So reinigen Sie einen Teich (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So reinigen Sie einen Teich (mit Bildern)
So reinigen Sie einen Teich (mit Bildern)
Anonim

Teiche sorgen für schöne und entspannende Naturschauspiele. Deiner hat vielleicht einen schönen Wasserbrunnen oder einen Haufen Koi. Algen können Ihren Teich jedoch schnell überfluten. Eine einzellige Algenart färbt das Wasser grün und Fadenalgen bedecken die Wasseroberfläche. Außerdem hinterlässt verrottendes Pflanzenmaterial einen Schlamm am Boden des Teiches. Um einen Teich zu reinigen, fischen Sie Fadenalgen heraus, behandeln das Wasser mit Wasserstoffperoxid oder Gerstenstroh, pflegen den Teich durch Belüftung und entfernen Pflanzenreste mit einem Teichsauger oder durch Abpumpen des Wassers.

Schritte

Teil 1 von 3: Algen beseitigen

Reinigen Sie einen Teich Schritt 1
Reinigen Sie einen Teich Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie Fadenalgen mit einer Bürste, einem Netz oder Ihrer Hand

Fadenalgen, die wie Haarsträhnen aussehen, die auf dem Wasser schwimmen oder an den Wänden hängen, schädigen das Ökosystem des Teiches. Eine Scheuerbürste wie eine Toilettenbürste kann verwendet werden, um die Algen anzuheben und zu entfernen. Auch Skimming-Netze aus dem Baumarkt helfen, die Algen zu erreichen, aber Sie können die Algen auch mit der Hand herausreißen.

Einige Fadenalgen sind gut für die Gesundheit des Teiches. Die Algen, die an der Poolfolie kleben, solange ihr Wachstum unter Kontrolle ist, schützen die Fische und bekämpfen grünes Wasser, das durch andere Algen verursacht wird. Versuchen Sie, die Algen mit natürlichen Pflegemethoden zu bekämpfen, z. B. durch Hinzufügen von Pflanzen, Belüften des Wassers und Entfernen von Abfällen jährlich

Reinigen Sie einen Teich Schritt 2
Reinigen Sie einen Teich Schritt 2

Schritt 2. Fügen Sie Wasserstoffperoxid für eine schnelle Wasseraufbereitung hinzu

Wenn Ihr Teich sehr grün ist, kann Wasserstoffperoxid die Algen schneller beseitigen. Fügen Sie etwa 1 Pint (0,48 l) im Laden gekauftes Wasserstoffperoxid pro 1.000 Gallonen (3785,4 l) Teichwasser hinzu. Verdünnen Sie es, wenn möglich, indem Sie es mit einem Brunnen, Wasserfall oder anderem fließendem Wasser laufen lassen.

  • Die Ergebnisse variieren zwischen Teichen, aber Sie können die Menge an Wasserstoffperoxid nach Bedarf erhöhen. Seien Sie jedoch vorsichtig, da es Fischen und Pflanzen schaden kann.
  • Chemikalien wie String Algae Control sind weniger schädliche, aber teurere Optionen für bestehende Algenprobleme.
Reinigen Sie einen Teich Schritt 3
Reinigen Sie einen Teich Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie Gerstenstroh für eine natürliche Behandlung hinzu

Kaufen Sie Gerstenstroh online oder in einem Gartencenter. Fülle das Stroh in einen Netzbeutel, ein Heunetz oder eine Netzstrumpfhose. Lassen Sie den Beutel mehrere Wochen im Teich ruhen, am besten dort, wo sich das Wasser ausbreitet, wie zum Beispiel an einem Brunnen oder Wasserfall, wenn möglich. Nach einigen Wochen beginnt sich die Gerste zu zersetzen. Entfernen Sie alle verrottenden Teile, um den Algen keine weiteren Nährstoffe hinzuzufügen.

Teil 2 von 3: Pflege des Teiches

Reinigen Sie einen Teich Schritt 4
Reinigen Sie einen Teich Schritt 4

Schritt 1. Installieren Sie einen UV-Klärer

UV-Licht behandelt die einzelligen Algen, die grünes Wasser verursachen. Das UV-Licht wird im Wasser installiert. Wasser durchdringt das Licht und die Algen werden zerstört. Das Licht muss jährlich ersetzt und in den Wintermonaten eingeführt werden.

Reinigen Sie einen Teich Schritt 5
Reinigen Sie einen Teich Schritt 5

Schritt 2. Spülen Sie Ihren Teichfilter aus

Ihr Teich hat möglicherweise einen Filter, der für das Wachstum von Bakterien nützlich ist, die bei vielen Fischen Abfall und Nahrung abbauen. Wenn Wasser schwer durch den Filter fließen kann, befolgen Sie die Bedienungsanleitung, um den Filter zu reinigen. Verwenden Sie nur Teichwasser, damit die hilfreichen Bakterien im Filter erhalten bleiben.

Reinigen Sie einen Teich Schritt 6
Reinigen Sie einen Teich Schritt 6

Schritt 3. Pflanzen einführen

Pflanzen sind eine Möglichkeit, den Teich auf natürliche Weise sauber und frei von Algen zu halten. Pflanzen wie Anacharis, Hornkraut und Papageienfeder leben unter Wasser und halten das Wasser mit Sauerstoff gefüllt, was das Algenwachstum einschränkt. Lilien und Lotuspflanzen bedecken auch die Wasseroberfläche und blockieren das Sonnenlicht, das übermäßiges Algenwachstum unterstützt.

Sie führen Pflanzen ein, indem Sie sie in geeigneten Schichten pflanzen. Zum Beispiel ruhen Unterwasserpflanzen wie Anacharis mit ihren Wurzeln in einem Korb vollständig unter der Oberfläche. Randpflanzen, einschließlich Rohrkolben, und Lilien werden in Wasser mit Wasserblumenerde verwurzelt. Auf der Wasseroberfläche ruhen schwimmende Pflanzen wie Wasserhyazinthen

Reinigen Sie einen Teich Schritt 7
Reinigen Sie einen Teich Schritt 7

Schritt 4. Ergänzen Sie die Belüftung mit einer Wasserpumpe

Durch die Belüftung wird dem Wasser Sauerstoff zugeführt, indem es aufgewühlt wird. Pflanzen, Wasserfälle und Springbrunnen helfen dabei, aber Sie können auch eine Belüftungspumpe hinzufügen, um das Wasser gemischt zu halten und Algen und Gerüche zu vermeiden.

Installieren Sie kleine Pumpen, indem Sie den Wasserumlaufschlauch anbringen und die Pumpe fern von Schmutz, z. B. auf einem Block oder Felsen, in das Wasser legen. Verstecken Sie das offene Ende des Schlauchs von der Pumpe in der Nähe einiger Felsen. Stecken Sie das Netzkabel der Pumpe in eine Steckdose und stellen Sie sicher, dass es nicht in der Nähe von Wasser ist. Möglicherweise möchten Sie das Kabel unter der Erde in einem PVC-Rohr vergraben

Reinigen Sie einen Teich Schritt 8
Reinigen Sie einen Teich Schritt 8

Schritt 5. Kontrollieren Sie die Futtermenge für Fische

Nicht gefressenes Fischfutter hinterlässt Nährstoffe, die Algenbildung verursachen. Verwenden Sie entweder hochwertigeres Futter oder setzen Sie auf natürliches Futter wie die Algen, die auf der Teichfolie wachsen. Bieten Sie kein zusätzliches Essen an, wenn es nicht benötigt wird. Überwachen Sie das Wasser auf Essensreste und bieten Sie nach Bedarf weniger an.

Füttern Sie Fische mit proteinreichem Fischfutter wie Pond Care Summer Staple zwei- bis viermal täglich, wenn das Wasser warm ist. Füttere sie einmal täglich oder zwei Tage mit einem eiweißarmen Futter, wenn das Wasser unter 15,5 Grad C sinkt

Reinigen Sie einen Teich Schritt 9
Reinigen Sie einen Teich Schritt 9

Schritt 6. Erneuern Sie die Bakterien im Sommer

Im Winter hält der Luftfilter Bakterien am Leben, die sonst bei Kälte absterben würden. Im Sommer kann die Algenprävention durch ein Produkt wie Microbe Lift unterstützt werden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett für die richtige Dosierung.

Nützliche Bakterien bauen fischschädliche Chemikalien wie Ammoniak und für Algen nährstoffreiche Nahrung und Abfälle ab. Es hilft auch, das Mikrobiom in Ihrem Teich auszugleichen

Teil 3 von 3: Entfernen von Sedimenten aus einem schrumpfenden Teich

Reinigen Sie einen Teich Schritt 10
Reinigen Sie einen Teich Schritt 10

Schritt 1. Schmutz mit einem Teichsauger absaugen

Teichsauger finden Sie im Internet oder in Baumärkten. Sie haben lange Griffe und erreichen den Boden des Teiches, um verrottende Pflanzenteile zu entfernen, ohne Wasser zu entfernen. Wenn Ihr Teich klein ist oder nicht viel Schmutz enthält, müssen Sie nur saugen.

Die routinemäßige Teichreinigung zur Entfernung von Pflanzenresten sollte einmal im Jahr im Frühjahr oder Herbst erfolgen

Reinigen Sie einen Teich Schritt 11
Reinigen Sie einen Teich Schritt 11

Schritt 2. Bereiten Sie Haltetanks für Teichbewohner vor

Wenn Sie das Wasser ablassen müssen, um die Sedimente am Boden zu sammeln, müssen Sie die Fische und Pflanzen entfernen, um sie nicht zu beschädigen. Stellen Sie genügend Tanks auf, um sie alle aufzunehmen. Bewahren Sie die Tanks an einem schattigen Ort auf. Füllen Sie sie mit Teichwasser oder, wenn das Teichwasser trüb ist, mit Leitungswasser.

  • Randpflanzen, die in der Nähe des Wassers leben, können außerhalb des Wassers überleben, müssen aber wie bei einer Plane im Schatten und wie bei einer Sprühflasche oder einem Schlauch feucht gehalten werden.
  • Halten Sie die Wassertemperatur beim Transport von Fischen konstant, damit sie keinen Schock erleiden.
Reinigen Sie einen Teich Schritt 12
Reinigen Sie einen Teich Schritt 12

Schritt 3. Beginnen Sie mit dem Pumpen von Wasser in einen großen Behälter

Utility-Pumpen finden Sie in Baumärkten. Befolgen Sie die Bedienungsanleitung, um sie in der Nähe des Wassers zu installieren. Verbinden Sie sie mit einem Schlauch mit einem großen Behälter, der das Teichwasser aufnimmt, z. B. einer Wanne oder einem Tank. Machen Sie das Becken so groß wie möglich, um auch Fische und Pflanzen aufzunehmen, wenn Sie es als Auffangbecken verwenden möchten.

Reinigen Sie einen Teich Schritt 13
Reinigen Sie einen Teich Schritt 13

Schritt 4. Entfernen Sie die Pflanzen, wenn der Wasserstand sinkt

Wenn Wasser aus dem Teich entfernt wird, werden Pflanzen freigelegt. Speichern Sie Ihre Pflanzen, indem Sie sie in die Auffangbehälter verschieben. Legen Sie verrottendes Pflanzenmaterial beiseite. Kleine Teichbewohner können das Pflanzenmaterial verlassen und in den Teich zurückkehren.

Dies ist eine gute Gelegenheit, Pflanzen umzutopfen und andere zu teilen, die zu viel Platz im Teich einnehmen

Reinigen Sie einen Teich Schritt 14
Reinigen Sie einen Teich Schritt 14

Schritt 5. Fangen und entfernen Sie Fische, wenn der Wasserstand sinkt

Beim Pumpen erscheinen auch Fische. Verwenden Sie ein Netz, um diejenigen zu fangen, die Sie erreichen können, und werfen Sie sie in die Auffangbehälter. Sobald das Wasser einen niedrigen Wasserstand erreicht, haben die Fische nirgendwo hin und können leicht in einem Netz aufgefangen werden.

  • Sie in einen schattigen Auffangbehälter mit Teichwasser zu stellen, verhindert Stress, der den Fischen schadet.
  • Legen Sie Blattnetze über die Auffangbehälter, um springende Fische wie Koi einzudämmen.
Reinigen Sie einen Teich Schritt 15
Reinigen Sie einen Teich Schritt 15

Schritt 6. Entfernen Sie Pflanzenmaterial

Bei Teichen, die von Hand bewirtschaftet werden können, kann der Schlamm am Teichboden durch Kehren mit Besen und Kehrschaufel oder Schaufel entfernt werden. Entsorgen Sie den Abfall im Müll.

  • Größere Teiche mit sinkenden Wasserständen aufgrund von Sedimentablagerungen können vom Ausheben und Planieren durch einen Fachmann profitieren.
  • Das Ausbaggern ist eine Option, um Sedimente zu entfernen, ohne das Wasser abzulassen, aber dies erfordert schwere Maschinen und die Sedimente können beim Bewegen auseinanderbrechen.
Reinigen Sie einen Teich Schritt 16
Reinigen Sie einen Teich Schritt 16

Schritt 7. Schrubben Sie die Teichfolie mit Wasser

Verwenden Sie eine in Wasser getauchte Scheuerbürste, um den restlichen Schlamm zum Entfernen zu lösen. Möglicherweise sehen Sie teppichartige Fadenalgen, die den Liner bedecken. Diese Alge schützt, solange sie sich auf dem Liner befindet, vor verfärbtem Wasser. Das einzige Mal, dass Sie die Algen auf dem Liner entfernen sollten, ist, wenn Ihnen das Aussehen Ihres Teiches nicht gefällt. Ansonsten Strähnen an den Wänden oder der Wasseroberfläche entfernen.

Verwenden Sie keine Chemikalien, um Algen anzugreifen, da dies den Fischen schadet. Sprengen Sie Algen mit einem Schlauch von Felsen und nehmen Sie die Fadensorte mit der Hand oder mit einer Stange auf

Reinigen Sie einen Teich Schritt 17
Reinigen Sie einen Teich Schritt 17

Schritt 8. Bringen Sie alles in den Teich zurück

Pumpen Sie nach und nach Wasser in den Teich zurück und platzieren Sie dabei Pflanzen. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie den Fisch wieder ins Wasser. Verwenden Sie für trübes Teichwasser, das Sie ersetzen möchten, möglichst Regenwasser oder entchlortes Leitungswasser.

  • Regenwasser kann gesammelt werden, indem Fässer unter Dachfallrohre und überall dort, wo Abfluss vorhanden ist, platziert werden.
  • Das im Teich verwendete Leitungswasser ist für die Fische zu kalt. Bevor Sie die Fische freisetzen, entfernen Sie etwas Wasser aus dem Auffangbehälter und ersetzen Sie es durch etwas neues Wasser. Tun Sie dies mehrmals.

Tipps

  • Entfernen Sie jährlich Ablagerungen, um Algenwachstum zu vermeiden.
  • Es kann Tage oder Wochen dauern, bis die Algenbehandlung vollständig beseitigt ist. Seien Sie geduldig und passen Sie die Dosierung der Chemikalien schrittweise an.
  • Wenden Sie sich bei größeren Teichen an einen Fachmann, um Möglichkeiten zur Entwässerung und Sedimententfernung zu erhalten.

Empfohlen: