Garn zum Häkeln halten – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Garn zum Häkeln halten – wikiHow
Garn zum Häkeln halten – wikiHow
Anonim

Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Häkeln beginnen, kann es etwas verwirrend sein, herauszufinden, wie das Garn richtig gehalten wird, aber es muss nicht sein! Es gibt eine einfache Möglichkeit, das Garn zu halten, die beim Häkeln viel Kontrolle bietet. Probieren Sie zuerst den einfachen Garnhalt aus und personalisieren Sie dann Ihren Halt mit dem, was sich für Sie am angenehmsten anfühlt.

Schritte

Teil 1 von 2: Einen einfachen Garnhalt zum Häkeln verwenden

Halten Sie Garn für Häkelschritt 1
Halten Sie Garn für Häkelschritt 1

Schritt 1. Halten Sie die Häkelnadel in Ihrer dominanten Hand

Sie können die Häkelnadel wie ein Tafelmesser greifen, so dass Sie den Hakenkörper in der Faust halten, wobei der Haken etwa 2,5 cm des Körpers über Ihren Zeigefinger und Daumen hinausragt. Oder Sie können den Haken wie einen Bleistift halten, sodass nur Ihr Zeigefinger und Daumen den Körper etwa 2,5 cm vom Haken entfernt greifen und der Körper an Ihrem Mittelfinger anliegt. Probieren Sie beide Optionen aus und sehen Sie, was sich für Sie am natürlichsten anfühlt.

Wenn Sie eine Häkelnadel in der Hand haben, bevor Sie herausfinden, wie Sie das Garn halten, können Sie herausfinden, welcher Garnhalt für Sie am hilfreichsten ist

Halten Sie Garn für Häkelschritt 2
Halten Sie Garn für Häkelschritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Ihre nicht dominante Hand, um das Garn zu halten

Wenn Sie beispielsweise Linkshänder sind, halten Sie das Garn mit der rechten Hand. Wenn Sie Rechtshänder sind, halten Sie das Garn mit der linken Hand.

Der grundlegende Halt ist derselbe, unabhängig davon, mit welcher Hand Sie Ihr Garn halten

Halten Sie Garn für Häkelschritt 3
Halten Sie Garn für Häkelschritt 3

Schritt 3. Glätten Sie Ihre Handfläche und strecken Sie Ihre Finger

Ihre Finger sollten leicht gespreizt sein, damit Sie das Garn leicht zwischen ein paar von ihnen führen können. Zwischen deinen Fingerspitzen sollten etwa 0,25 bis 0,5 Zoll (0,64 bis 1,27 cm) sein.

Sie können Ihre Finger krümmen, nachdem Sie das Garn zwischen ihnen positioniert haben, wenn sich dies für Sie natürlicher anfühlt

Halten Sie Garn für Häkelschritt 4
Halten Sie Garn für Häkelschritt 4

Schritt 4. Fädeln Sie das Garn zwischen Ihrem kleinen und Ringfinger

Fassen Sie das Fadenende mit Zeigefinger und Daumen Ihrer dominanten Hand. Führen Sie die Strähne zwischen Ihrem kleinen und Ringfinger von unterhalb Ihrer Hand nach oben.

Manche Leute ziehen es vor, das Garn zwischen Ring- und Mittelfinger zu fädeln, anstatt zwischen kleinem und Ringfinger. Verwenden Sie die Option, die sich für Sie am angenehmsten anfühlt

Halten Sie Garn für Häkelschritt 5
Halten Sie Garn für Häkelschritt 5

Schritt 5. Bringen Sie das Garn über Ihre Handfläche

Ziehen Sie weiter an der Strähne, um sie über Ihre Handfläche zu bringen. Ziehe so, dass mindestens 15 cm Garn über die Kante deines Zeigefingers hinausragt.

Sie können das Garn auch näher an Ihrer Hand arbeiten, wenn Sie es vorziehen, z. B. indem Sie mit dem Garn etwa 0,5 bis 1 Zoll (1,3 bis 2,5 cm) von Ihrem Zeigefinger entfernt häkeln

Halten Sie Garn für Häkelschritt 6
Halten Sie Garn für Häkelschritt 6

Schritt 6. Spreizen Sie Ihre Finger für weniger Spannung und schließen Sie sie für mehr Spannung

Denken Sie beim Häkeln daran, dass Sie Ihre Finger spreizen können, um Ihrem Arbeitsgarn mehr Spiel zu verleihen, oder sie schließen, um mehr Spannung zu erzeugen. Öffnen und schließen Sie Ihre Finger nach Bedarf, um den Halt am Arbeitsgarn zu lockern und zu festigen.

Einige Muster geben an, wann mehr oder weniger Spannung benötigt wird. Zum Beispiel könnten Sie angewiesen werden, eine lose Kette zu machen oder eine feste einzelne Häkelborte zu erstellen

Teil 2 von 2: Personalisieren Sie Ihren Garnhalt

Halten Sie Garn für Häkelschritt 7
Halten Sie Garn für Häkelschritt 7

Schritt 1. Greifen Sie das Garn mit Zeigefinger und Daumen für mehr Kontrolle

Drücken Sie das Garn zwischen Daumen und Zeigefinger, um es zu halten und die Spannung des Garns zu kontrollieren, während Sie damit arbeiten. Ziehen Sie Ihren Griff fester, um die Spannung zu erhöhen, und lockern Sie Ihren Griff, um die Spannung zu verringern.

Sie können diesen Teil der Warteschleife auch überspringen, wenn Sie möchten. Es kann einfacher sein, das Garn frei baumeln zu lassen, als zwischen Zeigefinger und Daumen

Halten Sie Garn für Häkelschritt 8
Halten Sie Garn für Häkelschritt 8

Schritt 2. Wickeln Sie das Garn für zusätzliche Sicherheit 1 Mal um Ihren kleinen Finger

Wickeln Sie das Garn unter Ihrer Hand zwischen Ihrem kleinen und Ringfinger nach oben. Führen Sie dann das Garn über die Oberseite Ihres kleinen Fingers in Richtung der äußeren Kante Ihres kleinen Fingers und wieder zwischen Ihrem kleinen und Ringfinger, bevor Sie den grundlegenden Halt beenden.

Das sorgt für einen sicheren Halt des Garns und hilft dir bei Bedarf auch, mehr Spannung zu erreichen

Halten Sie Garn für Häkelschritt 9
Halten Sie Garn für Häkelschritt 9

Schritt 3. Erhöhen Sie die Spannung, indem Sie das Garn um Ihren Zeigefinger wickeln

Halten Sie den Grundfaden fest, aber nachdem Sie den Faden über die Kante Ihres Zeigefingers geführt haben, führen Sie ihn zwischen Zeige- und Mittelfinger unter und nach oben. Führen Sie dann das Garn erneut über die Oberseite Ihres Zeigefingers, um den Halt zu vervollständigen.

Wickeln Sie das Garn nicht zu fest um Ihren Finger. Es sollte eng am Finger anliegen, aber nicht so eng, dass es unangenehm ist oder den Kreislauf abschneidet

Tipps

  • Es kann eine Weile dauern, bis Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Spannung Sie beim Häkeln in Ihrem Garn haben müssen. Üben Sie weiter und Sie werden schließlich ein Gefühl dafür bekommen, welches Spannungsniveau am besten ist.
  • Versuchen Sie, Ihr Knäuel auf der gleichen Seite wie die Hand zu halten, die es hält, z. B. auf der linken Seite, wenn Sie das Garn mit der linken Hand halten, oder auf der rechten Seite, wenn Sie das Garn mit der rechten Hand halten.

Empfohlen: