3 Möglichkeiten, einen Gepäckriss zu reparieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Gepäckriss zu reparieren
3 Möglichkeiten, einen Gepäckriss zu reparieren
Anonim

Zerrissenes Gepäck ist mehr als nur ein Schandfleck – wenn es nicht sofort behoben wird, kann es zu größeren Schäden oder sogar zum Verlust von Gegenständen führen. Deshalb ist es wichtig, schnell zu handeln, wenn Sie bemerken, dass die Außenseite einer Ihrer Taschen oder Koffer eingerissen ist. Glücklicherweise braucht es nur Nadel und Faden, ein wenig Stoffkleber oder ein Flicken in geeigneter Größe, um die Lücke zu versiegeln und eine dauerhafte Haltbarkeit zu gewährleisten.

Schritte

Methode 1 von 3: Kleine Tränen nähen

Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 1
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 1

Schritt 1. Fädeln Sie eine Nähnadel mit einem strapazierfähigen Garn ein

Die meisten Koffer und Reisetaschen bestehen aus dicken, strapazierfähigen Stoffen, daher ist es eine gute Idee, einen Faden zu verwenden, der den physischen Anforderungen des ständigen Packens, Ladens und Verschiebens von Ort zu Ort standhält. Mehrlagige Polyester-, Baumwoll-umwickelte Polyester- oder Nylon-Polstergarne sollten den Zweck gut erfüllen.

  • Sie finden viele verschiedene Garnsorten in Ihrem örtlichen Bastelladen oder in jedem Geschäft, das Nähzubehör führt.
  • Wenn Sie nur normales Garn haben, doppeln Sie es auf sich selbst und binden Sie die Enden zusammen, um es zu verstärken.
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 2
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 2

Schritt 2. Führen Sie die Nadel im Zick-Zack-Muster durch beide abgerissenen Kanten hin und her

Nähen Sie weiter, bis Sie das andere Ende des Risses erreichen, wo das Material noch intakt ist. Je näher Sie Ihre Stiche aneinanderreihen, desto mehr Platz haben Sie und desto haltbarer wird die fertige Naht.

  • Vermeide es, deine Nadel zu nah an der ausgefransten Kante des Risses einzustechen, da sonst der resultierende Stich leicht herauskommen könnte.
  • Dies ist nichts anderes als Ihr grundlegender Geradstich, die elementarste Technik beim Nähen.

Spitze:

Ziehen Sie für eine zusätzliche Verstärkung in Betracht, eine widerstandsfähigere Nahttechnik wie einen Rückstich oder Catchstich zu verwenden.

Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 3
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 3

Schritt 3. Binden Sie Ihren Faden 2-3 Mal ab, um sicherzustellen, dass der Knoten hält

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Die erste besteht darin, Ihre Nadel unter Ihre letzte Masche zu schieben und sie durch die vom Faden gebildete Schlaufe zu ziehen, bevor Sie die überschüssige Länge abschneiden. Die andere besteht darin, den Faden ein wenig lang abzuschneiden, dann die losen Enden zusammenzufassen und eine Reihe von halben Knoten von Hand zu binden.

Jede dieser Methoden funktioniert gut, solange Ihre Knoten fest und sauber sind

Methode 2 von 3: Saubere, gerade Risse kleben

Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 4
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 4

Schritt 1. Tragen Sie eine kleine Menge hochfesten Gewebeklebers auf beide Seiten des Risses auf

Beginnen Sie damit, die beiden Stoffabschnitte so weit wie möglich zu trennen, ohne weiteren Schaden anzurichten. Tupfe dann vorsichtig etwas Kleber auf die Oberseite eines Abschnitts und die Unterseite des anderen. Achten Sie darauf, den Kleber nicht versehentlich auf andere Teile Ihres Gepäcks zu verteilen.

  • Stellen Sie sicher, dass der Klebstoff, mit dem Sie arbeiten, für die Verwendung auf Stoffen geeignet ist. Viele gewöhnliche Sekundenkleber sind bei gewebten Materialien nicht wirksam.
  • Kleben Sie beide Seiten des Risses und nicht nur eine, um seine Chancen zu verbessern, geschlossen zu bleiben.
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 5
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 5

Schritt 2. Richten Sie den oberen und unteren Abschnitt des Risses aus

Tue dein Bestes, um nicht auf deine Finger zu kleben, und positioniere die beiden Kanten so, dass die mit dem Kleber auf der Unterseite direkt über der mit dem Kleber auf der Oberseite liegt. Es sollte eine kleine Überlappung zwischen den Abschnitten geben.

Wenn Sie den Stoff nicht überlappen, kann der Kleber nur an sich selbst kleben, und der Riss wird sich wahrscheinlich bald wieder öffnen

Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 6
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 6

Schritt 3. Drücken und halten Sie die beiden Abschnitte für mindestens 2-3 Minuten zusammen

Sobald du die Ränder des Risses richtig ausgerichtet hast, klemm sie zwischen deinen Fingern zusammen und übe festen, gleichmäßigen Druck aus. Es sollte nur wenige Minuten dauern, bis der Kleber so weit getrocknet ist, dass Sie den Stoff loslassen können, ohne dass er sich löst.

  • Achte darauf, bei Bedarf zusätzlichen Kleber auf alle Lücken oder Öffnungen aufzutragen, die du im geflickten Stoff bemerkst.
  • Denken Sie daran, dass das Trocknen umso länger dauert, je mehr Klebstoff Sie auftragen.

Spitze:

Wenn du den Riss nicht mit der Hand zusammenhalten möchtest, lege ein Blatt Zeitungspapier oder Pappe darüber und lege dann einen schweren Gegenstand darauf, wie ein Bügeleisen oder einen kleinen Bücherstapel.

Methode 3 von 3: Große Risse und Löcher flicken

Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 7
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 7

Schritt 1. Kaufen Sie einen Stoffaufnäher, der zu Ihrem Gepäck passt

Suchen Sie nach einem Aufnäher, der dem Aussehen Ihrer Tasche so nahe wie möglich kommt. Stoffaufnäher gibt es in einer Vielzahl von Farben und Stilen, sodass Sie keine Probleme haben sollten, einen zu finden, der zu Ihrer Rechnung passt.

  • Die meisten Stoffflicken bestehen aus Baumwolle oder Polyester und werden nicht für die Verwendung auf Materialien wie Nylon oder Viskose empfohlen.
  • Es gibt auch Lederflicken zur Erneuerung von Ledertaschen und Koffern.

Alternative:

Versuchen Sie, Ihre eigenen DIY-Aufnäher aus Stoffresten von unbenutzten Kleidungsstücken und Accessoires herzustellen.

Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 8
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 8

Schritt 2. Nähen Sie um die Kanten von gewöhnlichen Stoffflicken herum

Nähen Sie sich am äußeren Umfang des Aufnähers gerade entlang, bis Sie zu Ihrem Ausgangspunkt zurückgekehrt sind, schneiden Sie dann den Faden ab und binden Sie ihn 2-3 Mal ab, um ihn zu sichern. Vorausgesetzt, Sie machen dies richtig, sollte Ihr fertiger Aufnäher selbst den überfülltesten Gepäckausgabeterminals standhalten.

  • Verwenden Sie für maximale Haltbarkeit ein extra dickes Garn, z. Sie können auch einen Strang normalen Fadens verdoppeln, um seine Festigkeit zu erhöhen.
  • Das Nähen Ihres Patches ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass es anhält.
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 9
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 9

Schritt 3. Kleben Sie Patches mit flachen Rückseiten mit Textilkleber auf

Verteilen Sie eine großzügige Menge Klebstoff mit hohem Halt auf der Rückseite des Pflasters und führen Sie es vorsichtig über den Riss. Drücken Sie das Pflaster 30-60 Sekunden lang fest nach unten, um sicherzustellen, dass es nicht verrutscht. Vermeiden Sie danach mindestens 10 Minuten lang, das Pflaster zu berühren, da der Kleber beginnt auszuhärten.

  • Andere Arten von flexiblen, wasserfesten Klebstoffen wie Gorilla Glue, Mehrzweck-Industriekleber oder Heißklebestifte können für dieses Projekt ebenfalls funktionieren.
  • Sobald der Kleber volle 24 Stunden zum Aushärten hatte, ist es sicher, Ihr Gepäck Regen, Graupel, Schnee und anderen widrigen Wetterbedingungen auszusetzen.
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 10
Reparieren Sie einen Gepäckriss Schritt 10

Schritt 4. Erhitzen Sie die Bügelflicken für schnelle und einfache Reparaturen

Platzieren Sie das Pflaster an der beschädigten Stelle und nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um es genau an der gewünschten Stelle zu positionieren, während sich Ihr Bügeleisen aufheizt. Legen Sie ein dünnes Stück Stoff (z. B. ein Kopftuch oder einen Kissenbezug) über das Pflaster und drücken Sie das heiße Bügeleisen 30-45 Sekunden lang in das Tuch. Wenn möglich, drehen Sie den Gepäckstoff um und bügeln Sie auch die andere Seite, um die Verbindung weiter zu zementieren.

  • Das Besprühen der Rückseite des Pflasters mit einem Haftvermittler kann helfen, es dauerhaft zu fixieren.
  • Die Rückseiten der Bügelbilder sind mit starken Klebstoffen beschichtet, die bei Aktivierung durch Hitze eine starke Verbindung eingehen.

Empfohlen: