Einen Miniatur-Sukkulentengarten anbauen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Miniatur-Sukkulentengarten anbauen – wikiHow
Einen Miniatur-Sukkulentengarten anbauen – wikiHow
Anonim

Sukkulenten können eine wunderbare Ergänzung für jeden Hausgarten sein. Diese robusten, fleischigen Pflanzen können in einer Reihe verschiedener Umgebungen überleben und benötigen nach dem Pflanzen nur sehr wenig Pflege. Wenn Sie darüber nachdenken, ein paar Kakteen-, Fetthenne- oder Aloe-Pflanzen in Ihren Garten einzuführen, aber keinen Platz für ein ganzes Grundstück haben, versuchen Sie, Ihre eigene Miniaturversion mit Materialien Ihrer Wahl zu erstellen. Die Kultivierung eines Miniatur-Sukkulentengartens ist schnell und einfach, was für den unerfahrenen Gärtner eine gute Nachricht ist und sogar in Ihrem Haus durchgeführt werden kann, wenn der Platz im Garten knapp ist.

Schritte

Teil 1 von 3: Zusammenstellen Ihres Miniaturgartens

Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 1
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

In der Gartenabteilung Ihres örtlichen Baumarktes finden Sie das meiste, wenn nicht sogar alles, was Sie brauchen, um Ihren eigenen Miniatur-Sukkulentengarten zu eröffnen. Dieses Projekt erfordert mindestens einen kompakten Behälter, ein paar Unzen natürliche Gartenerde, einige kleine Blumenerde oder Kieselsteine und Ihre Wahl an Sukkulenten.

  • Der durchschnittliche Preis für saftige Setzlinge, Gartenerde und ein einfaches Pflanzgefäß liegt höchstwahrscheinlich zwischen 30 und 50 US-Dollar.
  • Mit all Ihren Vorräten können Sie in nur 15 Minuten einen Miniatur-Sukkulentengarten zusammenstellen.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 2
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, welche Art von Sukkulenten Sie anbauen möchten

Die meisten Leute denken bei Sukkulenten an Kakteen, aber es gibt auch viele andere Sorten zur Auswahl. Einige der beliebtesten, wenn auch weniger bekannten Sukkulenten sind Echeveria, Aloe, Keimblatt, Sempervivum und Agave. Wählen Sie Pflanzen, von denen Sie glauben, dass sie gut zu der Art Ihres Gartens passen.

  • Es kann sich auch lohnen, andere Faktoren als nur das Aussehen zu berücksichtigen, wie das Klima, in dem Sie leben, die Verfügbarkeit von Sonnenschein rund um Ihr Haus und wie viel Zeit Sie der Pflege der Pflanzen widmen können.
  • Durchsuchen Sie die saftige Auswahl in Ihrem örtlichen Gewächshaus oder Gärtnerei nach noch mehr Optionen.
  • Überlegen Sie, wie groß die Pflanzen werden können, bevor Sie sie auswählen.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 3
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie einen Behälter der richtigen Größe aus

Die genaue Größe Ihres Sukkulentengartens liegt bei Ihnen, aber damit er der Beschreibung „Miniatur“entspricht, sollte er wahrscheinlich in etwas passen, das nicht größer als ein Haushaltsgefäß ist. Schalen und Schalen aus Keramik sind eine weitere attraktive Option, oder Sie können es einfach halten und einen einfachen Blumentopf verwenden.

  • Überlegen Sie sich clevere, unorthodoxe Pflanzgefäße für Ihre Sukkulenten. Miniaturgärten in Einmachgläsern oder Goldfischgläsern werden überall in Ihrem Zuhause charmant aussehen, während Outdoor-Arrangements in einem unbenutzten Vogelhäuschen, einer Schubkarre oder sogar einem Paar Gummi-Gartenstiefeln geschaffen werden können.
  • Egal für welchen Behälter Sie sich entscheiden, sollte eine ordnungsgemäße Wasserableitung oder Verdunstung fördern und genügend Platz zwischen den einzelnen Pflanzen bieten, damit sie sich nicht gegenseitig ersticken.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 4
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 4

Schritt 4. Fügen Sie dekorative Akzente hinzu

Wenn Sie möchten, können Sie Ihrem Garten einen zusätzlichen optischen Reiz verleihen, indem Sie ihn mit winzigen Statuen, Figuren, Spalieren oder anderen Neuheiten verzieren. Diese Art von Flair kostet normalerweise nicht viel mehr und kann verwendet werden, um die Monotonie eines Meeres aus grünen Pflanzen und schwarzer Erde zu durchbrechen, wenn Sie einen Garten aus ästhetischen Gründen anlegen.

Wer nicht viel Schnickschnack für seinen Garten kaufen möchte, kann ihn dennoch mit Fundstücken wie Muscheln oder Holzschnitzereien aufpeppen

Teil 2 von 3: Die Sukkulenten eintopfen

Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 5
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 5

Schritt 1. Verteilen Sie eine Schicht Steine auf dem Boden des Pflanzgefäßes

Streuen Sie zunächst Kieselsteine in den von Ihnen ausgewählten Behälter. Die Kieselsteine bilden eine Grundlage für die Blumenerde und helfen auch, überschüssiges Wasser abzuleiten, das dazu führen kann, dass Sukkulenten absterben oder verrotten. Wenn Ihr Pflanzgefäß Löcher für die Drainage hat, stellen Sie sicher, dass diese nicht von größeren Steinen verdeckt werden.

  • Für beste Ergebnisse sollte diese erste Steinschicht mindestens einen Zentimeter dick sein.
  • Wenn Sie mit Steinen unterschiedlicher Größe arbeiten (wie die, die Sie selbst gesammelt haben), legen Sie zuerst die größeren Steine auf und füllen Sie dann die Lücken zwischen ihnen mit kleineren Steinen und Kieselsteinen.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 6
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 6

Schritt 2. Bedecken Sie die Steine mit einer Schicht Pflanzenerde

Schütteln Sie ein paar Unzen Erde in das Pflanzgefäß über dem Kieselboden. Brechen Sie den Boden auf, damit er nicht verklumpt und zu dicht wird. Der Boden muss mindestens einen Zentimeter dick sein, um die meisten Sukkulenten sicher zu halten und ihnen zu ermöglichen, Wurzeln zu schlagen.

  • Verwenden Sie einen Löffel, um die Erde in Behälter mit kleineren Öffnungen zu trichtern.
  • Erwäge, etwas Sand in deine Blumenerde zu mischen. Dadurch bleibt die Konsistenz leicht und gut belüftet, was für das Wachstum und das Überleben von Sukkulenten von Vorteil ist.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 7
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 7

Schritt 3. Entwerfen Sie ein szenisches Arrangement aus Pflanzen und dekorativen Akzenten

Formulieren Sie einige Ideen, wie die allgemeine Konfiguration Ihres Sukkulentengartens aussehen könnte. Sie können zum Beispiel Senecio-Büschel um einen weitläufigen Hügel aus Kalanchoe oder Jovibarba arrangieren, der mit leuchtenden Adeniumblüten akzentuiert wird. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf – die Gestaltung Ihres Gartens sollte ein einzigartiges Beispiel für Ihr persönliches Empfinden sein.

  • Wenn Sie ein paar verschiedene Arten von Sukkulenten in unmittelbarer Nähe platzieren, wird ein Look von auffälliger Vielfalt erzeugt.
  • Pflanzen Sie „Füller“-Sukkulenten wie Aptenia cordifolia um die Ränder des Pflanzgefäßes, um als natürlicher Umfang zu fungieren und das Erscheinungsbild des Gartens auszufüllen.
  • Für Sukkulenten mit schöner Färbung probieren Sie Ruby Ball Cactus, Epiphyllum, Echeveria oder Queen's Tears.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 8
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 8

Schritt 4. Übertragen Sie die Sukkulenten in den Boden

Entfernen Sie die Pflanzen vorsichtig aus ihren vorhandenen Behältern und bürsten Sie anhaftende Erde weg, bis Sie den Wurzelballen freilegen. Graben Sie sich mit der Fingerspitze in die Blumenerde ein und setzen Sie die Sukkulenten vorsichtig in die von Ihnen gebohrten Löcher. Achten Sie dabei darauf, dass die Wurzel jeder Pflanze tief sitzt. Tupfe die Erde um die Zwiebeln oder Stängel herum leicht auf, um die Pflanzen zu verankern.

  • Lassen Sie Ihre Sukkulenten über dem Rand des Pflanzgefäßes sitzen, anstatt tief darin. Dadurch wird der dringend benötigte Luftstrom zwischen den Pflanzen erzeugt und verhindert, dass sich Wasser um ihre Basis sammelt.
  • Wenn Sie Ihre Sukkulenten aus Stecklingen oder Blättern züchten, legen Sie sie in Reihen direkt auf die Erde und gießen Sie sie mit einer Sprühflasche.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 9
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 9

Schritt 5. Verwenden Sie eine weitere Steinschicht, um den Boden zu bedecken

Sobald Sie Ihre Sukkulenten dort haben, wo Sie sie haben möchten, streuen Sie mehr Kieselsteine und größere Steine über den obersten Teil des Bodens. Das zusätzliche Gewicht einer zweiten Steinschicht hält die Pflanzen an Ort und Stelle und hilft, die Feuchtigkeit beim Gießen gleichmäßiger zu verteilen. Nachdem Sie den Mutterboden bedeckt haben, kleben Sie beliebige Accessoires oder Dekorationen ein und machen Sie Schluss!

  • Eine zweite Steinschicht schützt zusätzlich vor Wind- und Wassererosion.
  • Akzentuieren Sie Ihren Garten mit bunten Glasperlen oder Edelsteinen. Sie bieten die gleiche Funktion wie Kieselsteine, aber mit einem eleganteren und persönlichen Erscheinungsbild.

Teil 3 von 3: Pflege Ihres saftigen Gartens

Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 10
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 10

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Sukkulenten viel Licht bekommen

Diese Pflanzen lieben heißes, trockenes Wetter und gedeihen am besten, wenn sie an einem Ort stehen, an dem sie sich in der Sonne sonnen können. Schaffen Sie Platz in der Nähe eines offenen Fensters, wenn Sie Ihre Sukkulenten drinnen kultivieren, damit sie reichlich Sonnenschein erhalten. Wenn Sie den Miniaturgarten draußen lassen möchten, platzieren Sie ihn dort, wo andere Pflanzen und Objekte ihre primäre Lichtquelle nicht behindern.

  • Als Faustregel gilt, dass Sukkulenten etwa sechs Stunden Sonnenlicht pro Tag bekommen sollten.
  • Vermeiden Sie es, Ihren Garten zu viel direkter Hitze auszusetzen. Stundenlanges direktes Sonnenlicht, insbesondere in den wärmeren Monaten, kann selbst für Sukkulenten erstickend sein.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 11
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 11

Schritt 2. Gießen Sie Ihren Garten regelmäßig

Wie alle Pflanzen müssen auch Sukkulenten wie Kakteen, Rosularia und Aeonium regelmäßig gegossen werden. Sie benötigen jedoch nicht so viel Feuchtigkeit wie weniger herzhafte saisonale Pflanzen. Wenn Ihre Sukkulenten jung sind, beginnen Sie sie alle paar Tage mit einer halben Tasse Wasser. Gießen Sie das Wasser in einem langsamen Rinnsal rund um den äußeren Bereich des Pflanzgefäßes und hören Sie auf, wenn die Erde unter den Steinen gerade anfängt zu glänzen.

  • Entziehen Sie den Sukkulenten in den kälteren Monaten die Feuchtigkeit und reduzieren Sie die Häufigkeit der Bewässerung auf einmal alle paar Wochen.
  • Lassen Sie die Erde zwischen den Wassergaben vollständig austrocknen. Während dies vielen Gärtnern fremd erscheinen mag, bevorzugen die meisten Sukkulenten eine wüstenähnliche Umgebung und sind von Natur aus für Trockenperioden gerüstet.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 12
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 12

Schritt 3. Düngen Sie große Grundstücke und Gärten im Freien

Geben Sie regelmäßig eine kleine Menge stickstoffreichen Düngers in den Mutterboden, um Ihren saftigen Garten gesund zu halten. Ein guter Dünger versorgt die Pflanzen mit lebenswichtigen Nährstoffen, damit sie weiter wachsen und gedeihen können. Dies ist besonders hilfreich, wenn Ihre Pflanzen jung sind oder wenn Sie in einem Gebiet mit schlechten Wachstumsbedingungen leben.

  • Mischen Sie beim ersten Pflanzen der Sukkulenten eine kleine Menge Dünger oder organischer Kompost in die Blumenerde. Alle paar Wochen eine weitere dünne Schicht auftragen, während die Pflanzen weiter wachsen.
  • Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen angewendete Dünger für die Verwendung mit Sukkulentenarten zugelassen ist.
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 13
Wachsen Sie einen Miniatur-Sukkulentengarten Schritt 13

Schritt 4. Schützen Sie die Sukkulenten vor extremen Bedingungen

Obwohl sie für ihre bemerkenswerten Überlebensfähigkeiten bekannt sind, sind Sukkulenten nicht unbesiegbar. Eine versehentliche Überwässerung durch Niederschlag kann sie beschädigen oder töten, ebenso wie wilde Temperaturschwankungen. Darüber hinaus müssen saftige Gärten im Freien vor Winderosion und Störungen durch natürliche Schädlinge wie Mäuse und Raubinsekten geschützt werden.

  • Überprüfen Sie Ihre Sukkulenten wöchentlich auf Anzeichen von Fäule, Krankheiten und Über- oder Unterwässerung. Die Wurzeln und Stängel von Sukkulenten, die zu viel bewässert wurden, werden matschig und matschig, während durstige Pflanzen schnell austrocknen, schrumpfen und ihre Farbe verlieren. Blights können sich auf viele verschiedene Arten manifestieren, treten jedoch meistens als Verfärbungen, Schimmelbildung oder wundähnliche Defekte auf.
  • Bringen Sie die Pflanzen ins Haus, wenn Sie längere Regen- oder Frostperioden oder zerstörerische Wetterereignisse wie Tornados oder Hagelschauer erwarten.

Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Pflanzgefäß eine ausreichende Drainage ermöglicht, und vergessen Sie nicht, die Schale zu leeren, die das Wasser auffängt, das durch die Erde läuft.
  • Kaufen Sie junge Sukkulenten mit grünen Stielen, Zwiebeln oder Blättern, um sicherzustellen, dass sie gesund genug sind, um den Übergang in eine andere Umgebung zu überleben.
  • Pflanzen mit roten, violetten oder orangen Färbungen machen sich im Freien normalerweise besser.
  • Unglasierte Behälter aus Materialien wie Naturton oder Terrakotta sind porös und können Wasser aufnehmen, was die Drainage unterstützt und das Risiko einer Übersättigung von Zimmerpflanzen verringert.
  • Experimentieren Sie mit dem Anbau verschiedener Arten von Sukkulenten in Ihrem Zuhause, um herauszufinden, welches das beste Gericht ist.
  • Stellen Sie saftige Miniaturgärten in Gläsern, Eierkartons oder sogar ausgehöhlten Weinwerken zusammen und verschenken Sie sie als einzigartige Geschenke.

Warnungen

  • Überwässern Sie Ihre Sukkulenten nicht und lassen Sie regelmäßiges Gießen nicht auf der Erde fließen. Zu viel Feuchtigkeit kann leicht zu Fäulnis oder Schimmel führen und kann sogar die Pflanzen töten, wenn Sie nicht aufpassen.
  • Tragen Sie beim Pflanzen von Kakteen und anderen Sukkulenten mit Stacheln oder scharfen Kanten Gartenhandschuhe, um Ihre Hände zu schützen.

Empfohlen: