So ersetzen Sie einen Innentürknauf - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

So ersetzen Sie einen Innentürknauf - Gunook
So ersetzen Sie einen Innentürknauf - Gunook
Anonim

Es gibt keinen Grund, warum Sie einen Handwerker rufen sollten, um einen alten oder defekten Türknauf auszutauschen. Mit den richtigen Werkzeugen und Know-how können Sie einen Innentürknauf selbst austauschen. Um den Knauf zu ersetzen, müssen Sie den alten Türknauf entfernen und durch einen neuen ersetzen. Wenn Sie die richtigen Schritte befolgen und die richtigen Werkzeuge verwenden, ist der Austausch eines Innentürknaufs ein Kinderspiel.

Schritte

Teil 1 von 3: Entfernen des Türknaufs

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 1
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie die Schrauben in der Frontplatte des Türknaufs, wenn sie sichtbar sind

Herkömmliche Türklinken haben zwei Schrauben in der Frontplatte. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher und drehen Sie die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu lösen. Wenn sich die Schrauben lösen, sollte sich auch der Knauf lösen.

Verwenden Sie einen kürzeren Schraubendreher, damit er nicht herausrutscht und die Schrauben abstreift

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 2
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 2

Schritt 2. Führen Sie einen scharfen Gegenstand in das Verriegelungsloch ein, wenn keine Schrauben sichtbar sind

Sie sollten eine kleine Vertiefung oder ein kleines Loch im Vorbau spüren, der am Knauf befestigt ist. Wenn das Loch rund ist, drücken Sie eine Büroklammer oder einen Nagel in das Loch. Wenn das Loch flach und dünn ist, können Sie einen Schlitzschraubendreher verwenden. Drücken Sie auf das Loch, um den Knopf zu lösen.

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 3
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 3

Schritt 3. Ziehen Sie den Innenknauf von der Tür weg

Halten Sie die Tür mit einer Hand fest, während Sie den Knauf von der Tür wegziehen. Ziehen Sie weiter am Knauf, bis er sich von der Tür löst. Möglicherweise müssen Sie es hin und her wackeln, wenn es am Türknauf festsitzt.

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 4
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 4

Schritt 4. Hebeln Sie die Frontplatte ab und schrauben Sie sie ab, falls vorhanden

Führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Vertiefung an der Seite der Frontplatte ein und hebeln Sie die Frontplatte von der Tür. Dies sollte einen weiteren Satz Schrauben offenbaren. Drehen Sie die Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu entfernen. Durch das Entfernen dieser Schrauben wird der Außenknauf von der Tür gelöst.

Wenn Ihre Frontblende keine Vertiefung aufweist, hebeln Sie die Frontblende mit einem dünneren Werkzeug wie einem Messer vorsichtig von der Tür weg. Greifen Sie andernfalls oben und unten an der Frontplatte und versuchen Sie, sie gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Es sollte sich sofort lösen und abziehen

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 5
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 5

Schritt 5. Entfernen Sie den Knauf an der Außenseite der Tür

Manchmal können Sie einfach den äußeren Türknauf aus der Tür ziehen und manchmal müssen Sie die Frontplatte mit einem Schlitzschraubendreher von der Tür hebeln. Ziehen Sie nach dem Lösen am Knopf, um ihn zu entfernen.

Wenn die Verschlussplatte mit Farbe bedeckt ist, entfernen Sie sie mit einem Messer, bevor Sie es erneut mit Ihrem Schraubendreher versuchen

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 6
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 6

Schritt 6. Schrauben Sie den Riegel ab

Es sollten sich zwei Schrauben in der Nähe der Unterseite und der Oberseite des Riegels befinden. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher, um die Schrauben zu entfernen.

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 7
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 7

Schritt 7. Ziehen Sie den Riegel aus dem Loch in der Tür

Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher, um die Verriegelungsplatte von der Seite der Tür zu lösen, und ziehen Sie dann die gesamte Verriegelung heraus. Wenn dies erfolgreich durchgeführt wurde, sollten Sie den Türknauf und alle seine Komponenten vollständig von der Tür entfernt haben.

Wenn der Riegel keine Schrauben hat, kann es sich um einen "Einschlag"-Riegel handeln, der nur fest in der Tür befestigt ist. Versuchen Sie, es einfach mit einem Messer oder einem Schlitzschraubendreher herauszuhebeln

Teil 2 von 3: Installieren eines neuen Riegels

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 8
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 8

Schritt 1. Drücken Sie den Riegel in das Loch in der Tür

Der Fallenriegel ist das Teil des Riegels, das in den Türrahmen geht, um die Tür zu schließen. Eine Seite des Fallenriegels wird abgeschrägt, während die andere Seite flach ist. Setzen Sie die Falle so ein, dass die flache Seite des Fallenriegels zur Rauminnenseite zeigt. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie die Tür von innen abschließen können.

Drücken Sie den Riegel nicht mit Gewalt in das Loch. Machen Sie das Loch größer, bis der Riegel leicht hineinpasst

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 9
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 9

Schritt 2. Richten Sie die Verschlussblende an den Schraubenlöchern aus

Richten Sie die Löcher in der Tür mit den Löchern in der Schlossblende aus, damit Sie sie einschrauben können. Wenn sich in Ihrer Tür eine Schlosskerbe befindet, drücken Sie die Schlossfalle so, dass sie hineinpasst.

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 10
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 10

Schritt 3. Schrauben Sie den Riegel ein

Sichern Sie die Schlossplatte an der Tür, indem Sie die Schrauben oberhalb und unterhalb der Schlossfalle festziehen. Verwenden Sie alle vorhandenen Schraubenlöcher, um Ihre neuen Schrauben aufzunehmen.

Teil 3 von 3: Türklinke installieren

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 11
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 11

Schritt 1. Schieben Sie die Stangen am Außenknauf durch die Löcher in der Verriegelung

Ihr äußerer Türknauf sollte drei Stangen haben, die mit dem Knauf verbunden sind. Diese Stangen müssen mit den Löchern im inneren Teil Ihres Riegels ausgerichtet sein. Richten Sie die Löcher im Inneren des Riegels mit den mit Ihrem Knauf verbundenen Stangen aus und schieben Sie den Knauf durch die Löcher.

Der mittlere Balken ist normalerweise quadratisch, während die Balken auf jeder Seite davon rund sind

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 12
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 12

Schritt 2. Bringen Sie ggf. die Frontblende an der anderen Seite der Tür an

Die Blende ist der Teil des Türknaufs, der bündig an der Tür anliegt und den Knauf mit der Tür verbindet. Richten Sie die Frontplatte so aus, dass die Löcher in der Platte mit den Löchern im Außenknauf ausgerichtet sind. Ziehen Sie die Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher fest. Legen Sie dann die äußere Platte über die innere Platte und ziehen Sie sie fest, um Ihre Schrauben zu verbergen.

  • Manchmal ist die Frontplatte am Knauf selbst befestigt.
  • Halten Sie die Frontplatte so weit wie möglich nach hinten, damit Sie sehen können, wo Sie mit den Schrauben beginnen müssen.
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 13
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 13

Schritt 3. Verbinden Sie den inneren Türknauf mit der Tür, wenn Sie keine Frontblende haben

Die Stangen von Ihrem Außenknauf sollten auf die andere Seite Ihrer Tür ragen. Nehmen Sie Ihren Innenknauf und richten Sie die Löcher im Knauf mit den Stangen am Außenknauf aus. Wenn Sie diese ausgerichtet haben, drücken Sie den Innenknauf auf die Stangen, bis der Knauf bündig mit der Tür abschließt.

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 14
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 14

Schritt 4. Schrauben Sie den Knauf in die Tür

Fädeln Sie die Schrauben durch die Löcher am inneren Türknauf. Drehen Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher im Uhrzeigersinn, um sie einzudrehen.

Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 15
Ersetzen eines Innentürknaufs Schritt 15

Schritt 5. Schieben Sie den neuen Knopf auf den Vorbau, wenn Sie eine Frontplatte haben

Ihr Außenknauf sollte eine Stange oder einen Stiel haben, der auf der anderen Seite der Tür herausragt. Richten Sie das Loch im Innenknauf und den Schaft am Außentürknauf aus. Drücken Sie auf den Knopf, um den Vorbau in das Loch zu drücken. Möglicherweise müssen Sie den Knopf nach links und rechts drehen, bis er schließlich ganz nach unten am Vorbau gleitet und einrastet.

Tipps

Halten Sie Hammer und Meißel bereit, da neue Türbeschläge größer sein können als Ihre älteren

Empfohlen: