie eine andere Antwort!

Messen Sie Ihre Zutaten.

Absolut! Das Abmessen deiner Zutaten ist der wichtigste Teil des gesamten Prozesses, denn nur ein wenig davon kann deine Seife drastisch verändern. Erwägen Sie die Verwendung einer Küchenwaage, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Mengen jeder Zutat erhalten. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Verwenden Sie die richtige Lauge.

Nö! Sie sollten in Ihrer Seife Lauge (Natriumhydroxid) in Lebensmittelqualität verwenden, aber darüber hinaus sollte es nicht zu viel Auswahl geben. Es gibt wichtigere Planungselemente, auf die Sie achten sollten! Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Auswahl des richtigen Heizelements.

Nicht ganz! Hitze ist ein wichtiger Bestandteil bei der Seifenherstellung, aber Sie können eine Vielzahl von Heizelementen erfolgreich erfolgreich einsetzen. Passen Sie nur auf, dass Sie mit dem heißen Öl wirklich vorsichtig sind! Versuchen Sie es nochmal…

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 2 von 3: Mischen der Seifenmasse

Machen Sie Bio-Seife Schritt 8
Machen Sie Bio-Seife Schritt 8

Schritt 1. Geben Sie die Laugenlösung in den Krug mit den Ölen, um den Seifenteig herzustellen

Gießen Sie die Mischung langsam ein, damit sie nicht verschüttet wird. Achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen, da sowohl die Lauge als auch die Öle heiß sind.

Die Temperatur der Öle und Laugen sollte etwa 38–43 °C betragen. Verwenden Sie ein Edelstahlthermometer, um dies zu überprüfen, bevor Sie die beiden Lösungen mischen. Wenn die Öltemperatur niedriger ist, im Wasserbad erhitzen, bis die Temperaturen ungefähr gleich sind

Machen Sie Bio-Seife Schritt 9
Machen Sie Bio-Seife Schritt 9

Schritt 2. Rühren Sie die Lösung mit einem Edelstahllöffel um, um die Zutaten zu kombinieren

Jeder Edelstahllöffel funktioniert gut, aber es ist einfacher, die Mischung zu rühren, wenn der Löffel einen langen Griff hat. Rühre die Mischung etwa 30 Sekunden lang vorsichtig weiter. Dies gibt der Lauge und den Ölen eine Chance, sich zu vermischen, bevor du sie gründlicher vermischst.

Wenn Sie keinen Edelstahllöffel oder einen mit einem ausreichend langen Griff haben, verwenden Sie einen Pürierstab in der ausgeschalteten Position, um die Zutaten vorsichtig zu mischen

Machen Sie Bio-Seife Schritt 10
Machen Sie Bio-Seife Schritt 10

Schritt 3. Fügen Sie spezielle Tonmineralien, Zucker, Blumen oder Kräuter hinzu, um Ihre Seife zu färben

Wähle eine Zutat, die das Aussehen der Seife an deine Lieblingsfarbe anpasst. Das zur Herstellung der Seife verwendete Olivenöl verleiht ihr nach dem Aushärten eine gelbe oder cremefarbene Farbe. Wenn Ihnen diese Farbe gefällt oder nichts ausmacht, fügen Sie keine zusätzlichen Zutaten hinzu.

  • Füge einen Schuss kosmetischen Ton hinzu, um die Seifenfarbe in Rosa, Grün oder Weiß zu ändern.
  • Verwenden Sie ein paar Tropfen Milch, Rohrzucker oder Honig, um der Seife eine warme Karamellfarbe zu verleihen.
  • Verwenden Sie für lebendigere Farben die Blütenblätter oder Blätter Ihrer Lieblingsblumen oder -kräuter. Zum Beispiel verleiht die Alkanet-Wurzel der Seife einen violetten Farbton und Spinatblätter machen die Seife grün.
Machen Sie Bio-Seife Schritt 11
Machen Sie Bio-Seife Schritt 11

Schritt 4. Mischen Sie die Lösung 1 Minute lang mit einem Tauch- oder Stabmixer

Tauchen Sie den Messerteil des Stabmixers in die Mischung, bevor Sie ihn einschalten; Andernfalls schleudert der Stabmixer die Lösung aus dem Krug. Drehen Sie den Stabmixer langsam um den Boden des Krugs, um die Lösung zu vermischen.

  • Wenn Ihr Stabmixer mehrere Geschwindigkeitseinstellungen hat, stellen Sie ihn auf die niedrigste Stufe. Durch schnelles Pulsieren der Lösung entstehen unnötige Luftblasen in Ihrem Seifenteig.
  • Wenn Sie keinen Tauch- oder Stabmixer haben, können Sie einen in einem örtlichen Kaufhaus oder online kaufen.
Machen Sie Bio-Seife Schritt 12
Machen Sie Bio-Seife Schritt 12

Schritt 5. Wechseln Sie zwischen Rühren und Mischen des Teigs, um ihn einzudicken

Verwenden Sie den Stabmixer in der ausgeschalteten Position, um den Teig zu rühren. Wenn Sie zwischen Löffel und Stabmixer wechseln, kann der Teig tropfen oder verschütten. Setzen Sie diesen Vorgang für etwa 10-15 Minuten fort.

Bei der Seifenherstellung wird angedickter Seifenteig „Spur“genannt. Dies bedeutet, dass der Teig dick genug ist, um etwas auf die Oberfläche des Teigs zu tropfen und auf der Oberfläche zu bleiben. Wenn eine Seife diese Konsistenz erreicht, muss sie nicht mehr gemischt werden und kann in die Form gegossen werden

Machen Sie Bio-Seife Schritt 13
Machen Sie Bio-Seife Schritt 13

Schritt 6. Fügen Sie dem Spurenseifenteig ätherische Öle hinzu, um ihm den gewünschten Duft zu verleihen

Fügen Sie zunächst 1 US-EL (15 ml) des Öls hinzu und rühren Sie es mit Ihrem Edelstahllöffel in den Teig. Die ätherischen Öle werden stärker riechen, wenn sie dem Teig hinzugefügt werden, als wenn der Teig ausgehärtet ist. Wenn der Duft im Teig also nicht stark ist, fügen Sie in kleinen Schritten mehr hinzu, bis Sie ihn riechen können.

Einige übliche ätherische Öle, die hinzugefügt werden sollten, sind Vanille, Mandel, Lavendel, Zitronengras, Geranie oder Pfefferminze

Punktzahl

0 / 0

Teil 2 Quiz

Wann wissen Sie, dass Ihre Seife bereit ist, in eine Form gegossen zu werden?

Wenn es zu dick zum Rühren ist.

Nicht genau! Wenn Ihre Seife zum Rühren zu dick ist, haben Sie zu viel gerührt! Stoppen Sie und testen Sie Ihren Teig von Zeit zu Zeit, um sicherzustellen, dass er nicht zu dick wird. Versuchen Sie es nochmal…

Wenn alle Zutaten vollständig miteinander vermischt sind.

Nö! Auch wenn es so aussieht, als ob Ihre Seifenmischung vollständig gemischt ist, ist sie möglicherweise noch nicht bereit für Formen! Sie sollten nur 10-15 Minuten rühren / mixen, damit es fertig ist. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Wenn Sie etwas von der Mischung auf die Oberseite tropfen können und es dort bleibt.

Ja! Testen Sie Ihre Seifenmischung, indem Sie ein wenig Seife auf die Mischung tropfen. Wenn der Tropfen oben bleibt, anstatt sich wieder in der Mischung aufzulösen, kann er in die Formen gegossen werden. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Wenn alles eine Farbe ist.

Nicht ganz! Auch wenn Ihre Seifenmischung möglicherweise nur eine Farbe hat, ist sie möglicherweise nicht bereit, in Formen gegossen zu werden. Erwägen Sie beim Mischen, zusätzliche Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls hinzuzufügen, bevor Sie es in Formen gießen, um ihm einen stärkeren Duft zu verleihen. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 3 von 3: Formen und Aushärten der Seife

Machen Sie Bio-Seife Schritt 14
Machen Sie Bio-Seife Schritt 14

Schritt 1. Gießen Sie den Teig in eine 10 cm lange Silikonseifenform, um ihn zu formen

Verwenden Sie eine Form, aus der 4 rechteckige Seifenstücke entstehen. Eine Standardform hat eine Länge und Breite von ungefähr 4 x 4 Zoll (10 x 10 cm) und eine Höhe von 3 Zoll (7,6 cm). Sie können eine dieser Formen in einem örtlichen Bastelladen oder online bei großen Einzelhändlern finden.

  • Ziehe in Erwägung, dir eine Silikonform mit einem lustigen Muster oder Design zu besorgen, um deine selbstgemachte Seife weiter zu personalisieren. Du kannst auch eine nicht abgeschnittene Laibform verwenden und die Seife später einfach in einzelne Riegel schneiden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Muffinformen oder Backformen, da der Seifenteig höchstwahrscheinlich die Formen und die Seife ruiniert.
Machen Sie Bio-Seife Schritt 15
Machen Sie Bio-Seife Schritt 15

Schritt 2. Decken Sie die gefüllte Form mit Gefrierpapier und einem Handtuch ab, um die Hitze einzufangen

Lasse die Seife mindestens 24 Stunden bedeckt, aber überprüfe sie regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie nicht überhitzt und reißt. Wenn es Risse entwickelt, lassen Sie es abgedeckt, aber bringen Sie es an einen kühleren Ort wie einen dunklen Schrank oder einen kühlen Keller.

Verwenden Sie Gefrierpapier anstelle von normalem Wachspapier, da Gefrierpapier dicker ist und das Wachspapier durch die Hitze des Seifenteigs schmelzen könnte. Sie können auch Pergamentpapier verwenden

Machen Sie Bio-Seife Schritt 16
Machen Sie Bio-Seife Schritt 16

Schritt 3. Decken Sie die Form ab und lassen Sie sie in den nächsten 2-3 Tagen fest werden

Überprüfen Sie die Seife mindestens einmal täglich, um sicherzustellen, dass sie richtig aushärtet und nicht gestört wurde. Sie werden feststellen, dass sich die Textur des Seifenteigs im Laufe der 3 Tage allmählich in einen gallertartigen Zustand ändert. Am dritten Tag sollte es ziemlich fest erscheinen, wenn Sie es mit dem Finger berühren.

Machen Sie Bio-Seife Schritt 17
Machen Sie Bio-Seife Schritt 17

Schritt 4. Nehmen Sie die Seifenstücke aus der Silikonform, um sie auszuhärten

Stelle die Riegel an einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und lasse sie mindestens 6-8 Wochen in Ruhe. Die Luft trocknet aus und härtet die Seife vollständig aus. Nach dieser Zeit ist die Seife gebrauchsfertig und kann genießen!

  • Seifen, die ein höheres Verhältnis von Wasser zu Olivenöl verwenden, müssen stattdessen nur 4-6 Wochen lang getrocknet werden.
  • Wenn Sie eine Silikonform für Laib verwendet haben, schneiden Sie den Laib Seife mit einem Messer vorsichtig in 4 gleich große Stücke, bevor Sie sie aushärten.

Punktzahl

0 / 0

Teil 3 Quiz

Was verkürzt die Zeit, die Sie zum Aushärten Ihrer Seife benötigen?

Das Verhältnis von Wasser zu Olivenöl.

Genau! Wenn Sie mehr Wasser als Olivenöl verwendet haben, müssen Sie Ihre Seife nur 4-6 Wochen aushärten lassen. Stattdessen muss die Seife nach Standardrezept 6-8 Wochen aushärten. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Nähe.

Nicht ganz! Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in deiner Umgebung sollten die Aushärtung der Seife nicht zu sehr beeinflussen. Versuchen Sie jedoch, Ihre Heilseife direktem Sonnenlicht auszusetzen. Rate nochmal!

Die Form, die Sie für Ihre Seife verwenden.

Nö! Verwenden Sie für Ihre Seifen nur Silikonformen. Die Verwendung anderer Formen, wie Muffinformen, könnte deine Seife beschädigen und wird sicherlich die Dose beschädigen. Wählen Sie eine andere Antwort!

Alles das oben Genannte.

Nicht genau! Nur eine der vorherigen Antworten wird sich wirklich auf die Zeit auswirken, die Ihre Seife zum Aushärten benötigt. Welche Form auch immer Sie für Ihre Seifen verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie einen sonnigen Ort haben, an dem sie mindestens ein paar Wochen lang aushärten können, um beste Ergebnisse zu erzielen. Rate nochmal!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Empfohlen: