3 Möglichkeiten, einen Kirschbaum zu beschneiden

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Kirschbaum zu beschneiden
3 Möglichkeiten, einen Kirschbaum zu beschneiden
Anonim

Das Beschneiden eines Kirschbaums ist notwendig, um die richtigen Bedingungen zu schaffen, damit der Baum Jahr für Jahr schöne Früchte trägt. Junge Kirschbäume sollten in eine vasenähnliche Form geschnitten werden, damit Licht und Luft um die Äste des Baumes zirkulieren können. Wenn der Baum reift, müssen auch alte Äste und abgestorbene Blätter beschnitten werden. Indem Sie Ihren jungen Baum leiten, einen Gerüstwirtel erstellen und Ihren Baum während der Reifung weiter beschneiden, können Sie das Wachstum und die allgemeine Gesundheit des Baumes fördern.

Schritte

Methode 1 von 3: Ihren Baum ansteuern

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 1
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 1

Schritt 1. Sterilisieren und schärfen Sie Ihre Gartenschere

Die Verwendung einer schmutzigen, stumpfen Gartenschere, um Schnitte an einem Baum vorzunehmen, macht ihn anfällig für Krankheiten. Stelle eine Lösung aus 1 Teil Bleichmittel auf 9 Teile Wasser her. Tauchen Sie Ihre Schere in die Lösung und spülen Sie sie mit heißem Wasser ab. Sobald Ihre Schere sterilisiert ist, trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab.

  • Es kann ein paar zusätzliche Minuten dauern, aber es lohnt sich, um sicherzustellen, dass Ihr Baum durch den Beschneidungsprozess nicht beschädigt wird.
  • Achte darauf, dass deine Schere scharf ist, damit sie das Holz deines Kirschbaums nicht beschädigt.
  • Sterilisieren Sie Ihre Gartenschere jedes Mal, wenn Sie Ihren Baum beschneiden.
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 2
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 2

Schritt 2. Messen Sie Ihren Kirschbaum

Bevor Sie den Baum beschneiden, messen Sie ihn mit einem Maßband oder einem Zollstock, um zu sehen, ob er groß genug ist. Wenn der Schössling kurz ist, warten Sie, bis er weit über 30 Zoll (76,2 cm) vor Zoll ist, bevor Sie ihn ansteuern. Warten Sie, bis der Baum fester ist, bevor Sie die Spitze abschneiden, um sicherzustellen, dass der Schnitt den Baum nicht schwächt.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 3
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie im Herbst oder Winter die Oberseite des zentralen Stammes ab

Das Abschneiden der Spitze des Baumes wird als Überschrift bezeichnet. Verwenden Sie Ihre geschärfte Schere, um den Baum mit einer Höhe von 24 bis 36 Zoll (61,0 bis 91,4 cm) in einem 45-Grad-Winkel zu schneiden. Das Kopfen des Baumes verringert das Risiko von Krankheiten und Fäulnis. Tun Sie dies innerhalb der ersten ein oder zwei Jahre nach dem Pflanzen des Baumes, damit Sie die Form des Baumes beim Wachsen kontrollieren können.

  • Wenn Sie bis zum Frühjahr warten, hat der Baum Knospen entwickelt und die Energie, die in die Knospenbildung geflossen ist, wird verschwendet.
  • Durch den Schnitt, bevor sich Knospen gebildet haben, kann der Baum diese Energie nutzen, um gesunde Zweige zu produzieren.

Methode 2 von 3: Erstellen eines Gerüstwirtels

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 4
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 4

Schritt 1. Warten Sie ein Jahr, bevor Sie ein Gerüst beschneiden

Ein Gerüstquirl ist ein Satz von 4 seitlichen Ästen, die sich vom Baum erstrecken. Diese Form der Äste sorgt für Struktur und hält die Form des Baumes im Gleichgewicht. Um ein gesundes Wachstum Ihres Baumes zu fördern, müssen Sie sein Wachstum auf diese Weise fördern. Versuchen Sie dies jedoch nicht zu früh, sonst können Sie Ihren jungen Kirschbaum verletzen. Nach Ablauf eines Jahres können Sie die Schritte unternehmen, um einen Gerüstwirtel zu erstellen.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 5
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 5

Schritt 2. Wählen Sie 4-5 Zweige im Abstand von 20,32 cm

Finden Sie vier bis fünf Äste, die Ihren Gerüstwirtel bilden. Zweige, die in einem Winkel von 45 bis 60 Grad zum Kirschbaum wachsen, machen die besten Zweige. Finden Sie die am gesündesten aussehenden Äste, die aus dem Hauptbaum wachsen, und verwenden Sie sie, um Ihren Gerüstwirtel zu erstellen. Der unterste Ast sollte sich etwa 45,7 cm über dem Boden befinden.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 6
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 6

Schritt 3. Schneiden Sie jeden der vier bis fünf Zweige auf 61,0 cm zurück

Machen Sie schräge Schnitte 14 Zoll (0,6 cm) über den Knospen an den vier Zweigen, die Sie zuvor ausgewählt haben. Neues Wachstum entsteht dort, wo Sie die Kürzungen vornehmen. Entsorgen Sie die abgeschnittenen Äste im Abfallbehälter.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 7
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 7

Schritt 4. Behalten Sie zwei Nebenäste an jedem Ast Ihres Gerüstwirtels bei

Suchen Sie nach zwei gut beabstandeten, starken sekundären Zweigen, die Sie an jedem der 4-5 Zweige halten, die Sie gerade geschnitten haben. Schneiden Sie die verbleibenden Äste bündig mit der Astbasis ab und lassen Sie die beiden stärksten Äste an jedem Stück Ihres Gerüstwirtels übrig. Dies wird dem Baum helfen, seine Energie auf die verbleibenden Zweige zu konzentrieren und eine größere Fruchtkonzentration zu produzieren.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 8
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 8

Schritt 5. Schneiden Sie die verbleibenden Zweige weg

Machen Sie saubere Schnitte bündig am Hauptbaum, so dass nur die Äste übrig bleiben, die Teil des Gerüstquirls sind. Alle übrig gebliebenen Zweige mit Ausnahme der Hauptzweige sollten abgeschnitten werden.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 9
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 9

Schritt 6. Erstellen Sie im folgenden Winter einen zweiten Gerüstwirtel

Nach einer weiteren Wachstumssaison wird der Baum mit mehr Ästen höher. Beurteilen Sie den Baum und bestimmen Sie, welche Zweige Sie behalten möchten, um einen zweiten Gerüstwirtel zu schaffen, der etwa 60 cm höher ist als der erste.

Wählen Sie Zweige, die nicht direkt über die älteren primären Zweige fallen. Erstellen Sie ein Gerüst, damit das Sonnenlicht alle Äste des Baumes erreichen kann

Methode 3 von 3: Einen ausgewachsenen Baum beschneiden

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 10
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 10

Schritt 1. Trimmen Sie neue vertikale Äste

Nach dem dritten Jahr ist das Anlegen neuer Gerüstwirtel nicht mehr erforderlich. Nach außen wachsende Zweige tragen mehr Früchte als aufrechte Zweige. Um die maximale Menge an Früchten aus Ihrem Baum zu holen, könnten Sie erwägen, eine Schnur an die Äste im Gerüstwirtel zu binden und sie während der Vegetationsperiode in den Boden zu stecken. Dadurch werden die Zweige im Wirtel gezwungen, nach außen statt vertikal zu wachsen.

Ast- und Astsägen sind geeignete Astwerkzeuge für Bäume, die zu dick sind, um sie mit einer Baumschere zu bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Werkzeuge scharf und sauber sind, bevor Sie sie verwenden

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 11
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 11

Schritt 2. Schneiden Sie tote Materie ab, während der Baum ruht

Egal wie alt der Baum ist, versuchen Sie immer, ihn im Winter zu beschneiden, während er noch ruht. Schneiden Sie alle toten oder getrockneten Äste, toten Blätter und toten Früchte ab. Werfen Sie sie in den Komposthaufen oder Müll.

Denken Sie immer daran, Ihre Gartenschere zu sterilisieren, bevor Sie sie verwenden, auch wenn Sie nur ein paar abgestorbene Äste abschneiden

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 12
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 12

Schritt 3. Schneiden Sie neue Triebe und Sämlinge zurück

Wenn Sie sehen, dass Triebe an der Basis des Kirschbaums wachsen, schneiden Sie sie ab. Ziehen Sie auch Setzlinge aus, damit die Wurzeln des Kirschbaums nicht mit einem neuen Baum konkurrieren müssen.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 13
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 13

Schritt 4. Beschneiden Sie alle überschüssigen Zweige

Treten Sie zu jeder Jahreszeit einen Schritt zurück und sehen Sie, wie Ihr Kirschbaum richtig wächst. Beschneide neue Äste, die nicht Teil der Gerüstquirlen sind, sowie Äste, die sich kreuzen. Denken Sie daran, dass das Ziel darin besteht, eine offene Form zu schaffen, damit Sonnenlicht und Luft die Mitte des Baumes erreichen können, damit er Früchte trägt.

  • Wenn Sie gekreuzte Zweige sehen, wählen Sie einen zum Entfernen aus.
  • Äste, die keine Früchte tragen, können bündig mit dem Vorfach zurückgeschnitten werden.
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 14
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 14

Schritt 5. Säubern Sie alle abgeschnittenen Äste und Schnittteile

Kirschbäume sind ziemlich anfällig für Krankheiten, daher ist es am besten, alle Schnittteile zu entfernen, nachdem Sie mit dem Beschneiden fertig sind, besonders wenn Sie tote Äste weggeschnitten haben. Heben Sie die abgestorbenen Stoffe vom Boden auf und entsorgen Sie sie weit vom Baum entfernt, um Krankheiten vorzubeugen.

Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 15
Einen Kirschbaum beschneiden Schritt 15

Schritt 6. Führen Sie bei Bedarf einen Notschnitt durch

Sie könnten im Frühling oder Sommer auf einen erkrankten oder absterbenden Zweig stoßen, der am wenigsten ideale Zeitpunkt, um einen Kirschbaum zu beschneiden. Schneiden Sie in diesem Fall den Ast ab, auch wenn der Baum nicht ruht. Die Krankheit kann sich auf andere Teile des Baumes ausbreiten, wenn Sie sie nicht sofort entfernen.

  • Wenn du mit einem kranken Baum arbeitest, solltest du die Beschneidungswerkzeuge, die du verwendest, zwischen jedem Schnitt reinigen. Tauche sie in eine Bleichlösung, wasche sie mit heißem Wasser und trockne sie ab, bevor du fortfährst.
  • Nachdem Sie einen Schnitt gemacht haben, bedecken Sie den freigelegten Schnitt mit Salbe, um ihn zu schützen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Es ist wichtig, die Art des Kirschbaums zu verstehen, den Sie haben, bevor Sie ihn beschneiden. Das Beschneiden bestimmter Kirschbäume zur falschen Jahreszeit oder das Abschneiden von fruchtbildenden Knospen kann die Früchte einer Saison zerstören oder sogar die fruchtbildenden Fähigkeiten der Bäume dauerhaft beeinträchtigen. Bing, Schwarz, Blühend und Japanisch sind einige der spezifischen Sorten von Kirschbäumen.
  • Sie können alle beschnittenen Zweige Ihres Kirschbaums mit einer nicht asphaltierten Schnittpaste versiegeln, um zu verhindern, dass sich Keime, Bakterien und Pilze in die Zweige ausbreiten.

Warnungen

  • Beschneiden Sie einen Kirschbaum erst, wenn er Früchte für die Saison trägt. Andernfalls haben Sie möglicherweise erst im folgenden Jahr Kirschen.
  • Beschneiden Sie Kirschbäume nicht unter feuchten Bedingungen. Kirschbäume sind anfällig für Krankheiten, die durch Pilzinfektionen verursacht werden, und bekommen sie eher, wenn Äste geschnitten und feuchten oder feuchten Umgebungen ausgesetzt werden.

Empfohlen: