Eine schlechte Wand verdecken – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine schlechte Wand verdecken – wikiHow
Eine schlechte Wand verdecken – wikiHow
Anonim

Es gibt viele Unvollkommenheiten, die dazu führen können, dass eine ansonsten gute Wand schlecht wird – Flecken, Verfärbungen, Risse, ungleichmäßige Texturen, Tapetenrückstände und so weiter. Die Reparatur der Wand kann ein kostspieliges Unterfangen sein, aber zum Glück gibt es mehrere Möglichkeiten, die Mängel zu vertuschen, die für Ihr Budget und Ihren Zeitplan einfacher sein sollten.

Schritte

Teil 1 von 3: Teil 1: Langfristige Lösungen

Verdecken Sie eine schlechte Wand Schritt 1
Verdecken Sie eine schlechte Wand Schritt 1

Schritt 1. Tragen Sie Trockenbauschlamm auf

Trockenbau-Schlamm ist ziemlich einfach zu verarbeiten, und Sie können dem Schlamm nach dem Aufbringen eine interessante Textur verleihen, um alle Unvollkommenheiten in Ihrer Wand zu verbergen.

  • Nehmen Sie einen Eimer mit fertigem Trockenbauschlamm und tragen Sie ihn mit einem 15 cm breiten Spachtelmesser gleichmäßig auf die Oberfläche der Wand auf. Die Schicht sollte je nach Schwere der Beschädigung zwischen 1/8 und 1/4 Zoll (3 bis 6 mm) dick sein.
  • Sie können die Textur auf verschiedene Weise auftragen. Streichen Sie mit einem Schneebesen darüber, um eine gewebte Optik zu erzielen, ziehen Sie mit einem dickborstigen Pinsel überlappende Spiralen hinein, kratzen Sie den Schlamm leicht mit einer Kelle auf, um den beliebten "Skip-Kellen"-Look zu erzielen.
  • Lassen Sie den Schlamm 24 Stunden trocknen und tragen Sie dann die Farbe wie gewünscht auf die Wand auf. Sie können auch nach dem Trocknen eine Lasur über die Farbe auftragen, um die Textur weiter zu verbessern.
Verdecken Sie eine schlechte Wand Schritt 2
Verdecken Sie eine schlechte Wand Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie strukturierte Tapeten

Einfache Tapeten reichen möglicherweise nicht aus, um beschädigte, unebene Wandoberflächen zu verbergen, aber strukturierte Tapeten können diese Unvollkommenheiten effektiver kaschieren.

  • Messen Sie die Abmessungen Ihrer Wand und kaufen Sie genug strukturierte Tapeten, um die gesamte Oberfläche zu bedecken. Je nach Bedarf können Sie es entweder in Rollen oder in großen Fliesen kaufen.
  • Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, um zu bestimmen, wie Sie es aufhängen. Viele Typen haben getrockneten Kleber auf der Rückseite jedes Stücks. In diesen Fällen können Sie das Papier mit klarem Wasser befeuchten und direkt an die Wand kleben.
  • Die meisten Strukturtapeten sind auch überstreichbar. Wenn Sie möchten, können Sie die Oberfläche der Tapete nach dem Trocknen mit einer handelsüblichen Wandfarbe auftragen.
Verdecken Sie eine schlechte Wand Schritt 3
Verdecken Sie eine schlechte Wand Schritt 3

Schritt 3. Erstellen Sie ein Faux-Gemälde

Anstatt zu versuchen, alle Unvollkommenheiten in Ihrer Wand zu verbergen, arbeiten Sie mit ihnen, indem Sie ein großes Wandbild erstellen, das die unebenen Elemente enthält.

  • Um mit Verfärbungen umzugehen, sollten Sie in Betracht ziehen, aufeinander abgestimmte Farben über den Raum zu legen, um eine malerische Aussicht zu schaffen – den Nachthimmel, den Strand, die Berge, das Grasland oder eine andere geeignete Option.
  • Sie können kleinere Unvollkommenheiten in der Textur der Wand maskieren, aber die Farbe aufschwammen oder andere Techniken verwenden, die der Farbe Textur verleihen.
  • Wenn Sie sich mutig fühlen, können Sie diese Technik auch verwenden, um mit Rissen in der Wand zu arbeiten. Zum Beispiel kann der rechte Riss wie ein Ast eines Baumes aussehen; Ziehen Sie in Betracht, einen Baumstamm in der Nähe zu malen und Blätter, Vögel und ähnliche Details hinzuzufügen.
  • Wenn die Markierungen an der Wand klein genug sind, können Sie sie mit Kunstwerken abdecken.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 4
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 4

Schritt 4. Ziegel verlegen

Es kann etwas zeitaufwändig sein, aber das Anbringen von Ziegeln über einer schlechten Wand kann einen faszinierenden Akzent setzen. Da Ziegel ein so robustes Material ist, sollte es von Verfärbungen bis hin zu großen Rissen alles verbergen können.

  • Sie können technisch gesehen Standardziegel verwenden, um die Wand zu bedecken, aber dünnere Innenziegel passen normalerweise besser in den Raum. Im Wesentlichen bauen Sie eine Ziegelmauer über die Mauer, die Sie bereits haben.
  • Ebenso können Sie Fliesen über die Wand legen, um Unvollkommenheiten abzudecken. Dies kann besonders gut in Räumen funktionieren, die herkömmliche Fliesenoberflächen aufweisen, wie Badezimmer, Küchen und Waschküchen.

Teil 2 von 3: Teil 2: Klebeoptionen

Vertusche eine schlechte Wand Schritt 5
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 5

Schritt 1. Hängen Sie ein temporäres Hintergrundbild auf

Wenn Sie die Wand nicht dauerhaft verändern dürfen oder keine Zeit damit verbringen möchten, normale Tapeten aufzuhängen, ziehen Sie in Betracht, die schlechte Wand stattdessen mit selbstklebender Mietertapete abzudecken.

  • Die Kleberückseite ist ungefähr so stark wie der Kleber auf der Rückseite eines Haftnotizzettels, wenn nicht sogar noch etwas stärker, sodass sie sich leicht entfernen lässt. Wenn Sie es vorsichtig entfernen, können Sie es auch oft wiederverwenden.
  • Wenn Sie die gesamte Wand bedecken müssen, messen Sie die Abmessungen des Raums und kaufen Sie eine Rolle, die groß genug ist, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Dies kann jedoch eine teure Option sein, sodass Sie auch kleinere Streifen verwenden können, um kleine Unvollkommenheiten abzudecken, wenn dies Ihren Bedürfnissen entspricht.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 6
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 6

Schritt 2. Versuchen Sie es mit Abzieh-und-Stick-Fliesen

Wie Klebetapeten sind Klebefliesen eine gute Möglichkeit, das Aussehen der echten Sache nachzuahmen, ohne sich auf etwas Dauerhafteres festzulegen.

  • Sie können damit eine große Wand abdecken, aber es ist eine besonders nützliche Option für kleine Wandflächen wie Küchenrückwände.
  • Diese Fliesen sind auch ziemlich dünn, sodass Sie keine Schwierigkeiten haben sollten, sie zuzuschneiden, um die Größe und Abmessungen Ihres Raums besser abzudecken. Da die Außenfläche glatt und hart ist, sollten Sie sie mit einem weichen Tuch sauber halten können.
  • Peel-and-Stick-Fliesen sind wie Klebetapeten relativ leicht zu entfernen. Sollten Rückstände zurückbleiben, sollten Sie diese mit einem handelsüblichen Haushaltsreiniger entfernen können.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 7
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 7

Schritt 3. Erstellen Sie Muster mit Klebeband

Wenn Sie einer Herausforderung gewachsen sind, verwenden Sie farbiges oder gemustertes Klebeband, um einfache Muster an der Wand zu erstellen. Sie können das Muster so planen, dass das Klebeband über die Unvollkommenheiten fällt, die Sie verbergen möchten.

Klebeband sollte gut haften und ist in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich, sodass Sie mehr Möglichkeiten zum Arbeiten haben. Ziehe in Erwägung, es in Rauten-, Streifen- oder Zickzackmustern aufzutragen

Vertusche eine schlechte Wand Schritt 8
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 8

Schritt 4. Kaufen Sie Vinyl-Aufkleber

Vinyl-Dekor-Aufkleber sind im Wesentlichen große Aufkleber, die für die Verwendung an gestrichenen Wänden entwickelt wurden. Wählen Sie ein Design, das Ihnen gefällt, und kleben Sie es einfach direkt über die Stelle, die Sie abdecken möchten.

Beachten Sie, dass dies am besten funktioniert, wenn Sie versuchen, einfache Fehler wie Flecken oder Tintenflecken abzudecken. Seltsame Wandtexturen können nach dem Anbringen immer noch von der Vorderseite des Aufklebers durchscheinen

Teil 3 von 3: Teil 3: Kreative Vertuschungen

Vertusche eine schlechte Wand Schritt 9
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 9

Schritt 1. Regale aufstellen

Schieben Sie ein großes Bücherregal vor die Wand, wenn Sie einen großen Raum verstecken müssen, oder hängen Sie kleinere Regale direkt an die Wand, wenn Sie nur einen kleinen Fleck abdecken müssen.

  • Sie können ein großes Bücherregal verwenden, um eine Wandfläche abzudecken, aber wenn Sie die gesamte Wand abdecken möchten, ziehen Sie in Betracht, Bücherregale Rücken an Rücken dagegen zu schieben.
  • Wenn Sie kleinere Regale verwenden, platzieren Sie das Regal direkt unter der Unvollkommenheit, die Sie verbergen möchten. Stapeln Sie dekorative Elemente so auf dem Regal, dass Sie den Fehler dahinter verdecken können.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 10
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 10

Schritt 2. Finden Sie ansprechende Kunstwerke

Dies ist ein klassischer Weg, um Flecken einer schlechten Wand zu verdecken. Suchen Sie ein Gemälde, ein Foto oder ein anderes Kunstwerk, das groß genug ist, um den unvollkommenen Bereich abzudecken, und hängen Sie es dann direkt über die Stelle, die Sie verstecken möchten.

  • Sie können Duplikate klassischer Kunstwerke kaufen, ein Poster einrahmen oder ein Werk von einem lokalen Künstler in Auftrag geben.
  • Wenn Sie keine Kunstwerke finden, die Ihnen gefallen, ziehen Sie in Betracht, Ihre eigenen zu machen. Kaufen Sie mehrere Leinwände, die groß genug sind, um die Fläche abzudecken, und bemalen Sie sie nach Wunsch.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 11
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 11

Schritt 3. Decken Sie Unvollkommenheiten mit einer Bildcollage ab

Für Wände mit größeren fehlerhaften Stellen können Sie versuchen, eine Collage aus Lieblingsbildern zu erstellen. Diese Bilder können gerahmt oder ungerahmt sein; beide Optionen funktionieren, aber sie erzeugen jeweils unterschiedliche Effekte.

  • Die Bildcollage kann so klein oder groß sein, wie Sie es benötigen, und Sie können entweder persönliche oder professionelle Bilder verwenden.
  • Versuchen Sie, die Collage so zu planen, dass Bilder direkt über jeder Unvollkommenheit liegen, die Sie verbergen möchten.
  • Das Aufhängen von gerahmten Bildern erzeugt einen polierteren, absichtlicheren Look. Ungerahmte Bilder hingegen sorgen für einen künstlerischen, lässigen Auftritt. Unabhängig davon, für welche Option Sie sich entscheiden, versuchen Sie, auf hochwertigem Fotopapier mit niedrigem Glanz gedruckte Fotos zu verwenden, um Blendeffekte zu minimieren.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 12
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 12

Schritt 4. Spiegel einrichten

Sie können einen Spiegel aufhängen, um eine kleine Unvollkommenheit abzudecken, oder eine Spiegelcollage erstellen, um einen größeren Bereich zu verbergen. Spiegel haben auch den zusätzlichen Vorteil, dass sie den Raum größer wirken lassen.

  • Berücksichtigen Sie beim Aufhängen eines Spiegels die Abmessungen des Raums, den Sie abdecken müssen. Ein Spiegel in voller Länge kann einen großen Bereich abdecken, aber wenn Sie einen großen Raum abdecken müssen, können Sie denselben Spiegel zum Laufen bringen, indem Sie ihn einfach auf die Seite drehen.
  • Wählen Sie beim Aufhängen mehrerer Spiegel verschiedene Formen und Größen und hängen Sie sie asymmetrisch auf. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie einen Spiegel über jedes Loch oder jede Unvollkommenheit legen, die abgedeckt werden muss.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 13
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 13

Schritt 5. Vorhänge aufhängen

Sie könnten daran denken, Vorhänge zu verwenden, um eine schlechte Wand mit einem darin platzierten Fenster abzudecken, aber Sie können diese Lösung auch dann verwenden, wenn keine Fenster beteiligt sind.

  • Wenn Sie sowohl die Wand als auch das Fenster abdecken, wählen Sie Vorhänge, die lang genug sind, um den gesamten beschädigten Raum abzudecken, und hängen Sie sie hoch über dem oberen Rand des Fensters auf. Sie können auch Vorhänge zwischen separaten Fenstern aufhängen, wenn dieser Teil der Wand versteckt werden muss.
  • Auch wenn Sie kein Fenster abdecken, können Sie oben an der Wand in der Nähe der Decke eine Standard-Gardinenstange anbringen. Hängen Sie schwere Stoffvorhänge an die Stange und achten Sie darauf, dass sie tief genug hängen, um den Boden zu bürsten. Auf diese Weise sieht es so aus, als ob die Vorhänge ein Fenster verdecken, also sollten sie nicht zu fehl am Platz erscheinen.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 14
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 14

Schritt 6. Heften Sie den Stoff über den Bereich

Stoff ist billiger als Tapeten und kann mehr Unvollkommenheiten verbergen als normale Farbe. Es ist auch ziemlich einfach aufzuhängen und abzunehmen, so dass Sie nicht viel verlieren, wenn Sie Ihre Meinung später ändern.

  • Wohndekorations- oder Möbelstoff eignet sich am besten, da er schwer genug ist, um seine Form zu behalten, wenn er vertikal aufgehängt wird, aber ansonsten können Sie jedes gewünschte Muster, jede Farbe oder jeden gewünschten Stil wählen.
  • Falten und drücken Sie alle offenen Kanten auf die rohe Seite des Stoffes, strecken Sie ihn dann über Ihre Wand und tackern Sie ihn mit einem Standardtacker fest. Arbeiten Sie von oben nach unten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Alternativ können Sie das Material auch in Stoffstärke tränken und direkt an die Wand kleben. Wenn die Stärke trocknet, sollte sie den Stoff an Ort und Stelle halten.
  • Wenn Sie nur einen Stoffakzent setzen möchten, ziehen Sie in Betracht, Schaumstoffplatten in geeigneter Größe mit Ihrem Material zu bedecken, anstatt den Stoff direkt an Ihre Wand zu legen. Wenn Sie fertig sind, hängen Sie diese abgedeckten Bretter über den Bereich, den Sie verstecken möchten.
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 15
Vertusche eine schlechte Wand Schritt 15

Schritt 7. Finden Sie einen Wandteppich

Wandteppiche mögen wie eine veraltete Lösung erscheinen, aber heutzutage können Sie Wandteppiche finden, die tatsächlich so gestaltet sind, dass sie in moderne Räume passen.

  • Im Gegensatz zu einfachen Stoffen werden Wandteppiche speziell zum Aufhängen gewebt, sodass die Fasern und das Design nicht an Integrität verlieren, wenn Sie das Stück an die Wand hängen.
  • Wandteppiche gibt es jedoch in verschiedenen Größen, daher müssen Sie sicherstellen, dass der von Ihnen gekaufte Wandteppich die richtige Größe für Ihre Wandfläche hat.

Empfohlen: