Wissenschaftler müssen Objekte bei Forschungen oder Experimenten oft sehr genau beobachten. Manchmal suchen sie nach Wesen, die mit bloßem Auge nicht leicht zu erkennen sind. Während ein zusammengesetztes Lichtmikroskop ein großartiges Werkzeug zum Beobachten von Objekten ist, die nicht gesehen werden können, ist ein Seziermikroskop eine viel bessere Wahl für diejenigen, die im Feld arbeiten und Proben sammeln, die groß genug sind, um zu sehen, aber zu klein, um alle zu sehen Einzelheiten. Diese Werkzeuge sind nicht nur für Wissenschaftler großartig, sondern auch für alle, die neugierig auf tiefgehende Beobachtungen sind.
Schritte
Teil 1 von 3: Dinge einrichten

Schritt 1. Stellen Sie das Präpariermikroskop auf eine ebene Fläche
Diese Fläche sollte nahe genug an einer 3-poligen Erdungssteckdose liegen, damit das Kabel am Mikroskop nicht gespannt werden muss, um sie zu erreichen.

Schritt 2. Nehmen Sie die Abdeckung Ihres Mikroskops ab, falls vorhanden
Beiseite stellen und nicht wegwerfen.

Schritt 3. Platzieren Sie alle anderen Materialien in der Nähe
Sie können sie auf derselben ebenen Fläche oder auf einer nahegelegenen ebenen Fläche platzieren, wenn Ihre Möglichkeiten begrenzt sind.

Schritt 4. Entwirren Sie das Kabel vom Mikroskop und stecken Sie es in die Steckdose
Es ist in Ordnung, einen Teil des Kabels aufzuwickeln, da es im Weg sein könnte, wenn Ihre Steckdose ganz in der Nähe ist.


Schritt 5. Schalten Sie die Beleuchtung(en) des Mikroskops ein
Typischerweise gibt es zwei Schalter: einen für das Licht über der Probe und einen für das Licht darunter.
Teil 2 von 3: Beobachten

Schritt 1. Legen Sie Ihre Probe auf den Objekttisch des Mikroskops
Verwenden Sie bei Bedarf die Bühnenclips, um sie in Position zu halten. Versuchen Sie, die Probe zentriert zu halten, besonders wenn sie sehr klein ist.
Eventuell müssen Handschuhe getragen werden
Schritt 2. Schauen Sie mit beiden Augen in die Linsen
Wenn das Bild zu hell oder zu dunkel ist, verwenden Sie das Lichteinstellrad, um die Helligkeit anzupassen.

Schritt 3. Verwenden Sie den Grobeinstellungsknopf, um mit der Fokussierung auf das Bild zu beginnen
Wenn Sie zum ersten Mal durch die Linsen schauen, wird es höchstwahrscheinlich sehr verschwommen sein, bis Sie nicht einmal sagen können, was Sie sehen. Versuchen Sie, das Bild so einzustellen, dass es nicht mehr fokussiert werden kann; es wird wahrscheinlich immer noch verschwommen sein. Möglicherweise müssen Sie versuchen, den Knopf in eine der beiden Richtungen vollständig zu drehen, bevor Sie entscheiden, wie er aussieht, wenn er am konzentriertesten ist.

Schritt 4. Verwenden Sie den Feineinstellungsknopf, um die Fokussierung Ihres Bildes abzuschließen
Verwenden Sie die gleiche Technik wie beim Grobeinstellungsknopf, indem Sie in beide Richtungen gehen. Nachdem Sie das Bild mit der Feineinstellung so gut wie möglich fokussiert haben, sollten Sie in der Lage sein, ein sehr klares Bild und all die winzigen Details Ihres Präparats zu sehen.
- Stellen Sie den Grobeinstellungsknopf nicht ein, nachdem Sie mit der Einstellung des Feineinstellungsknopfes begonnen haben. Dies könnte den Fokus ruinieren und dazu führen, dass Sie von vorne beginnen müssen.
- Wenn Sie Ihre Probe auch nach dem Einstellen des Feineinstellungsknopfs nicht klar sehen können, müssen Sie möglicherweise Ihre anderen Variablen überprüfen. Es gibt viele Gründe, warum Ihr Bild immer noch verschwommen ist, z. B. die Lichtintensität, eine zu große Probe, eine nicht sichtbare Probe oder ein Fehler beim Fokussieren. Versuchen Sie, all diese Dinge anzupassen.

Schritt 5. Genießen Sie Ihre Aussicht
Verschieben Sie die Probe, wenn Sie möchten. Möglicherweise müssen Sie den Feineinstellknopf verstellen, um einen anderen Teil der Probe nach dem Verschieben besser sehen zu können.
Teil 3 von 3: Fertigstellen
Schritt 1. Entfernen Sie die Probe, wenn Sie mit der Betrachtung fertig sind
Wischen Sie die Bühne mit einem Desinfektionsmittel ab. 70 % Isopropylalkohol eignet sich am besten zum Abtöten mikroskopischer Organismen (Keime), und die meisten Mikroskope bestehen aus einem Material, das durch die Verbindung nicht geschädigt wird.
Schritt 2. Schalten Sie beide Lichtschalter aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose


Schritt 3. Wickeln Sie Ihr Kabel um das Mikroskop
Die meisten Seziermikroskope haben Zinken, die im Nacken herausragen, um das Kabel bequem aufzuwickeln. Wenn dies nicht der Fall ist, wickeln Sie das Kabel um den Hals des Mikroskops. Legen Sie die Abdeckung wieder über das Mikroskop.
Schritt 4. Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, an dem es nicht auf den Boden fällt oder in irgendeiner Weise beschädigt wird
Ein Schrank mit einer Tür, insbesondere einer abschließbaren, wird vorgeschlagen.