Tiger Bark Ficus Bonsai-Baum pflegen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Tiger Bark Ficus Bonsai-Baum pflegen – wikiHow
Tiger Bark Ficus Bonsai-Baum pflegen – wikiHow
Anonim

Der Tigerrinden-Ficus-Bonsai-Baum ist ein Indoor-Baum, der vor Frost geschützt werden muss.

Schritte

Teil 1 von 7: Vermehrung

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai-Baum Schritt 1
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai-Baum Schritt 1

Schritt 1. Pflanzen Sie einen Steckling

Stecklinge können zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden, aber der größte Erfolg wird wahrscheinlich im Hochsommer erzielt.

Airlayering funktioniert am besten im Frühjahr (April – Mai)

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 2
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 2

Schritt 2. Wachsen Sie aus Samen

Auch der Anbau von Ficuspflanzen aus Samen im Frühjahr funktioniert in den meisten Fällen problemlos.

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 3
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 3

Schritt 3. Kaufen Sie Ficus Ginseng Bonsai als bereits wachsende Pflanze

Ficuspflanzen sind als günstige Bonsai- oder Topfpflanzen in fast jedem Baumarkt, Baumarkt oder Gärtnerei erhältlich.

Seien Sie sich bewusst, dass massenproduzierte billige Bonsai in den meisten Fällen viele Probleme mit sich bringen, wie hässliche Narben von rostigem Draht, der sich in die Rinde gebissen hat, unschöne Formen, oft schlecht veredelte Äste in seltsamen Positionen, schlechte Erde und manchmal unpassende Töpfe ohne Drainage Löcher. Andererseits bieten spezialisierte Bonsaihändler von Jungpflanzen, Vorbonsai und vorgestylten Ficusbäumen bis hin zu hochwertigen Bonsai alles, meist gepflegt und von guter Qualität

Teil 2 von 7: Bereitstellung einer geeigneten Stelle

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 4
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 4

Schritt 1. Wachsen Sie die Pflanze drinnen

Der Ficus-Bonsai-Baum ist ein Zimmerbonsai, der keinen Frost vertragen kann. Es kann im Sommer draußen stehen, wenn die Temperaturen über 15 ° C (59 ° F) liegen.

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 5
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 5

Schritt 2. Sorgen Sie für viel Licht

Diese Pflanze braucht viel Licht. Volle Sonne ist ideal, sowohl im Haus als auch draußen. Ein sehr schattiger Standort ist ungünstig.

Wenn der Baum im Freien steht, setzen Sie ihn nach und nach der ultravioletten Strahlung aus oder stellen Sie sicher, dass er entlaubt ist, bevor Sie den Baum nach draußen stellen

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 6
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 6

Schritt 3. Halten Sie die Temperatur relativ konstant

Feigen können aufgrund ihrer dicken, wachsartigen Blätter eine niedrige Luftfeuchtigkeit vertragen, bevorzugen jedoch eine höhere Luftfeuchtigkeit und benötigen eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, um Luftwurzeln zu entwickeln.

Teil 3 von 7: Gießen

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 7
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 7

Schritt 1. Gießen Sie den Ficus normal

Das bedeutet, dass sie immer dann großzügig bewässert werden sollte, wenn die Erde leicht trocken wird. Der Bonsai Ficus verträgt gelegentliches Über- oder Untertauchen.

  • Weiches Wasser mit Raumtemperatur ist perfekt.
  • Tägliches Besprühen zur Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit wird empfohlen, aber übertreiben Sie es nicht, da sonst Pilzprobleme auftreten können.
  • Je wärmer die Feige im Winter steht, desto mehr Wasser braucht sie. Überwintert sie an einem kühleren Ort, muss sie nur leicht feucht gehalten werden.

Teil 4 von 7: Düngen

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 8
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 8

Schritt 1. Im Sommer wöchentlich oder alle zwei Wochen düngen

Düngen Sie im Winter alle zwei bis vier Wochen (wenn das Wachstum nicht aufhört). Flüssigdünger kann ebenso verwendet werden wie organische Düngerpellets.

Teil 5 von 7: Beschneiden

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 9
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 9

Schritt 1. Beschneiden Sie häufig

Um die Form des Baumes zu erhalten, ist ein regelmäßiger Schnitt notwendig.

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 10
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 10

Schritt 2. Schneiden Sie auf zwei Blätter zurück, nachdem sechs bis acht Blätter gewachsen sind

  • Der Blattschnitt kann verwendet werden, um die Blattgröße zu reduzieren, da einige Ficus-Bonsai-Arten normalerweise große Blätter entwickeln.
  • Wird eine starke Stammverdickung gewünscht, kann der Ficus ein bis zwei Jahre frei wachsen gelassen werden. Die anschließend notwendigen kräftigen Schnitte beeinträchtigen die Gesundheit des Ficus nicht und aus altem Holz wachsen neue Triebe.
  • Größere Wunden sollten mit Schnittpaste abgedeckt werden.

Teil 6 von 7: Verkabelung

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 11
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 11

Schritt 1. Verdrahten Sie die Zweige

Das Verdrahten von dünnen bis mittelstarken Ficuszweigen ist einfach, da sie sehr flexibel sind. Die Drähte sollten jedoch regelmäßig kontrolliert werden, da sie sehr schnell in die Rinde einschneiden. Starke Äste sollten mit Abspanndrähten geformt werden, da diese viel länger am Baum verbleiben können.

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 12
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 12

Schritt 2. Probieren Sie einige spezielle Trainingstechniken aus:

  • Ficus hat die Fähigkeit, Pflanzenteile, die sich mit etwas Druck berühren, zu verschmelzen. So können Äste, Wurzeln oder Stämme miteinander verschmelzen und ansprechende Strukturen bilden. Sie können diese Funktion zum Beispiel nutzen, um viele Jungpflanzen zusammenzubinden und sie zu einem starken einzigen Stamm verschmelzen zu lassen.
  • Feigenbäume reagieren auch sehr gut auf das Anpflanzen von Ästen und Wurzeln und auf andere Pfropftechniken. Wenn die Wachstumsbedingungen ideal sind, können sogar Luftwurzeln, die von einem Teil des Baumes entnommen wurden, an einer anderen Stelle veredelt werden.
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 13
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 13

Schritt 3. Zum schnelleren Schließen großer Wunden können junge Pflanzen, Triebe oder Luftwurzeln über die Wunde gepfropft werden

Der Züchter kann mit nahezu unbegrenzter Kreativität an Feigenbäumen arbeiten, was die Attraktivität von Ficus als Bonsai-Pflanze erheblich steigert.

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 14
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 14

Schritt 4. Verwenden Sie die Wurzeln als Teil des Designs

Die meisten Ficus-Bonsai-Bäume können in ihrem natürlichen Lebensraum Luftwurzeln bilden, die sich oft in ansprechenden Bonsai-Kreationen mit vielen Luftwurzelsäulen oder Wurzel-über-Fels-Stilen präsentieren. Um ein Luftwurzelwachstum in Ihrem Zuhause zu ermöglichen, muss künstlich eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100 % erreicht werden. Dazu können Sie eine Glasabdeckung, ein Aquarium oder eine Konstruktion mit transparenten Platten verwenden.

Luftwurzeln wachsen senkrecht von den Ästen nach unten und entwickeln sich, wenn sie den Boden erreichen, zu starken säulenartigen Stämmen

Teil 7 von 7: Umtopfen

Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 15
Pflege für Tiger Bark Ficus Bonsai Tree Step 15

Schritt 1. Topfen Sie den Baum alle zwei Jahre im Frühjahr um

Verwenden Sie eine basische Bodenmischung. Ficus verträgt Wurzelschnitt sehr gut.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Die Gattung Ficus gehört zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae). Über die Zahl der vorhandenen Ficus-Arten gibt es unterschiedliche Angaben, es können zwischen 800 und 2000 sein. Sie leben auf allen Kontinenten in den tropischen Regionen. Einige Feigen können sehr große Bäume mit einem Kronenumfang von mehr als 300 m (1000 ft) werden. Typisch für alle Feigenbonsai-Arten ist ihr milchiger Latexsaft, der aus Wunden oder Schnittwunden austritt. Die tropischen Feigen sind immergrüne Bäume, kleine Sträucher oder sogar Kletterpflanzen. Einige von ihnen können schöne Blüten produzieren, während die meisten Ficus-Arten Blüten in kleinen Gefäßen versteckt haben, aus denen die Früchte wachsen. Nur spezialisierte bestäubende Feigenwespen können diese versteckten Blüten bestäuben. Die Früchte können gelb, grün, rot oder lila-blau sein und sind zwischen wenigen Millimetern bis mehreren Zentimetern groß, wie die essbaren Früchte von Ficus carica.
  • In tropischen Klimazonen kann ein einzelner Baum zu einem waldähnlichen Gebilde werden und eine enorme Fläche bedecken. Die Blätter der meisten Bonsai-Ficus-Arten haben spezielle spitze Spitzen, von denen das Regenwasser abperlt. Die Blätter können sehr unterschiedlich groß sein, zwischen 2 und 50 cm lang. Die Stämme haben meist eine glatte graue Rinde. Es gibt jedoch einige Arten oder Sorten mit besonderen Rindenmustern, wie zum Beispiel der Ficus microcarpa "Tigerbark".

Warnungen

Empfohlen: