Spirulina zu Hause anbauen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Spirulina zu Hause anbauen – wikiHow
Spirulina zu Hause anbauen – wikiHow
Anonim

Spirulina ist eine Blaualgenart, die reich an Nährstoffen ist: Protein, Antioxidantien und zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Es ist ein einfacher Organismus, der leicht in warmem Wasser wächst. Da Algen jedoch Giftstoffe aus der Umwelt aufnehmen können, entscheiden sich manche Menschen dafür, ihre eigene Spirulina unter sicheren und kontrollierten Bedingungen zu Hause anzubauen. Andere bevorzugen einfach den Geschmack und die Textur von frischer Spirulina. Sobald Sie ein paar Vorräte eingerichtet haben, wird sich Ihre Spirulina-Kolonie so ziemlich von selbst versorgen.

Schritte

Teil 1 von 3: Beschaffung von Vorräten

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 1
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 1

Schritt 1. Holen Sie sich einen Panzer

Die meisten Heimzüchter sind der Meinung, dass ein Aquarium in Standardgröße vollkommen ausreichend ist, um Spirulina anzubauen. Ein Aquarium dieser Größe wird eine vierköpfige Familie mit reichlich Spirulina versorgen.

Sie können Spirulina in größeren Tanks oder sogar in einem Becken oder Pool im Freien anbauen (wenn Sie in einem warmen Klima leben). Es wird jedoch einfacher sein, die Spirulina-Kultur in Innenräumen in einem kleinen Tank zu verwalten

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 2
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 2

Schritt 2. Sammeln Sie die Ernteausrüstung

Eine Spirulina-Kolonie kann dick erscheinen, besteht aber hauptsächlich aus Wasser. Sobald es verzehr- oder gebrauchsfertig ist, solltest du das überschüssige Wasser herausdrücken. Für die meisten Heimanbauer, die nur eine kleine Menge frischer Spirulina auf einmal verwenden möchten, ist ein feines Tuch oder Netz gut geeignet. Außerdem benötigen Sie eine Schaufel, um die Spirulina aus dem Tank zu holen.

Wenn Sie größere Mengen Spirulina zum Trocknen ernten möchten, besorgen Sie sich zur Vereinfachung einen größeren Vorrat an feinem Tuch oder Netz

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 3
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 3

Schritt 3. Kaufen Sie Mineralien, um das Algenwachstum zu fördern

Der Versuch, Spirulina in klarem Wasser anzubauen, führt nicht unbedingt zu großartigen Ergebnissen. Um eine optimale Kolonie zu haben, müssen Sie bestimmte Mineralien hinzufügen. Sie müssen jedoch kein Experte sein – Sie können vorgemischte mineralische „Nahrung“für Spirulina in Reformhäusern und Bioläden sowie online kaufen. Stellen Sie sicher, dass es Folgendes enthält:

  • Natriumbicarbonat
  • Magnesiumsulfat
  • Kaliumnitrat
  • Zitronensäure
  • Salz
  • Harnstoff
  • Calciumchlorid
  • Eisensulfat
  • Ammoniumsulfat
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 4
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie eine Spirulina-Kultur

Um Ihre eigene Spirulina-Kolonie in Gang zu bringen, benötigen Sie als Vorspeise etwas lebende Spirulina. Erkundigen Sie sich bei Ihrem lokalen oder bevorzugten Online-Lebensmittelgeschäft oder Bioladen und fragen Sie nach einem Spirulina-Starterkit.

  • Spirulina-Starterkulturen sind normalerweise so einfach wie eine Flasche mit Spirulina-Algen in ihrem Medium (Wasser).
  • Kaufen Sie Spirulina-Kulturen nur von Quellen, denen Sie vertrauen. Da Spirulina Schwermetalle und andere Giftstoffe aufnehmen kann, sollten Sie sicherstellen, dass die Starterversorgung aus einer sicheren Quelle stammt.

Teil 2 von 3: Vorbereitung Ihres Panzers

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 5
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 5

Schritt 1. Stellen Sie Ihr Aquarium an einem warmen, hellen Ort auf

Wenn möglich, stellen Sie Ihren Tank so auf, dass er sich in der Nähe eines Südfensters befindet, das viel Sonnenschein bekommt. Spirulina-Algen brauchen viel Licht und Wärme, um gut zu wachsen.

Einige Spirulina-Züchter verwenden künstliches Licht, aber mit natürlichem Licht werden die Ergebnisse besser

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 6
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 6

Schritt 2. Bereiten Sie Ihr Medium vor

Spirulina-Züchter beziehen sich auf das „Medium“, in dem die Algen wachsen, aber das bedeutet in Wirklichkeit nur das Wasser im Tank mit dem hinzugefügten Mineral „Nahrung“. Füllen Sie Ihren Tank mit gefiltertem Wasser und fügen Sie die Mineralmischung gemäß den Packungsanweisungen hinzu.

  • Sie können Leitungswasser durch einen Standard-Wasserhahnfilter (z. B. einen Brita- oder Pur-Filter) laufen lassen und diesen für Ihren Tank verwenden.
  • Wenn Ihr Wasser gechlort ist, sollten Sie es mit Zubehör aus Aquarienzubehörgeschäften entchloren.
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 7
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 7

Schritt 3. Überprüfen Sie die Temperatur des Mediums

Idealerweise sollte die Temperatur in Ihrem Tank etwa 35 °C (95 °F) betragen, aber über 38 °C (100,4 °F) ist zu warm. Verwenden Sie ein Aquarienthermometer, um sicherzustellen, dass Ihr Aquarium die richtige Temperatur für Ihre Spirulina liefert.

  • Spirulina kann niedrigere Temperaturen vertragen, ohne zu sterben, aber am besten in warmen Umgebungen.
  • Wenn Ihr Aquarium zu kalt ist, können Sie es mit einem Aquarienheizer erwärmen, den Sie im Aquarienbedarf oder im Zoohandel finden.
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 8
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 8

Schritt 4. Fügen Sie den Spirulina-Starter hinzu

Sie sollten die genauen Anweisungen befolgen, die Ihrer Spirulina-Starterflasche beiliegen, aber normalerweise ist es einfach, die Starterkultur hinzuzufügen. Im Allgemeinen gießt du nur die Hälfte bis drei Viertel der Flasche in das Medium in deinem Tank.

Teil 3 von 3: Pflege Ihrer Spirulina-Kolonie

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 9
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 9

Schritt 1. Beobachten Sie, wie Ihre Spirulina-Kolonie wächst

Zuerst wird Ihre Spirulina-Kolonie dünn erscheinen, aber mit der Zeit wird sie dicker und größer. Meistens musst du deiner Kolonie nichts anderes tun, als sie wachsen zu lassen!

  • Wenn Ihre Kolonie nicht gut zu wachsen scheint, testen Sie den pH-Wert Ihres Tanks, der bei etwa 10 liegen sollte, wenn die Spirulina erntefähig ist. Wenn der pH-Wert nicht stimmt, müssen Sie möglicherweise mehr mineralische „Nahrung“hinzufügen.
  • pH-Teststreifen finden Sie in Aquarienbedarfsgeschäften oder online.
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 10
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 10

Schritt 2. Schütteln Sie den Tank gelegentlich

Ihre Spirulina braucht Sauerstoff, um zu gedeihen. Einige Züchter verwenden eine Aquarienpumpe, um die Sauerstoffversorgung sicherzustellen, aber dies ist nicht unbedingt erforderlich. Damit Luft in das Wasser Ihres Tanks gelangt, können Sie das Medium einfach gelegentlich umrühren.

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 11
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 11

Schritt 3. Ernten Sie Ihre Spirulina nach etwa 3-6 Wochen

Sobald Ihre Spirulina gedeiht, können Sie damit beginnen, etwas zu sich zu nehmen. Alles, was Sie tun müssen, ist, etwas herauszuschöpfen! Die meisten Leute finden, dass etwa ein Löffel Spirulina auf einmal ausreicht, wenn Sie es frisch konsumieren.

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 12
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 12

Schritt 4. Filtern Sie Ihre Spirulina durch ein feines Tuch

Legen Sie die Spirulina, die Sie aus Ihrem Tank genommen haben, auf das Tuch. Halten Sie es über ein Waschbecken oder eine Schüssel und drücken Sie das überschüssige Wasser vorsichtig aus. Sie werden mit einer dicken grünen Paste zurückbleiben. Verwenden Sie diese frische Spirulina in Smoothies, toppen Sie Ihre Lieblingsspeisen damit oder genießen Sie sie ganz allein!

Spirulina zu Hause anbauen Schritt 13
Spirulina zu Hause anbauen Schritt 13

Schritt 5. Füllen Sie die Nahrung der Spirulina-Kolonie auf

Jedes Mal, wenn Sie etwas Spirulina aus Ihrem Tank nehmen, stellen Sie sicher, dass Sie etwas von der Mineralmischung in etwa gleichem Maße wieder hinzufügen. Wenn Sie beispielsweise einen Esslöffel Spirulina tanken, geben Sie etwa einen Esslöffel des Mediums wieder hinzu.

Empfohlen: