Schrankscharniere reinigen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Schrankscharniere reinigen – wikiHow
Schrankscharniere reinigen – wikiHow
Anonim

Auch wenn sie unsichtbar sind und weniger Spritzer auffangen, sammeln sich die Scharniere Ihrer Schränke im Laufe der Zeit immer noch Schmutz und Dreck an. Glücklicherweise ist die Reinigung ein ziemlich einfacher Vorgang. Der größte Arbeitsaufwand besteht wahrscheinlich darin, die Türen von den Schränken zu entfernen und die Scharniere zu entfernen. Danach müssen Sie sie einfach in einem heißen Bad mit üblichen Haushaltsreinigern einweichen und dann sauber schrubben, um Schmutz, Schmutz und Rost zu entfernen.

Schritte

Teil 1 von 3: Entfernen der Scharniere

Schrankscharniere reinigen Schritt 1
Schrankscharniere reinigen Schritt 1

Schritt 1. Beschriften Sie die Schranktüren

Sie werden jede Tür wieder an die gleiche Stelle setzen wollen, also planen Sie im Voraus, um Verwirrung zu vermeiden. Kleben Sie jeweils einen Streifen Malerklebeband oder etwas Ähnliches darüber. Beschriften oder nummerieren Sie jede Tür, damit Sie wissen, welche Tür wohin gehört. Zum Beispiel:

  • Schreiben Sie, wo jeder hingeht, wie zum Beispiel „Linke Tür unter dem Waschbecken“oder „Rechte Tür über der Dunstabzugshaube“.
  • Nummerieren Sie die oberen und unteren Lautsprecher von links nach rechts, z. B. „Top Cabinet #1“, „TC #2“und so weiter.
Schrankscharniere reinigen Schritt 2
Schrankscharniere reinigen Schritt 2

Schritt 2. Schützen Sie die umgebenden Oberflächen

Legen Sie ein Tuch über Ihre Theken und/oder Böden. Erleichtern Sie die Reinigung, indem Sie Sägemehl oder andere Ablagerungen auffangen, die beim Entfernen der Scharniere herunterfallen. Schützen Sie sie außerdem vor Beschädigungen, wenn Ihnen beim Entfernen eine Tür aus der Hand rutscht.

Schrankscharniere reinigen Schritt 3
Schrankscharniere reinigen Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie die Türen

Erwarten Sie, dass die meisten Schrankscharniere an der Innenseite der Tür befestigt sind. Dies bedeutet, dass Sie es bei geöffneter Tür abschrauben müssen. Bitten Sie also einen Partner, Ihnen zu helfen, damit er es stabil halten kann. Verwenden Sie einen Schraubendreher oder eine Bohrmaschine, um die Schrauben des Scharniers von jeder Tür zu entfernen. Jedoch:

Modernere Scharniere können einen Entriegelungsriegel haben, der das Scharnier in 2 Teile trennt. Das bedeutet, dass Sie nach dem Lösen die Tür aus dem Schrank nehmen und dann die Scharnierbefestigung abschrauben können

Schrankscharniere reinigen Schritt 4
Schrankscharniere reinigen Schritt 4

Schritt 4. Schrauben Sie die Scharniere ab

Verwenden Sie Ihren Schraubendreher oder Ihre Bohrmaschine, um das Scharnier von den Schränken zu entfernen. Machen Sie dasselbe mit den Türen, wenn Ihre Scharniere Entriegelungsriegel haben und in 2 Teile zerfallen. Wenn Sie jeden entfernen:

Beachten Sie, ob alle Ihre Scharniere gleich sind. Wenn nicht, gruppieren Sie jeden Typ beim Entfernen separat und fügen Sie den Etiketten Ihrer Türen Notizen hinzu, welche Tür welchen Typ hatte

Teil 2 von 3: Einweichen und Schrubben der Scharniere

Schrankscharniere reinigen Schritt 5
Schrankscharniere reinigen Schritt 5

Schritt 1. Bereiten Sie ein Seifenbad vor

Wählen Sie einen Topf oder eine Pfanne, die groß genug ist, um in Ihre Scharniere zu passen, und die es Ihnen nichts ausmacht, sie zu opfern, wenn Ihre Scharniere besonders alt und hässlich sind. Fügen Sie genug Wasser hinzu, um sie zu bedecken. Fügen Sie außerdem 1 Esslöffel (15 ml) Spülmittel hinzu, wenn es sich füllt.

  • Alternativ kannst du einen Slow Cooker verwenden, wenn du andere Dinge zu tun hast, aber auch hier könnte das Innere ein wenig schmutzig werden, wenn deine Scharniere mit Schmutz bedeckt sind.
  • Bei besonders schmutzigen Scharnieren auch 1 Esslöffel (15 ml) weißen destillierten Essig und 1 Esslöffel (12 g) Backpulver in die Mischung geben. Lassen Sie die Scharniere nicht zu lange in Essig einweichen, sonst könnten sie korrodieren.
Schrankscharniere reinigen Schritt 6
Schrankscharniere reinigen Schritt 6

Schritt 2. Bringen Sie das Wasser zum Kochen und reduzieren Sie dann die Hitze zum Köcheln

Stellen Sie den Topf oder die Pfanne auf den Herd. Drehen Sie den Brenner auf hoch. Sobald das Wasser kocht, drehe die Hitze auf niedrig. Lassen Sie das Wasser mindestens 10 Minuten köcheln.

  • Wenn Sie einen Slow-Cooker verwenden, stellen Sie ihn auf „niedrig“und lassen Sie ihn 6 Stunden stehen.
  • Streuen Sie Salz in das Wasser, wenn Ihre Scharniere angelaufen sind.
Schrankscharniere reinigen Schritt 7
Schrankscharniere reinigen Schritt 7

Schritt 3. Schrubben Sie die Scharniere mit einer Zahnbürste

Nachdem die Scharniere lange genug eingeweicht sind, damit sich der Schmutz lösen kann, lassen Sie den Topf leer. Denken Sie daran, dass sie sich ziemlich heiß anfühlen, also geben Sie ihnen entweder die Möglichkeit, sich abzukühlen, oder tragen Sie Schutzhandschuhe, um sie herauszunehmen. Bürsten Sie dann jede einzelne kräftig mit einer frischen Zahnbürste, um die verbleibenden Rückstände zu entfernen.

Verwenden Sie Reinigungsalkohol, um das Metall zum Glänzen zu bringen und Wasserzeichen zu entfernen

Schrankscharniere reinigen Schritt 8
Schrankscharniere reinigen Schritt 8

Schritt 4. Spülen Sie die Scharniere mit warmem Wasser ab, bevor Sie sie trocknen

Spülen Sie beim Reinigen jedes Scharniers das Schmutz-/Seifenwasser mit sauberem warmem Wasser ab. Überprüfen Sie jeden, falls er ein weiteres Einweichen und Schrubben benötigt. Wenn ja, wiederholen Sie den Vorgang. Ansonsten trocknen Sie jedes Handtuch so gut wie möglich und legen Sie es dann auf ein frisches Handtuch oder einen Wäscheständer, um es an der Luft zu trocknen, bevor Sie es wieder installieren.

Teil 3 von 3: Scharniere warten

Schrankscharniere reinigen Schritt 9
Schrankscharniere reinigen Schritt 9

Schritt 1. Quietschende Scharniere mit Gleitmittel fixieren

Tragen Sie Schmiermittel auf die Ober- und Unterseite des Scharniers auf. Öffnen und schließen Sie dann die Schranktür einige Male, damit das Schmiermittel während der Bewegung in das Scharnier einwirken kann. Wiederholen Sie dies, wenn das Quietschen nach der ersten Anwendung nicht vollständig verschwindet.

Schrankscharniere reinigen Schritt 10
Schrankscharniere reinigen Schritt 10

Schritt 2. Ziehen Sie die Schrauben nach Bedarf fest

Denken Sie daran, dass sich die Schrauben der Scharniere mit der Zeit durch wiederholtes Öffnen und Schließen der Schranktüren lösen. Erwarten Sie, dass dies zu Schäden an Ihren Schränken führt, da das Gewicht der Tür an den losen Schrauben zieht. Ziehen Sie die Schrauben regelmäßig nach, um sie fest an ihrem Platz zu halten, ohne größere Löcher in das Holz zu bohren.

Schrankscharniere reinigen Schritt 11
Schrankscharniere reinigen Schritt 11

Schritt 3. Bei Bedarf fleckenreinigen

Verhindern Sie die Notwendigkeit einer häufigen Tiefenreinigung, indem Sie Verschmutzungen sofort aufwischen, wenn sie auftreten. Wischen Sie die inneren und äußeren Komponenten ab, wenn sie durch Kochen, Verschütten oder andere Mittel verschmutzt sind. Machen Sie dasselbe als Teil Ihrer routinemäßigen Küchenreinigung, um eine Ansammlung von Schmutz zu vermeiden.

  • Wie oft Sie Ihre Scharniere gründlich reinigen müssen, hängt davon ab, wie oft Sie sie punktuell reinigen und wie aktiv Ihre Küche ist.
  • Verwenden Sie eine Lösung aus 1 Teil Essig und 1 Teil Wasser. Besprühen Sie die Scharniere mit der Lösung und wischen Sie sie mit einem Tuch sauber. Alternativ können Sie das Ende eines Lappens in Seifenlauge tauchen und die Scharniere damit reinigen.
Schrankscharniere reinigen Schritt 12
Schrankscharniere reinigen Schritt 12

Schritt 4. Vermeiden Sie eine Überbeanspruchung der Scharniere

Erwarten Sie, dass sich die Scharniere abnutzen und weniger effektiv sind, wenn Sie sie missbrauchen. Schlagen Sie keine Türen zu oder schlagen Sie sie auf, da dies die Scharniere übermäßig belastet. Vermeiden Sie es, Türen zu zwingen, sich weiter zu öffnen, als es die Scharniere erlauben. Vermeiden Sie auch, sich zu lehnen, zu ziehen oder auf andere Weise zu belasten.

Schrankscharniere reinigen Schritt 13
Schrankscharniere reinigen Schritt 13

Schritt 5. Ersetzen Sie die Scharniere bei Bedarf

Bei richtiger Pflege und Wartung sollten Scharniere ziemlich lange halten. Sollten die Türen jedoch trotz gründlicher Reinigung nicht richtig funktionieren, sollten Sie über einen Austausch nachdenken. Dies kann erforderlich sein, wenn:

  • Türen öffnen oder schließen nicht reibungslos.
  • Zwei Türen stören sich beim Öffnen und Schließen.
  • Scharniere erscheinen verzogen oder anderweitig beschädigt.

Empfohlen: