Wie man Polyurethan aufträgt: 14 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Polyurethan aufträgt: 14 Schritte (mit Bildern)
Wie man Polyurethan aufträgt: 14 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Polyurethan ist eine Schutzbeschichtung, die auf Holz aufgetragen wird, um es vor Abnutzung und anderen Schäden zu schützen. Ob auf Öl- oder Wasserbasis, es gibt sie in einer Vielzahl von Oberflächen, von glänzend bis matt. Das Auftragen ist eine einfache Praxis, bei der die Oberfläche geschliffen, eine Schicht Poly aufgetragen und wiederholt wird. Je nach Form der Oberfläche müssen Sie sich jedoch entscheiden, ob Sie sie aufbürsten oder mit einem Tuch abwischen.

Schritte

Teil 1 von 4: Einrichten Ihres Arbeitsbereichs

Auftragen von Polyurethan Schritt 1
Auftragen von Polyurethan Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie Ihren Arbeitsbereich

Entfernen Sie so viel Schmutz und Staub wie möglich aus dem Bereich. Saugen, wischen und/oder wischen Sie jede Oberfläche sauber. Verringern Sie die Anzahl der Partikel, die am Ende an Ihren Polyurethanschichten haften bleiben könnten.

Staub und andere Partikel, die im Polyurethan trocknen, führen zu einer unebenen Oberfläche

Auftragen von Polyurethan Schritt 2
Auftragen von Polyurethan Schritt 2

Schritt 2. Lüften Sie den Raum

Erstellen Sie eine Querluft, um die Dämpfe des Polyurethans während der Arbeit loszuwerden. Öffnen Sie ein Fenster und installieren Sie einen nach außen gerichteten Abluftventilator. Öffnen Sie dann, wenn möglich, ein Fenster auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes.

  • Stellen Sie niemals einen Ventilator in Ihrem unmittelbaren Arbeitsbereich auf, da dies dazu führen kann, dass beim Beschichten Staub auf Ihr Holz geblasen wird.
  • Erwerben Sie ein Atemschutzgerät mit organischer Patrone, wenn Sie die Belüftung des Raumes nicht verbessern können und/oder wenn Sie empfindlich auf Dämpfe reagieren.
Auftragen von Polyurethan Schritt 3
Auftragen von Polyurethan Schritt 3

Schritt 3. Erstellen Sie eine Arbeitsfläche

Wenn das zu behandelnde Holz transportiert werden kann, legen Sie während der Arbeit eine Schutzabdeckung auf, auf der es ruhen kann. Verwenden Sie eine Plane, ein Tuch, Pappe oder ähnliches Material. Was auch immer Sie verwenden, stellen Sie sicher, dass es auf allen Seiten ein paar Meter über das Holz hinausgeht. Schützen Sie die darunter liegende Oberfläche und machen Sie die Reinigung zum Kinderspiel.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Umgebung frei von Gegenständen ist, die Sie sauber halten möchten, nur für den Fall, dass Sie ein größeres Chaos anrichten, als Sie es beabsichtigt haben

Punktzahl

0 / 0

Teil 1 Quiz

Warum sollten Sie beim Auftragen von Polyurethan keinen Ventilator in Ihrem unmittelbaren Arbeitsbereich aufstellen?

Dadurch atmen Sie mehr Polyurethandämpfe ein.

Nicht genau! Polyurethandämpfe sind gefährlich, aber im Gegensatz zu Sprühfarbe verteilt ein Ventilator Polyurethan nicht mehr als beim normalen Auftragen. Sie müssen immer noch unbedingt lüften, aber ein Lüfter wirkt nicht gegen die Belüftung. Versuchen Sie es nochmal…

Es wird Staub in das Polyurethan blasen.

Jawohl! Je mehr Staub sich auf Polyurethan ablagert, bevor es trocknet, desto weniger gleichmäßig wird die fertige Oberfläche. Ein Lüfter wirbelt mehr Staub auf als andere Belüftungsarten, was ihn insbesondere bei der Arbeit mit Polyurethan zu einer schlechten Wahl macht. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Es wird Ihre Arbeitsfläche wegblasen.

Versuchen Sie es nochmal! Ein auf den Boden gerichteter Ventilator kann eine Plane oder einen Stofflappen ein wenig machen, aber da der Gegenstand, den Sie mit Polyurethan beschichten, auf Ihrer Arbeitsfläche liegt, bleibt die Oberfläche letztendlich an Ort und Stelle. Und Sie sollten sowieso keinen Ventilator auf den Boden richten. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 2 von 4: Das Holz vorbereiten

Auftragen von Polyurethan Schritt 4
Auftragen von Polyurethan Schritt 4

Schritt 1. Entfernen Sie alte Oberflächen

Entferne das Holz von bereits vorhandenem Schellack, Lack, Wachs, Lack oder Farbe. Verlagern Sie Ihr Projekt dafür vorerst ins Freie. Arbeiten Sie mit einer besseren Luftzirkulation und erleichtern Sie sich gleichzeitig die Reinigung.

Auftragen von Polyurethan Schritt 5
Auftragen von Polyurethan Schritt 5

Schritt 2. Schleifen Sie das Holz

Beginnen Sie mit einem mittelgroßen Schleifpapier (100er Körnung), wenn sich das Holz besonders rau anfühlt. Danach mit feinem (150er Körnung) Schleifpapier und dann noch einmal mit extra feinem (220er Körnung) Papier nachschleifen. Untersuchen Sie das Holz zwischen jedem Schleifen auf Kratzer. Verwenden Sie bei Bedarf das extrafeine Papier, um verkratzte Stellen zu glätten.

Auftragen von Polyurethan Schritt 6
Auftragen von Polyurethan Schritt 6

Schritt 3. Aufräumen

Saugen Sie das Holz und die Umgebung ab, um den beim Schleifen entstandenen Staub zu entfernen. Verwenden Sie beim Saugen des Holzes selbst einen weichen Bürstenaufsatz, um ein Verkratzen der Oberfläche zu vermeiden. Befeuchten Sie dann ein fusselfreies Tuch und wischen Sie das Holz ab, um den Staub zu entfernen, den der Staubsauger übersehen hat. Wiederholen Sie dies mit einem zweiten Abwischen mit einem trockenen Mikrofasertuch.

  • Wenn Ihr Polyurethan auf Öl basiert, verwenden Sie Waschbenzin, um Ihr fusselfreies Tuch zu befeuchten.
  • Bei Polyurethan auf Wasserbasis befeuchten Sie Ihr Tuch mit Wasser.
  • Einige Leute verwenden Klebetücher zum trockenen Abwischen, aber beachten Sie, dass einige Klebetücher Chemikalien enthalten können, die die Haftung des Polyurethans beeinträchtigen.

Punktzahl

0 / 0

Teil 2 Quiz

Wenn Sie nach dem Schleifen des Holzes einen Kratzer bemerken, welches Schleifpapier sollten Sie für die zerkratzte Stelle verwenden?

Grob

Nö! Grobes Schleifpapier ist nur für ganz raue Materialien sinnvoll. Wenn du ein Stück Holz zum Auftragen von Polyurethan vorbereitest, sollte das Holz glatt genug sein, sodass du überhaupt kein grobes Schleifpapier verwenden musst. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…

Mittel

Nicht ganz! Wenn sich das Holz, mit dem du arbeitest, besonders rau anfühlt, solltest du es vielleicht mit mittelkörnigem Schleifpapier überarbeiten, bevor du zu feineren Sachen übergehst. Aber mittleres Schleifpapier ist nicht die beste Wahl zum Abschleifen von Kratzern, wenn Sie mit dem Großteil des Schleifens fertig sind. Rate nochmal!

Bußgeld

Nah dran! Feinkörniges Schleifpapier verleiht Ihrem Holz eine ziemlich glatte Oberfläche. Sie möchten es auf jeden Fall verwenden, bevor Sie Polyurethan auftragen, aber wenn Sie damit fertig sind, sollten Sie es nicht wieder herausnehmen, um Kratzer zu beseitigen, die Sie finden. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Extra fein

Rechts! Extrafeines Schleifpapier ist die feinste Körnung, die Sie auf Holz verwenden müssen, bevor Sie Polyurethan auftragen. Sie sollten nicht nur die letzte Runde des regulären Schleifens sein, sondern auch feinkörniges Schleifpapier verwenden, um alle Kratzer abzuschleifen, die Sie bemerken, da Sie so die meiste Kontrolle haben. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 3 von 4: Entscheidung für Techniken

Auftragen von Polyurethan Schritt 7
Auftragen von Polyurethan Schritt 7

Schritt 1. Bürsten Sie flache Oberflächen

Bedecken Sie die meiste Oberfläche gleichzeitig mit einem Pinsel. Reduzieren Sie die Anzahl der erforderlichen Schichten, da Pinsel dickere Schichten erzeugen. Bevorzugen Sie natürliche Borsten für Polys auf Ölbasis und synthetische Borsten für Polys auf Wasserbasis. Beim Bürsten:

  • Tauchen Sie die Borsten etwa 2,5 cm in das Polyurethan, um die Bürste zu laden.
  • Bürsten Sie mit der Maserung in langen, gleichmäßigen Strichen.
  • Führen Sie die Bürste nach jedem Strich zurück über alle Tropfen, die geglättet werden müssen.
  • Überlappen Sie die Hälfte jedes vorherigen Strichs, um die Wahrscheinlichkeit von Lücken und ungleichmäßiger Beschichtung zu verringern.
  • Untersuchen Sie es nach jedem Anstrich erneut auf Tropfen, die repariert werden müssen.
Auftragen von Polyurethan Schritt 8
Auftragen von Polyurethan Schritt 8

Schritt 2. Konturierte Oberflächen abwischen

Vermeiden Sie Tropfen, die durch das Bürsten von Bereichen entstehen können, die nicht ganz flach sind. Erwarten Sie, dass diese Technik dünnere Schichten erzeugt, also verdoppeln Sie die Anzahl der Schichten, die Sie sonst mit einem Pinsel auftragen würden. Beim Wischen:

  • Falten Sie ein sauberes Tuch zu einem etwa handtellergroßen Quadrat, um Ihre Mäntel aufzutragen.
  • Tauchen Sie eine Kante in das Polyurethan.
  • Wischen Sie es auf das Holz, indem Sie der Maserung folgen.
  • Überlappen Sie bei jedem Wischtuch die Hälfte des vorherigen Wischtuchs, um eine gleichmäßige Beschichtung zu erzielen.
Auftragen von Polyurethan Schritt 9
Auftragen von Polyurethan Schritt 9

Schritt 3. Besprühen Sie weniger zugängliche Stellen

Kaufen Sie eine Sprühdose aus Polyurethan, um schwer erreichbare Stellen mit einer Bürste oder einem Tuch zu beschichten. Seien Sie auf der sicheren Seite und sprühen Sie in sehr kurzen Sprühstößen, um Tropfenbildung zu vermeiden, da diese auch außerhalb der Reichweite und schwer zu reparieren sind. Achten Sie darauf, die umliegenden Bereiche vor dem Auftragen mit einer schützenden Oberfläche abzudecken.

  • Aufgespritztes Polyurethan erzeugt sehr dünne Schichten.
  • Üben Sie zuerst auf einer Testfläche, um Ihre Technik zu verbessern.

Punktzahl

0 / 0

Teil 3 Quiz

Welche Auftragstechnik führt zu den dünnsten Polyurethanschichten?

Bürsten

Versuchen Sie es nochmal! Von den Standardtechniken zum Auftragen von Polyurethan erzeugt das Bürsten tatsächlich die dicksten Schichten. Das ist auf ebenen Oberflächen sehr nützlich, da es die Anzahl der zum Schutz des Holzes erforderlichen Gesamtanstriche reduziert. Wählen Sie eine andere Antwort!

Spritzen

Genau! Aerosoldosen aus Polyurethan erzeugen einen sehr feinen Nebel. Das ist großartig, um an schwer zugängliche Stellen zu gelangen, da Sie nicht physisch hineingreifen müssen. Das Sprühen ist jedoch eine schlechte Wahl für die Gesamtabdeckung, da Sie Männermäntel auftragen müssten. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Wischen

Schon fast! Im Vergleich zum Streichen und Spritzen liegt das Wischen bei der Schichtdicke im Mittelfeld – dicker als eine der anderen Methoden, aber dünner als die andere. Im Allgemeinen sollten Sie damit rechnen, doppelt so viele Schichten durch Wischen aufzutragen wie bei der dickeren Methode. Wählen Sie eine andere Antwort!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Teil 4 von 4: Auftragen von Polyurethan

Auftragen von Polyurethan Schritt 10
Auftragen von Polyurethan Schritt 10

Schritt 1. Rühren Sie das Polyurethan um

Nachdem Sie die Dose geöffnet haben, verwenden Sie einen Rührstab, um die Komponenten des Polyurethans gleichmäßig zu mischen, die sich im Laufe der Zeit möglicherweise abgesetzt und getrennt haben. Immer umrühren, nicht schütteln. Erwarten Sie, dass durch Schütteln Blasen in der Flüssigkeit entstehen, die intakt auf das Holz übertragen werden können, wodurch eine ungleichmäßige Beschichtung entsteht.

Auftragen von Polyurethan Schritt 11
Auftragen von Polyurethan Schritt 11

Schritt 2. Versiegeln Sie das Holz

Verwenden Sie einen sauberen Behälter, um eine Mischung aus Polyurethan und Testbenzin herzustellen. Kombinieren Sie zwei Teile Polyurethan mit einem Teil Testbenzin im neuen Behälter. Bürsten oder wischen Sie eine einzelne Schicht dieser Mischung auf das Holz. Warten Sie, bis es getrocknet ist, bevor Sie fortfahren.

Reines Polyurethan braucht ungefähr 24 Stunden zum Trocknen, aber es sollte weniger dauern, wenn es mit Testbenzin verdünnt wird

Auftragen von Polyurethan Schritt 12
Auftragen von Polyurethan Schritt 12

Schritt 3. Schleifen Sie das Holz erneut

Schleifen Sie ab diesem Zeitpunkt das Holz immer ab, bevor Sie einen neuen Anstrich auftragen. Entfernen Sie alle Runs, Tropfen, Blasen oder sichtbaren Pinselstriche, die sich möglicherweise entwickelt haben. Verwenden Sie extrafeines Schleifpapier (220er Körnung), um die Gefahr von Kratzern auf der Oberfläche zu verringern. Wenn Sie fertig sind, saugen und wischen Sie das Holz erneut, um alle Partikel zu entfernen.

Auftragen von Polyurethan Schritt 13
Auftragen von Polyurethan Schritt 13

Schritt 4. Tragen Sie die erste Schicht auf

Verwenden Sie nach dem Versiegeln des Holzes reines Polyurethan. Gießen Sie jedoch weiterhin kleine Mengen in einen sauberen Behälter, anstatt Ihren Pinsel oder Ihr Tuch direkt in die Originaldose zu tauchen. Vermeiden Sie es, Ihre Hauptversorgung mit Staub oder anderen Partikeln zu verunreinigen, die Ihre Bürste oder Ihr Tuch aufnehmen könnte.

  • Gehen Sie beim Bürsten erneut mit Ihrem Pinsel über die gesamte Oberfläche, ohne ihn nachzuladen, sobald die erste Schicht fertig ist. Glätten Sie alle Tropfen oder Läufe.
  • Danach das Polyurethan 24 Stunden an der Luft trocknen lassen.
Auftragen von Polyurethan Schritt 14
Auftragen von Polyurethan Schritt 14

Schritt 5. Wiederholen

Wenn die erste Schicht getrocknet ist, schleifen Sie das Holz erneut. Fügen Sie dann auf die gleiche Weise eine zweite hinzu. Warten Sie weitere 24 Stunden, um zu trocknen. Wenn Sie einen Pinsel verwendet haben, sind zwei Schichten in Ordnung. Für alle Bereiche, in denen ein Tuch oder Spray verwendet wurde, wiederholen Sie den Vorgang zweimal für insgesamt vier Schichten. Punktzahl

0 / 0

Teil 4 Quiz

Warum ist es eine schlechte Idee, Polyurethan zu schütteln?

Weil du es verschütten wirst.

Nicht unbedingt! Wenn Sie eine Dose Polyurethan schütteln möchten, sollten Sie dies natürlich tun, wenn die Dose geschlossen ist, um ein Verschütten zu vermeiden. Es gibt jedoch noch einen weiteren Grund, warum Sie es nicht schütteln sollten, also ist es keine gute Idee, etwas Verschütten zu verhindern, indem Sie die Dose schließen. Rate nochmal!

Denn da wird Staub drin.

Nicht genau! Solange das Polyurethan beim Schütteln geschlossen ist, kann durch die Schüttelbewegung kein Staub eingebracht werden. Um zu vermeiden, dass Staub in die Dose gelangt, schütte etwas in einen anderen Behälter, anstatt deinen Pinsel oder dein Tuch direkt in die Dose zu tauchen. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Denn das wird Blasen darin bilden.

Richtig! Wenn Sie eine Dose Polyurethan schütteln, besteht die Gefahr, dass sich darin winzige Blasen bilden. Diese Blasen bleiben bestehen, wenn Sie das Polyurethan auf Ihr Holz auftragen, und führen zu einer weniger gleichmäßigen Schicht, sobald das Polyurethan getrocknet ist. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.

Denn Polyurethan ist flüchtig.

Nö! Polyurethandämpfe sind gefährlich zu atmen, aber der Stoff selbst ist sicher zu handhaben. Solange Sie es nicht superheiß bekommen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass es explodieren könnte, wenn Sie es durch Schütteln oder Rühren bewegen. Es gibt eine bessere Option da draußen!

Willst du mehr Quiz?

Teste dich weiter!

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: