So bauen Sie einen Bombenschutz (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So bauen Sie einen Bombenschutz (mit Bildern)
So bauen Sie einen Bombenschutz (mit Bildern)
Anonim

Der Bau eines Luftschutzbunkers unterscheidet sich vom Bau von Sturmschutzbunkern, Notunterkünften und anderen Bauwerken dadurch, dass er in Erwartung einer direkten Exposition gegenüber explosiven Mitteln gebaut wird. Dieses Projekt erfordert spezielle Materialien und Baupraktiken und ist nichts für Anfänger oder Bastler. Nichtsdestotrotz finden Sie hier Schritte, die Ihnen helfen, diese Aufgabe zu erfüllen.

Schritte

Baue einen Bombenschutz Schritt 1
Baue einen Bombenschutz Schritt 1

Schritt 1. Entwickeln Sie einen Lageplan für den Standort, an dem Sie Ihren Luftschutzbunker bauen möchten

Um bei diesem Projekt erfolgreich zu sein (wo man annehmen könnte, dass ein Scheitern Sie tot zurücklassen könnte), ist eine gründliche Untersuchung der von Ihnen gewählten Website erforderlich. Hier sind einige Erklärungen, warum dies für den Erfolg entscheidend ist.

  • Bombenschutzbunker müssen in der Lage sein, bei einem Beinahe-Unfall oder einem direkten Treffer durch explodierende Kampfmittel minimalen Schaden auszuhalten. Weicher Boden kann Bombenenergie nur begrenzt widerstehen, daher erfordert das Bauen in weichem Boden einen tiefen Aushub mit stark verstärkter Konstruktion. In Gebieten mit schlechter Entwässerung oder einem hohen Grundwasserspiegel erfordert die Möglichkeit, tief zu bauen, mehr Ingenieurskunst, als diese Seite bietet.
  • Das Bauen in festem Gestein erfordert, wenn Sie nicht über eine geeignete Kaverne als Überbau verfügen, Spreng- und Bohrarbeiten, die ebenfalls den Rahmen dieser Seite sprengen werden.
  • Der Bau in die Flanke eines Berges oder steilen Hügels ist eine gute Wahl für Personen mit den entsprechenden Ressourcen, und ohne die erforderlichen Tiefenanforderungen sind die folgenden Schritte ziemlich typisch für das, was getan werden muss, um Ihr Luftschutzbunkerprojekt erfolgreich abzuschließen.
  • Das Bauen auf stabilem, flachem, gut durchlässigem Land ist der direkteste Weg, um die Arbeit zu erledigen, und wir gehen davon aus, dass der Leser dies plant.
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 2
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 2

Schritt 2. Bestimmen Sie die kritischen Faktoren, die Sie in Ihrem Design berücksichtigen müssen

Grundsätzlich gibt es vier Dinge, die Sie bei der Gestaltung Ihres Tierheims beachten sollten.

  • Wie viele Personen wird es beherbergen? Dadurch erhalten Sie Informationen, die Sie für die Gestaltung des Tierheims in Bezug auf Größe und Unterbringung benötigen. Da Luftschutzbunker in der Regel sehr temporär sind, es sei denn, ein anhaltender Bombardement ist zu erwarten, können Sie mit mindestens 72 Quadratfuß Platz pro Person rechnen.
  • Entscheiden Sie, welcher Verordnung Ihre Struktur widerstehen muss. Eine typische 500-Pfund-Bombe hat eine Explosionsenergie von etwa 10.000 Fuß pro Sekunde unter Verwendung von Sprengstoff, und wenn sie für eine Bodenexplosion oder eine Aufpralldetonation verschmolzen wird, benötigen Sie mindestens 4,5 Fuß energieabsorbierendes Material zwischen dem Boden und Ihrer Struktur Dach. Bunkerbrecher hingegen können viele Meter (die genaue Entfernung ist aus offensichtlichen Gründen klassifiziert) von Stahlbeton durchdringen. Da 20 Fuß eine vernünftige Grenze für Ausgrabungen und Sanierungen sind, gehen wir davon aus, dass unser Design in dieser Tiefe liegt, andere Überlegungen sollten am besten Experten überlassen werden.
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 3
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 3

Schritt 3. Beauftragen Sie ein geotechnisches Unternehmen, um Entwässerung, Bodendichte, Baugrubenverbauanforderungen und andere Faktoren zu berücksichtigen, um sichere Grab- und Baubedingungen zu gewährleisten

Bei einem so tiefen Aushub erfordern Verbau, Spundwände und andere Probleme professionelle Unterstützung, daher sind die folgenden Bauschritte allgemeine Anforderungen für eine minimale Leistung.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 4
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 4

Schritt 4. Beauftragen Sie einen Statiker mit detaillierten Bauplänen

Wenn Sie sich mit Betonbaumethoden auskennen, einschließlich tragender Ortbetonträger, Dächer und Wände, können Sie dies selbst tun, es wird jedoch empfohlen, einen Experten hinzuzuziehen

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 5
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 5

Schritt 5. Sprechen Sie mit Ihrem örtlichen Planungs- und Zonenamt, um festzustellen, welche Genehmigungen und Lizenzen für Ihr Projekt erforderlich sind

Höchstwahrscheinlich benötigen Sie technische Pläne und einen geotechnischen Bericht, bevor eine Genehmigung erteilt wird. Nachdem die technischen Probleme behoben wurden, finden Sie weiter unten die aktuellen Bauanleitungen.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 6
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 6

Schritt 6. Markieren Sie Ihren Standort, errichten Sie Schlammzäune, Erosionsbarrieren und andere Kontrollen, die Sie benötigen, um mit der Räumung und Ausgrabung zu beginnen

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 7
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 7

Schritt 7. Räumen Sie ausreichend Land für Ihre Ausgrabungen, Abraumhalden und Transport-/Lagerbereiche frei

Für einen 12x18 Fuß Unterstand sollten Sie etwa einen Morgen Land für die Nebennutzung freimachen.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 8
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 8

Schritt 8. Planen Sie den Aushubbereich auf ein einigermaßen flaches Profil

Der Versuch, ein sehr tiefes Loch auf unebenem Land zu graben, ist eine Einladung zur Katastrophe.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 9
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 9

Schritt 9. Beginnen Sie mit dem Graben Ihrer Ausgrabung etwa 50 Meter von der Grundfläche Ihres eigentlichen Unterstands entfernt

Dies ermöglicht die Erstellung einer Zugangsrampe und ermöglicht in späteren Schritten den Zugang zu Arbeiten/Geräten. Bauen Sie Ihre Rampe weiter, bis Sie sich unterhalb des Endbodenniveaus Ihres Unterstands befinden.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 10
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 10

Schritt 10. Graben Sie den Boden der Unterstandsgrube etwa 4 Fuß breiter als die Außenwandabmessungen

Sie können zu diesem Zweck eine Last verwenden, aber ein großer Bagger im Bereich 300 bis 350 und mit einem verlängerten Ausleger ermöglicht eine schnellere und effizientere Produktion.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 11
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 11

Schritt 11. Untersuchen Sie die Seiten des Aushubs häufig, insbesondere wenn Sie eine andere Bodenschicht betreten, um sicherzustellen, dass sie stabil sind

Das Arbeiten im Boden einer tiefen Grube ohne Schutz vor Einsturz ist illegal und töricht. Wenn instabiler Boden angetroffen wird, verwenden Sie entweder Verbausysteme oder Spundwände, um die Arbeiter zu schützen.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 12
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 12

Schritt 12. Graben Sie, bis Sie die Aushubanforderungen erreichen, ebnen Sie den Boden Ihrer Grube und verdichten Sie den Boden

Vielleicht möchten Sie jetzt alle Versorgungseinrichtungen, die Ihr Tierheim benötigt, wie Strom, Rohrleitungen und einen Frischluftzufuhrkanal, rauen, da diese möglicherweise unter dem Fundament Ihres Tierheims installiert werden.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 13
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 13

Schritt 13. Bilden Sie das Fundament für Ihren Luftschutzbunker

Da das Hauptstrukturelement des Unterstands die Wände und insbesondere das Dach sind, benötigen Sie keinen sehr dicken Boden, aber die Außenwände benötigen ein solides Fundament. Dies kann in einer monolithischen Platte platziert werden, wodurch der Boden selbst etwa 20 cm dick und die Wandfundamente etwa 3 Fuß dick und 5 Fuß breit sind.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 14
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 14

Schritt 14. Installieren Sie das Fundament und die Plattenbewehrung

Bewehrungsstab Nr. 5 auf 8-Zoll-Mitten, die Wandfundamente benötigen etwa 8 Bewehrungsstäbe Nr. 8, 4 oben und unten, die von Bewehrungsbügeln Nr. 4 in 24-Zoll-Mitten unterstützt werden. Sie sollten auch 2 Reihen von Dübeln aus Bewehrungsstäben Nr. 8 auf 12-Zoll-Zentren im Abstand von 10 Zoll vorsehen. Diese erfordern eine Einbettung von mindestens 30 Zoll und eine Ausladung von 6 Fuß. Beachten Sie, dass dies allgemeine Konstruktionsanforderungen sind. Wenn Ihr Statiker mehr oder andere Konfigurationen benötigt, ist er der Experte.

Baue einen Bombenschutz Schritt 15
Baue einen Bombenschutz Schritt 15

Schritt 15. Lassen Sie am Ende der Platte, wo Ihre Rampe in Ihre Grube eintritt, eine Öffnung für eine Tür

Ihr Luftschutzbunker sollte durch eine druckstoßfeste Stahlbeton- und Stahllaminattür und -rahmen geschützt werden. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, einen Tresortürhersteller wie Mosler zu konsultieren.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 16
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 16

Schritt 16. Platzieren Sie Ihr Betonfundament und Ihre Betonplatte

Für diesen Teil des Projekts werden Sie mit ziemlicher Sicherheit eine Luftbetonpumpe benötigen. Wählen Sie eine mit ausreichendem Ausleger und Kapazität, um alle Seiten der Platte zu erreichen, ohne zu nahe an die Baugrube zu kommen. Diese Spezialfahrzeuge können 30 bis 40 Meter lange Ausleger und einen Pumpenschlauch mit einem Durchmesser von 6 Zoll haben.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 17
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 17

Schritt 17. Erstellen oder mieten Sie Formulare für Ihre Wandbetonplatzierung

Sie können Spiralstäbe, Schnappverschlüsse oder andere Mittel verwenden, um die Formen zusammen mit Walfängern, steifen Rückwänden und anderen Stützen zu sichern, um Ihre Wände lotrecht und gleichmäßig in der Dicke zu halten. Sie werden die Innenformen bis zur fertigen Deckenhöhe des Luftschutzbunkers aufbauen wollen. Im Allgemeinen ist eine Mindesthöhe von 7 Fuß erforderlich, aber Decken von 8 Fuß gelten als Standard.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 18
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 18

Schritt 18. Installieren und binden Sie die Bewehrungsstäbe für Ihre Wände

Die Seiten werden mit Bewehrungsstäben Nr. 8 auf 12-Zoll-Mitten vertikal (zwei Reihen) und mit Bewehrungsstäben Nr. 6 horizontal in 12-Zoll-Maximalmitten auf jeder Reihe von vertikalen Stäben verstärkt. Stellen Sie sicher, dass Sie an allen Ecken eine Eckstabverstärkung verwenden und an den Spleißen Überlappungsstäbe mit einem Mindestdurchmesser von 48 Stab verwenden.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 19
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 19

Schritt 19. Bauen Sie Trägertaschen, wenn Ihre Decken-/Dachspannweite Stützträger aus Baustahl erfordert (siehe Empfehlungen des Ingenieurs), damit diese Träger vor dem Bau des Daches installiert werden können

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 20
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 20

Schritt 20. Setzen Sie die Außenschalungen auf, mauern Sie sie ein, richten Sie sie aus und setzen Sie den Beton dafür ein

Die Zugfestigkeit des Betons liegt bei Ihnen oder einem Bauingenieur, aber Beton mit 4000 psi wird empfohlen. Die Außenschalungen sollten höher als die Innendecke reichen, damit sie als Umfangsschalung für die Platzierung des Betondachs auf Ihrem Bunker dienen. Entscheiden Sie sich je nach Ihrer zuvor durchgeführten Sprengenergieberechnung für die Dicke des Bunkerdachs. Da es das Gewicht von Tonnen Erde tragen und der Bombenexplosion widerstehen kann, wird eine Mindestdicke von 2 Fuß empfohlen.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 21
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 21

Schritt 21. Bewehrung für das Schutzdach aus den Wandformen ausdübeln

Mindestens zwei Matten mit Bewehrungsstab Nr. 8 mit 10 Zoll in der Mitte sind erforderlich. Bei Dachspannweiten von mehr als 4,50 m die Bewehrungsgröße erhöhen, den Abstand verringern und das Dach verdicken, es sei denn, Stahlträger und -stützen werden verwendet, um die Zunahme auszugleichen Belastung. Sie können auch erwägen, seitliche Betonstützbalken zu gießen (und sogar hochfeste Spannbetonplatten für das Dach zu verwenden, wenn dies in Ihrem Budget liegt).

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 22
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 22

Schritt 22. Gießen Sie Ihre Betonwände mit der gleichen Pumpe, die Sie für den Bodenguss gemietet haben

Stellen Sie sicher, dass der Beton richtig abgesenkt ist und vibrieren Sie ihn, um die Materialien beim Gießen zu verfestigen. Durch die Inanspruchnahme der Dienste eines Prüflabors wird sichergestellt, dass der Beton seine erforderliche Festigkeit erreicht.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 23
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 23

Schritt 23. Lassen Sie die Betonwände mindestens 7 Tage aushärten, bevor Sie die Schalungen entfernen

Die Außenformen sollten Sie so lange belassen, bis das Dach eingegossen ist.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 24
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 24

Schritt 24. Richten Sie das Traggerüst für die Dachformen ein

Sie können Metallverbausysteme von einer Schalungsfirma mieten, aber Sie müssen mindestens einen 4x4-T-Wagenheber mit 32 Zoll Cent in beide Richtungen installieren, wobei die Oberseite des T-Stücks 1 Zoll unter den Schalungsbalkenunterseiten liegt. Angenommen, Sie verwenden 2X6 Kiefernbalken für Ihre Form und die Decke ist 2,40 m hoch, dann sind Ihre T-Buchsen 7 Fuß 5 Zoll hoch. Installieren Sie diagonale Verstrebungen, um Ihre Abschlagbuchsen lotrecht und in einer Linie zu halten. Für die Uneingeweihten ist ein Tee Jack ein vertikaler Pfosten aus einem 4X4 mit einem horizontalen T-Stück oben, normalerweise auch ein 4X4.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 25
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 25

Schritt 25. Beenden Sie die Herstellung und Installation aller Ihrer T-Buchsen

Nachdem Ihre T-Buchsen an Ort und Stelle sind, legen Sie Ihre Balken auf 12 bis 16 Zoll Zentren aus und bedecken Sie die Balken dann entweder mit Formplattenblech (bevorzugt) oder mit einer mindestens 3/4-Formschicht.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 26
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 26

Schritt 26. Installieren Sie Ihre Bewehrungsverstärkung oben auf der Plattform, die Sie als Deckenschalung gebaut haben

Sie werden mindestens zwei oder drei Bewehrungsmatten haben, also binden Sie Ihre erste Bewehrungsmatte der Nummer 8 auf 10 Zoll Zentren und stützen Sie sie auf zu diesem Zweck verkauften Bewehrungsstühlen ab zwischen Matten.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 27
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 27

Schritt 27. Platzieren Sie das Dach des Luftschutzbunkers mit Beton

Wie bei den Wänden ist Beton mit höherer Festigkeit erforderlich, mit einer Mindeststreckung von 4000 psi, aber einer bevorzugten Konstruktionsmischung von 5000 psi oder 850 Biegefestigkeit. Lassen Sie diese Betonanordnung mindestens 7 Tage aushärten, bevor Sie das Traggerüstsystem entfernen. Nach 28 Tagen können die Außenformen entfernt und mit dem Verfüllen begonnen werden.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 28
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 28

Schritt 28. Verfüllen Sie den Wandumfang in Aufzügen mit Verdichtungsgeräten, um sicherzustellen, dass der Boden in Aufzügen von 8 bis 12 Zoll verdichtet wird

Wenn Sie unter der Decke einen Zuluftkanal installiert haben, können Sie ihn nach oben verfüllen, andernfalls möchten Sie diesen Kanal bei Erreichen der erforderlichen Höhe installieren.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 29
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 29

Schritt 29. Verfüllen Sie die Baugrube sorgfältig über dem Dach des Unterstands und vermeiden Sie die Verwendung von schweren Geräten direkt darüber, insbesondere bis die ersten 1,2 bis 1,5 Meter der Füllung installiert und verdichtet sind

Verfüllen Sie die Zufahrtsrampe noch nicht, da Sie zuerst einen Tunneleingang bauen müssen, um den Zugang zu ermöglichen.

Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 30
Bauen Sie einen Bombenschutz Schritt 30

Schritt 30. Bauen Sie einen Eingang zu Ihrem Luftschutzbunker

Sie müssen einen mindestens 15 Meter langen Tunnel erstellen, um die Tür Ihres Luftschutzbunkers zu erreichen. Abhängig von der Größe Ihrer Tür ist die Verwendung eines Betonrohrs oder eines strukturellen Rohres wie eines asphaltbeschichteten verzinkten Stahlrohrs mit einem Durchmesser von 10 oder 12 Fuß die praktischste Methode. Da ein Tunnelversagen Ihre Zuflucht in kurzer Zeit in ein Grab verwandeln kann, ist die sorgfältige Auswahl und der Bau Ihres Eingangsortes genauso wichtig wie die Planung und der Bau der Schutzhütte selbst.

Baue einen Bombenschutz Schritt 31
Baue einen Bombenschutz Schritt 31

Schritt 31. Beenden Sie den Bau Ihres Eingangstunnels und verfüllen Sie die Baugrube

Stellen Sie die Vegetation über der Oberseite wieder her, schließen Sie die Versorgungs- und Luftzufuhrkanäle an, und Sie sind fertig.

Tipps

  • Das Entwerfen und Bauen eines kuppelförmigen Dachs schafft ein stärkeres Schutzdachsystem, da die Kuppelform Lasten in Richtung des Umfangs der Struktur ableitet.
  • Berücksichtigen Sie alle Annehmlichkeiten und zusätzliche gewünschte Designanforderungen wie eine Toilette, Lebensmittel- und Wasserspeicher und Einrichtungsgegenstände in Ihrem Design.
  • Wenn die Standortbedingungen auf Wasserprobleme hindeuten, sollten Feuchtigkeitsschutz, Wasserschutz und die Installation von Drainagen um das Fundament herum in Betracht gezogen werden.

Empfohlen: