Anthurium-Pflanzen anbauen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Anthurium-Pflanzen anbauen - Gunook
Anthurium-Pflanzen anbauen - Gunook
Anonim

Die Gattung Anthurium enthält Hunderte tropischer Pflanzenarten, die wegen ihrer leuchtenden, fast ganzjährigen Blüten oft als Zimmerpflanzen bewundert werden. Anthurium stammt aus den tropischen Regenwäldern Mittel- und Südamerikas. Trotz Temperatur- und Feuchtigkeitsempfindlichkeit sind Anthurienpflanzen in Innenräumen relativ winterhart und pflegeleicht. Sie werden normalerweise als Stecklinge oder ausgewachsene Pflanzen verkauft, aber es ist auch möglich, sie aus Samen zu ziehen.

Schritte

Teil 1 von 2: Eine Anthurie pflegen

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 1
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 1

Schritt 1. Bereiten Sie eine Bodenmischung vor

Anthurium bevorzugt einen groben, gut durchlässigen Boden. Probiere eine Mischung aus gleichen Teilen Perlit, Torfmoos und Kiefernrinde. Kombinieren Sie alternativ drei Teile Blumenerde mit einem Teil grobem Material wie Orchideenrinde oder Lavagestein. Wenn die Anthurienpflanze mindestens ein Jahr alt ist, bevorzugt sie möglicherweise ein noch gröberes Material, das durch Zugabe einer Handvoll zerbröckelter Aquarienkohle, grobem Flusssand oder kleinen Ziegelbruchstücken erreicht wird.

Anthurium-Pflanzen können nur in den USDA-Härtezonen 11 und 12 im Freien wachsen, was einer jährlichen Mindesttemperatur von 40 °F (4,4 °C) oder höher entspricht. Verwenden Sie in jedem anderen Klima einen Blumentopf und halten Sie sie drinnen. Der ideale Temperaturbereich für Anthurium liegt bei 15-30 °C

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 2
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 2

Schritt 2. Pflanzen Sie Anthurium in einen Topf, der zu 1/3 dieser Erdmischung gefüllt ist

Die Anthurienpflanze sollte in einem Topf gehalten werden, der nur geringfügig größer ist als sie selbst, sonst können ihre Wurzeln verfaulen und absterben. Füllen Sie einen Topf zu 1/3 mit der vorbereiteten Blumenerde und setzen Sie die Anthurie darauf. Füllen Sie die Seiten mit zusätzlicher Blumenerde. Normalerweise wachsen die Wurzeln der Pflanze weiter über dem Topfmaterial. Beginnen Sie also mit diesem niedrigen Füllgrad, um die Notwendigkeit zu verzögern, Ihre Anthurie in einen größeren Topf umzupflanzen.

Wenn Sie eine Blumenerde mit weniger grobem Material oder schlechterer Drainage verwenden, ziehen Sie eine oder zwei Schichten Kieselsteine am Boden des Behälters in Betracht, um die Wasserableitung zu beschleunigen

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 3
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 3

Schritt 3. An einem warmen oder heißen Ort mit indirekter Sonne aufbewahren

Anthuriumpflanzen gedeihen bei Tagestemperaturen zwischen 27 und 32 °C. Wenn dies nicht möglich ist, überlebt die Pflanze normalerweise in Innenräumen bei Temperaturen über 15,5 °C, aber wärmer ist besser. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, die die Pflanze verbrennen kann, aber halten Sie sie an einem hellen Ort, um die Blüte zu fördern. Eine nach Süden oder Osten ausgerichtete Fensterbank ist eine gute Option (nach Norden oder Osten ausgerichtet, wenn Sie sich auf der südlichen Hemisphäre befinden).

  • Stellen Sie die Pflanze 1,5 bis 2,4 m (1,5 bis 2,5 m) von einem Fenster entfernt auf, um etwas sanftes Sonnenlicht zu erhalten.
  • Wenn die Nachttemperaturen unter 4,4 °C fallen, können die Blätter gelb werden und das Wachstum wird sich wahrscheinlich verlangsamen. Die Pflanze überlebt selten lange, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen.
  • Stellen Sie keine Pflanzen direkt vor Heizungen und Heizlüfter, da diese verbrennen können.
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 4
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 4

Schritt 4. Halten Sie die Luft feucht

Imitieren Sie die feuchte, tropische Umgebung von Anthurienpflanzen, indem Sie den Raum bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 % oder höher halten. Stellen Sie den Topf in ein Aquarium oder eine flache Schale mit Kieselsteinen in Wasser, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Besprühe die Pflanze wöchentlich oder täglich, wenn du in einem trockenen Klima lebst, und achte darauf, Teile des Stängels zu besprühen, die über den Rand des Topfes gewachsen sind.

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 5
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 5

Schritt 5. Halten Sie die Erde feucht, aber nicht durchnässt

Gießen Sie nach Bedarf in kleinen Mengen, um ein Austrocknen der Erde zu verhindern. Selbst bei heißem Wetter muss der Boden nicht mehr als alle zwei bis drei Tage gegossen werden, da die Pflanze nicht viel Wasser aus ihren Wurzeln aufsaugt.

Wenn die Blätter gelb werden (aber nicht braun und verwelkt), kann dies ein Zeichen für Überwässerung sein. Lassen Sie die Erde in diesem Fall austrocknen, bevor Sie erneut gießen

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 6
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 6

Schritt 6. Stellen Sie einen Pfahl bereit, wenn das Anthurium herabhängt

Die meisten Anthurienpflanzen in der Natur, aber wahrscheinlich die Minderheit, die als Zimmerpflanzen verkauft werden, sind "epiphytisch", dh sie wachsen auf anderen Pflanzen statt im Boden. Wenn Ihre Pflanze weinartig ist und sich nicht selbst trägt, verwenden Sie einen Pfahl oder ein anderes Holzobjekt, damit die Pflanze nach oben klettert. Sie müssen epiphytische Anthurien nicht aus dem Boden entfernen; es wird ihnen keinen Schaden zufügen.

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 7
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 7

Schritt 7. Düngen Sie Ihre Anthurienpflanze vorsichtig

Neu gepflanzte Anthurien sollten mindestens einige Monate lang keinen Dünger benötigen. Wenn Sie sich entscheiden, Dünger zu verwenden, um lebendige Farben und Wachstum zu fördern, verwenden Sie einen 3:1:2-Dünger mit langsamer Freisetzung und verdünnen Sie ihn auf 1/4 der empfohlenen Stärke, bevor Sie ihn gemäß den Anweisungen ausbringen.

Sie können Ihre Anthurie jedes Mal, wenn Sie sie gießen, oder nach Bedarf düngen

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 8
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 8

Schritt 8. Bei Bedarf in einen größeren Topf umfüllen

Anthurienpflanzen bauen oft einen Wurzelhaufen über der Bodenoberfläche auf. Etwa einmal im Jahr oder wenn die Erde zwischen dem Gießen schnell auszutrocknen beginnt, legen Sie eine Schicht Torf oder Torfmoos über die untere 1/2 oder 2/3 des freiliegenden Stängels. Halten Sie diese Schicht feucht und warten Sie, bis Wurzeln aus dem vergrabenen Teil des Stängels wachsen. Sobald sie sich in dieser Schicht ausgebreitet haben, schneiden Sie den Stängel mit einem sauberen, scharfen Messer an der Basis der Bodenmischung ab und übertragen Sie den vergrabenen Stängel in einen neuen Topf, wobei der vergrabene Stängel unter dem Bodenniveau liegt.

Denken Sie daran, Anthurien in einem Behälter zu topfen, der nur zu 1/3 mit Erde gefüllt ist, sodass der Stiel unter dem Topfrand liegt

Teil 2 von 2: Wachsende Anthuriensamen

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 9
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 9

Schritt 1. Beginnen Sie mit Samen für eine zusätzliche Herausforderung

Kommerziell angebaute Anthurien werden typischerweise unter Verwendung von Stecklingen und Transplantaten vermehrt. Es ist möglich, Anthurien aus Samen zu züchten, aber die resultierende Pflanze kann unvorhersehbare Eigenschaften aufweisen, wenn sie von einer hybriden Mutterpflanze produziert wurde, und kann schwieriger zu züchten sein. Außerhalb tropischer Gebiete kann es schwierig sein, sogar frische Anthuriensamen zu finden.

Wenn Sie einen Anthurium-Steckling oder eine ausgewachsene Pflanze anbauen, fahren Sie mit dem Beginn eines anderen Abschnitts fort

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 10
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 10

Schritt 2. Ernten Sie reife Anthurienfrüchte

Anthuriensamen müssen frisch und feucht sein, wenn sie gepflanzt werden. Wenn Sie selbst keine Anthurienpflanze besitzen, fragen Sie einen anderen Gärtner oder Gartenhändler, ob Sie einige der selten verwendeten Früchte ihrer Pflanzen sammeln können. Wenn Sie in einer tropischen Region der Neuen Welt leben, können Sie möglicherweise wilde Anthurienpflanzen ernten. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende von Anthurienarten, daher sollten Sie sich auf eine lokale Broschüre zur Pflanzenbestimmung beziehen.

  • Warnung:

    Die Früchte sind zusammen mit allen anderen Teilen der Anthurienpflanze giftig und sollten nicht gegessen werden.

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 11
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 11

Schritt 3. Entfernen Sie das Fruchtfleisch

Das Fruchtfleisch, das den Samen umgibt, kann das Wachstum des Samens verhindern oder Schimmel verursachen. Reiben Sie so viel Fruchtfleisch wie möglich mit den Fingern ab und geben Sie den Samen dann in eine Tasse Wasser. Lassen Sie es dort für ein oder zwei Tage, während sich das Fruchtfleisch löst und nach oben schwimmt.

Warnung: Einige Anthurienarten können die Haut reizen. Die Verwendung von Handschuhen wird empfohlen.

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 12
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 12

Schritt 4. Bereiten Sie eine Blumenerde für die Samen vor

Bereiten Sie eine Blumenerde mit gleichen Teilen Torfmoos, Perlit und Kiefernrinde zu. Der Bodenbedarf von Anthuriensamen ist ähnlich wie der von erwachsenen Pflanzen.

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 13
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 13

Schritt 5. Pflanzen Sie die Samen und die Blumenerdemischung in einen Blumentopf oder eine Schale mit einer klaren Abdeckung

Anthurium-Pflanzen sind in den Tropen beheimatet und benötigen eine warme, feuchte Umgebung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Umgebung neu zu erstellen:

  • Geben Sie die Blumenerde in 10 cm (10 cm) große Blumentöpfe. Legen Sie einen Samen auf die Oberfläche der Erde, einen pro Blumentopf, und stellen Sie ein Einmachglas umgedreht über jeden Topf.
  • Oder schichten Sie den Boden eines flachen Steinguttabletts mit Ihrer vorbereiteten Blumenerde. Streuen Sie die Samen gleichmäßig darüber und bedecken Sie die Schale mit einer flachen Glas- oder Plastikfolie, wobei Sie einen Luftspalt zwischen der Folie und der Erde lassen.
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 14
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 14

Schritt 6. Befeuchten Sie die Blumenerde leicht

Befeuchten Sie die Blumenerde leicht und bedecken Sie sie dann wie oben beschrieben mit der durchsichtigen Barriere, um die Umgebung feucht zu halten. Das Befeuchten der moosigen Mischung kann auch dazu beitragen, dass der Samen nicht unter die Oberfläche sinkt, was die Wahrscheinlichkeit einer Keimung verringert.

Wenn Leitungswasser in Ihrer Nähe hart ist, verwenden Sie stattdessen Wasser in Flaschen

Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 15
Wachsen Sie Anthurienpflanzen Schritt 15

Schritt 7. Bewahren Sie es in einer warmen Umgebung ohne direkte Sonneneinstrahlung auf

Halten Sie die Blumenerde bei einer Temperatur von etwa 27 °C an einem Ort mit indirekter Sonne oder Halbschatten. Halten Sie die Erde feucht, während Sie auf das Keimen der Samen warten, da sie in diesem Stadium sehr anfällig für Austrocknung sind. Innerhalb von etwa 20–30 Tagen sollten die Samen sprießen und ihre ersten Wurzeln und Blätter bilden, danach können sie wie oben beschrieben in einen größeren Behälter gebracht und gepflegt werden.

Bewegen Sie die junge Pflanze vorsichtig, da die Wurzeln brüchig sein können. Verwenden Sie idealerweise eine Schaufel, um das moosige Material um die Pflanze herum aufzunehmen, und lassen Sie es vorsichtig auf den neuen Topf fallen, nachdem Sie ihn wie unten beschrieben vorbereitet haben

Tipps

Anthurien sind anfällig für häufige Schädlinge wie Milben und Blattläuse, aber es reicht oft aus, diese vorsichtig mit einem feuchten Tuch von den Blättern abzuwischen, um sie nach wenigen Behandlungen zu entfernen. Bei schwerwiegenderen Infektionen wenden Sie sich an einen lokalen Botaniker oder Gartenexperten

Warnungen

  • Bewahren Sie alle Anthurienpflanzen außerhalb der Reichweite von Haustieren und kleinen Kindern auf. Wenden Sie sich an einen Tierarzt oder Arzt, wenn Sie vermuten, dass ein Haustier oder ein Kind Anthurien gefressen hat.
  • Alle Teile des Anthurienteils sind für alle Anthurienarten leicht giftig. Verschlucken und bei einigen Tierarten sogar Hautkontakt kann Reizungen, Wundsein oder Schmerzen verursachen, aber ärztliche Hilfe ist nicht erforderlich, es sei denn, große Mengen werden eingenommen oder das Schlucken oder Atmen ist beeinträchtigt.
  • Versuchen Sie nicht, Ihre Anthurie in einem Behälter mit Wasser zu züchten, wie einige Online-Anleitungen fälschlicherweise empfehlen.

Empfohlen: