Tomaten in Töpfen anbauen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Tomaten in Töpfen anbauen (mit Bildern)
Tomaten in Töpfen anbauen (mit Bildern)
Anonim

Tomaten sind eine der beliebtesten essbaren Pflanzen, die man zu Hause anbauen kann, und das aus gutem Grund. Viele Sorten wachsen gut in einem Behälter und schmecken frisch geerntet viel besser als die Tomaten, die in Lebensmittelgeschäften landen. Tomaten sind sonnenliebend und wählerisch in Bezug auf Bewässerungspläne (je regelmäßiger, desto besser), aber ansonsten brauchen sie nicht viel Aufmerksamkeit. Pflanzen Sie sie jetzt und schon bald genießen Sie einen frischen Tomatensalat mit einem sattgrünen Freund neben Ihnen als Gesellschaft.

Schritte

Teil 1 von 3: Pflanzen, Töpfe und Blumenerde auswählen

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 1
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine Tomatensorte aus, es sei denn, Sie haben viel Platz

Töpfe eignen sich hervorragend, um einen Miniaturgarten auf einem Balkon oder einer Terrasse anzubringen, aber nur die Buschsorten von Tomaten (auch bestimmte Sorten genannt) werden in kleinen Behältern bequem sein. Die meisten davon können in Töpfen wachsen, die so klein wie 5 Gallonen (19 L) sind. Jede Sorte hat auch eine maximale Höhe, sodass Sie im Voraus wissen, dass sie nicht gegen einen Dachüberstand stoßen.

  • Es gibt Tausende von Tomatensorten zur Auswahl. Sie können eine örtliche Gärtnerei oder eine Universitätserweiterung nach Tomaten fragen, die vor Ort gut wachsen, oder eine beliebte Option wie Bush Steak, Celebrity oder Mountain Pride für mittelgroße bis große Früchte probieren. Probieren Sie für Kirschtomaten Heartbreaker, Micro Tom oder Terenzo F1.
  • Wenn Sie Töpfe mit einem Durchmesser von mindestens 1,2 m und einer vertikalen Fläche von 1,8 bis 3,7 m haben, können Sie stattdessen Rebsorten oder "unbestimmte" Sorten anbauen. Diese Tomaten können wochenlang länger wachsen und Früchte tragen als die Buschtomaten, solange das Wetter schön und sonnig ist.
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 2
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 2

Schritt 2. Kaufen Sie Setzlinge für eine höhere Erfolgsquote oder wenn Sie spät in der Saison beginnen

Suchen Sie nach Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern und einem kompakten Aussehen (kein langbeiniger Stängel mit spärlichen Blättern). Der Stängel sollte mindestens bleistiftdicke sein und die Blätter sollten keine Flecken aufweisen

Beginnen Sie mit Setzlingen anstelle von Samen, sparen Sie sich mehrere Wochen Mühe. Die Tomatenpflanzen wachsen bereits und sind gesund, sodass Sie sich in den meisten Klimazonen keine Sorgen um Anbaulichter und knifflige Temperaturregelungen machen müssen

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 3
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 3

Schritt 3. Beginnen Sie stattdessen drinnen mit Samen, wenn Sie eine Herausforderung suchen oder früh beginnen möchten

Mit dem Anbau von Tomaten aus Samen können Sie in Innenräumen beginnen, bevor die Vegetationsperiode begonnen hat, aber es kann mühsam sein, die perfekten Bedingungen für das Keimen der Samen zu schaffen. Wenn Sie der Herausforderung gewachsen sind, pflanzen Sie sie in kleine Sämlingsbehälter und bewahren Sie sie in einem dunklen Raum bei 25 ° C auf. Warten Sie ein oder zwei Wochen, bis die Sämlinge ein Paar kleine Samenblätter plus ihr erstes echtes Blatt haben. In einen größeren Topf umpflanzen und drinnen mit Pflanzenlampen bei 16 °C anbauen, bis die Sämlinge sechs oder sieben Wochen alt sind, bevor Sie sie nach draußen bringen.

Sie können mit einer sehr reifen, im Laden gekauften Tomate beginnen, indem Sie die Samen auf einen Kaffeefilter oder ein anderes dickes Papier schöpfen und sie dann vor dem Einpflanzen trocknen lassen. Dies ist ein lustiges Experiment, aber ein unvorhersehbares, da die Tomaten, die wachsen, normalerweise nicht so aussehen wie die, die Sie gekauft haben

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 4
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 4

Schritt 4. Finden Sie für jede Pflanze einen leichten Topf mit 5 US gal (19 L) oder größer

Dies ist die Mindestgröße, die eine Tomatenpflanze benötigt, um gesunde Wurzeln zu bilden. Jeder Behälter mit Ablauflöchern funktioniert. Ein leichter Kunststoff- oder Filzbehälter ist jedoch viel einfacher zu bewegen als ein Tontopf.

Strauchtomatensorten können aus einem Topf dieser Größe herauswachsen. Sie können Ihre Sorte nachschlagen, um herauszufinden, wie groß sie wird, oder sie einfach in einen größeren Topf umpflanzen, wenn ihre Wurzeln beginnen, den Raum zu füllen

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 5
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 5

Schritt 5. Füllen Sie die Töpfe mit erdloser Blumenerde

Im Vergleich zu Erde entwässern diese Mischungen schneller, kompakter und sind viel leichter – alles großartige Dinge, wenn Sie in Containern anbauen. Sie können diese fertig in einem Gartenzubehörladen kaufen oder selbst herstellen. Das einfachste DIY-Rezept besteht zu gleichen Teilen aus Torfmoos und Perlit, die gründlich miteinander vermischt werden.

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 6
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 6

Schritt 6. Für beste Ergebnisse Kalkstein und Langzeitdünger einrühren

Das Einrühren von gemahlenem Kalkstein oder landwirtschaftlichem Kalk gibt Ihren Pflanzen Kalzium und macht den Boden etwas weniger sauer. Verwenden Sie etwa 1/2 EL pro Gallone (2 ml pro Liter). Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um gemäß den Anweisungen auf dem Etikett einen Langzeitdünger hinzuzufügen, der Ihre Pflanzen für die gesamte Vegetationsperiode mit Nährstoffen versorgt.

Um die Extrameile zu gehen und eine großartige Topfmischung zu erhalten, stellen Sie einen Rahmen mit auf 12 Zoll (1,3 cm) Hardware-Tuch über einem großen Eimer. Gießen Sie die Blumenerde (mit allen eingerührten Zusätzen) auf das Hardware-Tuch und schütteln Sie den Rahmen, um die Mischung in den Eimer zu sieben. Dadurch werden Klumpen aufgebrochen, sodass die Mischung gleichmäßiger verteilt wird und die Wurzeln leichter durchwachsen können.

Teil 2 von 3: Tomatensetzlinge pflanzen

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 7
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 7

Schritt 1. Gießen Sie den Sämling gut, lockern Sie die Erde und heben Sie ihn aus dem Startertopf

Machen Sie die Erde gut und feucht und graben Sie dann mit einem Tafelmesser um die Pflanze herum, um die Erde um die Wurzeln herum zu lockern. Verwenden Sie das Messer, um die Pflanze auszuhebeln und versuchen Sie, keine Wurzeln abzubrechen. Wenn die Pflanze nicht leicht herauskommt, ziehen Sie sie vorsichtig an einem Blatt hoch (da es weniger schlimm ist, wenn sie im Vergleich zum Stiel bricht).

  • Am einfachsten ist es für die Pflanze, wenn Sie an einem kühlen, bewölkten Tag mit wenig Wind und/oder am späten Nachmittag umpflanzen.
  • Setzlinge, die in einem biologisch abbaubaren Startertopf verkauft werden, sind super praktisch: Überspringen Sie diesen Schritt und "pflanzen" Sie stattdessen einfach den gesamten Setzlingtopf in den größeren. Stellen Sie nur sicher, dass sich kein Topfmaterial über der Oberfläche befindet.
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 8
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 8

Schritt 2. Pflanzen Sie in ein Loch, das tief genug ist, um den Stiel bis zu den untersten Blättern zu bedecken

Graben Sie ein Loch in den neuen Topf, das tief genug ist, um einen Teil des Stiels zu bedecken, ohne Blätter zu vergraben. Setzen Sie den Sämling in dieses Loch, tupfen Sie die Blumenerde ab und gießen Sie die Pflanze erneut.

Ihre Tomate wird Wurzeln aus dem vergrabenen Teil des Stiels entwickeln. Dies macht es zu einer gesünderen, stärkeren Pflanze

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 9
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 9

Schritt 3. Stecken Sie einen Pfahl neben die Buschsorten

Bush-Sorten können sich größtenteils selbst tragen, hängen aber oft vom Gewicht ihrer Früchte ab. Um dies zu verhindern, besorgen Sie sich einen 3–4 Fuß (0,91–1,22 m) hohen Metallpfahl. Halten Sie diese 3–4 Zoll (7,6–10,2 cm) von der Pflanze entfernt, gegenüber dem untersten Ast.

  • Ein kleiner Tomatendrahtkäfig mit zwei Ringen funktioniert auch ziemlich gut für diese Tomatensorten, der über die Pflanze gelegt wird.
  • Diese Sorten brauchen als Setzlinge keine Unterstützung, also können Sie bis später warten, wenn Sie heute nicht die richtigen Werkzeuge zur Hand haben.
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 10
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 10

Schritt 4. Verankern Sie ein Spalier tief im Boden neben den Rebsorten

Diese Sorten brauchen frühzeitig Unterstützung. Binden Sie ein Stück dicken Draht waagerecht über die Oberseite des Spaliers, dann binden Sie daran senkrecht nach unten hängende Garnstücke. Wenn die Pflanze wächst, wählen Sie die stärksten Ranken und wickeln Sie sie um die Schnur oder befestigen Sie sie mit Gewächshausklammern aus Kunststoff, damit sie nach oben wachsen.

Du kannst stattdessen einen großen Tomatenkäfig verwenden und ihn direkt nach dem Pflanzen über die ganze Pflanze legen. Im Käfig gezogene Tomaten produzieren mehr Tomaten, brauchen aber länger, um zu reifen

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 11
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 11

Schritt 5. Stellen Sie die Pflanze täglich 1-2 Stunden ins Freie und erhöhen Sie diese Zeit allmählich

Das Umpflanzen kann für eine Pflanze ziemlich schwierig sein, besonders wenn Sie sie in einer Indoor-Gärtnerei gekauft haben und sie auf einem exponierten Balkon anbauen möchten. Schonen Sie die junge Tomate, indem Sie sie jeden Tag für ein paar Stunden an einen schattigen Platz mit Windschutz stellen. Erhöhen Sie in den nächsten 2 Wochen allmählich die Zeit, die die Pflanze jeden Tag im Freien verbringt, und die Menge an Sonne, die sie bekommt.

  • Nach 2 Wochen sollte Ihre Pflanze robust genug sein, um dauerhaft im Freien zu bleiben.
  • Dieser Vorgang wird als "Aushärten" bezeichnet.
  • Bringen Sie die Pflanze bei starkem Wind oder Kälteeinbrüchen ins Haus.

Teil 3 von 3: Tomatenpflanzen pflegen

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 12
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 12

Schritt 1. Stellen Sie die Pflanzen an einen Ort, der täglich 6–8 Stunden direkter Sonne ausgesetzt ist

Wenn sich die Tomatenpflanzen erst einmal an ihren neuen Topf und das Freiland gewöhnt haben, lieben sie es, Sonne zu tanken. Bewahren Sie sie während der gesamten Vegetationsperiode an einem sonnigen Ort auf.

Wenn Sie sich in einem kühlen Klima befinden, stellen Sie die Behälter an die Seite eines Gebäudes oder einer Gartenmauer, die die Wärme auf die Pflanzen zurückreflektiert. Wenn Sie sich auf der nördlichen Hemisphäre befinden, stellen Sie die Pflanze auf die Südseite der Struktur für maximale Sonne

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 13
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 13

Schritt 2. Gießen Sie immer dann, wenn der obere Zoll der Blumenerde trocken wird

Einmal am Tag (bei heißem Wetter zweimal) stecken Sie Ihren Finger 2,5 bis 5,1 cm in die Blumenerde. Wenn es sich trocken anfühlt, gießen Sie es, bis der Boden des Behälters zu tropfen beginnt.

Je konstanter der Feuchtigkeitsgehalt ist, desto besser sind die Früchte und desto besser können sich Ihre wertvollen Pflanzen gegen Krankheiten wehren

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 14
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 14

Schritt 3. Stützen und beschneiden Sie die Äste, während sie wachsen

Tomatenpflanzen in Containern brauchen nicht viel Beschnitt, aber die meisten schätzen eine kleine Unterstützung, damit sie nicht umfallen. Die Details hängen von Ihrer Tomatensorte und der installierten Unterstützung ab:

  • Buschsorte mit einem Pfahl:

    Wenn jeder Zweig Früchte trägt, stützen Sie ihn, indem Sie ein Stück Bindfaden an den Pfahl binden und dann den Bindfaden locker über (niemals unter) der Fruchttraube schlingen.

  • Buschsorte mit Tomatenkäfig:

    regelmäßig dünne Blätter aus der Mitte des Busches. Dies verhindert eingeschlossene Feuchtigkeit, die Krankheiten verursachen kann.

  • Rebsorte mit Spalier:

    Befestigen Sie jede starke Rebe an einem separaten Stück Schnur, das von der Spitze des Spaliers hängt, verwenden Sie Plastik-Gewächshausclips oder wickeln Sie die Rebe einfach darum. Schneiden Sie die schwächsten Reben weg, für die Sie keinen Platz haben.

  • Rebsorte mit Tomatenkäfig:

    Alles, was Sie für dieses Setup tun müssen, ist, die Ranken wieder um die Käfigdrähte zu stecken, wenn sie anfangen, nach außen zu wachsen.

Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 15
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 15

Schritt 4. Tomaten ernten, wenn sie reifen und rot werden

Die Früchte beginnen grün, wachsen zu ihrer endgültigen Größe und ändern dann allmählich ihre Farbe (normalerweise zu rot, aber einige Sorten sind auch im reifen Zustand gelb, orange oder grün). Wählen Sie jede Tomate, wenn sie ihre Farbe geändert hat, aber bevor sie weich wird.

  • Heißes Wetter (33 °C und mehr) kann den Geschmack und die Textur der Tomaten beeinträchtigen. Wenn Sie eine Hitzeperiode bekommen, schattieren Sie die Früchte und pflücken Sie sie etwas früher, damit sie drinnen reifen können, sobald sich die Farbe verändert hat. Die meisten Tomatenfrüchte sind am besten, wenn das Wetter nicht über 29 ° C liegt.
  • Tomaten schmecken am besten, wenn sie nach der Ernte bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, nicht im Kühlschrank.
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 16
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 16

Schritt 5. Gießen Sie regelmäßiger, wenn Sie verrottende Früchte sehen

Eines der häufigsten Probleme für Tomatenanbauer zu Hause ist die Blütenendfäule. So wie es sich anhört, ist dies eine bräunliche Fäulnis, die sich auf der Unterseite der Frucht zeigt. Pflücken Sie die verfaulten Früchte, werfen Sie sie weg und versuchen Sie, so regelmäßig wie möglich zu gießen, damit die anderen Früchte besser werden.

  • Blütenendfäule wird eigentlich durch zwei Dinge verursacht: zu viel Feuchtigkeitsschwankungen und zu wenig Kalzium. Um das zweite Problem bei Ihrem nächsten Versuch, Tomaten zu züchten, zu lösen, versuchen Sie, mehr Kalkstein in die Blumenerde zu geben.
  • Ungleichmäßiges Gießen kann auch zu rissigen Früchten führen, deren Haut sich entweder in konzentrischen Kreisen oder in langen Linien aufspaltet. Diese müssen ebenfalls entfernt werden, aber im Gegensatz zu verrottenden Früchten sind sie noch essbar, nachdem Sie sie im Haus reifen lassen.
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 17
Tomaten in Töpfen anbauen Schritt 17

Schritt 6. Behandeln Sie Blattpilze mit Schnitt und Fungizid

Pilzkrankheiten an Tomaten sehen normalerweise wie Flecken aus, die an den unteren Blättern beginnen und sich nach oben bewegen. Schneiden Sie die betroffenen Blätter ab, um die Ausbreitung zu stoppen. Wenn es schlimm wird, verwenden Sie ein Fungizid aus einem Gartenzubehörladen.

  • Fungizide mit Chlorothalonil, Maneb oder Mancozeb wirken gut bei den häufigsten Tomatenpilzen.
  • Pilzsporen können sich über den Winter im Boden festsetzen. Wenn Sie dieses Jahr eine schlimme Infektion bekommen, beginnen Sie am besten nächstes Jahr mit einer brandneuen Blumenerde.

Empfohlen: