So legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte (mit Bildern)
So legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte (mit Bildern)
Anonim

Kunststofflaminat ist eine kostengünstige, langlebige Arbeitsplatte, die in vielen Stilen und Farben erhältlich ist. Ob Küchenschränke oder Schreibtischarbeitsplatte, dieses Material ist mit den richtigen Werkzeugen und Materialien relativ einfach zu installieren.

Schritte

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 1
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 1

Schritt 1. Nehmen Sie sich etwas Zeit für die Planung Ihres Projekts

Für Bereiche, in denen eine Aufkantung erforderlich ist, kann eine nachgeformte, werkseitig gefertigte Arbeitsplatte besser geeignet sein, aber für viele Anwendungen eignet sich eine selbstgebaute Arbeitsplatte gut und bietet Ihnen mehr Flexibilität und die Befriedigung, die Arbeit selbst zu erledigen. Hier sind einige Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen:

  • Entscheiden Sie, wie groß die Arbeitsplatte oder Arbeitsplatte sein wird. Ein Arbeitstisch in einem Bastelraum muss beispielsweise 61,0–91,4 cm breit sein, abhängig von der Größe der Materialien, die Sie darauf verwenden.
  • Schauen Sie sich die Farben und die Wirkung an, die sie auf der Oberfläche haben. Dunkle Holz- oder Steindesigns sind hübsch anzusehen, aber wenn die Beleuchtung in dem Bereich, in dem Sie sie verwenden, nicht ausreicht, kann eine hellere oder hellere Farbe besser geeignet sein.
  • Schauen Sie sich die Belichtung an, die die Oberfläche erwarten kann. In Bereichen in der Nähe von Waschbecken oder in denen Wasser oder andere Flüssigkeiten verschüttet werden können, helfen nachgeformte Arbeitsplatten, Verschüttungen zu vermeiden, da sie über einen integrierten Spritzschutz und eine leicht erhöhte Vorderkante verfügen, um das Ablaufen von der Oberfläche zu verringern.
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 2
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie die Art und das Finish Ihres Materials

Kunststofflaminate gibt es in einer fast grenzenlosen Auswahl, von Unifarben bis hin zu realistischen Holz- oder Steindesigns, entweder sehr glatt und glänzend oder geprägt und strukturiert, um das Material, das sie ähneln, besser nachzuahmen.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 3
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie das Material, auf das Sie Ihr Laminat kleben möchten

Sperrholz oder MDF (Mitteldichte Faserplatte) sind gängige Materialien für ein Laminatsubstrat, und jedes hat Vor- und Nachteile. Hier ein eingeschränkter Vergleich:

  • Sperrholz hat eine etwas höhere strukturelle Festigkeit und wiegt weniger als sein Gegenstück aus Faserplatten. Es kann in Dicken von 14 Zoll (0,6 cm) zu 34 Zoll (1,9 cm) und wird in Blättern geliefert, die normalerweise 1,2 m x 2,4 m groß sind, obwohl Sonderbestellungsblätter länger sein können. Sperrholz mit Außenleim ist auch etwas widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit.
  • MDF-Platten neigen weniger zum Verziehen, da sie keine gerichtete Maserung aufweisen. Seine Oberfläche ist dichter, daher nimmt es den Leim etwas besser auf als Sperrholz und der Leim trocknet nicht ganz so schnell. Typischerweise ist MDF-Platte etwa 25-30% günstiger als geschliffenes Hartholzsperrholz.
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 4
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 4

Schritt 4. Wählen Sie das Kunststofflaminat aus, das Sie für Ihr Projekt verwenden möchten

Es gibt eine Reihe von Qualitäten und Marken, die in Baumärkten und im Baumarkt erhältlich sind. Sie können also einige Zeit damit verbringen, das Produkt zu recherchieren und zu kaufen, das Sie verwenden werden. Kunststofflaminat wird in Bögen geliefert, die normalerweise 49 oder 60 Zoll (124,5 oder 152,4 cm) mal 12 Fuß (3,7 m) messen, können aber auch auf Ihr Projekt zugeschnitten gekauft werden, um Abfall zu minimieren.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 5
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 5

Schritt 5. Passen Sie den Kontaktzement dem von Ihnen gewählten Laminat an

Viele Einzelhändler verkaufen Laminat mit bereits auf der Rückseite aufgetragenem Duroplast-Kleber, aber wenn Sie eines kaufen, das diese Funktion nicht hat, müssen Sie das Laminat selbst verkleben. Dies ist der Prozess, den wir in diesem Artikel betrachten werden. Bei Klebstoffen sollten Sie grundsätzlich zwei Auswahlmöglichkeiten finden, entweder lösemittelbasierte (sehr entzündlich, sehr schnell abbindend) oder wasserbasierte (nicht brennbar, langsamer abbindende) Kontaktzemente. Im Allgemeinen benötigen Sie etwa 1 US-Quart (946 ml) Klebstoff pro 4 x 8 Blatt oder 32 Quadratfuß Arbeitsplatte.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 6
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 6

Schritt 6. Kaufen Sie Einwegpinsel oder einen Farbroller mit einem engen (kurzen) Nickerchen, um Ihren Kleber zu verteilen

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 7
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 7

Schritt 7. Montieren Sie die Materialien in einer Werkstatt oder an einem anderen Ort mit guter Belüftung und Beleuchtung, relativ wenig Staub und viel Platz auf der Werkbank

Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie über die Werkzeuge verfügen, die Sie für die Durchführung der Arbeit benötigen.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 8
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 8

Schritt 8. Schneiden Sie Ihr Sperrholz (oder MDF) auf die gewünschte Größe zu

Wenn es sich um ein eng anliegendes Projekt handelt, möchten Sie es möglicherweise etwas größer machen, als Sie benötigen, damit es geritzt und passend zugeschnitten werden kann. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an einer angrenzenden Wand oder zwischen zwei Wänden anbringen, da diese möglicherweise nicht quadratisch sind (in einem echten 90-Grad-Winkel).

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 9
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 9

Schritt 9. Reißen Sie einen Streifen Ihres Sperrholzes, der ungefähr 5,1 cm breit ist, die Länge Ihres Oberteils für ein Kantenband

Schrauben (und kleben Sie, wenn gewünscht) diesen Streifen entlang der Vorderkante Ihres Oberteils. Stellen Sie sicher, dass die Kante quadratisch und perfekt bündig ist, schleifen Sie sie bei Bedarf, um die Passform zu perfektionieren.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 10
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 10

Schritt 10. Schneiden Sie das Laminat so zu, dass es oben passt

Normalerweise erlauben Sie ungefähr 14 zu 12 inch (0,6 bis 1,3 cm) überlappen, damit das Material nach dem Verkleben passend zugeschnitten werden kann, da das Anbringen mit Kontaktkleber keine Fehler zulässt.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 11
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 11

Schritt 11. Legen Sie Ihr Sperrholz auf einen Satz Sägeböcke und legen Sie das geschnittene Laminat mit der Unterseite nach oben auf eine Werkbank oder eine andere Oberfläche, damit Sie den Kleber auftragen können

Sie sollten sehr vorsichtig sein, um das Sperrholz und das Laminat sauber zu halten, nachdem Sie mit dem Auftragen des Klebers begonnen haben.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 12
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 12

Schritt 12. Rollen oder bürsten Sie eine dünne Schicht Kontaktkleber sowohl auf das Sperrholz als auch auf die Rückseite des Laminats und stellen Sie sicher, dass sich keine Streifen oder dicke Spritzer auf beiden Oberflächen bilden, da überschüssiger Kleber ein Grübchen oder eine Beule auf der fertigen Oberfläche verursacht

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 13
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 13

Schritt 13. Lassen Sie den Klebstoff trocknen, bis der gesamte Glanz oder das nasse Aussehen verschwunden ist

Der Kleber fühlt sich nicht mehr klebrig oder nass an. Heben Sie das Laminat vorsichtig an und legen Sie es auf das Sperrholz, indem Sie es an der Vorderkante und den Enden ausrichten. Sobald die geklebten Flächen Kontakt haben, ist ein erneutes Positionieren fast unmöglich.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 14
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 14

Schritt 14. Drücken Sie mit einem weichen Tuch auf die Oberfläche des Laminats und arbeiten Sie dabei von der Mitte zu den Kanten hin

Dies verhindert die Bildung von Schnallen oder Blasen. Wenn das Laminat nach unten gedrückt wird, haben Sie im Idealfall einen Überhang von mindestens einem Achtel Zoll rund um die Oberseite.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 15
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 15

Schritt 15. Schneiden Sie ein Stück Laminat für Ihr Kantenband zu

Wenn Sie verwenden 34 Zoll (1,9 cm) dickes Sperrholz, Sie möchten, dass das Kantenband etwa 1 Zoll beträgt 58 Zoll (4,1 cm) breit und mindestens 14 Zoll (0,6 cm) länger als die Kante, auf die es passt. Idealerweise möchten Sie auch eine werkseitige Kante unter das obere Laminat an der Ecke stecken, aber wenn nicht, müssen Sie das Band vormontieren und es so zuschneiden, dass es eng anliegt.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 16
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 16

Schritt 16. Kleben Sie das Kantenband auf jede freiliegende Kante, tragen Sie den Kontaktkleber auf die Sperrholzkante und die Rückseite des Laminats auf, wie Sie es bei der oberen Platte getan haben, und lassen Sie es trocknen

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 17
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 17

Schritt 17. Verwenden Sie eine Oberfräse mit einem Laminat-Trimmbit, um überschüssiges Laminat an allen Kanten abzuschneiden

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen konischen Trimmer verwenden, um den Bohrer nicht so tief zu setzen, dass er das Laminat unter der Dicke des Oberflächenmaterials zerkratzt.

Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 18
Legen Sie Laminat auf eine Arbeitsplatte Schritt 18

Schritt 18. Reinigen Sie alle Klebestellen auf den Oberflächen und bringen Sie Ihre Arbeitsplatte in Position

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Eine Tischkreissäge mit einem engen Parallelanschlag ist sehr hilfreich, um sowohl das Sperrholz als auch das Laminat zu schneiden.
  • Bei sehr großen Plattenanwendungen können Sie Holzstreifen auf das Sperrholz legen, um das Laminat über der Oberfläche zu halten, bis es in der richtigen Position ist, dann die Streifen herausziehen, damit es nach unten fallen kann.
  • Wenn nach dem Aushärten Luftblasen unter dem Laminat erscheinen, können Sie möglicherweise ein heißes Bügeleisen verwenden, das über ein Handtuch gelegt und auf die fragliche Stelle aufgetragen wird, um den Klebstoff aufzuweichen. Dies sollte es Ihnen ermöglichen, die Luftblase unter dem Laminat herauszuarbeiten.
  • Holen Sie sich Hilfe bei der Handhabung des Laminats. Es ist ein ziemlich zähes Material, kann aber bei falscher Handhabung oder unzureichender Unterstützung brechen.

Empfohlen: