Wurmgusstee zubereiten – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Wurmgusstee zubereiten – wikiHow
Wurmgusstee zubereiten – wikiHow
Anonim

Wurmtee hört sich vielleicht nicht so appetitlich an, aber Ihre Pflanzen werden ihn wirklich lieben. Sie können diesen erstaunlichen Dünger auf einer Reihe von Online-Sites kaufen, aber wenn Sie eine Wurmkiste haben, können Sie Ihren eigenen herstellen. Mit Wurmtee können Sie düngen, ohne Ihren Boden aufzufüllen, und Ihren Garten mit etwas wirklich "Nährstoffreichem" für Ihre Pflanzen bewässern. Ihr Garten wird praktisch aufspringen und "Halleluja" rufen! Wenn Sie mit Wurmgusstee gedüngt werden, werden Sie vom Wachstum und der Blüte überrascht sein.

Zutaten

  • 2 Tassen gut kompostierter Wurmguss (keine großen Reste, vorzugsweise gesiebt)
  • 2 Esslöffel Maissirup oder ungeschwefelte Melasse
  • Über Nacht stehendes Wasser oder Regenwasser.

Schritte

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 1
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 1

Schritt 1. Füllen Sie einen 5-Gallonen-Eimer mit Wasser

Verwenden Sie entweder Regenwasser oder lassen Sie das Wasser stehen, damit das Chlor verdunsten kann. Sie möchten die nützlichen Mikroorganismen nicht abtöten, was der Sinn von kommunalem Chlor ist. Die Verwendung eines Bubblers beschleunigt die Freisetzung von Cl-Ionen aus dem Wasser und verkürzt die Standzeit des Wassers.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 2
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 2

Schritt 2. Fügen Sie dem Wasser den Maissirup oder die Melasse hinzu

Diese dienen den Mikroorganismen als Nahrung. Es hilft, die Melasse in einem kleinen Volumen (wie einer halben Tasse) heißem Wasser aufzulösen, bevor Sie es in den Eimer geben. Dies verhindert eine mögliche Verstopfung Ihrer Luftsprudler.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 3
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie Gussteile in den Eimer, indem Sie entweder:

  • Legen Sie die Gussteile in einen dünnen "Teebeutel" aus Strumpfhosen oder einer ähnlich dünnen Socke und verknoten Sie das Ende. Das geknotete Ende des Beutels kann heruntergehängt und eingetaucht werden, sodass der Teebeutel über den aufsteigenden Blasen liegt. Manche werfen den Teebeutel einfach hinein.
  • Legen Sie die Gussteile direkt in den Eimer (ohne Teebeutel), wenn Sie sowieso eine Gießkanne verwenden möchten.
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 4
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie fest, dass die Qualität oder Partikelgröße Ihrer Wahl der Gussteile (bestimmt durch Quelle und Verpackungsprozess) eine Rolle bei dieser Wahl spielt

Gießen von Partikeln, die größer als Murmeln sind, oder sogar Rindenmulch. Andere sind fein geschliffene Gussteile, kleiner als Kugellager. Der Unterschied in der Gesamtoberfläche, die dem Wasser ausgesetzt ist, ist viel größer für das fein gemahlene, das dem belüfteten Wasser stärker ausgesetzt ist.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 5
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 5

Schritt 5. Legen Sie die Wurmgussteile direkt in den Eimer

Manche Leute sagen, stecke die Abgüsse in eine alte Socke oder einen Strumpfschlauch, der keine Löcher hat, und binde die Öffnung zu. Dies verhindert einen freien Austausch der Gussteile im Wasser und verlangsamt das Wachstum der Mikrotiere. Beide Wege liefern zufriedenstellende Ergebnisse mit den Abgüssen direkt im Wasser. Es können sich auch Schleimpilzbildungen bilden, die Superkolonien von Mikrotieren sind. Dies zeigt die intensive Population von Tee, die auf diese Weise hergestellt wird. Sie können eine Plastikgießkanne ohne Sieb am Ende verwenden und den Tee insgesamt auftragen - Abgüsse und alles.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 6
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 6

Schritt 6. Verwenden Sie einen Bubbler wie eine Aquariumpumpe und einen Luftstein, falls Sie einen haben

Legen Sie ihn in den Eimer und halten Sie den Ausströmer mit einem Stein nach unten. Stecken Sie den Bubbler ein, damit das Wasser belüftet wird.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 7
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 7

Schritt 7. Lassen Sie Wasser und Gussteile 24 Stunden lang sprudeln (oder zumindest einweichen)

Wenn Sie keinen Bubbler haben, sollten Sie gelegentlich umrühren - keine Sorge, Sie können die Mikrotiere (Mikroben) durch Rühren nicht verletzen. Der Luftstein am Boden des Eimers sorgt dafür, dass sich der Tee ständig vermischt - dies ist der beste Weg, um einen Tee mit hoher Ausbeute zu erhalten.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 8
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 8

Schritt 8. Um Tee mit hoher Ausbeute zu produzieren, sollten Bedingungen für die Vermehrung der Mikroben wünschenswert sein, die sich exponentiell vermehren

Die Mikroorganismen aus dem Verdauungssystem des Wurms werden in ihre Gussteile extrudiert. Diese aeroben (sauerstoffabhängigen) Mikroben sind "gute" Mikroben für Pflanzen (nach Art der Natur). Schlechte Mikroben sind in der Regel anaerob (Sauerstoff tötet sie ab) und viele verströmen unangenehme Gerüche, wenn sie Nebenprodukte des Stoffwechsels wie Schwefelwasserstoff (Geruch nach faulen Eiern) freisetzen. Die Belüftung des Tees verbessert die Bedingungen (Umwälzung, Zirkulation, Belüftung) für die guten Mikroben, die (Überleben, Fortpflanzung, Wachstum) fördern. Belüftung hilft, das Vorhandensein oder das Wachstum von schlechten "Käfern" zu unterdrücken, die mit den guten konkurrieren. Die Verwendung eines Bubblers hilft auch beim Auflösen des Melassefutters; es löst und diffundiert schneller. Einige Anweisungen für Tee-Setups ohne Bubbler empfehlen bis zu drei Tage Brühzeit.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 9
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 9

Schritt 9. Innerhalb von 48 Stunden verwenden

Exponentielle Populationen auf begrenztem Raum erreichen schließlich ihren Höhepunkt und stürzen dann mit massivem Populationsverlust ab. Wir möchten, dass der Tee biologisch aktiv und lebendig ist, mit guten Mikroben wie Bacillus subtilis. Um den Verlust der von Ihnen erzeugten nützlichen Mikroorganismen zu vermeiden, verwenden Sie den Wurmkomposttee so schnell wie möglich.

Machen Sie Wurmgusstee Schritt 10
Machen Sie Wurmgusstee Schritt 10

Schritt 10. Kühlen (in einem verschlossenen, beschrifteten Behälter) für bis zu 3 Tage

Unangenehme Gerüche des Tees nach dem ersten Aufbrühen oder längerem Kühlen können auf eine minderwertige Brühe hinweisen, die wahrscheinlich entsorgt werden sollte. Dies könnte einem Komposter oder einer Wurmkur hinzugefügt werden, um Abfall zu vermeiden.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn Sie eine alte Socke verwenden, muss sie möglicherweise gewaschen werden. "Schlechte" anaerobe Mikroben können vorhanden sein (wie solche, die schlechten Fußgeruch erzeugen).
  • Wenn du in der Zwischensaison Tee zubereitest, können Phosphorquellen wie Fledermaus-Guano hinzugefügt werden, um die Blüte und Fruchtbildung zu fördern, wenn Wurmtee eine Hauptquelle für die Ernährung deines Bodens ist.
  • Aus dem gleichen Grund sollten Sie immer chlorfreies Wasser verwenden. Regenwasser ist am besten, aber Sie können das Wasser auch über Nacht im Eimer stehen lassen und das Chlor verflüchtigt sich.
  • Gusstee muss wie oben beschrieben "aufgebrüht" (erlaubt werden, oder "einweichen"), um am effektivsten zu sein. Durch Einweichen der Gussstücke und Belüften der Mischung fördern Sie das Wachstum von Mikroorganismen, die für die Pflanzen nützlich sind.
  • Einige Leute empfehlen die Zugabe von Bittersalz (Magnesiumsulfat und Kalzium) in einer Menge von 1 TL bis 1 Esslöffel (14,8 ml) pro Gallone, was helfen kann, harten Boden aufzuweichen.

Warnungen

  • Wurmtee ist für Katzen extrem giftig und anscheinend etwas begehrenswert - nicht unbedeckt lassen
  • Denken Sie daran, dass Wasser und Strom nicht gut zusammenpassen. Trocknen Sie Ihre Hände, bevor Sie etwas anschließen.
  • Wurmtee ist nicht zur Aufnahme durch Mensch oder Tier – geben Sie es einfach in Ihren Garten!
  • Saft, der vom Boden des Wurmbehälters tropft, ist "Sickerwasser" und höchstwahrscheinlich voller ungesunder anaerober Bakterien (daher der schreckliche Geruch). Es ist kein Wurmtee!

Empfohlen: