4 Möglichkeiten, einen Strauch zu pflanzen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Strauch zu pflanzen
4 Möglichkeiten, einen Strauch zu pflanzen
Anonim

Gartensträucher dienen vielen Zwecken, sowohl dekorativ als auch praktisch. Ihre duftenden Blüten und das bunte Laub erfreuen die Sinne und ihre Beeren ziehen Vögel an. Sträucher spielen aber auch banalere Rollen. Sie können Schandflecken wie Mülltonnen, Komposthaufen und sperrige Klimaanlagen kunstvoll tarnen. Eine Reihe hoher Sträucher kann Ihnen Privatsphäre bieten, indem Sie Ihr Zuhause vor Nachbarn verstecken. Die Methode zum Pflanzen eines Strauches variiert leicht, je nachdem, ob er einen Wurzelballen aus Sackleinen oder nackte Wurzeln hat oder aus einem Behälter umgepflanzt wird.

Schritte

Methode 1 von 4: Vorbereiten Ihres Standorts

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 1
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 1

Schritt 1. Betrachten Sie mögliche Standorte

Es ist wichtig, eine Pflanze zu wählen, die dort gedeiht, wo Sie sie platzieren. Möglicherweise haben Sie keinen geeigneten Standort für einen gewünschten Strauch, aber Sie können den verfügbaren Platz bewerten, um eine Pflanze auszuwählen, die perfekt für diesen Standort geeignet ist. Bevor Sie Ihre Pflanze kaufen, nehmen Sie sich Zeit, um zu beurteilen, welche Art von Strauch an dem von Ihnen gewählten Standort gedeiht. Notieren Sie sich Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen, Bodenfeuchtigkeit, Wurzelwachstumsbereich sowie Bodenzusammensetzung und -säure. Bitten Sie jemanden in der Baumschule oder im Gartencenter, Ihnen bei der Auswahl der richtigen Pflanze zu helfen.

  • Wird der Strauch in der Nähe Ihres Hauses, Ihrer Garage oder größerer Pflanzen gepflanzt, die das Sonnenlicht zu bestimmten Tageszeiten blockieren? Jede Pflanze braucht eine bestimmte Menge an Sonne und Schatten, daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Sonnenlicht der Strauch erhält.
  • Stellen Sie ein Thermometer auf und notieren Sie die Temperatur zu verschiedenen Zeiten, um festzustellen, wie stark die Temperatur schwankt.
  • Messen Sie den Abstand von der Stelle, an der Sie pflanzen möchten, zu den nächsten Objekten auf allen Seiten. Die Wurzeln breiten sich seitlich aus, sodass der Platz um den gepflanzten Standort bestimmt, wie viel Platz die Pflanze zum Wachsen hat. Denken Sie daran, dass andere Pflanzen in der Nähe um Wasser und Nährstoffe im Boden konkurrieren können.
  • Sie können Kits zum Testen des pH-Werts in Ihrer örtlichen Gärtnerei kaufen. Für optimale Wachstumsbedingungen sollten Sie einen pH-Wert zwischen 5,8 und 6,5 beibehalten.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 2
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen attraktiven Ort

Sträucher sind Zierpflanzen, daher möchten Sie ihren kosmetischen Reiz nutzen. Verwenden Sie Ihren Strauch, um unansehnliche Gegenstände auf Ihrem Rasen wie Klimaanlagen zu verbergen. Schaffen Sie Privatsphäre, indem Sie eine Reihe hoher Hecken pflanzen, oder verbessern Sie die Attraktivität Ihres Hauses mit einem attraktiven Strauch in der Nähe der Tür.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 3
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 3

Schritt 3. Messen Sie die Wurzeln

Neue Pflanzen gibt es in drei Sorten, geballte und mit Sackleinen versehene oder B&B-Sträucher, Sträucher mit nackten Wurzeln und Sträucher in Containern. Sie müssen die Höhe der Wurzeln vom Boden bis zum "Wurzelfleck" messen, einem Teil des Strauches an der Basis des Stammes, wo sich die Wurzeln auszubreiten beginnen. Dieser Vorgang ist am einfachsten für Sträucher, die mit Zwiebeln und Sackleinen oder Containern versehen sind, da die Wurzeln eng begrenzt sind. Sträucher mit nackten Wurzeln erfordern etwas mehr Zeit und Mühe, aber es ist wichtig, richtig zu messen, um ausreichend Platz für eine gesunde Wurzelbildung zu gewährleisten.

  • Legen Sie bei Sträuchern mit Zwiebeln, Sackleinen und Containern den Griff einer Schaufel über die Oberseite des Wurzelballens. Der Abstand vom Schaufelstiel zum Boden gibt an, wie tief das Loch sein sollte. Das Loch sollte an seiner breitesten Stelle drei- bis fünfmal breiter sein als der Wurzelballen.
  • Bei einer Containerpflanze, die sich noch im Topf befindet, können Sie einfach die Höhe des Topfes messen und den Abstand zwischen der Oberseite des Topfes und der Erde abziehen.
  • Finde bei Sträuchern mit nackten Wurzeln die dunklere Linie um den Hauptstamm der Pflanze. Hier befand sich die Anlage zuvor ebenerdig, und diese Leitung sollte auf oder leicht über dem Gelände ersetzt werden. Messen Sie von dieser Linie bis zum Boden des Wurzelsystems. Verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig über den Boden. Versuchen Sie, die Wurzeln nicht unnatürlich zu brechen oder zu verbiegen. Es kann am einfachsten sein, einen kleinen Erdhaufen zu erstellen und die Wurzeln über die Seiten zu verteilen, wobei der höchste Punkt des Hügels unter dem Stamm liegt. Messen Sie über die breiteste Stelle der Wurzelausbreitung. Das Loch sollte drei- bis fünfmal breiter als der Spread sein.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 4
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 4

Schritt 4. Graben Sie das Loch

Nachdem Sie den Wurzelballen gemessen haben, möchten Sie den neu gepflanzten Wurzeln einen weichen Boden bieten, der das Wachstum nicht verhindert oder behindert. Graben Sie den Boden aus und legen Sie ihn auf eine Plane. Dann den Boden gründlich aufbrechen, bis er ein körniges Aussehen hat. Bebaue die Erde nicht tiefer als nötig. Sie möchten, dass der Boden fest ist, um ein Verschieben zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass die Seiten Ihres Lochs von der Mitte abfallen und nicht „glasiert“aussehen. Das Schaufeln verdichtet den Schmutz, und der glatt aussehende Boden kann Wasser blockieren oder das Wachstum von Wurzeln erschweren.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 5
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 5

Schritt 5. Bewerten Sie die Drainage

Sobald Sie ein Loch in der richtigen Größe haben, füllen Sie es mit Wasser. Wenn das Wasser innerhalb von 24 Stunden vollständig abläuft, haben Sie eine gute Drainage und können Ihren Strauch platzieren. Wenn nicht, warten Sie, bis das Wasser vollständig abgelaufen ist, und wiederholen Sie den Test. Wenn nach 24 Stunden noch stehendes Wasser vorhanden ist, erwägen Sie, an einem anderen Ort zu pflanzen.

Methode 2 von 4: Balled-and-burlapped Sträucher pflanzen

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 6
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 6

Schritt 1. Setzen Sie den Strauch in das Loch

Bewegen Sie B&B-Sträucher immer an den Wurzeln, nicht am Stamm oder an den Zweigen der Pflanze. Dies kann den Strauch beschädigen oder töten. Platzieren Sie den Wurzelballen vorsichtig in das Loch und halten Sie den Strauch vertikal. Die Wurzelfackel sollte auf oder leicht über dem natürlichen Bodenniveau liegen.

  • Das Loch sollte so tief sein wie der Abstand zwischen Wurzelfackel und Boden.
  • Das Loch sollte drei- bis fünfmal breiter als der Wurzelballen sein.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 7
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 7

Schritt 2. Schneiden Sie Sackleinen, Schnur und Draht ab

Nachdem sich der Wurzelballen im Loch befindet, entfernen Sie so viel wie möglich von diesem enthaltenden Material. Während die meisten Sackleinen sich auflösen, wird es dennoch das Wurzelwachstum für mehrere Wochen behindern, daher ist es besser, Sackleinen am Anfang zu entfernen. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie Sackleinen oder Draht unter dem Wurzelballen ziehen. Diese haben keinen Einfluss auf die Wachstumsfähigkeit der Wurzeln.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 8
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 8

Schritt 3. Verfüllen Sie das Loch

Passen Sie die Pflanze weiterhin an, um sicherzustellen, dass sie vertikal bleibt, und bringen Sie die Erde jeweils ein paar Zentimeter in das Loch zurück. Halten Sie die Buchse vorsichtig und stampfen Sie den Schmutz mit dem Fuß fest, während Sie nachfüllen. Stampfen Sie leicht, um sicherzustellen, dass sich keine großen Lufteinschlüsse im Schmutz befinden, aber Sie möchten den Boden nicht so dicht machen, dass er das Wurzelwachstum blockiert. Fahren Sie mit dem Vorgang fort, bis das gesamte Loch ausgefüllt ist.

  • Fügen Sie dem natürlichen Boden keinen Dünger, Torfmoos, Mulch oder andere Zusätze hinzu.
  • Entfernen Sie beim Nachfüllen alle Steine oder Ablagerungen aus dem Boden.
  • Erstellen Sie einen kleinen Ring aus erhabenem Schmutz um das Loch, um das Wasser in das Wurzelsystem zu leiten.
  • Lassen Sie einen Ring um den Stamm frei von Schmutz, in dem sich Wasser sammeln und bis zu den Wurzeln abfließen kann.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 9
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 9

Schritt 4. Gießen Sie den Strauch gründlich

Lassen Sie das Wasser nach dem Pflanzen einige Stunden in die Erde einziehen, aber übergießen Sie es nicht. Gießen Sie den Strauch einmal pro Woche. Graben Sie zwei Zentimeter nach unten. Wenn der Boden auf dieser Ebene feucht ist, sind Sie mit dem Gießen fertig.

Methode 3 von 4: Sträucher mit nackten Wurzeln pflanzen

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 10
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 10

Schritt 1. Halten Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen feucht

Dazu können Sie die Wurzeln täglich mehrere Stunden in Wasser einweichen, oder wenn Sie das Wurzelsystem über einen längeren Zeitraum konservieren müssen, sollten Sie die Pflanze „verheilen“. Für die Fersenbildung müssen die Wurzeln des Strauchs in ein flaches Loch mit leichter Schmutzabdeckung gelegt und regelmäßig gegossen werden. Dadurch kann die Pflanze bis zu drei Monate haltbar gemacht werden.

  • Jeder wurzelnackte Strauch ist anders. Fragen Sie Ihre Gärtnerei nach spezifischen Pflegeanweisungen und teilen Sie der Gärtnerei unbedingt mit, wie lange es dauern wird, bevor Sie den Strauch pflanzen.
  • Bei Pflanzen, die einen hohen Feuchtigkeitsgehalt benötigen, müssen Sie die Wurzeln möglicherweise bis zum Pflanzen unter Wasser halten.
  • Pflanzen, die weniger Feuchtigkeit benötigen, können Sie normalerweise geschützt halten und die Wurzeln mehrmals täglich gießen.
  • Absätze sind die beste Option, wenn Sie den Strauch mehrere Tage, Wochen oder bis zu drei Monate vor dem Pflanzen aufbewahren möchten. Grabe einen flachen Graben in den Dreck. Legen Sie die Wurzeln diagonal entlang des Grabens aus. Bedecken Sie die Wurzeln leicht und gießen Sie die Erde regelmäßig (mehrmals pro Woche), bis Sie bereit sind, den Strauch zu pflanzen.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 11
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 11

Schritt 2. Abgestorbene Wurzeln beschneiden

Sobald Sie bereit sind, den wurzelnackten Strauch von seinem temporären Standort zum Pflanzen zu entfernen, entfernen Sie vorsichtig alle wasserabsorbierenden Materialien, die an den Wurzeln haften. Untersuchen Sie die Wurzeln und entfernen Sie alle, die gebrochen oder verbogen sind. Wenn Wurzeln eingekreist sind, schneiden Sie diese ebenfalls weg. Auf der Pflanze belassen, können diese Wurzeln um den Stamm kreisen und ihn ersticken.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 12
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 12

Schritt 3. Wurzeln vor dem Platzieren durchtränken

Weichen Sie die Wurzeln nach dem Beschneiden mindestens zwei Stunden lang in Wasser ein, sie können jedoch bis zu einem ganzen Tag einweichen. Füllen Sie einen Eimer oder ein Pflanzgefäß mit Wasser auf einer Höhe, die hoch genug ist, um das Wurzelsystem vollständig untertauchen zu können, ohne zu stopfen oder zu verkrampfen. Dadurch können die frisch geschnittenen Wurzeln Wasser aufnehmen und das Wurzelwachstum nach dem Pflanzen wird erleichtert. Bewegen Sie den Strauch direkt von der Einweichstelle zum Loch.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 13
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 13

Schritt 4. Erstellen Sie einen Schmutzkegel im Boden des Lochs

Dies ist eine unterstützende Struktur, die es den Wurzeln ermöglicht, zu ruhen, ohne sich unter dem Gewicht des Strauchs zu bündeln. Erstellen Sie einen kleinen, dichten Erdhaufen im Boden des Lochs. Platzieren Sie dann die Spitze des Kegels direkt unter dem Stamm, wo er beginnt, sich zu verzweigen. Verteile die Wurzeln vorsichtig um den Erdhügel.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 14
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 14

Schritt 5. Positionieren Sie den Strauch

Sobald die Wurzeln über den Schmutzkegel verteilt sind, bringen Sie den Strauch vorsichtig in eine vollständig vertikale, aufrechte Position. Stellen Sie sicher, dass die attraktivste Seite des Strauchs in die Richtung zeigt, in der er am häufigsten betrachtet wird. Halte den Strauch in dieser Position, während du das Loch wieder auffüllst.

  • Das Loch sollte tief genug sein, um die vollen Wurzeln zu bedecken, ohne sich zu bündeln.
  • Die Breite des Lochs sollte mindestens dreimal so breit sein wie die vollständig ausgefahrenen Wurzeln, aber für den besten Effekt sollte das Loch fünfmal so breit wie die Wurzeln sein.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 15
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 15

Schritt 6. Füllen Sie das Loch wieder auf

Schaufeln Sie den Schmutz vorsichtig ein paar Zentimeter zurück in das Loch und achten Sie darauf, nicht darauf zu treten, die Wurzeln zu brechen oder zu beschädigen. Im Gegensatz zu Sträuchern mit Knollen, Sackleinen oder Containern solltest du den Schmutz nicht festdrücken, da dies zu Wurzelschäden führen kann. Stattdessen, wenn das Loch halb gefüllt ist, gießen Sie es gründlich, um unnötige Lufteinschlüsse zu entfernen und den Schmutz zu verdichten, um die Wurzeln zu unterstützen, ohne das Wurzelwachstum zu behindern. Beenden Sie das Füllen des Lochs und gießen Sie erneut.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 16
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 16

Schritt 7. Halten Sie den Strauch mit Feuchtigkeit versorgt

Machen Sie einen Abdruck um den Stamm und einen erhöhten Grat um die Außenseite des Lochs, um das Wasser in Richtung der Wurzeln zu leiten. Gießen Sie den Strauch einmal pro Woche gründlich. Um sicherzustellen, dass Sie die Pflanze ausreichend gießen, graben Sie an mehreren Stellen um die Pflanze herum fünf bis zehn Zentimeter nach unten, bevor Sie mit dem Gießen beginnen. Prüfen Sie, ob der Boden hier feucht, aber nicht gesättigt ist. Wenn es gesättigt ist, sehen Sie stehendes Wasser.

Methode 4 von 4: Neupflanzung von Containersträuchern

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 17
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 17

Schritt 1. Bewahren Sie den Strauch vor dem Pflanzen im Behälter auf

Fragen Sie das Gartencenter oder die Gärtnerei nach speziellen Pflegehinweisen, solange sich der Strauch noch im Behälter befindet. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig und halten Sie sie in der entsprechenden Menge an Sonnenlicht.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 18
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 18

Schritt 2. Entfernen Sie die Pflanze aus dem Behälter

Bewegen Sie den Strauch vorsichtig an den Ort, an dem er gepflanzt werden soll. Achten Sie darauf, den Strauch zu behandeln, indem Sie den Behälter halten. Wenn die Pflanze sehr groß ist, bitten Sie einen Freund um Hilfe. Tragen Sie den Strauch niemals am Stamm oder an den Ästen. Kippen Sie den Behälter nach dem Anbringen vorsichtig auf die Seite, rollen Sie ihn hin und her, um die Wurzeln zu lösen, und schieben Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf. Fassen Sie die Sträucher immer am Wurzelballen im Container an, aber seien Sie vorsichtig, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Pflanze zu entfernen, rollen Sie den Behälter vorsichtig hin und her, während Sie die Seiten des Behälters nach unten drücken. Dies sollte die Pflanze genug lockern, um sie zu entfernen.
  • Wenn Sie den Strauch immer noch nicht entfernen können, fahren Sie mit einem Spaten oder einer Schaufel um das Innere des Behälters zwischen Topf und Wurzelballen.
  • Du kannst auch kleine Mengen Wasser verwenden, um die Erde um den äußeren Rand des Topfes herum anzufeuchten.
  • Die meisten Sträucher, die umgepflanzt werden sollen, werden in Plastiktöpfen gehalten. Wenn sich Ihre Pflanze in einem Keramiktopf befindet, können Sie den Schmutz mit Wasser anfeuchten und eine Schaufel zwischen den Wurzeln und dem Behälter führen. Wenn Sie die Pflanze immer noch nicht aus dem Topf nehmen können, müssen Sie möglicherweise die Keramik wegbrechen, um sich selbst nicht zu verletzen oder die Wurzeln zu beschädigen.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 19
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 19

Schritt 3. Bereiten Sie die Wurzeln vor

Nachdem die Pflanze aus ihrem Behälter genommen wurde, untersuchen Sie den Wurzelballen sorgfältig. Schneide alle gebrochenen, gebogenen oder geschlungenen Wurzeln ab. Schneiden Sie vor dem Platzieren des Wurzelballens mehrere vertikale Linien in die Seiten. Verwenden Sie einen Spaten oder ein Messer, um vorsichtig einen ½-Zoll-Einschnitt von der Oberseite des in Behältern verpackten Wurzelballens nach unten zu machen. Tun Sie dies gleichmäßig um die Pflanze herum. Typischerweise sind vier Einschnitte ausreichend.

  • Wenn die Wurzeln in Containern gebündelt oder verhärtet sind oder den gesamten Boden eingenommen haben, müssen Sie möglicherweise eine andere Pflanze kaufen.
  • Wenn der Wurzelballen viele geschlungene Wurzeln hat, die einen Durchmesser von mehr als einem Zoll haben, besteht ein hohes Risiko, dass sich die Wurzeln um den Stamm wickeln und den Strauch erwürgen. Sie sollten erwägen, eine andere Pflanze zu kaufen.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 20
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 20

Schritt 4. Setzen Sie den Strauch in das Loch

Sobald die Wurzeln vorbereitet sind, stellen Sie den Strauch senkrecht in das Loch. Der Wurzelballen sollte sich in der Mitte befinden und die Seiten des Lochs sollten zur Pflanze hin abfallen.

  • Stellen Sie sicher, dass das Loch mindestens so tief ist wie der Schmutz im Behälter.
  • Graben Sie das Loch mindestens dreimal so breit wie der Durchmesser des Containerstrauchs.
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 21
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 21

Schritt 5. Ersetzen Sie Schmutz um die Pflanze herum

Ersetzen Sie beim Verfüllen mehrere Zentimeter Erde auf einmal und stampfen Sie mit dem Griff Ihrer Schaufel fest. Das Ziel ist es, Luftblasen zu entfernen, die verhindern können, dass Nährstoffe und Wasser die Wurzeln erreichen, aber Sie möchten nicht, dass die Erde so fest verpackt ist, dass sie das Wurzelwachstum behindert. Ersetzen Sie den Schmutz auf die ursprüngliche Schmutzlinie. Lassen Sie einen kleinen Ring ohne Schmutz um den Stamm herum und bilden Sie einen kleinen erhöhten Grat um das Loch herum, um das Wasser in das Wurzelsystem zu leiten.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 22
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 22

Schritt 6. Verteilen Sie Mulch um den Strauch

Mulch isoliert den Boden und verhindert Feuchtigkeitsverlust. Wenn du möchtest, kannst du drei bis zehn Zentimeter Mulch um die Basis des Strauchs herum hinzufügen. Erstellen Sie im Mulch die gleiche ringförmige Vertiefung um den Stamm herum wie bei der Erde. Stapeln Sie Mulch nicht gegen den Stamm des Strauches.

Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 23
Pflanzen Sie einen Strauch Schritt 23

Schritt 7. Bewässern Sie den Bereich

Weichen Sie das nachgefüllte Loch mehrere Stunden ein. Gießen Sie den Strauch einmal pro Woche gründlich, anstatt täglich eine kleine Menge zu gießen, da dies das Risiko für Wurzelfäule und andere Pflanzenkrankheiten erhöht. Um festzustellen, ob die Erde das richtige Maß an Feuchtigkeit erreicht hat, graben Sie einige Zentimeter in den Boden und überprüfen Sie regelmäßig, ob er feucht ist. Sie möchten, dass die Erde feucht ist, aber vermeiden Sie stehendes Wasser.

Tipps

  • Bringen Sie Abwechslung und ganzjährige Farbe in Ihre Gartenlandschaft, indem Sie Sträucher pflanzen, die zu verschiedenen Jahreszeiten blühen oder die Blattfarbe ändern. Denken Sie beispielsweise daran, Sträucher, die im Winter und Frühjahr blühen, neben Sträuchern zu pflanzen, die im Herbst und Sommer blühen.
  • Sträucher sollten je nach Art zu unterschiedlichen Jahreszeiten gepflanzt werden. Stellen Sie vor dem Pflanzen sicher, dass der Strauch zu der Jahreszeit, in der Sie pflanzen, gedeiht.
  • Rufen Sie vor dem Graben immer Ihre örtlichen Versorgungsunternehmen an, um sicherzustellen, dass Sie keine Strom- oder Rohrleitungen treffen.
  • Strategisch platzierte Topfsträucher können auch eine gute Möglichkeit sein, Außenrohre zu verstecken.

Empfohlen: