3 Möglichkeiten, ein Keramikkochfeld zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, ein Keramikkochfeld zu reinigen
3 Möglichkeiten, ein Keramikkochfeld zu reinigen
Anonim

Niemand mag ein schmutziges Cerankochfeld. Glücklicherweise ist die Reinigung Ihres Cerankochfelds ein Kinderspiel. Streue etwas Natron darüber und weiche dann einen großen Spüllappen in warmem Seifenwasser ein. Wringen Sie es aus und legen Sie es über das Backpulver. Lassen Sie es etwa 15 Minuten ruhen und wischen Sie dann die Herdplatte mit dem feuchten Lappen ab. Wenn du verbranntes Essen reinigst, mische eine Paste aus Wasser und Backpulver, trage sie auf das Kochfeld auf und lasse sie 30 Minuten lang auf der verbrannten Stelle ruhen, bevor du sie wegwischst.

Schritte

Methode 1 von 3: Regelmäßige Reinigung durchführen

Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 1
Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 1

Schritt 1. Streuen Sie etwas Backpulver über das Kochfeld

Es ist nicht erforderlich, die genaue Menge an Backpulver zu messen, die Sie verwenden. Öffnen Sie einfach den Deckel Ihres Natronbehälters und tragen Sie genug auf, um den Bereich des Kochfelds, den Sie reinigen möchten, leicht zu bestreichen. Wenn dein Kochfeld wirklich schmutzig ist, trage eine dickere Schicht Backpulver auf.

  • Alte Parmesankäsebehälter sind ideal zum Bestreuen von Backpulver. Ähnliche Behälter mit durch die Deckel gestanzten Löchern sind ebenso nützlich. Wenn Sie einen solchen Behälter haben, füllen Sie ihn mit Backpulver. Streuen Sie das Backpulver aus diesem Behälter über den Herd.
  • Um das Backpulver noch effektiver zu machen, besprühen manche Leute das Backpulver mit einer mit Essig gefüllten Sprühflasche. Es ist nicht erforderlich, die Essigmenge zu messen, die Sie über die mit Backpulver beschichtete Fläche sprühen. Sprühen Sie einfach eine leichte Schicht auf – genug, um das Backpulver zum Sprudeln zu bringen.
Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 2
Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 2

Schritt 2. Weichen Sie einen großen Lappen in Seifenwasser ein

Legen Sie einen großen Spüllappen in heißes Seifenwasser. Der Lappen sollte groß genug sein, um den gesamten Bereich abzudecken, auf den du Backpulver aufgetragen hast.

Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 3
Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie den Lappen über das Backpulver

Nimm den Lappen aus dem Seifenwasser. Wring es aus. Es sollte feucht sein, nicht gesättigt. Lege den Lappen über das Backpulver auf dem Herd. Warten Sie 15 Minuten.

Wenn Sie versuchen, die gesamte Oberfläche des Kochfelds zu reinigen, verwenden Sie einen Lappen, der die gesamte Oberfläche abdeckt, oder eine Reihe kleinerer Lappen, mit denen Sie die gesamte Oberfläche abdecken können

Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 4
Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 4

Schritt 4. Wischen Sie das Backpulver ab

Nachdem Sie den Spüllappen 15 Minuten lang auf dem Herd ruhen lassen, wischen Sie damit die Herdplatte ab. Bewegen Sie es in einem weiten Kreis, der den Bereich reinigt, in dem Sie das Backpulver aufgetragen haben. Nachdem Sie das Cerankochfeld gründlich geschrubbt haben, verwenden Sie einen feuchten Schwamm oder ein anderes feuchtes Geschirrtuch, um die restlichen Backpulverreste vom Kochfeld zu entfernen. Lassen Sie es an der Luft trocknen.

Vielleicht möchten Sie während der Wischphase Handschuhe tragen

Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 5
Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 5

Schritt 5. Reinigen Sie Verschüttungen so schnell wie möglich

Wenn Sie etwas auf Ihrem Cerankochfeld verschütten und es nicht bald aufräumen, ist es später schwieriger zu entfernen. Wenn Sie etwas zu lange auf Ihrem Cerankochfeld belassen, besteht auch die Gefahr, dass das verschüttete Material bei der nächsten Verwendung des Kochfelds verbrennt. Reinigen Sie daher Ihr Kochfeld so schnell wie möglich.

Wenn Sie etwas verschütten, während Sie das Kochfeld benutzen, warten Sie, bis es abgekühlt ist, bevor Sie es aufwischen. Andernfalls könnten Sie sich verbrennen

Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 6
Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 6

Schritt 6. Vermeiden Sie Reinigungsmittel auf Ammoniakbasis

Die Reinigung mit einem Ammoniak/Wasser-Gemisch oder einem mit Ammoniak formulierten Reinigungsmittel kann nichts anderes als leichten Schmutz und Fingerabdrücke von Cerankochfeldern effektiv entfernen. Die Verwendung solcher Reiniger kann zu schillernden Flecken auf der Oberfläche führen.

  • Vermeiden Sie scheuernde Reinigungsmittel. Chemische Reiniger wie Comet und Ajax beschädigen Ihr Cerankochfeld. Verwenden Sie diese Produkte nicht.
  • Ebenso zerkratzen Stahlwolle und scheuernde Scheuerschwämme die Oberfläche Ihres Keramikkochfelds.

Methode 2 von 3: Entfernen von Brandflecken

Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 7
Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 7

Schritt 1. Reiben Sie den Fleck mit einem Silikonspatel ab

Bewegen Sie den Spatel mit kleinen kreisenden Bewegungen um den Fleck. Dadurch werden die Rückstände, die den Fleck bilden, gelöst und die Farbe verblassen.

Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 8
Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 8

Schritt 2. Machen Sie eine Backpulverpaste

Mischen Sie vier Esslöffel Backpulver und ein oder zwei Esslöffel Wasser. Reibe das Backpulver mit deinem Finger oder einem Schwamm auf die verbrannte Stelle. Bedecke den Bereich mit einem warmen, feuchten Lappen. Warten Sie 30 Minuten.

Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 9
Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 9

Schritt 3. Wischen Sie den Bereich sauber

Verwenden Sie nach Ablauf von 30 Minuten einen feuchten Schwamm oder ein Tuch, um den verschmutzten Bereich abzuwischen. Wenn etwas von dem Fleck zurückbleibt, tragen Sie die Natronpaste und das feuchte Tuch erneut auf und versuchen Sie es erneut.

Das beste Tuch, um den Bereich abzuwischen, ist ein Mikrofasertuch. Diese Tücher sind speziell mit mehr Fasern als normale Tücher entwickelt, was bedeutet, dass sie mehr von dem, was Sie aufzuwischen versuchen, aufnehmen können als normale Tücher

Methode 3 von 3: Schwere Flecken oder Flecken entfernen

Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 10
Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 10

Schritt 1. Verwenden Sie einen magischen Radiergummi

Ein magischer Radiergummi ist eine besondere Art von Schwamm. Seine mikroporöse Struktur ermöglicht die Reinigung von Oberflächen, die mit normalen Methoden nicht zu reinigen sind. Wenn Ihr Cerankochfeld Backpulver und Reinigungslösungen für Rasiermesser resistent ist, versuchen Sie es mit einem magischen Radiergummi.

Sie können einen magischen Radiergummi in Ihrem örtlichen Supermarkt oder online kaufen

Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 11
Reinigen Sie ein Keramikherdoberteil Schritt 11

Schritt 2. Verwenden Sie ein speziell formuliertes Reinigungsprodukt

Es gibt eine Reihe von Produkten, die speziell für die Reinigung von Cerankochfeldern entwickelt wurden. Cerama Bryte und Cook Top sind zwei solcher spezialisierter Keramik-Kochfeldreiniger. Jedes Reinigungsprodukt ist etwas anders, konsultieren Sie daher die Herstelleranweisungen für detailliertere Informationen zur Verwendung.

  • Im Allgemeinen besprühen oder besprühen Sie Ihr Kochfeld mit dem speziell formulierten Reinigungsmittel und wischen dann die Oberfläche mit einem feuchten Lappen oder Schwamm ab.
  • Diese Produkte eignen sich zum Durchtrennen von Fettflecken und eingebranntem Material.
Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 12
Reinigen Sie eine Keramikherdplatte Schritt 12

Schritt 3. Entfernen Sie verbleibenden Schmutz

Wenn das Cerankochfeld nach dem Abwischen mit Natron und einem feuchten Lappen immer noch nicht sauber ist, kratzen Sie die Rückstände mit einem Rasiermesser ab. Ein Rasiermesser ist ein kleines Werkzeug, das aus einem Griff und einer Rasierklinge mit nach außen weisender Kante besteht. Führen Sie die Klinge in einem spitzen Winkel entlang des verbrannten Materials, indem Sie die Klinge und den Griff so nah wie möglich an die Oberfläche des Keramikkochfelds halten.

  • Wischen Sie das Kochfeld mit einem feuchten Seifenschwamm ab, bevor Sie es mit dem Rasiermesser abkratzen.
  • Bewegen Sie das Messer nicht in eine Richtung, die parallel zum Messer verläuft, da Sie sonst die Oberfläche des Kochfelds zerkratzen. Bewegen Sie die Klinge immer senkrecht dazu.
  • Die Reinigung der Herdplatte mit einem Rasiermesser sollte der letzte Ausweg sein.

Empfohlen: