3 Möglichkeiten, Steinfliesenböden zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Steinfliesenböden zu reinigen
3 Möglichkeiten, Steinfliesenböden zu reinigen
Anonim

Steinfliesenböden sind eine großartige Investition, weil sie langlebig und schön sind. Außerdem werden Krümel und Staubhasen oft von der Natursteinvariante verdeckt. Glücklicherweise ist die Reinigung von Steinfliesenböden einfach, da sie so langlebig und natürlich schön sind. Reinigen Sie sie regelmäßig mit einem weichen Mopp und einem sanften Reinigungsmittel, schrubben Sie die Fugen und entfernen Sie bei Bedarf Flecken.

Schritte

Methode 1 von 3: Routinewartung durchführen

Steinfliesenböden reinigen Schritt 1
Steinfliesenböden reinigen Schritt 1

Schritt 1. Jeden Tag mit einem weichen Besen fegen

Schmutz und Krümel können sich ansammeln und Ihre Fliese möglicherweise zerkratzen, also stellen Sie sicher, dass Sie sie jeden Tag aufkehren. Verwenden Sie einen Besen mit weichen Borsten und eine Kehrschaufel mit Gummirand.

Steinfliesenböden reinigen Schritt 2
Steinfliesenböden reinigen Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Staubsauger eine Einstellung für harten Boden hat

Wenn Sie Ihren Staubsauger auf Ihren Steinfliesenböden verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass er eine harte Bodeneinstellung hat. Schauen Sie unter Ihren Staubsauger, um sicherzustellen, dass er auch keine rotierenden Bürstenköpfe hat. Zerkratzen Sie Ihre Steinfliesenböden nicht!

Steinfliesenböden reinigen Schritt 3
Steinfliesenböden reinigen Schritt 3

Schritt 3. Wischen Sie wöchentlich mit einem weichen Schwamm oder Moppaufsatz

Halten Sie Schmutz in Schach, indem Sie wöchentlich Steinfliesenböden wischen. Verwenden Sie einen weichen Wischkopf oder Schwamm und tränken Sie die Böden nicht mit Wasser. Befeuchten Sie einen Mopp mit der Reinigungslösung und waschen Sie den Schmutz weg.

  • Verwenden Sie auf härteren Steinböden wie Granit und Schiefer verdünnten allgemeinen Bodenreiniger.
  • Verwenden Sie Steinreiniger auf weicheren Steinen wie Marmor und Kalkstein.
Steinfliesenböden reinigen Schritt 4
Steinfliesenböden reinigen Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie einen Steinreiniger auf weichem Stein

Marmor und Kalkstein können leicht zerkratzen, daher solltest du sie wöchentlich mit einem Steinfliesenreiniger wischen. Starker Reiniger beschädigt die Oberfläche von weichen Steinen. Kaufen Sie in Ihrem örtlichen Baumarkt einen speziell formulierten Steinfliesenreiniger oder fragen Sie Ihren Fliesenhändler nach einer guten Empfehlung.

Methode 2 von 3: Fugenmörtel reinigen

Steinfliesenböden reinigen Schritt 5
Steinfliesenböden reinigen Schritt 5

Schritt 1. Schrubben Sie die Fugenmasse mit einer weichen Bürste

Verwenden Sie eine weiche Bürste, um an die Zwischenräume zwischen den Fliesen zu gelangen. Verwenden Sie einen Steinreiniger auf weichem Stein und versuchen Sie es mit einem Allzweckreiniger auf Granit und Schiefer. Tauchen Sie eine kleine bis mittelgroße Bürste in den Reiniger Ihrer Wahl und schrubben Sie die Fugen kräftig. Wischen Sie den Reiniger mit einem mit Wasser angefeuchteten Schwamm ab.

Steinfliesenböden reinigen Schritt 6
Steinfliesenböden reinigen Schritt 6

Schritt 2. Verwenden Sie 1 Teil Bleichmittel auf 10 Teile Wasser auf weißem Fugenmörtel

Weißen Sie verfärbten weißen Fugenmörtel auf, indem Sie eine Lösung aus 1 Teil Bleichmittel mit 10 Teilen Wasser mischen. Schrubbe die Fugen mit der Lösung und wische alle Bleichmittel gründlich mit einem mit Wasser angefeuchteten Schwamm ab. Trocknen Sie den Bereich vollständig ab, indem Sie ihn mit einem sauberen Tuch abwischen und einen Ventilator darauf richten.

Steinfliesenböden reinigen Schritt 7
Steinfliesenböden reinigen Schritt 7

Schritt 3. Desinfizieren Sie farbige Fugenmasse mit einer Essig-Wasser-Lösung

Mische eine Reinigungslösung aus einem Teil Wasser mit einem Teil weißem Essig, um farbige Fugen zu reinigen. Tauchen Sie eine Scheuerbürste in den Reiniger, schrubben Sie für etwa 30 Sekunden und spülen Sie den gesamten Essig mit einem mit Wasser angefeuchteten Schwamm von Ihrem Stein. Wiederholen Sie dies mit Essiglösung und Wasser, bis Ihre Fugen sauber wie eine Pfeife sind. Trocknen Sie den Bereich mit einem sauberen, weichen Tuch ab.

Methode 3 von 3: Flecken entfernen

Steinfliesenböden reinigen Schritt 8
Steinfliesenböden reinigen Schritt 8

Schritt 1. Ölflecken mit Aceton auflösen

Kochfett, Milchspritzer und Make-up-Spritzer haben gegen Aceton keine Chance. Tauchen Sie einen Wattebausch in eine kleine Menge Aceton und tupfen Sie alle Flecken auf Ölbasis leicht ab. Spülen Sie den Bereich sofort mit Wasser aus einem angefeuchteten Schwamm ab.

Steinfliesenböden reinigen Schritt 9
Steinfliesenböden reinigen Schritt 9

Schritt 2. Flecken auf Wasserbasis mit Wasserstoffperoxid und Ammoniak reinigen

Entfernen Sie hartnäckige Flecken von Kaffee, Tee oder Haustierurin mit Wasserstoffperoxid und Ammoniak. Reiben Sie Flecken mit einem weichen Tuch oder Schwamm mit einer kleinen Menge 12% Wasserstoffperoxid und einem Tropfen Ammoniak ein. Spülen Sie den Bereich sofort mit einem mit Wasser angefeuchteten Schwamm ab.

Steinfliesenböden reinigen Schritt 10
Steinfliesenböden reinigen Schritt 10

Schritt 3. Verwenden Sie bei resistenten Flecken einen Umschlag

Flecken, die durch regelmäßige Reinigungs- und Fleckenentfernungstechniken nicht verschwinden wollen, erfordern die Verwendung eines Umschlags. Machen Sie eine Paste aus Reiniger und einem Pulver, wie Talkum, Kreidepulver oder trockenem Kaolinton. Verteilen Sie die Mischung über Flecken a 14 zu 12 inch (0,64 bis 1,27 cm) dick, mit Plastikfolie abdecken und 24 bis 48 Stunden ruhen lassen.

  • Mischen 12 Tasse (120 ml) Backpulver mit 1 Esslöffel (15 ml) Wasser für Ölflecken.
  • Mischen 12 Tasse (120 ml) Talkum mit 1 Esslöffel (15 ml) Aceton für wasserbasierte Flecken.

Empfohlen: