Schweißer werden – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Schweißer werden – wikiHow
Schweißer werden – wikiHow
Anonim

Schweißer helfen, die Welt zu bauen. In Bereichen von der Konstruktion über Autorennen bis hin zur Fertigung nutzen Schweißer ihre Fähigkeiten, um Metall mit den richtigen Spezifikationen und Festigkeiten zusammenzuschmelzen. Wenn Sie daran interessiert sind, Schweißer zu werden, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Fähigkeiten zu erwerben, die Sie am Arbeitsplatz benötigen.

Schritte

Teil 1 von 3: Schweißen lernen

Werde Schweißer Schritt 1
Werde Schweißer Schritt 1

Schritt 1. Verstehen Sie die Anforderungen des Jobs

Gewerbliche Schweißer müssen körperlich und geistig fit sein, eine ausgezeichnete Hand-Augen-Koordination haben und sich über einen langen Zeitraum auf eine sich wiederholende Aufgabe konzentrieren können. Das Unbeholfene und Sorglose muss nicht gelten. Schweißer sind sehr stolz auf ihre Arbeit und auf die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um einen Job richtig auszuführen.

  • Ein guter Schweißer muss auch selbstmotiviert und ein Selbststarter sein, da ein Teil der Arbeit die Freiberuflichkeit, die Suche nach eigenen Projekten und Jobs beinhalten kann. Schweißer können sehr gefragt sein, aber es liegt an Ihnen, diese Nachfrage zu suchen und die Jobs zu finden, die einen guten und sachkundigen Schweißer erfordern.
  • Als Schweißer sind Sie jeden Tag in der Nähe von heißem Metall, hellen Lichtern und schädlichen Dämpfen. Bei vielen Schweißarbeiten arbeiten Sie in der Nähe von schweren Geräten, die schwere Verletzungen verursachen können. Es ist unbedingt erforderlich, sich über alle möglichen Gefahren zu informieren, bevor Sie eine Schweißerzertifizierung und eine Anstellung anstreben.
Werde Schweißer Schritt 2
Werde Schweißer Schritt 2

Schritt 2. Informieren Sie sich über Schweißausbildungsprogramme in Ihrer Nähe

Wenn Sie keine Erfahrung mit Schweißen am Arbeitsplatz haben, ist die Suche nach einem Schulungsprogramm der beste Weg, um loszulegen. Viele Community Colleges bieten Schweißprogramme an, ebenso wie Berufsbildungsprogramme für Erwachsene und Handelsschulen. Dies ist der zuverlässigste Weg, um in die Branche einzusteigen, und ein gutes Programm umfasst Unterstützung bei der Stellensuche, damit Sie einen Fuß in die Tür bekommen. Die American Welding Society (AWS) bietet eine durchsuchbare Datenbank der hier gefundenen Schweißschulen.

  • In den Vereinigten Staaten sind die drei renommiertesten privaten Schweißschulen die Tulsa Welding School, das Hobart Institute of Welding Technology und die Lincoln Welding School.
  • Stipendien sind auf der AWS-Stipendienseite auf ihrer Website verfügbar. Viele Unternehmen und Gewerkschaften werden auch Stipendien vergeben, da es in vielen Regionen einen Mangel an Schweißern gibt und beide Arten von Organisationen ein Interesse an einer stärkeren Ausbildung haben.
Werde Schweißer Schritt 3
Werde Schweißer Schritt 3

Schritt 3. Sammeln Sie einige grundlegende Erfahrungen beim Schweißen

Schweißen kann man nicht aus einem Buch lernen. Schweißen ist ein praktischer Beruf, den Sie nur lernen können, wenn Sie einen Einführungskurs besuchen, sich für ein Ausbildungsprogramm anmelden, das Ihnen eine praktische Ausbildung vermittelt, oder sich in einer Schweißschule einschreiben und die erforderlichen Fähigkeiten zum Schweißen von Metall erwerben.

  • Wenn Sie keine Erfahrung mit Schweißen haben oder eine informelle Ausbildung durch Basteln zu Hause haben und mehr erfahren möchten, beginnen Sie mit einem Einführungskurs in das Schweißen an einem Community College oder einer technischen Schule in Ihrer Nähe, um die erforderlichen Sicherheitskenntnisse zu erlernen und die Mechanik des Jobs, dann üben Sie so viel wie möglich selbst.
  • Lernen Sie, einen Bogen zu schlagen, zu wenden und Ihre Pfützen zu kontrollieren. Irgendwo muss man anfangen, und die ersten wesentlichen Fähigkeiten beim Schweißen bestehen darin, kleine Schweißnähte, sogenannte Heftzwecke, herzustellen, damit das Metall ohne Klemmen zusammenhält, um es zu halten, und dann Ihren Lichtbogen und den Draht- oder Stangenvorschub genau zu steuern, während Sie verbinde die Stücke. Es erfordert etwas Übung und Anleitung, also suchen Sie erfahrene Schweißer auf, die Ihnen die Fäden zeigen, wenn Sie zum ersten Mal anfangen.
  • Viele industrielle Schweißarbeiten werden heutzutage mit Flussmittelkernschweißmaschinen ausgeführt, die den Draht automatisch abspulen, was die Arbeit viel einfacher und effizienter macht. Wenn Sie Schweißerfahrung sammeln und dafür bezahlt werden möchten, üben Sie diese Art des Schweißens, die eine der häufigsten Arten von Arbeiten ist, denen Sie begegnen werden.
Werde Schweißer Schritt 4
Werde Schweißer Schritt 4

Schritt 4. Erfahren Sie, welche Schweißarten Sie für bestimmte Aufgaben benötigen

Schweißer werden für viele verschiedene Aufgaben benötigt, und einige Branchen oder Arten von Jobs verwenden bestimmte Schweißarten mehr als andere. Lernen Sie die Grundtypen kennen, und wenn Sie eine bestimmte Branche anstreben, lernen Sie den richtigen Typ kennen:

  • MIG-Schweißen oder Metall-Inertgas-Schweißen wird üblicherweise zur Herstellung von Stahl, Edelstahl und Aluminium verwendet. Die Automobilindustrie, Werften und viele andere Industrien verwenden das MIG-Schweißen, zunehmend die füllstoffgefüllte Variante.
  • Das Stabschweißen, auch Shielded-Metal-Arc-Schweißen genannt, ist aufgrund seiner geringen Kosten und Benutzerfreundlichkeit eine einfache und beliebte Art des Schweißens. Es wird oft bei Bauarbeiten und in Heimprojekten verwendet.
  • WIG-Schweißen oder Wolfram-Inertgas-Schweißen ist ein langsamer Prozess, der sauberes Metall erfordert. Es kann jedoch eine qualitativ hochwertige Schweißnaht für fast jedes Metall herstellen. Baubetriebe verwenden häufig WIG zum Schweißen von Edelstahl. WIG-Schweißen gilt als hochqualifiziert. Wenn Sie also WIG ausbilden und einen Ort finden, an dem es verwendet wird, erhöhen Sie Ihre Chance auf einen Job.
  • Es gibt viele weitere Schweißarten, die weniger verbreitet sind als die drei oben genannten. Einige davon, wie etwa das Wolfram-Lichtbogenschweißen, sind hochspezialisiert und werden nur in wenigen Bereichen wie dem Fahrrad- und Flugzeugbau eingesetzt.
Werde Schweißer Schritt 5
Werde Schweißer Schritt 5

Schritt 5. Nehmen Sie an einem Ausbildungsprogramm teil

Viele Unternehmen bieten eine berufsbegleitende Ausbildung im Rahmen von Lehrlingsausbildungsprogrammen an, in denen Sie Schweißarbeiten auf Einstiegsniveau machen, aber hoffentlich die Möglichkeit haben, mehr zu lernen. Je mehr Stunden Sie in Lehrprogrammen absolvieren, desto höher wird Ihr Akkreditierungsniveau.

  • In der Regel dauert es etwa drei Jahre, bis die Ausbildung vollständig abgeschlossen ist und der Rang „Geselle“erreicht wird. Dies ist jedoch je nach Region sehr unterschiedlich, im Fall der Vereinigten Staaten und Kanadas sogar innerhalb desselben Landes.
  • In einigen Regionen der Welt gibt es möglicherweise überhaupt kein formelles Ausbildungsprogramm, aber berufsbegleitende Trainingsprogramme helfen Ihnen trotzdem, einen Job zu finden, wenn Sie noch kein erfahrener Schweißer sind, und erwerben die Fähigkeiten, die Sie für fortgeschrittenere Jobs benötigen.
  • Finden Sie Programme mit Unterstützung bei der Stellensuche. Ein gutes Schweißprogramm sollte seinen Schülern helfen, nach Abschluss des Programms einen Job zu finden. Vorzugsweise sollte Ihr Programm Möglichkeiten beinhalten, potenzielle Arbeitgeber zu treffen.

Teil 2 von 3: Die richtigen Zertifizierungen erhalten

Werde Schweißer Schritt 6
Werde Schweißer Schritt 6

Schritt 1. Informieren Sie sich über die verschiedenen Beschäftigungsarten, die Schweißern zur Verfügung stehen

Wie bei jedem Job ist es wichtig, den Unterschied zwischen dem, was von Ihnen als Schweißer auf Einstiegsniveau erwartet wird, und dem, was bei anderen Schweißjobs von Ihnen erwartet wird, zu verstehen. Die Art der Erfahrung und Zertifizierungen, die Sie benötigen, hängt von der Art der Position ab, die Sie ausüben möchten.

  • Schweißer tun Sie eine Sache – Metall schweißen. Gute Schweißer finden ständig Arbeit in allen Fertigungsarten und können ihre handwerklichen Fähigkeiten bei der Herstellung von Autos, Schiffen, schweren Maschinen und anderen wichtigen Gegenständen ausüben. Wenn zwei Metallteile miteinander verschmolzen werden müssen, ist der Schweißer der richtige Ansprechpartner. Der Schweißer montiert normalerweise nicht das zu schweißende Metall, bedient keine anderen Maschinen oder macht nichts anderes als schweißen. Monteure, Monteure, Bediener und andere Gewerke sind häufig an Prozessen beteiligt, die Schweißen erfordern.
  • Schweißingenieure haben mehr Verantwortung, einschließlich Projektmanagement und -planung, Metallurgie und Überwachung der Schweißer. Schweißfachingenieure benötigen in der Regel Erfahrung in der CAD-Zeichnung und benötigen in der Regel einen vierjährigen Abschluss in Werkstofftechnik oder Schweißtechnik und oft einen höheren Abschluss.
  • Schweißlehrer müssen die Zertifizierungsprüfung zum Certified Welding Instructor von AWS bestanden haben und zertifiziert sein, um andere in den zum Schweißen erforderlichen Fähigkeiten zu unterrichten. Wenn Sie Ambitionen haben zu unterrichten, gibt es viele Stellen für qualifizierte Ausbilder. Um sich für diese Zertifizierung zu qualifizieren, benötigen Sie mehrere Jahre Erfahrung mit verschiedenen Schweißtechniken.
  • Schweißinspektoren sind zertifiziert, um Qualitätsstandards entsprechend den Standards der AWS zu bewerten und zu erfüllen. Vor dem Abschluss der Zertifizierung sind Berufserfahrung und die Zusammenarbeit mit einem leitenden Schweißinspektor erforderlich.
Werde Schweißer Schritt 7
Werde Schweißer Schritt 7

Schritt 2. Holen Sie sich die entsprechende AWS-Zertifizierung

Normalerweise umfasst die AWS-Zertifizierung einen Schweißtest und eine schriftliche Prüfung, die Sie je nach regionalen Anforderungen alle sechs Monate bis ein Jahr ablegen, um Ihre Zertifizierung auf dem neuesten Stand zu halten. Sie müssen die für die angestrebte Schweißdisziplin erforderliche Zertifizierung erwerben.

  • Beim gewerblichen Schweißen müssen Schweißer oft die AWS GMAW- oder MIG 3G-Zertifizierung ablegen, die eine Prüfung der grundlegenden Fähigkeiten in einer Vielzahl von verschiedenen körperlichen Positionen darstellt. Abhängig von den Fähigkeiten, die für eine bestimmte Stelle erforderlich sind, können weitere Zertifizierungen erforderlich sein. Diese Zertifizierung ermöglicht es einem Schweißer, den Titel „Zertifizierter Schweißer“zu führen, was eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnet.
  • Schweißingenieure müssen ihre AWS-Zertifizierung für Schweißingenieure abschließen, die eine Vielzahl praktischer Themen, grundlegende Techniken und einige Geometrien abdeckt. Mit Abschluss dieser Prüfung wird der Schweißingenieur zum Certified Welding Engineer (CWE).
  • In einigen Gebieten, einschließlich bestimmter US-Bundesstaaten, können Sie ohne Zertifizierung als Schweißer arbeiten, aber wenn Sie keine hervorragende Berufserfahrung haben, werden Sie es schwer haben, mit Personen mit einer Ausbildung zu konkurrieren. Der Catch-22 ist, dass es ohne Erfahrung schwierig sein kann, sich für die Prüfung zu qualifizieren, aber das können Sie durch den Besuch einer Schule oder einer Ausbildung ausgleichen.
Werde Schweißer Schritt 8
Werde Schweißer Schritt 8

Schritt 3. Verfolgen Sie andere Fähigkeiten, die Ihr Schweißen ergänzen

Wenn Sie Ingenieur werden möchten, lernen Sie, Blaupausen zu lesen, Projekte zu überwachen und Mitarbeiter zu verwalten, um sich zum besten und marktgängigsten Kandidaten für neue Jobs zu machen. Wenn Sie noch nie an einem Schweißtrainingsprogramm teilgenommen haben oder das Programm Ihnen bestimmte Fähigkeiten nicht vermittelt hat, versuchen Sie es selbst zu erlernen oder bitten Sie befreundete Kollegen um eine Grundausbildung.

Auch wenn der Job, den Sie derzeit ausüben, kein Erlernen des WIG-Schweißens oder einer anderen Fähigkeit, die Sie noch nicht erworben haben, erfordert, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich nebenbei weiterzubilden, um sich für mehr Jobs zur Verfügung zu stellen. Je mehr Schweißarten Sie kennen, desto vielfältiger können Sie Arbeiten ausführen

Teil 3 von 3: Schweißjobs finden

Werde Schweißer Schritt 9
Werde Schweißer Schritt 9

Schritt 1. Bewerben Sie sich an verschiedenen Standorten

In vielen verschiedenen Branchen werden Schweißer eingestellt, und die Jobs, für die Sie sich bewerben, variieren je nach Ihrer Erfahrung und Ihrem Zertifizierungsniveau.

Für die meisten Jobs müssen Sie einen Lebenslauf, einen Nachweis Ihrer Zertifizierung und einen Drogentest vorlegen, bevor Sie eingestellt werden

Werde Schweißer Schritt 10
Werde Schweißer Schritt 10

Schritt 2. Halten Sie Ihre Zertifizierung auf dem neuesten Stand

Behalten Sie das Ablaufdatum Ihrer AWS-Zertifizierung im Auge und schließen Sie das Rezertifizierungsverfahren so schnell wie möglich ab. Dies kann sich bei einigen Jobs auf Ihr Gehalt auswirken.

  • Wenn Sie das Glück haben, irgendwo in Vollzeit eingestellt zu werden, müssen Sie wahrscheinlich regelmäßige Re-Zertifizierungen und neue berufsbegleitende Trainingsprogramme durchlaufen. Glücklicherweise wird dies wahrscheinlich mit einer Gehaltserhöhung und neuen Fähigkeiten einhergehen.
  • Um für jeden Job der marktfähigste Kandidat zu werden, ist es wichtig, zertifiziert zu bleiben und aktiv nach neuen Zertifizierungen zu suchen, um Ihre Gehaltsstufe und Ihre Marktfähigkeit für neue Projekte und Aufgaben zu verbessern.
Werde Schweißer Schritt 11
Werde Schweißer Schritt 11

Schritt 3. Informieren Sie sich über spezialisiertere Schweißjobs und die Anforderungen bestimmter Jobs

Wenn Sie wissen, dass Sie an einer bestimmten Schweißart oder einer Branche, die eine bestimmte Schweißart erfordert, interessiert sind, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Ausbildung, um die Fähigkeiten zu erwerben, die für die Ausübung einer breiteren Palette von Tätigkeiten erforderlich sind.

Übliche Schweißarbeiten finden in Werften, Fabriken, Baustellen und entlang von Pipelines statt, obwohl es auch viele spezialisiertere Optionen gibt. Wenn Sie sich für eine bestimmte Branche interessieren, sich aber über die Anforderungen nicht sicher sind, schauen Sie sich einfach online Stellenausschreibungen an oder sprechen Sie mit jemandem, der in diesem Bereich beschäftigt ist

Werde Schweißer Schritt 12
Werde Schweißer Schritt 12

Schritt 4. Arbeiten Sie, wenn möglich, an einer Vielzahl von Jobs

Sobald Sie ein erfahrener Schweißer mit 10 – 20 Jahren Berufserfahrung sind, werden Sie wahrscheinlich keine Probleme haben, eine feste, gut bezahlte Anstellung zu finden. Je mehr Arbeit Sie bis dahin in möglichst unterschiedlichen Schweißberufen leisten, desto schneller lernen Sie die verschiedenen Techniken und Arten des Schweißens praxisnah kennen.

Erwägen Sie, sich auf Jobs zu bewerben, die Reisen erfordern. Wenn Sie in der Nähe keine feste Anstellung finden, suchen Sie weiter entfernt nach Jobs. Viele Schweißer pendeln zwischen den Jobs, da die größten Jobs, die die meisten Schweißer erfordern, in der Regel nur wenige Monate dauern. Manche Leute arbeiten für ein Unternehmen, das ihnen mehrere Monate auf Reisen gibt, gefolgt von mehreren Monaten Pause

Tipps

  • Suchen Sie nach Schulungsprogrammen am Arbeitsplatz, die gesponserte Schulungen umfassen, die von Arbeitgebern bezahlt werden, um die Kosten zu kontrollieren.
  • Nehmen Sie an vielen Schulungsprogrammen teil, um verschiedene Methoden zu erlernen und sicherzustellen, dass die Fähigkeiten übertragbar und in verschiedenen Branchen am besten vermarktbar sind.
  • Haben Sie keine Angst, Fehler zu machen und zuzugeben. Denken Sie daran, Sie können nicht lernen, wenn Sie es nicht falsch machen!

Empfohlen: