3 Möglichkeiten, einen Generator zu warten

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Generator zu warten
3 Möglichkeiten, einen Generator zu warten
Anonim

Ein Generator ist für viele Zwecke ein praktischer Gegenstand. Zu diesen Zwecken gehören die Bereitstellung von Notstrom für Ihr Zuhause, die Regulierung von lebenserhaltenden Geräten, die Bereitstellung von Strom in abgelegenen Gebieten und es kann sogar Ihre Stromkosten senken (dies wird als Peak-Shaving bezeichnet). Ihr Generator benötigt jedoch regelmäßige Wartungskontrollen, um sicherzustellen, dass er, wenn Sie ihn tatsächlich benötigen, wie gewünscht funktioniert.

Schritte

Methode 1 von 3: Service-Know-How

Wartung eines Generators Schritt 1
Wartung eines Generators Schritt 1

Schritt 1. Warten Sie den Generator zweimal jährlich

Auch wenn Sie den Generator nicht benutzen, muss er gewartet werden. Wählen Sie Daten aus, die außerhalb möglicher Unwetter wie Hitzeperioden, Kälteeinbrüche, Wind- und Sturmperioden usw. liegen. Ich empfehle den Kunden im Allgemeinen, ihre Generatoren im Frühjahr und Herbst zu warten, um einen regelmäßigen Zeitplan einzuhalten (Rae Klepadlo). Wenn Sie die Wartung immer wieder aufschieben, wird Ihr Generator wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn die Zeit gekommen ist. Ein durchschnittlicher Service dauert etwa eine Stunde, je nachdem, was Sie finden.

Wartung eines Generators Schritt 2
Wartung eines Generators Schritt 2

Schritt 2. Erstellen Sie ein Generatorwartungsbuch

Halten Sie dies mit den Servicedaten und allen gefundenen und behobenen Problemen auf dem Laufenden.

Methode 2 von 3: Wartungsprüfungen

Wartung eines Generators Schritt 3
Wartung eines Generators Schritt 3

Schritt 1. Beginnen Sie mit der Überprüfung des Gesamtzustands des Generators

Suchen Sie nach korrodierten Elementen, losen Drähten, festgeklemmten Knöpfen usw. Prüfen Sie auf lose Verbindungen und ausgefranste Kabel. Stellen Sie sicher, dass der Bereich um den Generator sauber ist, und wenn der Generator Schmutz oder Blätter angesaugt hat, reinigen Sie den Bereich. Schmutz, der in eine Lichtmaschine gelangt, ist der beste Weg, um einen perfekt guten Generator zu zerstören!

Wartung eines Generators Schritt 4
Wartung eines Generators Schritt 4

Schritt 2. Reparieren Sie alles, was lose, feststeckt oder ausgefranst ist

Holen Sie sich professionellen Rat, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen. Gehen Sie am besten auf Nummer sicher!

Wartung eines Generators Schritt 5
Wartung eines Generators Schritt 5

Schritt 3. Überprüfen Sie das destillierte Wasser in der Batterie; bei Bedarf auffüllen

Überprüfen Sie auch die Spannung der Batterie. Im Allgemeinen ist es am besten, die Batterie alle 2-3 Jahre auszutauschen.

Wartung eines Generators Schritt 6
Wartung eines Generators Schritt 6

Schritt 4. Wechseln Sie das Schmieröl und die Filter (Super, Bypass usw

) gemäß den Anweisungen des Herstellers. Dies muss nicht alle 6 Monate erfolgen; Dies ist vielmehr eine jährliche Aufgabe, unabhängig davon, ob der Generator betrieben wurde oder nicht. Tragen Sie den Jahreswechsel in das Fahrtenbuch ein, damit Sie jedes Mal daran erinnert werden, wann er fällig ist. Auf ausreichenden Ölstand achten und bei Bedarf nachfüllen. Bei luftgekühlten Maschinen sollte das Öl alle 30-40 Betriebsstunden ausgetauscht werden. Bei flüssigkeitsgekühlten Maschinen sollte das Öl alle 100 Betriebsstunden ausgetauscht werden. IN LUFTGEKÜHLTEN MASCHINEN VERWENDEN SIE SICHER, SYNTHETISCHES ÖL ZU VERWENDEN!

Wartung eines Generators Schritt 7
Wartung eines Generators Schritt 7

Schritt 5. Reinigen Sie die Zündkerzen

Für den Preis von fünfzig Dollar einer Zündkerze ist es im Allgemeinen am besten, die Zündkerzen jährlich auszutauschen.

Wartung eines Generators Schritt 8
Wartung eines Generators Schritt 8

Schritt 6. Überprüfen Sie die Schrauben

Beachten Sie, dass sich die Schrauben am Generator nach angemessener Nutzung lockern; Dies ist der übliche Verschleiß durch die Vibrationen. Dichtkopf und Kolben auf festen Zustand prüfen; bei Verschleiß oder Rissen ersetzen.

Wartung eines Generators Schritt 9
Wartung eines Generators Schritt 9

Schritt 7. Überprüfen Sie den Kraftstoff

Benzin, das einfach im Generator sitzt, verliert bei Nichtgebrauch nach einem halben Jahr seine Wirkung. Hier haben Sie mehrere Alternativen:

  • Entlüften Sie den Kraftstoff und ersetzen Sie ihn; Ordnungsgemäß entsorgen
  • Bewahren Sie regelmäßig verbrauchten Kraftstoff für den allgemeinen Gebrauch in landwirtschaftlichen Betrieben/Haushalten in kraftstoffgeeigneten Behältern auf und füllen Sie ihn bei Bedarf nach
  • Fügen Sie Kraftstoffstabilisator hinzu, der von Tankstellen oder Baumärkten erhältlich ist; befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers
  • Wenn Sie einen Generator als Home-Standby-Lösung verwenden, sollten Sie unbedingt einen Erdgas- oder Flüssigpropangenerator in Betracht ziehen. Diese Generatoren haben keine Kraftstoffwartung, außer um sicherzustellen, dass Ihr LP-Tank Kraftstoff enthält!
Wartung eines Generators Schritt 10
Wartung eines Generators Schritt 10

Schritt 8. Überprüfen Sie, ob die folgenden Elemente je nach Nutzungsmuster jährlich oder halbjährlich richtig kalibriert sind

Am besten führt ein zertifizierter Generatortechniker diese Prüfungen durch:

  • Benzinpumpe

    Wartung eines Generators Schritt 10 Aufzählungspunkt 1
    Wartung eines Generators Schritt 10 Aufzählungspunkt 1
  • Turbolader

    Wartung eines Generators Schritt 10 Aufzählungspunkt 2
    Wartung eines Generators Schritt 10 Aufzählungspunkt 2
  • Injektoren

    Wartung eines Generators Schritt 10 Aufzählungspunkt 3
    Wartung eines Generators Schritt 10 Aufzählungspunkt 3
  • Automatischen Spannungsregler

    Wartung eines Generators Schritt 10 Bullet 4
    Wartung eines Generators Schritt 10 Bullet 4
Wartung eines Generators Schritt 11
Wartung eines Generators Schritt 11

Schritt 9. Starten Sie den Generator regelmäßig

Wenn ein Generator nicht regelmäßig verwendet wird, wird empfohlen, ihn vierteljährlich zu starten, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Starten Sie es mindestens nach jeder sechsmonatigen Wartung zweimal. Die erste Prüfung besteht darin, zu sehen, dass es OK startet, die zweite Prüfung ist, um sicherzustellen, dass es weiterhin OK startet.

Methode 3 von 3: Lagerung

Wartung eines Generators Schritt 12
Wartung eines Generators Schritt 12

Schritt 1. Reinigen Sie den Generator nach dem Gebrauch immer

Dies bedeutet, Fett, Schlamm, organisches Material, Kraftstoff usw. zu entfernen. Verwenden Sie jedes Mal saubere Lappen, um es zu reinigen, und ein Druckluftgebläse kann helfen, die Lüftungsgebläse zu reinigen.

Wartung eines Generators Schritt 13
Wartung eines Generators Schritt 13

Schritt 2. Bei Anzeichen von Korrosion mit einem Inhibitorprodukt behandeln

Wartung eines Generators Schritt 14
Wartung eines Generators Schritt 14

Schritt 3. Lagern Sie den Generator richtig

Ein Generator sollte weder Feuchtigkeit noch Wasser ausgesetzt werden. Bewahren Sie es an einem trockenen Ort auf und schützen Sie es vor Staub, Schlamm, Schmutz usw.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn Ihnen dies alles zu schwierig erscheint, wird Ihr Generatorenhändler wahrscheinlich gerne die Überprüfungen für Sie durchführen oder jemand anderen vorschlagen, der dies kann.
  • Kaufen Sie strapazierfähige Verlängerungskabel und bewahren Sie diese in der Nähe des Generators auf. Finden Sie diejenigen, die die Verbindungskabel einrasten und Hochspannung aufnehmen, nassen Bedingungen standhalten usw. Sie kosten mehr, sind es aber definitiv wert. Hängen Sie diese in der Nähe des Generators auf, um ein Verheddern oder Feuchtigkeit zu vermeiden.
  • Halten Sie einen zusätzlichen Vorrat an Generatoröl, Filtern, Kraftstoff, Zündkerzen, Isolierband usw. bereit. Wenn bei der Verwendung des Generators etwas schief geht, sind diese Artikel für Sie da, keine Panik!

Warnungen

  • Testen Sie einen Generator immer in einem gut belüfteten Bereich! Abgase, die sich ansammeln, enthalten Kohlenmonoxid, das farb- und geruchlos ist und Sie töten kann.
  • Betreiben Sie einen Generator nicht unter feuchten Bedingungen, es sei denn, Sie haben keine Alternative; selbst dann versuchen Sie, es mit allem Möglichen abzudecken.
  • Ein fest installiertes Eigenheim-Generatorsystem eignet sich am besten für Bereiche, in denen ständig feuchte Bedingungen herrschen - die Gehäuse sind viel umweltfreundlicher und viel sicherer!

Empfohlen: