Zucchini anbauen: 10 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Zucchini anbauen: 10 Schritte (mit Bildern)
Zucchini anbauen: 10 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Der Anbau von Zucchini (oder Zucchini) ist unglaublich einfach und ist das ideale Gemüse, um Kinder zu ermutigen, einen Garten anzubauen. Sobald die Zucchini-Frucht anfängt zu setzen, ist die Zeit nicht mehr weit von der Ernte entfernt, was jungen Gärtnern einen Nervenkitzel bereitet.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbereitung zum Pflanzen

Zucchini anbauen Schritt 1
Zucchini anbauen Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Zucchini beginnen möchten

Es gibt zwei allgemeine Methoden zur Vermehrung von Zucchini - entweder durch das Einpflanzen von Samen oder durch den Kauf einer kleinen bereits vorhandenen Zucchinipflanze und deren Verpflanzung in Ihren Garten. Wenn Sie Ihre Zucchini aus Samen anbauen möchten, müssen Sie 4-6 Wochen vor der Aussaat im Freien für Ihre Umgebung / Ihren Standort mit der Aussaat beginnen. Eine vorgetopfte Pflanze zu greifen ist immer einfacher und weniger zeitaufwändig, aber möglicherweise nicht so erfüllend wie das Starten Ihrer Zucchini aus Samen.

  • Es gibt ein paar Arten von Zucchini, aber die Kürbisse sind im Allgemeinen alle gleich. Sie können Zucchini als "offener Wuchs" oder "dichter Wuchs" einstufen, was sich auf die Art und Weise bezieht, wie die Blätter am Busch wachsen (ausladend / weinartig oder buschartig).
  • Die meisten Zucchini-Strauchsorten gelten als Sommerkürbis, während Rebsorten als Winterkürbis gelten.
  • Zucchini variiert von Natur aus zwischen einem gelblichen Farbton und einem Grün, das so dunkel ist, dass es fast schwarz ist. Einige haben sehr leichte Streifen/Flecken, dies ist normal und sollte nicht bedenklich sein.
Zucchini anbauen Schritt 2
Zucchini anbauen Schritt 2

Schritt 2. Wissen Sie, wann Sie pflanzen müssen

Zucchini gilt normalerweise als Sommerkürbis, weil er gedeiht und im Sommer die besten Früchte hervorbringt. Einige Sorten gelten als Winterkürbisse, aber dies hat mit dem Zeitpunkt der Fruchtbildung zu tun und nicht mit dem Zeitpunkt des Pflanzens. Zucchini sind sonnenliebend und gedeihen nicht gut in kaltem Boden. Pflanzen Sie Ihre Zucchini daher, wenn die Bodentemperatur im Freien mindestens 13 °C beträgt. Dies ist normalerweise nach der ersten oder zweiten Frühlingswoche der Fall, nachdem alle Frostgefahr vorüber ist.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie pflanzen sollen, rufen Sie Ihre örtliche landwirtschaftliche Nebenstelle an, um detaillierte Informationen zu den Pflanzzeiten für Zucchini in Ihrer Nähe zu erhalten

Zucchini anbauen Schritt 3
Zucchini anbauen Schritt 3

Schritt 3. Finden Sie den perfekten Pflanzort

Zucchini gedeiht in einem Bereich, der volles Sonnenlicht bekommt und viel Platz zum Ausbreiten bietet. Suchen Sie in Ihrem Garten einen Standort, der die Zucchini mit mindestens 6-10 Stunden Sonnenlicht pro Tag versorgt und an dem es zu wenig Schatten gibt. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Grundstück mit gut durchlässigem Boden auswählen. Zucchini mögen feuchten Boden, aber keinen feuchten Boden.

  • Verbessern Sie ggf. die Drainage, indem Sie die Zucchini auf Erdhügeln pflanzen oder durch größere Veränderungen wie Bodenverbesserungs- und Drainagesysteme.
  • Pflanzen Sie in einem Gebiet mit Südausrichtung für maximale Sonne (oder Nordausrichtung auf der südlichen Hemisphäre).
Zucchini anbauen Schritt 4
Zucchini anbauen Schritt 4

Schritt 4. Bereiten Sie Ihren Boden vor

Obwohl nicht jeder die Zeit dazu hat, ermöglicht die Vorbereitung des Bodens mehrere Monate im Voraus die besten Wachstumsbedingungen für Ihre Zucchini. Mischen Sie zunächst Gartenmulch und Dünger unter, um den Boden mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Testen Sie den pH-Wert des Bodens und ändern Sie ihn bei Bedarf; Zucchini bevorzugen eine Bodenumgebung mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7,5. Um den Boden saurer zu machen (niedrigerer pH-Wert), mischen Sie Torfmoos oder Kiefernnadeln hinein. Um den Boden alkalischer zu machen (höherer pH-Wert), mischen Sie Kalk ein.

  • Um Nährstoffe und organisches Material hinzuzufügen, streuen Sie einen Monat vor dem Pflanzen Kompost in den Boden ein und bedecken Sie ihn dann mit Mulch, bis er gepflanzt wird.
  • Wenn Ihre Erde nicht gut abfließt, mischen Sie etwas Sand hinein, um den Wasserabfluss zu fördern.
Zucchini anbauen Schritt 5
Zucchini anbauen Schritt 5

Schritt 5. Starten Sie Ihre Samen.

Wenn Sie Ihre Samen nicht direkt in die Erde säen möchten, können Sie Ihre Zucchinisamen 4-6 Wochen vor dem Umpflanzen ins Freie im Haus beginnen. Schnappen Sie sich Saatschalen, erdlose Blumenerde und Ihre Samen. Legen Sie einen einzelnen Samen in jedes Tablett, bedecken Sie ihn mit ⅛ Zoll Topfmischung und gießen Sie ihn gut! Diese sollten an einem Ort mit Sonnenlicht und einer Temperatur von mindestens 16 °C aufgestellt werden. Wenn der zweite Satz Blätter gekeimt ist, können die Zucchini-Anfänge ins Freie verpflanzt werden.

Teil 2 von 2: Zucchini pflanzen

Zucchini anbauen Schritt 6
Zucchini anbauen Schritt 6

Schritt 1. Bereiten Sie Ihr Grundstück vor

Grabe mit einer Gartenkelle ein kleines Loch für deine Zucchinipflanze. Wenn Sie Samen pflanzen, müssen Sie jeden Samen weniger als ½ Zoll unter die Erde stecken. Graben Sie für Zucchini-Anfänge jedes Loch so, dass es etwas größer ist als der Wurzelballen Ihrer Pflanze. Halten Sie 75–100 Zentimeter (39,4 Zoll) Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen (gleicher Abstand für den Reihenabstand). Bei Bedarf können Sie Setzlinge ausdünnen.

Zucchini anbauen Schritt 7
Zucchini anbauen Schritt 7

Schritt 2. Pflanzen Sie Ihre Zucchini

Legen Sie jeden Zucchini-Samen oder beginnen Sie in ein eigenes, individuelles Loch. Bedecken Sie die Samen mit ¼ oder ½ Zoll Erde, damit sie das notwendige Sonnenlicht und Wasser zum Keimen bekommen. Bedecken Sie ein Zucchini-Transplantat mit genügend Erde, um den Wurzelballen zu bedecken, ohne den Stiel zu erreichen. Beenden Sie das Pflanzen mit einer starken Bewässerung, und Sie sind fertig!

Zucchini anbauen Schritt 8
Zucchini anbauen Schritt 8

Schritt 3. Pflegen Sie Ihre Zucchinipflanzen

Behalte deine Zucchini im Auge, wenn sie zu wachsen beginnt. Sie sind relativ wartungsarme Pflanzen, benötigen jedoch ein wenig Pflege, um in einem spitzenmäßigen Produktionszustand zu bleiben. Entfernen Sie Unkraut vor Ort und tragen Sie eine Mulchschicht auf, wenn Unkraut weiterhin ein Problem darstellt. Fügen Sie alle 3-4 Wochen einen flüssigen Wachstumsdünger hinzu, um das Wachstum Ihrer Zucchini zu fördern. Schneiden Sie kranke oder absterbende Früchte oder Zweige ab, um zu verhindern, dass sich die Krankheit auf andere Teile der Pflanze ausbreitet und um ein kontinuierliches Wachstum zu fördern.

Zucchini anbauen Schritt 9
Zucchini anbauen Schritt 9

Schritt 4. Wachstum fördern

Damit Ihre Pflanze mit der Produktion von Zucchinifrüchten beginnen kann, muss sie bestäubt werden. Wenn Sie in Ihrer Nähe keine Bienen oder andere bestäubende Insekten haben oder Ihre Zucchinipflanze keinen Kürbis zu produzieren scheint, können Sie Ihre Pflanze selbst bestäuben. Wählen Sie eine männliche Zucchiniblüte aus, die an ihrem langen Stiel, ihrem schlanken Stiel und einem sichtbaren Staubblatt in der Mitte zu erkennen ist. Ziehen Sie die Blüten am Stiel vorsichtig zurück und reiben Sie das Staubblatt in eine weibliche Zucchiniblüte. Weibliche Zucchiniblüten haben kurze Stiele, einen knolligen Wuchs, wo die Blüte auf den Stiel trifft, und es fehlen Staubblätter.

Sie können dies mit mehreren oder nur wenigen Blumen tun, abhängig von der Zeit, die Sie haben und dem Wachstum, das Sie fördern möchten

Zucchini anbauen Schritt 10
Zucchini anbauen Schritt 10

Schritt 5. Ernten Sie Ihre Zucchini

Wenn Zucchini eine Länge von mindestens 10 cm erreicht haben, können sie gepflückt und gegessen werden. Das regelmäßige Pflücken von Zucchini fördert die Kürbisproduktion. Wenn Sie also viel Kürbis haben möchten, pflücken Sie alle Zucchini, wenn sie reif sind. Wenn Sie nicht zu viele Kürbisse benötigen, lassen Sie ein oder zwei Zucchini für die gesamte Vegetationsperiode am Rebstock, um die Produktion zu verlangsamen. Um deine Zucchini zu ernten, trenne den Kürbis mit einem scharfen Messer von dem rauen Stiel, der ihn am Busch befestigt.

  • Genießen Sie die Blumen in Salaten. Diese sind essbar und wenn Sie sie pflücken, werden nicht so viele Zucchinifrüchte wachsen.
  • Die Pflanzen wachsen bis zum ersten Frost weiter, wenn sie sich im Frühjahr gut etabliert haben.
  • Sie können den Stiel einer Zucchini einfach abschneiden, um das Wachstum zu fördern, wenn Sie noch nicht alle Kürbisse ernten möchten.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn Sie Ihre Zucchini für später aufbewahren und frisch halten möchten, können Sie sie entweder kühlen oder einfrieren.
  • Gelbe und grüne Zucchini schmecken gleich, aber die gelben sind leichter zu finden, wenn Sie viel anbauen!
  • Zucchini ist großartig gefüllt, zu Pastasauce hinzugefügt und zu Suppen verarbeitet. Es kann auch in Salaten verwendet werden und wird oft gerieben zur Herstellung von "Zucchini-Nudeln" verwendet.
  • Dies sind durstige Pflanzen, also stellen Sie sicher, dass Sie sie gut gießen!

Warnungen

  • Wenn die Frucht nicht richtig setzt, liegt dies an einer unzureichenden Bestäubung der weiblichen Blüten. Um sicherzustellen, dass dies kein Problem darstellt, können Sie eine männliche Blüte entfernen und die weiblichen Blüten von Hand bestäuben.
  • In weiten Teilen Nordamerikas ist der Kürbisrankenbohrer ein Hauptschädling für Zucchinipflanzen. Anzeichen für einen Befall sind welke Blätter, Löcher in der Basis deiner Pflanzen und eine sägemehlähnliche Substanz an den Stängeln. Andere Schädlinge sind Weiße Fliege, Blattläuse, Spinnmilben, Nematoden, Mehltau, Schimmelpilze und Viren.

Empfohlen: