4 Möglichkeiten, einen Schleier zu machen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Schleier zu machen
4 Möglichkeiten, einen Schleier zu machen
Anonim

Einen eigenen Schleier herzustellen ist eine hervorragende Möglichkeit, an Ihrem großen Tag Kosten zu sparen. Es ist auch eine ideale Option für die Braut, die einen individuellen Schleier kreieren möchte, um ein einzigartiges Kleid zu ergänzen. DIY-Bräute können zwischen verschiedenen Stilen, Materialien und Oberflächen wählen.

Schritte

Methode 1 von 4: Bestimmen der Länge Ihres Schleiers

Machen Sie einen Schleier Schritt 1
Machen Sie einen Schleier Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie den Schleierstil aus, den Sie erstellen möchten

Wenn Sie sich für einen Schleier entscheiden, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Wählen Sie die Länge und den Stil, die am besten zu Ihrer persönlichen Ästhetik passen.

  • Rouge: Dieser schulterlange Schleier liegt direkt unter den Schultern der Braut. Die Standardlänge des Rouges beträgt 22 Zoll. Bräute, die einen zweistufigen Schleier wünschen, kombinieren das Rouge oft mit einem längeren Schleier.
  • Ellbogenlanger Schleier: Dieser 25-Zoll-Schleier ruht am Ellenbogen der Braut.
  • Taillenlanger Schleier: Die Unterseite dieses 30-Zoll-Schleiers sitzt an der Taille der Braut.
  • Mittelhüftlanger Schleier: Der Mittelhüftschleier ist 33 Zoll lang.
  • Hüftlanger Schleier: Der hüftlange Schleier reicht bis unter die Hüften der Braut. Seine Standardlänge beträgt 36 Zoll.
  • Fingerspitzenschleier: Dieser Schleier streift die Fingerspitzen der Braut. Seine Standardlänge beträgt 45 Zoll.
  • Walzerschleier: Dieser Schleier trifft die Braut knapp oberhalb der Kniekehlen. Seine Standardlänge beträgt 54 Zoll.
  • Knöchelschleier: Der Knöchelschleier sitzt knapp über dem Boden. Seine Standardlänge beträgt 70 Zoll.
  • Kapellenschleier: Dieser Schleier hat einen kurzen Zug. Seine Standardlänge beträgt 90 Zoll.
  • Kathedralenschleier: Der Kathedralenschleier hat einen größeren Zug als der Kapellenschleier. Seine Standardlänge beträgt 108 Zoll.
Machen Sie einen Schleier Schritt 2
Machen Sie einen Schleier Schritt 2

Schritt 2. Bestimmen Sie die Länge des Schleiers

Der Vorteil der Herstellung Ihres eigenen Schleiers besteht darin, dass Sie die Länge leicht an die Proportionen Ihres Körpers anpassen können. Holen Sie sich ein Maßband und bitten Sie einen Freund, Ihnen zu helfen. Platzieren und halten Sie ein Ende des Maßbandes dort, wo Sie den Clip oder Kamm einführen möchten. Führen Sie das Maßband über Ihren Rücken, bis es die richtige Länge erreicht hat (zu Schultern, Ellbogen, Taille, Hüftmitte, Hüfte, Fingerspitzen, Knieoberkante, Knöchel, 20 Zoll über Ihren Knöcheln oder 38 Zoll über Ihren Knöcheln). Schreiben Sie die Messung auf.

Machen Sie einen Schleier Schritt 3
Machen Sie einen Schleier Schritt 3

Schritt 3. Bestimmen Sie die Länge der zweiten Ebene (falls zutreffend)

Wenn Sie sich entschieden haben, einen zweistufigen Schleier, Tropfenschleier oder Vollschleier zu erstellen, müssen Sie eine zusätzliche Messung vornehmen. Platzieren Sie die Oberseite des Maßbandes an der Stelle, an der Sie den Clip oder Kamm einsetzen möchten. Führen Sie das Maßband über den Scheitel Ihres Kopfes, entlang der Vorderseite Ihres Gesichts bis zu Ihrem Schlüsselbein. Schreiben Sie diese Messung auf.

Machen Sie einen Schleier Schritt 4
Machen Sie einen Schleier Schritt 4

Schritt 4. Bestimmen Sie, wie viel Stoff Sie bekommen möchten

Wenn Sie einen einstufigen Schleier erstellen, müssen Sie einen Stoff kaufen, der genauso lang oder etwas länger ist als das von Ihnen notierte Maß. Wenn Sie einen zweistufigen, Tropfen- oder Vollschleier erstellen, fügen Sie die erste Messung zur zweiten Messung hinzu. Sie müssen Stoff kaufen, der so lang oder etwas länger ist als die Summe der beiden Maße.

Methode 2 von 4: Erstellen eines einschichtigen oder zweischichtigen Schleiers

Machen Sie einen Schleier Schritt 5
Machen Sie einen Schleier Schritt 5

Schritt 1. Bügeln Sie Ihren Stoff

Legen Sie Ihren Stoff auf ein Bügelbrett. Bügeln Sie alle Falten oder Fältchen vorsichtig aus. Wenn Sie fertig sind, legen Sie Ihren Stoff auf eine saubere, große, ebene Fläche und glätten Sie den Stoff.

Machen Sie einen Schleier Schritt 6
Machen Sie einen Schleier Schritt 6

Schritt 2. Schneiden Sie Ihren Schleier durch

Messen und markieren Sie die Länge des Schleiers. Holen Sie sich eine Stoffschere. Schneiden Sie den Stoff vorsichtig auf die gewünschte Länge zu.

Wenn Sie möchten, können Sie die unteren Ecken des Schleiers abrunden

Machen Sie einen Schleier Schritt 7
Machen Sie einen Schleier Schritt 7

Schritt 3. Nähen Sie zwei Maschenreihen über die Oberseite des Schleiers

Stellen Sie Ihre Nähmaschine auf die größte Stichlänge ein.

  • Nähen Sie eine gerade Stichlinie über die Oberseite des Schleiers (der Breite nach) ungefähr 1 Zoll von der Oberkante. Unterfaden nicht absteppen oder abschneiden, sondern einen langen Faden lassen.
  • Glätten Sie den Stoff.
  • Nähen Sie eine zweite gerade Reihe von Maschen ungefähr 1,5 Zoll von der ersten Reihe nach unten. Lassen Sie einen langen Unterfaden.
Machen Sie einen Schleier Schritt 8
Machen Sie einen Schleier Schritt 8

Schritt 4. Ziehen Sie an den Unterfäden, um den Stoff zu kräuseln

Sammeln Sie beide Unterfäden in einer Ihrer Hände. Verliere den Halt am Schleier an den Stichlinien deiner anderen Hand. Ziehen Sie an den Unterfäden, während Sie den Stoff vorsichtig zusammenschieben. Hören Sie auf, den Stoff zu kräuseln, sobald er die Länge Ihres Kamms erreicht hat. Binden Sie jeden der Spulenfäden in Knoten. Schneiden Sie den überschüssigen Faden und Stoff über der oberen Maschenreihe ab.

Machen Sie einen Schleier Schritt 9
Machen Sie einen Schleier Schritt 9

Schritt 5. Bringen Sie den Kamm an

Schnappen Sie sich Ihren Plastik- oder Drahtkamm. Stellen Sie es auf eine ebene Fläche, damit es sich nach oben krümmt. Legen Sie die geraffte Kante des Schleiers auf den Kamm – achten Sie darauf, dass die Seite des Schleiers, die Sie zeigen möchten, nach oben zeigt. Fädeln Sie eine Nadel ein. Nähen Sie den Schleier an den Kamm, indem Sie zwei bis drei Stiche um jeden Zahn des Kamms legen. Schneiden Sie die Nadel ab und binden Sie die Knoten an den Enden des Fadens.

Machen Sie einen Schleier Schritt 10
Machen Sie einen Schleier Schritt 10

Schritt 6. Erstellen Sie die zweite Ebene

Die zweite Ebene eines zweiteiligen Schleiers wird auf die gleiche Weise erstellt. Die Länge ist nur der Unterschied zwischen den beiden Schleiern. Wenn Sie eine zweite, separate Ebene erstellen, wiederholen Sie den oben aufgeführten Vorgang.

Methode 3 von 4: Einen Vollschleier erstellen

Machen Sie einen Schleier Schritt 11
Machen Sie einen Schleier Schritt 11

Schritt 1. Schneiden Sie den Schleier auf die gewünschte Länge zu

Ein Vollschleier besteht aus einem einzigen Stück Stoff. Es ist in zwei Hälften gefaltet, um zwei Ebenen zu bilden: einen längeren Schleier, der über den Rücken läuft, und ein Rouge, das bei der Zeremonie über dem Gesicht getragen wird zweite Messung (Messung des Rouges). Nachdem Sie die beiden Maße addiert haben, schneiden Sie Ihren Schleier auf die entsprechende Länge.

Machen Sie einen Schleier Schritt 12
Machen Sie einen Schleier Schritt 12

Schritt 2. Falten Sie das Material in Viertel

Legen Sie das Material auf eine ebene, saubere Oberfläche. Falten Sie das Material der Länge nach in zwei Hälften. Falten Sie das Material der Breite nach in zwei Hälften.

Machen Sie einen Schleier Schritt 13
Machen Sie einen Schleier Schritt 13

Schritt 3. Ecken abrunden

Suchen Sie die Ecke des Materials, in der alle vier Schichten getrennt sind. Verwenden Sie eine Stoffschere, um die Ecken abzurunden. Sie können diese Kurve messen oder mit einem Augapfel betrachten. Um eine glatte Kurve zu erzielen, schneiden Sie die rauen Kanten vorsichtig ab.

Machen Sie einen Schleier Schritt 14
Machen Sie einen Schleier Schritt 14

Schritt 4. Falten Sie das Rouge herunter

Falten Sie das Material auf und legen Sie es wieder flach aus. Falten Sie den oberen Rand des Schleiers nach unten, sodass er auf der unteren Materialschicht liegt. Passen Sie die Länge der oberen Schicht an, bis sie so lang ist wie das Rouge-Maß.

Machen Sie einen Schleier Schritt 15
Machen Sie einen Schleier Schritt 15

Schritt 5. Nähen Sie über die Breite des Schleiers in der Nähe der Falte und sammeln Sie dabei das Material

Fädeln Sie eine Nadel ein. Stechen Sie die Nadel durch beide Materialschichten in der Nähe der Falte. Erstellen Sie einen sicheren Stich an einem Ende des Schleiers. Wenn Sie mit dem Nähen fortfahren, sammeln Sie das Material. Wenn Sie die andere Seite erreichen, stellen Sie sicher, dass die Länge des Kräuselmaterials der Länge Ihres Kamms entspricht. Verknoten Sie den Faden und schneiden Sie die Nadel ab.

Machen Sie einen Schleier Schritt 16
Machen Sie einen Schleier Schritt 16

Schritt 6. Befestigen Sie den Kamm am Schleier

Legen Sie den Kamm mit der gebogenen Seite nach oben auf die geraffte Kante. Das Rouge sollte die oberste Schicht sein. Verwenden Sie eine Fadennadel, um den Kamm am Schleier zu befestigen, indem Sie mehrmals um jeden Zahn herum nähen.

Methode 4 von 4: Einen Tropfenschleier erstellen

Machen Sie einen Schleier Schritt 17
Machen Sie einen Schleier Schritt 17

Schritt 1. Schneiden Sie das Material auf die entsprechende Länge zu

Ein Tropfenschleier wird aus einem einzigen Stück Stoff hergestellt. Der Stoff ist nicht gerafft. Die Gesamtlänge deines Ganzkörpers setzt sich aus dem ersten Maß (Maß des längeren Schleiers) mit dem zweiten Maß (Maß des Rouges) zusammen. Addieren Sie die beiden Maße und schneiden Sie Ihren Schleier auf die entsprechende Länge.

Machen Sie einen Schleier Schritt 18
Machen Sie einen Schleier Schritt 18

Schritt 2. Falten Sie das Material in Viertel

Legen Sie das Material auf eine ebene, saubere Oberfläche und glätten Sie alle Falten. Falten Sie das Material der Länge nach in zwei Hälften. Falten Sie das Material der Breite nach in zwei Hälften.

Machen Sie einen Schleier Schritt 19
Machen Sie einen Schleier Schritt 19

Schritt 3. Ecken abrunden

Suchen Sie die Ecke des gefalteten Materials, in der alle vier Schichten getrennt sind. Runden Sie die Ecken mit einer Stoffschere ab. Sie können die Kurve beobachten oder die Kurve messen. Schneiden Sie nach dem Schneiden die rauen Kanten vorsichtig ab.

Machen Sie einen Schleier Schritt 20
Machen Sie einen Schleier Schritt 20

Schritt 4. Falten Sie das Rouge herunter

Entfalten Legen Sie das Material flach aus. Falten Sie den oberen Rand des Schleiers nach unten, sodass er auf der unteren Materialschicht liegt. Passen Sie die Länge der oberen Schicht an, bis sie der Länge des Rougemaßes entspricht.

Machen Sie einen Schleier Schritt 21
Machen Sie einen Schleier Schritt 21

Schritt 5. Finden Sie die Mitte des Schleiers

Falten Sie das Material der Länge nach in zwei Hälften. Markieren Sie die Mittelfalte des Schleiers mit einer Nadel. Entfalte den Schleier.

Machen Sie einen Schleier Schritt 22
Machen Sie einen Schleier Schritt 22

Schritt 6. Bringen Sie den Kamm an

Verwenden Sie die Nadel, um den Haarkamm mit der gebogenen Seite nach oben entlang der oberen Kante Ihres Schleiers zu zentrieren. Wenn Sie mit Ihrer Platzierung zufrieden sind, entfernen Sie den Stift. Verwenden Sie eine eingefädelte Nadel, um den Kamm an Ihrem Schleier zu befestigen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Schleier sind nicht für alle Brautkleider ideal, und sie sind kein Muss, wenn sie Ihnen nicht gefallen. Überprüfen Sie immer, ob der Kleidungsstil mit einem Schleier umgehen kann, bevor Sie sich entscheiden, einen zu tragen. Zum Beispiel passt ein Kleid im Cocktailparty-Stil nicht zu einem Schleier, sondern sieht künstlich und fehl am Platz aus.
  • Tüll kräuselt sich, wenn die Spannung nicht stimmt. Nähen Sie beim Anbringen des Bandes langsam und achten Sie darauf, dass sowohl der Tüll als auch das Band gleich gespannt sind. Dadurch wird verhindert, dass sich der Tüll kräuselt.

Empfohlen: