Salat in einem Topf anbauen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Salat in einem Topf anbauen (mit Bildern)
Salat in einem Topf anbauen (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie anfangen möchten, Salat zu Hause anzubauen, aber nicht viel Platz dafür haben, ist der Anbau von Salat in einem Topf eine großartige Option. Salat ist sehr nährstoffreich, wächst schnell, kann im Topf eng zusammen angebaut werden und ist schwer zu töten! Wählen Sie die richtige Bodenart, bereiten Sie Ihren Topf vor, wählen Sie Ihre Salatsorte und kümmern Sie sich gut um Ihren Salat, um köstliches Grün für Ihre Salate zu haben, wenn Sie es möchten!

Schritte

Teil 1 von 6: Den Boden auswählen und vorbereiten

Salat in einem Topf anbauen Schritt 1
Salat in einem Topf anbauen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine topfspezifische Erde oder mischen Sie Ihre eigene

Spezialisierte Blumenerde ist tendenziell lockerer und hält Wasser besser als normale Gartenerde. Es wird auch nicht so stark verklumpen. Normale Gartenerde wird sich oft eng zusammenschließen und den Wurzeln den Sauerstoff entziehen, den sie brauchen.

Es ist auch einfach, Ihre eigene Blumenerde zu Hause herzustellen! Mischen Sie 1 Teil Perlit (weißes vulkanisches Glas, das zum Aufhellen von Böden verwendet wird), 1 Teil Vermiculit (Mineral, das in Blumenerden verwendet wird, um die Wasserspeicherung zu erhöhen) und 1 Teil Kompost, um eine sehr lockere Mischung zu erhalten, die dem entspricht, was Sie haben im Laden kaufen kann

Salat in einem Topf anbauen Schritt 2
Salat in einem Topf anbauen Schritt 2

Schritt 2. Befeuchten Sie Ihre Erde vor, indem Sie sie mit einem Schlauch befeuchten

Verwenden Sie einen Schlauch oder eine Gießkanne, um der Erde etwas Feuchtigkeit zu geben. Befeuchten Sie es so weit, dass es feucht ist, aber nicht so großzügig, dass es durchnässt wird. Das Vorbefeuchten der Erde kann dazu beitragen, dass sich die Salattransplantate an den Topf anpassen und die Samen schneller keimen.

Salat in einem Topf anbauen Schritt 3
Salat in einem Topf anbauen Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie dem Boden organisches Material hinzu, um den Stickstoffgehalt zu erhöhen

Salat braucht Stickstoff in seinem Boden, um gut zu wachsen, und dies kann durch Mischen von viel organischem Material erreicht werden. Einige großartige Optionen sind Kompost, verrottender Mist oder Blattschimmel.

Bodenmischungen mit 20-50% organischer Substanz eignen sich am besten für Topfpflanzen, da sie die schnelle Austrocknung der Erde verhindern. Um eine Bodenmischung mit 20% organischer Substanz herzustellen, mische 4 Behälter Erde mit 1 Behälter organischer Substanz, wie Kompost

Teil 2 von 6: Bereiten Sie Ihren Topf vor

Salat in einem Topf anbauen Schritt 4
Salat in einem Topf anbauen Schritt 4

Schritt 1. Wählen Sie einen Topf, der mindestens 36 cm breit und 15 cm tief ist

Töpfe, die flach und auf der breiteren Seite sind, funktionieren in der Regel am besten. Salat hat kein sehr tiefes Wurzelsystem und die Pflanzen selbst werden im Allgemeinen nicht höher als 0,30 m.

Wenn Sie sich für eine Topfgröße entscheiden, überlegen Sie, welche Salatsorte und wie viel Salat Sie anbauen möchten. Lose Blattsalate können bis zu 10 cm voneinander entfernt gepflanzt werden, größere Kopfsalate sollten jedoch einen Abstand von etwa 15 cm haben

Salat in einem Topf anbauen Schritt 5
Salat in einem Topf anbauen Schritt 5

Schritt 2. Entscheiden Sie sich für einen Tontopf, wenn Sie in einem warmen Klima leben

Im Allgemeinen eignet sich jedes Material, von Kunststoff über Keramik bis hin zu Terrakotta, für den Anbau deiner Pflanzen. Wenn Sie jedoch in einem besonders warmen Klima leben, in dem die Temperatur regelmäßig über 25 ° C steigt, entscheiden Sie sich für einen Tontopf oder einen anderen hitzetoleranten Behälter, um Ihrem Salat die bestmögliche Überlebenschance zu geben.

Beachten Sie auch die Farbe des Topfes. Helle Töpfe reflektieren das Sonnenlicht und neigen dazu, weniger Wärme zu absorbieren als dunkle Töpfe

Salat in einem Topf anbauen Schritt 6
Salat in einem Topf anbauen Schritt 6

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass der Boden des Topfes viele Drainagelöcher hat

So kann überschüssiges Wasser aus dem Topf ablaufen. Wenn der Behälter, den Sie verwenden, aus Kunststoff ist, verwenden Sie eine elektrische Bohrmaschine oder einen Hammer und einen Nagel, um Löcher in die Unterseite des Topfes zu bohren.

Wenn Sie Ihren Topf drinnen aufbewahren möchten, stellen Sie sicher, dass eine Untertasse oder eine andere Art von Wasserauffangschale unter Ihren Topf gestellt wird, damit kein abfließendes Wasser auf Ihren Boden sickert

Salat in einem Topf anbauen Schritt 7
Salat in einem Topf anbauen Schritt 7

Schritt 4. Füllen Sie den Topf, bis die Bodenlinie etwa 5,1 cm vom Topfrand entfernt ist

Vermeiden Sie es, den Topf bis zum Rand zu füllen, da dies die Salatkronen beim Ernten leichter beschädigen kann. Drücken Sie die Erde vorsichtig in den Topf, damit sie sich verdichtet.

Teil 3 von 6: Eine Salatsorte auswählen

Salat in einem Topf anbauen Schritt 8
Salat in einem Topf anbauen Schritt 8

Schritt 1. Wählen Sie Römersalat, wenn Sie einen kleineren Behälter haben

Römersalat ist ein großartiger Salat für kleinere Töpfe, da er weniger Platz zum Wachsen benötigt. Es wächst aus einem engen Zentrum nach außen und kann bei milder Hitze überleben. Romaine braucht in der Regel etwa 75-80 Tage, um zu reifen.

  • Es gibt verschiedene Sorten von Römersalat zur Auswahl, aber Parris Island oder Cos ist die beliebteste.
  • Romanasalat macht sich auch in Innenräumen ziemlich gut.
Salat in einem Topf anbauen Schritt 9
Salat in einem Topf anbauen Schritt 9

Schritt 2. Pflanzen Sie Eisbergsalat, wenn Sie viel Zeit haben, um Ihren Salat wachsen zu lassen

Eisbergsalat ist die bekannteste Form von Knuspersalat. Sie hat weniger Nährstoffe als andere Sorten, einen hohen Wassergehalt und einen ziemlich flachen Geschmack. Es dauert etwas länger, um zu wachsen - etwa 80 bis 95 Tage, und braucht im Allgemeinen mehr Platz, um zu großen Köpfen zu reifen.

Eisbergsalat ist eine Pflanze für kühles Wetter, also pflanze ihn so früh wie möglich im Frühjahr

Salat in einem Topf anbauen Schritt 10
Salat in einem Topf anbauen Schritt 10

Schritt 3. Entscheiden Sie sich für losen Blattsalat, wenn Sie in einem wärmeren Klima leben

Loseblattsalate wie Oakleaf und Deer Tongue sind in heißen Klimazonen am erfolgreichsten. Beachten Sie, dass sie tendenziell einen stärkeren Geschmack haben als andere Sorten. Sie brauchen etwa 70 bis 85 Tage, um zu wachsen.

Loseblattsalat hat die meisten Variationen in Farbe und Geschmack, also recherchieren Sie, welche Arten von Loseblatt Sie probieren möchten

Salat in einem Topf anbauen Schritt 11
Salat in einem Topf anbauen Schritt 11

Schritt 4. Wachsen Sie Kopfsalat an, wenn Sie einen süßeren Geschmack wünschen

Kopfsalat ist bekannt für seinen süßen, „butterartigen“Geschmack und seine samtige Blatttextur. Es dauert etwa 45 bis 55 Tage, um zu wachsen, kann aber wirklich zu jedem Zeitpunkt seiner Entwicklung geerntet werden.

Butterhead ist auch viel nährstoffreicher als andere Salatsorten

Teil 4 von 6: Deinen Salat pflanzen

Salat in einem Topf anbauen Schritt 12
Salat in einem Topf anbauen Schritt 12

Schritt 1. Bei kühlerem Wetter Salat pflanzen

Salat wächst am besten bei Lufttemperaturen von 10 bis 25 °C, wobei die ideale Bodentemperatur bei 20 °C liegt. Die beste Zeit, um Salat zu pflanzen, ist in der Regel das zeitige Frühjahr und der frühe Herbst, wenn das Wetter gemäßigter ist.

  • Salat, der unter heißen Bedingungen sprießt, produziert normalerweise ein Pflanzenhormon, das die Keimung des Salats stoppt, was dazu führt, dass die Pflanzen schnell absterben.
  • Wenn Sie Ihren Salat in den wärmeren Jahreszeiten anpflanzen möchten, weichen Sie die Samen oder die Wurzelsysteme Ihrer Sämlinge mindestens 16 Stunden in kaltem Wasser ein, um die Keimfähigkeit zu erhöhen.
Salat in einem Topf anbauen Schritt 13
Salat in einem Topf anbauen Schritt 13

Schritt 2. Säen Sie Salatsamen direkt in Ihren Topf

Verwenden Sie Ihren Finger, um Löcher in die Erde zu stechen, die ungefähr sind 12 in (1,3 cm) tief. Dann 2-3 Samen in jedes Loch geben. Wenn Sie alle Löcher gefüllt haben, streuen Sie eine weitere Schicht Blumenerde darüber - etwa 14 in (0,64 cm) dick - über den Löchern.

2-3 Samen in jedes Loch zu geben mag viel erscheinen, aber denken Sie daran, dass nicht alle Samen keimen

Salat in einem Topf anbauen Schritt 14
Salat in einem Topf anbauen Schritt 14

Schritt 3. Setzen Sie Salatsämling-Transplantate ein, indem Sie die Wurzeln lockern

Baumschulen verkaufen Salatsetzlinge oft in einzelnen Plastikzellen, die Sie in Ihren vorbereiteten Topf geben können. Drücken Sie einfach auf die Seiten der Zelle, um die Wurzeln des Sämlings zu lösen, und ziehen Sie ihn vorsichtig heraus. Ziehen Sie dann die unteren Teile der Wurzel vorsichtig auseinander, um sie zu lösen. Vergraben Sie schließlich das Wurzelsystem der Pflanze in der Erde und polstern Sie die Erde vorsichtig um die Basis der Pflanze herum.

Wenn Sie Ihre Salattransplantate über Nacht in kaltem Wasser einweichen, bevor Sie sie eintopfen, kann dies ihre Überlebenschancen erhöhen

Salat in einem Topf anbauen Schritt 15
Salat in einem Topf anbauen Schritt 15

Schritt 4. Platzieren Sie die Salatpflanzen 10 bis 15 cm voneinander entfernt

Ein Abstand von 10 bis 15 cm zwischen den einzelnen Pflanzen gibt dem Salat genügend Raum, um sich zu schönen Köpfen zu entwickeln. Bei Salat muss der Abstand jedoch nicht genau sein, da Sie die Pflanzen ziemlich oft ernten.

Teil 5 von 6: Deinen Salat pflegen

Salat in einem Topf anbauen Schritt 16
Salat in einem Topf anbauen Schritt 16

Schritt 1. Geben Sie Ihrem Salat mindestens 4 Stunden direkte Sonneneinstrahlung

Lassen Sie Ihren Salat nicht länger als 7 Stunden in der Sonne. Starke, heiße Sonneneinstrahlung - besonders an den wärmeren Nachmittagen - kann dem Salat schaden, also stelle deinen Salat nachmittags in den Schatten.

Die Möglichkeit, Ihren Salattopf einfach zu bewegen, um die Sonneneinstrahlung zu kontrollieren, ist einer der großen Vorteile der Gartenarbeit in Containern

Salat in einem Topf anbauen Schritt 17
Salat in einem Topf anbauen Schritt 17

Schritt 2. Gießen Sie Ihren Salat, damit die Erde feucht bleibt

Salat besteht zu etwa 95 % aus Wasser und benötigt daher viel Wasser, um knusprig und fest zu bleiben. Versuchen Sie, die Erde immer leicht feucht zu halten, was bedeuten kann, dass Sie in Zeiten ohne regelmäßigen Regen 1-2 Mal pro Woche tief gießen. Wenn Sie Ihren Salat gut wässern, können Sie Blattläuse oft in Schach halten.

  • Vermeiden Sie es, den Salat einzuweichen und zu viel zu gießen. Dies kann zu Wurzelfäule, verkümmertem Wachstum und Krankheiten führen.
  • Versuchen Sie, Ihren Salat am frühen Morgen oder am späten Nachmittag zu gießen. Dadurch wird verhindert, dass die Mittagssonne das Wasser verdunstet, bevor es wirklich in den Boden eindringt.
Salat in einem Topf anbauen Schritt 18
Salat in einem Topf anbauen Schritt 18

Schritt 3. Düngen Sie alle 2 Wochen, sobald Ihr Salat 8 Wochen alt ist

Wenn Sie Ihrem Salat ab einem Alter von 8 Wochen einen Wachstumsschub geben möchten, geben Sie den Pflanzen flüssigen oder granulierten ausgewogenen Dünger. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie viel Salat sehr dicht beieinander gepflanzt haben, da diese Pflanzen viele Nährstoffe benötigen.

Achten Sie bei der Auswahl eines Düngers auf einen Dünger, der mit gleichen Teilen Stickstoff, Phosphat und Kalium ausgewogen ist. Diese werden manchmal als 10-10-10 oder 5-5-5 Mischungen gekennzeichnet

Teil 6 von 6: Salat ernten

Salat in einem Topf anbauen Schritt 19
Salat in einem Topf anbauen Schritt 19

Schritt 1. Ernten Sie Ihren Salat morgens

Salat ist am frühen Morgen am knackigsten. Dies liegt daran, dass die Sonneneinstrahlung die zarten Blätter welken und beschädigen kann.

Salat in einem Topf anbauen Schritt 20
Salat in einem Topf anbauen Schritt 20

Schritt 2. Schneiden Sie die äußeren Blätter ab und lassen Sie die Basis der Pflanze nachwachsen

Wenn die Salatblätter 10 bis 15 cm hoch sind, schneide mit einer Schere oder einem Messer die äußersten, reifsten Blätter von der Basis der Pflanze ab, die normalerweise Krone genannt wird. Lassen Sie die kleinen, unreifen Blätter im Herzen der Pflanze, um weiter zu wachsen, und kehren Sie später in der Woche zur Wiederernte zurück.

  • Diese Methode wird oft als Cut-and-come-again-Methode bezeichnet.
  • Sie können Salat ernten, indem Sie den ganzen Kopf herausziehen, aber diese Methode verkürzt die Lebensdauer und verringert die Produktion Ihrer Pflanze.
  • Vermeiden Sie es, die Krone der Pflanze während der Ernte zu beschädigen. Dies kann die Pflanze töten.
  • Für Romanasalat siehe Wie man Romanasalat erntet.
Salat in einem Topf anbauen Schritt 21
Salat in einem Topf anbauen Schritt 21

Schritt 3. Bewahren Sie Salat bis zu einer Woche im Kühlschrank auf

Um die Frische zu maximieren, legen Sie Ihre Salatblätter direkt nach der Ernte 5 Minuten lang in ein Eisbad. Bewahren Sie Ihren Salat dann in einem feuchten Papiertuch oder in einer Plastiktüte im Kühlschrank auf, um ihn so lange wie möglich frisch zu halten.

Tipps

Blattsalat, der anstelle von dicken Köpfen lose Blätter austreibt, ist im Allgemeinen einfacher zu wachsen und schneller zu reifen als Kopfsalat

Warnungen

  • Denken Sie beim Ernten von Salat daran, nur die Menge zu sich zu nehmen, die Sie benötigen. Dadurch können unreife Blätter so groß wie möglich werden.
  • Wenn das Wetter zu warm wird, kann Ihr Salat anfangen zu platzen – was bedeutet, dass er einen Samenstiel austreibt und seine Blätter bitter werden. Entfernen Sie in diesem Fall die Pflanze vollständig.
  • Wenn die Spitzen deiner Salatblätter anfangen, braun zu werden, versuche, ihnen mehr Wasser zu geben. Wenn sie genug Wasser bekommen, versuchen Sie, die Düngermenge zu reduzieren, die Sie verwenden.

Empfohlen: