Pflastersteine reinigen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Pflastersteine reinigen (mit Bildern)
Pflastersteine reinigen (mit Bildern)
Anonim

Pflastersteine, auch Pflastersteine genannt, verleihen jedem Ambiente ein dekoratives Element. Egal, ob Ihre Pflastersteine als Gehweg durch Ihren Garten, eine Terrasse oder Auffahrt verwendet werden, Ihre Pflastersteine verlieren mit der Zeit ihren Glanz. Glücklicherweise können Sie Ihre Pflastersteine mit einer milden Reinigungslösung, einem Besen mit steifen Borsten, Ersatzsand und Versiegelung restaurieren.

Schritte

Teil 1 von 2: Pflastersteine reinigen

Pflastersteine reinigen Schritt 1
Pflastersteine reinigen Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie Möbel und Pflanzen

Je nachdem, wo sich Ihre Pflastersteine befinden, entfernen Sie Topfpflanzen oder Möbel, die der Reinigung im Wege stehen könnten. Sie möchten beim Reinigen eine klare Oberfläche ohne Hindernisse.

Decken Sie an dieser Stelle die umgebende Landschaft mit Plane ab, die durch Wasser oder Chemikalien in den Reinigungsmitteln beschädigt werden könnte. Achten Sie darauf, auch Metallgegenstände abzudecken

Pflastersteine reinigen Schritt 2
Pflastersteine reinigen Schritt 2

Schritt 2. Moos- und Unkrautwachstum beseitigen

Verwenden Sie eine Handbürste oder einen Bürstenbesen mit steifen Borsten, um Moos auf oder zwischen Pflastersteinen zu bewegen und wegzubürsten. Ziehen Sie das Unkraut zwischen den Pflasterfugen vorsichtig heraus. Wenn der gesamte organische Bewuchs gelöst ist, bürsten Sie den Schmutz von Ihrer gepflasterten Oberfläche ab.

Wenn der Bewuchs zu schwer ist, um ihn von Hand zu entfernen, sprühen Sie einen Vegetationskiller und warten Sie mindestens zwei Wochen, bevor Sie die Pflastersteine reinigen

Pflastersteine reinigen Schritt 3
Pflastersteine reinigen Schritt 3

Schritt 3. Sättigen Sie die Oberfläche des Fertigers

Bevor Sie mit der Reinigung der Pflasteroberfläche mit Seife oder einem anderen Reinigungsmittel beginnen, spritzen Sie den gesamten Bereich mit Wasser ab. Sie müssen den Bereich zu diesem Zeitpunkt nicht mit einem Hochdruckreiniger waschen. die Pflastersteine müssen lediglich nass sein, damit sie den Reiniger nicht aufsaugen und einen trüben Film bilden.

Pflastersteine reinigen Schritt 4
Pflastersteine reinigen Schritt 4

Schritt 4. Bereiten Sie eine milde Reinigungslösung vor

Der sicherste und einfachste Reiniger ist eine Mischung aus warmem Wasser und einem milden Entfetter. Füllen Sie einen Liter großen Eimer mit Wasser und fügen Sie etwa 16 Unzen Geschirrspülmittel hinzu. Mischen Sie die Seife gründlich mit dem Wasser. Sobald Ihre Reinigungslösung fertig ist, gießen Sie vorsichtig etwas auf Ihre Pflasteroberfläche und arbeiten Sie in kleinen Bereichen gleichzeitig.

Pflastersteine reinigen Schritt 5
Pflastersteine reinigen Schritt 5

Schritt 5. Bürsten Sie die Pflastersteine mit einer harten Bürste ab

Verwenden Sie einen Besen mit steifen Borsten, um die Reinigungslösung in die Oberfläche des Straßenfertigers einzureiben. Das harte Schrubben mit den Besenborsten löst festsitzenden Schmutz und Flecken. Schrubbe in verschiedene Richtungen, um zu vermeiden, dass dieselbe Stelle abgenutzt wird.

Sie können stattdessen eine Drahtbürste oder einen Scheuerschwamm verwenden. Übertreiben Sie es nicht, da diese Werkzeuge die Oberfläche des Straßenfertigers zerkratzen können

Pflastersteine reinigen Schritt 6
Pflastersteine reinigen Schritt 6

Schritt 6. Spülen Sie den Bereich ab

Wenn Sie mit dem Schrubben und Reinigen Ihrer Pflasteroberfläche fertig sind, spülen Sie die Reinigungslösung vorsichtig mit klarem Wasser ab und in einen nahegelegenen Abfluss. Du kannst den Reiniger mit einem normalen Gartenschlauch abspülen oder mit einem Hochdruckreiniger hartnäckige Flecken entfernen.

Hochdruckreiniger können jedoch manchmal mehr schaden als nützen (indem Sand zwischen den Pflasterfugen ausgegraben wird). Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie sich für einen Hochdruckreiniger entscheiden

Pflastersteine reinigen Schritt 7
Pflastersteine reinigen Schritt 7

Schritt 7. Verwenden Sie stärkere Behandlungen mit Vorsicht

Wenn Reinigungsmittel nicht ausreichen, gehen Sie in einen Baumarkt und suchen Sie nach einem speziellen Reinigungsmittel für Ihr Material (Beton, Travertin usw.). Viele davon sind stark ätzend und/oder giftig, darunter TSP (Trinatriumphosphat) und Salzsäure. Lesen Sie das Warnetikett und stellen Sie sicher, dass jeder in der Nähe die Sicherheitsvorkehrungen befolgt. Dies kann das Tragen von Gummistiefeln, Schutzkleidung, Gummihandschuhen, Maske und Schutzbrille umfassen. Starke Behandlungen können ein Risiko für Kinder, Haustiere und Pflanzen darstellen und bei falscher Anwendung Ihre Pflastersteine beschädigen.

Pflastersteine reinigen Schritt 8
Pflastersteine reinigen Schritt 8

Schritt 8. Schleifen Sie Ihre Pflastersteine nach dem Trocknen erneut

In den meisten Fällen geht der Sand zwischen den Pflastersteinen zur Neige und muss nachgebessert werden. Sobald die Pflastersteine trocken sind, gießen Sie einen kleinen Hügel Polymersand darauf. Kehren Sie den Sand mit einem trockenen, steifen Besen auf der gepflasterten Oberfläche aus. Für eine gleichmäßigere Abdeckung in mehrere Richtungen bürsten. Gießen Sie immer mehr Sand auf und fegen Sie, bis die Fugen gefüllt sind.

Polymersand verbindet die Pflastersteine effektiver als normaler Sand

Pflastersteine reinigen Schritt 9
Pflastersteine reinigen Schritt 9

Schritt 9. Besprühen Sie die geschliffenen Pflastersteine

Sobald der gesamte Sand in den Pflasterfugen verteilt ist, verwenden Sie eine Nebeleinstellung an Ihrem Schlauch, um Wasser über die Pflastersteine zu sprühen. Durch das vernebelte Wasser kann sich der Sand zwischen den Pflasterfugen absetzen. Versuchen Sie, die Pflastersteine nicht zu sättigen und den neu verlegten Sand wegzuwaschen.

Teil 2 von 2: Die Pflastersteine versiegeln

Pflastersteine reinigen Schritt 10
Pflastersteine reinigen Schritt 10

Schritt 1. Wenden Sie sich an einen Spezialisten

Besuchen Sie Ihren Baumarkt vor Ort und lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten, welche Art von Versiegelung Sie je nach Pflastermaterial und gewünschtem Aussehen auf Ihrer befestigten Oberfläche verwenden sollten. Sealer schützt Ihre Pflastersteine und vereinfacht die Wartung.

Befolgen Sie nicht nur den Rat eines Spezialisten, sondern befolgen Sie immer die Anweisungen für das Versiegelungsprojekt, das Sie verwenden möchten. Tragen Sie Schutzhandschuhe, um sich vor aggressiven Chemikalien im Dichtmittel zu schützen

Pflastersteine reinigen Schritt 11
Pflastersteine reinigen Schritt 11

Schritt 2. Überprüfen Sie den Zustand der Fertiger

Wenn die Fugen zwischen den Pflastersteinen wenig Sand haben, fügen Sie wie oben beschrieben mehr Sand hinzu, bis sie gut gepackt sind. Wenn die Pflastersteine feucht sind, warten Sie, bis sie vollständig trocken sind, bevor Sie mit der Versiegelung beginnen.

Pflastersteine reinigen Schritt 12
Pflastersteine reinigen Schritt 12

Schritt 3. Pflasterversiegelung auf Kanten und Ritzen auftragen

Bevor Sie die gesamte Oberfläche versiegeln, tragen Sie mit einem kleinen, sauberen Pinsel Versiegelung auf die Kanten auf. Machen Sie dasselbe für alle Ecken, die mit einer Bürstenrolle schwer zu erreichen sind. EXPERTENTIPP

Scott Johnson
Scott Johnson

Scott Johnson

Landscape & Design Consultant Scott Johnson is the Owner and Lead Design Consultant for Concrete Creations, Inc., an award-winning landscape and design company based in the San Diego, California metro area. He has over 30 years of experience in the pool and landscape construction industry and specializes in large estate outdoor environment construction projects. His work has been featured in San Diego Home & Garden Magazine and on Pool Kings TV Show. He earned a BS degree in Construction Management with an emphasis in Architecture and CAD design from Northern Arizona University.

Scott Johnson
Scott Johnson

Scott Johnson

Landscape & Design Consultant

Our Expert Agrees:

Moss and weeds grow when water gets into the sand between your pavers. To keep that from happening, power wash the pavers to remove any dirt and oil, then treat them with a paver sealer to lock out moisture.

Pflastersteine reinigen Schritt 13
Pflastersteine reinigen Schritt 13

Schritt 4. Vervollständigen Sie die erste Schicht Versiegelung

Gießen Sie Ihre Pflasterversiegelung in eine Farbrollerdose. Verwenden Sie eine lange Walzenbürste, um die Versiegelung auf Ihre Pflasteroberfläche aufzutragen. Stellen Sie sicher, dass Sie in einem Bereich beginnen, in dem Sie sich bewegen können und sich nicht in eine Ecke drängen.

In der Versiegelungsanweisung sollte die Trocknungszeit der ersten Versiegelungsschicht angegeben sein, bevor die zweite Schicht aufgetragen werden kann

Verwenden Sie Paver Sealer Schritt 7
Verwenden Sie Paver Sealer Schritt 7

Schritt 5. Tragen Sie die zweite Schicht Versiegelung auf

Wenn die erste Schicht Versiegelung vollständig getrocknet ist, beginnen Sie mit der zweiten Schicht auf die gleiche Weise, indem Sie mit einem kleinen Pinsel die Kanten der Oberfläche abdecken. Beenden Sie die zweite Schicht wie zuvor mit einer Walze, aber tragen Sie sie in einem anderen Winkel als die erste Schicht auf, um einen gleichmäßigeren Auftrag zu erzielen. Wenn die Farbe der Pflastersteine dunkler wird, zeigt dies an, dass die Pflastersteine das Dichtmittel richtig aufnehmen.

Versuchen Sie, die Versiegelung in keinem Bereich zu pfützen. Wenn Sie dies sehen, verteilen Sie die Versiegelung einfach mit Ihrer Bürstenrolle weiter

Verwenden Sie Paver Sealer Schritt 8
Verwenden Sie Paver Sealer Schritt 8

Schritt 6. Lassen Sie die Versiegelung trocknen

Lassen Sie die Versiegelung mindestens 24 Stunden lang vollständig trocknen, bevor Sie die Oberfläche befahren. Wenn Sie den Trocknungsfortschritt überprüfen möchten, können Sie mit den Fingern die befestigte Oberfläche sanft berühren.

Lackieren Sie einen Holztisch Final
Lackieren Sie einen Holztisch Final

Schritt 7. Möbel zurückschieben

Wenn die Pflasterversiegelung vollständig getrocknet ist (nach mindestens vollen 24 Stunden), entfernen Sie alle Möbel oder Topfpflanzen. Sie können auch alle Planen entfernen, die umgebende Pflanzen oder Metalloberflächen abdecken.

Tipps

  • Die Lösung des Problems verschmutzter Pflastersteine kann so einfach sein, indem Sie den Pflasterstein einfach umdrehen, sodass die Rückseite sichtbar ist.
  • Streuen Sie ein saugfähiges Material wie Katzenstreu oder Sägemehl auf Ölflecken. Warten Sie einen Tag und spritzen Sie dann das Absorptionsmittel ab.
  • Wenn nur wenige Pflastersteine stark verschmutzt sind, kann es einfacher sein, diese auszutauschen.

Empfohlen: