Zimmerbrunnen pflegen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Zimmerbrunnen pflegen – wikiHow
Zimmerbrunnen pflegen – wikiHow
Anonim

Ihr Zimmerbrunnen kann in einem sauberen, optimalen Zustand gehalten werden, wenn Sie Maßnahmen zur routinemäßigen Wartung Ihres Brunnens ergreifen. Obwohl Zimmerbrunnen weniger natürlichen Elementen ausgesetzt sind, können sie dennoch Algen- und Bakterienwachstum entwickeln oder aufgrund von Verdunstung einen niedrigen Wasserstand aufweisen. Neben der allgemeinen Wartung Ihres Zimmerbrunnens müssen Sie mindestens einmal im Monat das Innere Ihres Brunnens und die Pumpe reinigen, um Algen- und Mineralablagerungen zu vermeiden. Mit regelmäßiger und sachgerechter Pflege und Wartung können Sie die Funktionalität und das Aussehen Ihres Zimmerbrunnens und aller seiner Funktionskomponenten erhalten.

Schritte

Methode 1 von 2: Allgemeine Wartung

Zimmerbrunnen pflegen Schritt 1
Zimmerbrunnen pflegen Schritt 1

Schritt 1. Lassen Sie Ihre Springbrunnenpumpe immer in Wasser eingetaucht

Dies hilft, das Wasser in Ihrem Brunnen zu zirkulieren und gefiltert zu halten, und minimiert zusätzlich das Algenwachstum. Ihre Springbrunnenpumpe kann auch trocken werden und durchbrennen, wenn sie nicht ständig in Wasser eingetaucht wird.

  • Überprüfen Sie täglich den Wasserstand um Ihre Brunnenpumpe. Auf diese Weise können Sie sich damit vertraut machen, wie oft Sie Wasser in den Brunnen füllen müssen.
  • Füllen Sie Ihren Brunnen nach Bedarf mit Wasser. Dieser Faktor variiert je nach Raumklima, in dem sich der Brunnen befindet. Wenn sich der Brunnen beispielsweise in einem warmen, trockenen Raumklima befindet, müssen Sie dem Brunnen möglicherweise täglich Wasser hinzufügen.
Wartung von Zimmerbrunnen Schritt 2
Wartung von Zimmerbrunnen Schritt 2

Schritt 2. Lassen Sie Ihre Springbrunnenpumpe ständig eingeschaltet

Dies trägt dazu bei, Ihr Brunnenwasser sauber zu halten und die Lebensdauer Ihrer Pumpe zu verlängern. Ein kontinuierliches Aus- und Einschalten kann dazu führen, dass der Motor in der Pumpe schneller verschleißt.

Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, den Wasserstand in Ihrem Brunnen aufrechtzuerhalten, wenn Sie reisen müssen. Dadurch wird verhindert, dass Sie den Brunnen vollständig ausschalten müssen

Zimmerbrunnen pflegen Schritt 3
Zimmerbrunnen pflegen Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie destilliertes Wasser in Ihrem Wasserbrunnen

Die Verwendung von destilliertem Wasser ist eine natürliche Methode, um Ihren Brunnen sauber zu halten und Algenwachstum zu verhindern. Leitungswasser kann Mineralien oder andere Metalle enthalten, die sich verfestigen und sich an den Wänden Ihres Brunnens und der Pumpe ansammeln können.

Methode 2 von 2: Reinigungsverfahren

Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 4
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 4

Schritt 1. Schalten Sie Ihren Brunnen aus und ziehen Sie den Netzstecker

Dadurch wird das Risiko eines Stromschlags beim Reinigen des Brunnens eliminiert.

Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 5
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 5

Schritt 2. Entfernen Sie alle Steine oder Kieselsteine aus dem Inneren Ihres Brunnens

Steine müssen gereinigt werden, bevor sie wieder ins Süßwasser gelegt werden.

Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 6
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 6

Schritt 3. Entfernen Sie die Brunnenpumpe vom Brunnen

Schlagen Sie im Handbuch Ihres Brunnens nach oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Pumpe sicher aus dem Brunnen entfernen können

Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 7
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 7

Schritt 4. Entfernen Sie das Wasser aus Ihrem Brunnen

Je nach Größe Ihres Brunnens können Sie den Brunnen entweder über ein Waschbecken entleeren oder das Wasser mit einem Ladensauger entfernen.

Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 8
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 8

Schritt 5. Reinigen Sie Ihren Brunnen und seine Komponenten

  • Verwenden Sie einen weichen, nicht scheuernden Schwamm, um Kratzer oder Beschädigungen des Inneren und der Funktionsteile des Brunnens zu vermeiden.
  • Reinigen Sie den Brunnen, die Pumpe und die Steine mit einer Reinigungsmischung aus warmem Wasser und milder Flüssigseife oder verwenden Sie ein handelsübliches Produkt zum Entfernen von Kalk. Für eine natürliche Alternative sprühen Sie destillierten weißen Essig auf das Innere und die Teile des Brunnens und schrubben Sie dann mit einem nassen Schwamm.
  • Verwenden Sie eine Zahnbürste, um kleine, harte Ecken oder Stellen zu reinigen, die mit dem Schwamm schwer zu durchdringen oder zu erreichen sind.
  • Verwenden Sie einen weichen, sauberen Lappen oder ein Tuch zum Trocknen und entfernen Sie überschüssige Reinigungsmischung aus dem Inneren und den Teilen des Brunnens.
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 9
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 9

Schritt 6. Setzen Sie die Brunnenpumpe und die Steine zurück in den Brunnen

Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 10
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 10

Schritt 7. Füllen Sie Ihren Brunnen mit frischem, sauberem Wasser auf

Das Verfahren zum Nachfüllen Ihres Brunnens hängt von seiner Größe ab.

Gießen Sie destilliertes Wasser in Flaschen in Ihren Brunnen oder verwenden Sie Leitungswasser aus einem Waschbecken. Je nach Größe Ihres Brunnens können Sie den Brunnen aus dem Inneren eines Waschbeckens nachfüllen oder das Wasser mit einem Eimer vom Waschbecken zum Brunnen transportieren

Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 11
Pflegen Sie Zimmerbrunnen Schritt 11

Schritt 8. Schließen Sie Ihren Zimmerbrunnen an und schalten Sie den Brunnen ein

Beobachten Sie den Brunnen einige Minuten lang, um sicherzustellen, dass die Pumpe wieder richtig installiert ist und der Brunnen effizient funktioniert

Warnungen

  • Verwenden Sie kein Kupferreinigungsmittel für Ihren Brunnen, wenn er aus Kupfer mit Pulverbeschichtung besteht. Kupferreiniger entfernen die Pulverbeschichtung und können das Aussehen Ihres Brunnens beeinträchtigen.
  • Reinigen Sie Ihren Zimmerbrunnen nicht mit Bleichmitteln oder ähnlichen Scheuermitteln oder Schwämmen. Die Eigenschaften und Chemikalien, die in Bleichmitteln und anderen abrasiven Reinigungsmitteln verwendet werden, können dazu führen, dass die Elemente und Teile Ihres Brunnens erodieren.

Empfohlen: