3 Möglichkeiten zum Messen der Spannung

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zum Messen der Spannung
3 Möglichkeiten zum Messen der Spannung
Anonim

Spannung ist ein Maß für die potentielle elektrische Energie zwischen zwei Punkten. Sie können die Spannung von Haushaltsschaltkreisen oder Batterien mit einem Digitalmultimeter, einem Analogmultimeter oder einem Voltmeter messen. Die meisten Elektriker und Anfänger bevorzugen ein digitales Multimeter, Sie können aber auch ein analoges Multimeter verwenden. Ein Voltmeter misst nur die Spannung. Verwenden Sie dies also, wenn Sie keine anderen Messungen vornehmen möchten.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden eines Digitalmultimeters

Spannung messen Schritt 1
Spannung messen Schritt 1

Schritt 1. Stecken Sie das rote Kabel in den V-Steckplatz und das schwarze Kabel in den COM-Steckplatz

Digitalmultimeter gelten als das einfachste Gerät zur Messung von Spannungen sowie anderen elektrischen Messungen wie Ampere und Ohm. Stecken Sie das rote Kabel in den mit V gekennzeichneten Steckplatz des Multimeters und das schwarze Kabel in den mit COM gekennzeichneten Steckplatz.

Vertauschen Sie die Drähte nicht, sonst könnten Sie die Schaltung des Multimeters zerstören. Stellen Sie sicher, dass Sie die farbigen Drähte richtig koordinieren

Spannung messen Schritt 2
Spannung messen Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie mit dem mittleren Auswahlrad den Modus für Gleich- oder Wechselspannung

Das Symbol für DC wird im Allgemeinen durch eine gerade Linie und drei Punkte darunter angezeigt, während das Symbol für AC eine Wellenlinie ist. Einige Multimeter zeigen alternativ Gleichspannung als DCV und Wechselspannung als ACV an. Finden Sie diese Symbole auf dem Zifferblatt, drehen Sie den Knopf auf die Art der Spannung, die Sie messen möchten.

  • Gleichstrom wird häufig in Batterien und Kleinelektronik verwendet, während Wechselstrom am häufigsten in Haushaltselektronik und Steckdosen verwendet wird.
  • Stellen Sie das Multimeter so ein, dass Spannung gemessen wird, nicht Ampere oder Ohm. Wenn Sie versuchen, die Spannung ohne die richtige Einstellung zu messen, können Sie das Multimeter beschädigen.
Spannung messen Schritt 3
Spannung messen Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie den Spannungsbereich, den Sie testen möchten

Die meisten Digitalmultimeter haben eine automatische Bereichswahl, also passen sie den Bereich automatisch an. Möglicherweise müssen Sie den Bereich jedoch selbst anpassen. Überprüfen Sie die normale Spannung des elektronischen Geräts - sie wird normalerweise entweder in der Bedienungsanleitung oder irgendwo auf der Batterie oder dem Gerät selbst angegeben. Stellen Sie den Bereich auf eine Stufe über der zu messenden Spannung ein. Wenn Sie also eine 12-V-Batterie messen, drehen Sie den Regler auf 20 V, um einen genauen Messwert zu erhalten.

  • Wenn Sie einen für Ihren Test zu niedrigen Bereich wählen, zeigt das Multimeter eine "1" an, was darauf hinweist, dass Sie einen höheren Bereich wählen müssen.
  • Wenn Sie die Betriebsspannung nicht kennen, können Sie das Messgerät auf die höchste Bereichseinstellung einstellen und sich nach unten arbeiten, bis Sie einen genauen Messwert erhalten.
Spannung messen Schritt 4
Spannung messen Schritt 4

Schritt 4. Testen Sie das Multimeter vor allem anderen an einer Batterie

Bringen Sie das rote Kabel am Pluspol und das schwarze Kabel am Minuspol an und wählen Sie mit dem mittleren Knopf den höheren Bereich der regulären Batteriespannung. Achten Sie darauf, nur die Kunststoffabdeckungen an jedem Draht zu halten.

  • Wenn Sie die Leitungen an den falschen Anschlüssen anbringen, zeigt das Multimeter eine negative Version der korrekten Messung an, sodass eine 20-V-Messung -20 V anzeigen würde. Vermeiden Sie dies, um Fehlfunktionen Ihres Multimeters zu vermeiden.
  • Um die Spannung an anderen elektrischen Komponenten zu testen, identifizieren Sie die positiven und negativen Anschlüsse in der Anleitung des Herstellers, um die Sonden an der richtigen Stelle anzubringen.
Spannung messen Schritt 5
Spannung messen Schritt 5

Schritt 5. Lesen Sie die Anzeige ab, um die Spannungsmessung zu finden, und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor

Wenn Sie die Kabel an den richtigen Klemmen angebracht und das Multimeter auf die richtige Spannungseinstellung und den korrekten Bereich eingestellt haben, sollte es ziemlich schnell den korrekten Spannungswert anzeigen.

Wenn "1" angezeigt wird oder ein negatives Symbol neben dem Messwert angezeigt wird, müssen Sie entweder den Bereich anpassen oder die Kabelverbindungen umkehren

Methode 2 von 3: Verwenden eines Voltmeters

Spannung messen Schritt 6
Spannung messen Schritt 6

Schritt 1. Wählen Sie den Spannungstyp auf dem Voltmeter-Knopf

DC wird normalerweise durch DCV dargestellt, während AC normalerweise durch ACV auf einem Voltmeter dargestellt wird. Manchmal wird DC durch eine gerade Linie dargestellt, während AC durch eine wellenförmige Linie dargestellt wird. Achten Sie auf die richtige Einstellung, denn Voltmeter sind besonders anfällig für Schäden, wenn Sie DC mit der Einstellung AC messen und umgekehrt.

Gleichstrom ist normalerweise die Spannungsart, die mit kleinen Elektronikgeräten und Batterien verbunden ist, während Wechselstrom normalerweise mit Netzen und Steckdosen verbunden ist

Spannung messen Schritt 7
Spannung messen Schritt 7

Schritt 2. Stellen Sie den Spannungsbereich auf eine Einstellung höher ein als die Spannung, die Sie messen möchten

Ähnlich wie Multimeter haben Voltmeter einen zentralen Knopf, mit dem Sie die Obergrenze der zu messenden Spannung auswählen können. Finden Sie die normale Spannung für das Ding heraus, das Sie messen möchten, und stellen Sie das Messgerät eine Stufe darüber ein.

Voltmeter haben oft mehr Optionen als ein Multimeter und können im Allgemeinen viel leistungsstärkere Stromkreise messen als ein Allzweck-Multimeter

Spannung messen Schritt 8
Spannung messen Schritt 8

Schritt 3. Legen Sie die rote Sonde in den positiven Anschluss und die schwarze Sonde in den negativen

Es sollte zwei Anschlüsse geben, an die die Sonden angeschlossen werden können - finden Sie die negative und stecken Sie die schwarze Sonde ein, dann suchen Sie die positive und stecken Sie die rote Sonde in das Gerät ein.

Überprüfen Sie noch einmal, ob sich Ihre Sonden an der richtigen Stelle befinden, oder Sie riskieren, Ihr Voltmeter zu beschädigen

Spannung messen Schritt 9
Spannung messen Schritt 9

Schritt 4. Berühren Sie die Sonden zusammen, um zu überprüfen, ob 0 angezeigt wird

Schalten Sie das Gerät ein und berühren Sie das Ende der schwarzen und roten Sonde zusammen und achten Sie darauf, sie an der schützenden Kunststoffbeschichtung zu halten. Das Voltmeter sollte 0 anzeigen, da kein Strom zu messen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, hat Ihr Voltmeter möglicherweise eine Fehlfunktion und muss ersetzt werden.

Spannung messen Schritt 10
Spannung messen Schritt 10

Schritt 5. Schließen Sie die Sonden an die entsprechenden Anschlüsse an und lesen Sie die Anzeige ab

Verbinden Sie erneut die rote Sonde mit dem Pluspol und die schwarze Sonde mit dem Minuspol der zu messenden Elektronik. Nehmen Sie den Messwert vor und trennen Sie die Sonden vom Anschluss.

  • Batterien sind für Erstanwender am einfachsten zu messen, aber Voltmeter können auch Steckdosen und leistungsstärkere Elektronik problemlos messen.
  • Um eine Steckdose mit einem Voltmeter zu messen, stecken Sie jede Sonde in die rechteckigen Löcher der Steckdose. Es spielt keine Rolle, wo Sie jede Sonde einstecken, sie sollte immer noch einen genauen Messwert erhalten, vorausgesetzt, Sie stellen den Bereich auf eine Stufe höher als die Spannung der Steckdose ein.

Methode 3 von 3: Messen der Spannung mit einem analogen Multimeter

Spannung messen Schritt 11
Spannung messen Schritt 11

Schritt 1. Wählen Sie am Multimeter den AC- oder DC-Spannungsmodus

Wählen Sie den AC- oder DC-Spannungsmodus, abhängig vom zu testenden Stromkreis, der durch eine gerade Linie mit Punkten für DC oder eine Wellenlinie für AC angezeigt wird.

  • Elektriker und Anfänger bevorzugen digitale Multimeter, da sie schneller und einfacher zu bedienen sind.
  • DC und AC werden auch üblicherweise durch DCV bzw. ACV repräsentiert.
Spannung messen Schritt 12
Spannung messen Schritt 12

Schritt 2. Wählen Sie zunächst einen hohen Bereich und senken Sie ihn dann ab, bis die Nadel genau liest

Ermitteln Sie die reguläre Spannung des Dings, das Sie messen möchten, und stellen Sie das mittlere Zifferblatt eine Stufe darüber ein. Wenn Sie also eine 120-V-Steckdose messen möchten, stellen Sie das Zifferblatt auf die AC-Seite auf 200 V. Die Wahl eines hohen Bereichs verhindert Schäden durch eine zu niedrige Einstellung für eine hohe Spannung.

  • Beschädigungen sind bei der Messung niedriger Spannungen ungewöhnlich, aber wenn Sie Ihr Multimeter auf 20 V einstellen und versuchen, eine 220 V-Steckdose zu messen, können Sie es zerstören und müssen es vollständig ersetzen.
  • Wenn Ihr Analogmultimeter zu hoch eingestellt ist, bewegt sich die Nadel kaum. Verringern Sie die Einstellung, wenn dies der Fall ist, um einen genauen Messwert zu erhalten.
  • Wenn Ihr Analogmultimeter einen Schritt zu niedrig eingestellt ist, schleudert die Nadel nach rechts. Entfernen Sie die Sonden schnell von der Verbindung, um den Stromkreis zu durchtrennen und in diesem Fall Schäden an Ihrem Multimeter zu vermeiden.
Spannung messen Schritt 13
Spannung messen Schritt 13

Schritt 3. Befestigen Sie die schwarze Sonde am Minuspol und die rote Sonde am Pluspol

Halten Sie jede Sonde an den Plastikschutzhüllen und stecken Sie sie in die entsprechenden Klemmen. Testen Sie dies am besten mit einer Batterie, wenn Sie zum ersten Mal ein Multimeter verwenden, da die positive und negative Seite deutlich beschriftet sind.

Manchmal wird empfohlen, die schwarze Sonde anzubringen, aber nur die rote Sonde an den Pluspol zu berühren, da Sie im Fehlerfall die Sonde schnell anheben und den Stromkreis unterbrechen können

Spannung messen Schritt 14
Spannung messen Schritt 14

Schritt 4. Überprüfen Sie die Nadel, um zu sehen, ob sie die richtige Spannung anzeigt, und nehmen Sie die Einstellungen vor

Schauen Sie auf die Nadel, um zu sehen, ob sie sich ungefähr in die Mitte des Displays bewegt. Hinter der Nadel werden verschiedene Spannungspegel angezeigt. Suchen Sie also die Zeile, die dem zuvor ausgewählten Bereich entspricht. Notieren Sie die Messung und ziehen Sie in Erwägung, den Test einige Male zu wiederholen, um sicherzustellen, dass die Nadel genau abliest.

  • Denken Sie daran, mit einer hohen Reichweite zu beginnen und sich nach unten vorzuarbeiten. Wenn sich die Nadel kaum bewegt, wählen Sie einen niedrigeren Bereich, um einen genauen Messwert zu erhalten.
  • Wenn die Nadel nach rechts wegfliegt, müssen Sie den Stromkreis unterbrechen und einen höheren Bereich wählen. Wenn es zu stark nach rechts fliegt, kann es die Nadel beschädigen, also versuchen Sie es mit einer hohen Reichweite.

Tipps

Speichern Sie Ihr Multimeter oder Voltmeter auf die höchste Spannungsbereichseinstellung oder auf eine "inaktive" Option. Dies verringert das Risiko, dass die nächste Person, die es verwendet, das Gerät beschädigt, wenn sie vergessen, die Reichweiteneinstellung anzupassen

Warnungen

  • Fassen Sie eine Prüfspitze niemals am Metallteil an, sonst könnten Sie sich einen Schlag erleiden. Das Multimeter funktioniert, indem es einen Stromkreis zur Messung der Spannung erstellt, also machen Sie sich nicht zu einem Teil dieses Stromkreises und Sie werden nicht geschockt.
  • Wenn Sie bei etwas unsicher sind oder beim Messen von Spannungen nervös sind, bitten Sie einen Elektriker oder jemanden mit mehr Erfahrung um Hilfe.
  • Stellen Sie sicher, dass das Multimeter so eingestellt ist, dass es die Spannung misst, bevor Sie dies versuchen. Wenn das Gerät auf Ampere- oder Ohm-Messung eingestellt ist, kann es beim Anschluss an eine Spannungsquelle beschädigt werden.

Empfohlen: