Schranktüren malen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Schranktüren malen – wikiHow
Schranktüren malen – wikiHow
Anonim

Wenn Sie Ihr Zuhause neu dekorieren, fügen Sie wahrscheinlich einige Gemälde in das Projekt ein. Ein frischer Anstrich für die Schranktüren Ihres Hauses kann die Raumdekoration erheblich verbessern. Wenn Sie wissen, welche Farbe Sie auswählen und welche Maltechniken Sie verwenden sollten, können Sie diese Phase Ihres Heimwerkerprojekts an einem einzigen Nachmittag abschließen. Wenn Sie wissen möchten, wie man Schranktüren malt, befolgen Sie diese Schritte.

Schritte

Schranktüren lackieren Schritt 1
Schranktüren lackieren Schritt 1

Schritt 1. Erfahren Sie, wie Sie eine Farbe auswählen, die zum Raum passt

Indem Sie die Farbe Ihrer Schranktür auf andere Zimmertöne abstimmen, verleihen Sie dem Raum ein abgestimmtes Gefühl.

  • Der Farbkreis: Alle Farben basieren auf den 3 Grundfarben: Rot, Gelb und Blau. Sekundärfarben werden durch Mischen von 2 Primärfarben erzeugt. (Rot und Blau ergeben Violett. Blau und Gelb ergeben Grün. Gelb und Rot ergeben Orange.) Die 6 Tertiärfarben entstehen durch die Kombination einer Sekundärfarbe mit der benachbarten Primärfarbe. Die 12 Farben bilden den Standardfarbkreis.
  • Monochromatische Schemata: Farben derselben Familie ergänzen sich auf natürliche Weise. Verschiedene Schattierungen einer einzigen Farbe können beim Streichen von Schranktüren hervorragende Akzente setzen.
  • Kühle Töne: Farben mit blauer Basis gelten als „cool“. Diese beruhigenden Töne werden oft im Schlafzimmer verwendet. Von Rot abgeleitete Farben sind "warme" Farben. Diese Farben eignen sich möglicherweise besser für eine Schranktür eines Familienzimmers.
  • Gedeckte Farben: Wählen Sie gedämpfte Töne für Schlafzimmerschranktüren. Dies verleiht dem Raum eine beruhigende Qualität und erleichtert Ihnen das Entspannen. In anderen Räumen wird eine gedämpfte Farbe an einer Schranktür nicht vom Mittelpunkt des Raums ablenken.
  • Neutrale Farbtöne: Braun-, Grau- und Cremetöne sind neutrale Farben. Generell gilt: Je weniger gesättigt die Farbintensität ist, desto neutraler wird sie. Diese Farben lassen sich gut mit anderen kombinieren und ermöglichen es Ihnen, das Raumgefühl mit dem Wechsel der Jahreszeiten zu ändern.
Schranktüren lackieren Schritt 2
Schranktüren lackieren Schritt 2

Schritt 2. Bereiten Sie Ihre Schranktür zum Lackieren vor

Bestimmte Schritte müssen unternommen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Lackierung professionell aussieht und hält.

  • Nehmen Sie wenn möglich die Tür aus den Angeln und stellen Sie sie auf 2 Sägeböcke. Dies erleichtert das Lackieren der Ober- und Unterseite der Tür. Wenn Sie die Tür nicht entfernen können, können Sie sie so lackieren, wie sie ist.
  • Schleifen Sie die Tür vorsichtig mit 120er Schleifpapier ab. Dadurch wird die Oberfläche für den Lack vorbereitet und haftet besser an der Tür. Entfernen Sie das vorhandene Finish nicht vollständig.
  • Nachdem Sie die Tür geschliffen haben, waschen Sie die Tür mit einer verdünnten Reinigungsmittellösung. Wischen Sie die Tür mit einem feuchten Tuch ab und lassen Sie die Oberfläche gut trocknen.
  • Schützen Sie Türklinken oder andere Hardware. Entfernen Sie entweder die Metallbefestigungen von der Tür, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen, oder decken Sie sie mit Malerkrepp ab.
  • Erwäge die Verwendung eines Wet-Edge-Extender-Additivs für Latexfarbe. Dadurch wird verhindert, dass die Farbe zu schnell trocknet, wenn Sie an den verschiedenen Abschnitten der Tür arbeiten.
  • Bestimmen Sie, ob Sie die Tür grundieren müssen. Wenn die Tür aus blankem oder gebeiztem Holz besteht, sie derzeit eine dunkle Farbe hat und Sie einen helleren Farbton haben möchten, oder wenn sie in Öl gestrichen wurde und Sie eine Latexfarbe verwenden möchten, müssen Sie eine Grundierung verwenden.
Schranktüren lackieren Schritt 3
Schranktüren lackieren Schritt 3

Schritt 3. Malen Sie Ihre Schranktür

Die meisten Schranktüren sind flach und daher relativ leicht zu lackieren. Aber einige Türen, insbesondere solche in begehbaren Kleiderschränken, haben mehrere Paneele, die eine spezielle Lackiertechnik erfordern. Bei komplizierten Türen kann das Befolgen eines Lackiermusters zu hochwertigen Ergebnissen führen.

  • Malen Sie zuerst die Platten. Verwenden Sie eine kleine Rolle, um die meisten Plattenoberflächen abzudecken. Verwenden Sie zum Ausbessern einen Pinsel. Achten Sie darauf, entlang der Holzmaserung zu malen. Dies hebt die Maserung hervor und sorgt für ein saubereres Aussehen.
  • Malen Sie den mittleren, vertikalen Holm der Tür, der zwischen den Paneelen verläuft. Verwenden Sie eine Rolle, um diesen Bereich schnell abzudecken. Vertikal malen.
  • Malen Sie die horizontalen Schienen in der Mitte der Tür. Malen Sie diese Abschnitte horizontal mit einer Rolle.
  • Malen Sie die 2 äußeren Stile vertikal von oben nach unten.
  • Malen Sie die Kopf- und Fußzeilen zwischen den Außenholmen und den Paneelen. Diese Abschnitte sollten horizontal mit einem Pinsel oder einer Rolle gestrichen werden.
  • Tragen Sie mit einer Rolle einen dünnen Farbfilm entlang der Türkante auf. Mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen.
  • Lassen Sie die Tür vollständig trocknen, bevor Sie eine zweite Schicht auftragen.
  • Verwenden Sie bei flachen Türen eine Rolle, um den Vorgang zu beschleunigen. Tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf und achten Sie darauf, dass Sie keine Walzenlinien auf der Oberfläche hinterlassen.
  • Malen Sie die andere Seite der Tür.

Tipps

  • Denken Sie auch daran, den Türrahmen neu zu streichen. Die Pfosten und Anschläge sollten auf die gleiche Weise wie die Türen vorbereitet werden. Die meisten dieser Arbeiten sollten mit einem Pinsel durchgeführt werden. Malen Sie in Richtung der Fläche: senkrecht an den Seiten und waagerecht über die Türoberseite.
  • Erwägen Sie, mehrere Türen gleichzeitig zu sprühen. Sie müssen sie aus den Angeln heben und auf Sägepferden aufstellen, aber Sie können auf diese Weise jede Schranktür in Ihrem Haus an einem Nachmittag renovieren.

Empfohlen: