Einfache Möglichkeiten zum Zurücksetzen eines Ofens - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten zum Zurücksetzen eines Ofens - Gunook
Einfache Möglichkeiten zum Zurücksetzen eines Ofens - Gunook
Anonim

Das Zurücksetzen eines Ofens ist eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, einfache Probleme mit Ihrer Heizung zu beheben. Dazu müssen Sie den Strom zu Ihrem Ofen ausschalten, die Grundelemente des Ofens überprüfen und ein wenig warten, bevor Sie ihn wieder einschalten. In den meisten Fällen entstehen Probleme mit Ihrem Ofen durch Probleme mit dem Filter oder der Kontrolllampe, die beide während eines Resets behoben werden können. Das Zurücksetzen Ihres Ofens ist eine einfache Möglichkeit, sich eine möglicherweise unnötige und teure Reparaturrechnung zu ersparen. Setzen Sie ihn also immer zurück, bevor Sie eine Reparaturfirma anrufen!

Schritte

Teil 1 von 3: Schneidleistung und Entfernen des Panels

Zurücksetzen eines Ofens Schritt 1
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie den Lichtschalter an der Seite Ihres Ofens um

Fast jeder Ofen hat ein elektrisches Bauteil. Sogar Gasöfen verwenden Strom, um den Ventilator und den Motor anzutreiben. Beginnen Sie damit, die elektrischen Komponenten Ihres Ofens auszuschalten. Suchen Sie an den Außenseiten Ihres Ofens nach einem Lichtschalter. Schalten Sie diesen Schalter um, um den Ventilator und den Motor des Ofens auszuschalten.

  • Einige wirklich alte Öfen haben keinen Schalter. Wenn Ihr Ofen keinen Schalter hat, ignorieren Sie diesen Schritt einfach und fahren Sie mit dem Ausschalten des Leistungsschalters fort.
  • Der Lichtschalter hat normalerweise eine Frontplatte und einen Elektrokasten, um die Drähte aufzunehmen, genau wie eine normale Steckdose.
  • Wenn Sie den Schalter umlegen und Ihr Ofen anspringt, haben Sie wahrscheinlich versucht, den Ofen zu beheben, wenn er ausgeschaltet war!
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 2
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 2

Schritt 2. Schalten Sie den Unterbrecher des Ofens aus, indem Sie den Schalter an Ihrem Sicherungskasten umlegen

Gehen Sie zum Sicherungskasten Ihres Gebäudes und suchen Sie den Raum, in dem Ihr Ofen installiert ist. Bringen Sie alle Schalter für den Raum in die Aus-Position, damit der Strom für den Raum abgeschaltet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass alle elektrischen Eingänge und Hintergrundprozesse ausgeschaltet sind.

Wenn Ihr Sicherungskasten nicht beschriftet ist, schalten Sie einfach alle Unterbrecher aus. Abgesehen davon, dass die Lebensmittel in Ihrem Kühlschrank etwas warm werden, werden Sie keinen Schaden anrichten, wenn Sie die Unterbrecher für eine Weile weglassen

Zurücksetzen eines Ofens Schritt 3
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 3

Schritt 3. Warten Sie 5 Minuten, bis alle elektrischen Komponenten vollständig ausgeschaltet sind

Die Computer in einigen älteren Öfen können recht rudimentär sein. Warten Sie mindestens 5 Minuten, um sicherzustellen, dass alle elektrischen Komponenten vollständig abgeschaltet sind.

Einige Öfen haben einen Mindestzeitschwellenwert zum Zurücksetzen der elektrischen Einstellungen, und eine Wartezeit von mindestens 5 Minuten stellt sicher, dass dieser Schwellenwert eingehalten wird

Zurücksetzen eines Ofens Schritt 4
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 4

Schritt 4. Öffnen Sie die Frontplatte Ihres Ofens oder schieben Sie sie ab

An der Vorderseite Ihres Ofens befindet sich eine abnehmbare Blende. Wenn die elektrischen Komponenten Ihres Ofens noch ausgeschaltet sind, entfernen Sie die Platte, indem Sie sie entweder aus dem Schlitz heben oder die Schieber an der Platte nach innen drücken und herausziehen. Einige Öfen haben 2 abnehmbare Platten an der Vorderseite, die Sie entfernen müssen.

Um festzustellen, welches Panel abnehmbar ist, schauen Sie in die Ecken jedes Panels. Einer davon wird in den Ofenkörper eingeschraubt oder gelötet. Der andere kann entfernt werden

Spitze:

Um herauszufinden, welche Seite Ihres Ofens die Vorderseite ist, suchen Sie nach dem Markennamen oder Firmenlogo des Ofenherstellers. Ofenfirmen stellen ihre Informationen immer an die Front.

Teil 2 von 3: Inspektion Ihres Geräts

Zurücksetzen eines Ofens Schritt 5
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 5

Schritt 1. Ziehen Sie den Luftfilter heraus, um zu sehen, wie verschmutzt er ist

Suchen Sie bei ausgeschaltetem Ofen und geöffneter Tür nach einem flachen Karton- oder Kunststoffrahmen, der einen Schlitz zwischen der Seite, Oberseite oder Unterseite Ihres Ofens und einer Lüftungsöffnung einnimmt. Dies ist Ihr Filter. Ziehen Sie es heraus und überprüfen Sie den Filter auf übermäßige Verschmutzung. Bei Bedarf können Sie Ihren Ofenfilter austauschen oder reinigen.

  • Wenn Ihr Filter einen Kartonrahmen hat, ist er Einweg. Wenn es einen Kunststoffrahmen hat, ist es wiederverwendbar.
  • Reinigen Sie einen Kunststofffilter mit warmem Wasser und einem sauberen Tuch. Ersetzen Sie Einwegfilter, indem Sie einen Filter in der gleichen Größe wie das Original kaufen und einschieben. Die Maße für einen Einwegfilter sind immer seitlich auf dem Rahmen aufgedruckt.
  • Wenn Sie ein Problem beheben, ist ein verschmutzter oder verstopfter Filter eine der häufigsten Ursachen für schlechte Luftzirkulation oder Hitze.
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 6
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 6

Schritt 2. Lesen Sie die Anzeige des Öltanks an einem Ölofen ab, um sicherzustellen, dass er gefüllt ist

Wenn Sie einen Ölofen haben, suchen Sie oben auf Ihrem Tank nach einem kleinen Glas- oder Metallmessgerät mit Zahlen darauf. Es wird in der Regel oben an einem der Rohranschlüsse befestigt. Das ist die Ölanzeige. Wenn die Nadel oder Linie auf dem Manometer rot ist, müssen Sie das Öl in Ihren Tank nachfüllen.

  • Um den Tank wieder aufzufüllen, gehen Sie nach draußen zum Zugangsrohr und schrauben Sie den Deckel oben ab. Verwenden Sie einen Trichter, um ihn mit Ihrer spezifischen Heizölmarke zu füllen.
  • Dies ist in der Regel eine Leistung, die Hausbesitzer für diese von ihrem Heizungsunternehmen bezahlen, da Sie im Besitz einer großen Menge Heizöl sein müssen.
  • Im Notfall können Sie ein paar Liter Dieselkraftstoff anstelle von Öl verwenden, um Ihr Zuhause zu heizen.
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 7
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 7

Schritt 3. Stellen Sie Ihren Thermostat so ein, dass die Heizung beim Neustart eingeschaltet wird

Drehen Sie an Ihrem Thermostat oder Ihrer Steuereinheit die Heizung auf, damit der Ofen beim Neustart anspringt. Mit anderen Worten, wenn es 70 °F (21 °C) beträgt, stellen Sie Ihren Thermostat auf mindestens 75 °F (24 °C) ein. Bei einer Temperatur von 27 °C (80 °F) stellen Sie Ihren Thermostat auf 29 °C (85 °F) ein. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Temperatursensoren an Ihrem Thermostat Ihren Neustart stören.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Steuergerät auf „Heizen“und nicht auf „Kühlen“oder „Auto“eingestellt ist. Wenn Sie die Temperatur an Ihrem Thermostat einstellen, um den Ofen einzuschalten, wird er nichts tun, wenn er nicht auf "Heizen" gestellt ist.
  • Sie müssen dies tun, nachdem Sie den Ofen wieder eingeschaltet haben, wenn Sie eine digitale Steuereinheit haben.
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 8
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 8

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Filter fest sitzt und schließen Sie die Frontplatte

Nachdem Sie das Innere der Blende inspiziert haben, überprüfen Sie, ob der Filter fest sitzt, bevor Sie die Frontblende schließen. Heben Sie die Blende an und bringen Sie sie in ihre ursprüngliche Position. Verriegeln Sie das Panel, wenn es über Schieber verfügt, indem Sie diese herausziehen, sobald das Panel an seinem Platz ruht.

Spitze:

Ihr Ofen startet nicht, wenn das Panel ausgeschaltet ist. Auf der Seite, wo Ihr Paneel auf den Rahmen des Ofens trifft, befindet sich ein Sicherheitsschalter. Der Druck des Panels hält es gedrückt, aber wenn Sie das Panel entfernen, springt es automatisch heraus und unterbricht den Strom. Kleben Sie es mit einem kleinen Stück Klebeband fest, wenn Sie Reparaturen bei ausgeschaltetem Bedienfeld durchführen müssen, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Teil 3 von 3: Neustart des Ofens

Zurücksetzen eines Ofens Schritt 9
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 9

Schritt 1. Schalten Sie den Unterbrecher des Ofens wieder ein

Beginnen Sie damit, den Unterbrecher für den Raum Ihres Ofens umzulegen. Überprüfen Sie die anderen Lichtschalter und Geräte in Ihrem Raum, um sicherzustellen, dass Strom in jeden Teil des Raumes fließt. Warten Sie 10-15 Sekunden.

Wenn Sie den Hauptschalter umgedreht haben, ignorieren Sie die raumspezifischen Schalter und drehen Sie einfach den Hauptschalter um

Zurücksetzen eines Ofens Schritt 10
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 10

Schritt 2. Schalten Sie den Strom zu Ihrem Ofen wieder ein und warten Sie 30-45 Minuten

Sobald Sie bestätigt haben, dass der Strom im Raum funktioniert, legen Sie den Schalter für die Stromversorgung Ihres Ofens um und warten Sie 30-45 Sekunden, bis er sich einschaltet. In weniger als einer Minute sollten Sie den Motor und den Lüfter anspringen hören.

  • Je älter ein Ofen ist, desto länger kann es dauern, bis er startet.
  • Wenn Ihr Ofen nichts tut, überprüfen Sie den Thermostat erneut, um sicherzustellen, dass Ihr Ofen genaue Informationen von der Steuerung erhält.
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 11
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 11

Schritt 3. Finden Sie Ihre Kontrolllampe, wenn Sie eine haben, um sicherzustellen, dass sie leuchtet

Finden Sie Ihre Zündflamme, indem Sie nach einem Metallrohr suchen, das von Ihrem Gasventil zum Boden Ihres Ofens führt. Biegen oder legen Sie sich hin und prüfen Sie das Ende des Rohres, um zu sehen, ob eine kleine Flamme aus ihm herauskommt. Wenn Sie keine kleine Flamme aus dem Rohr austreten sehen, drücken Sie den Zündknopf am Gasventil oder drehen Sie den Drehknopf auf „Pilot“und warten Sie 20-45 Sekunden, bevor Sie das Ende des Rohres mit einem langen Feuerzeug oder Streichholz anzünden.

  • Der kleine Knopf oder Drehknopf neben der Kontrolllampe öffnet das Ventil, um ein wenig Gas abzulassen. Es dauert einige Sekunden, bis genug Gas in das Rohr gelangt, um die Kontrolllampe zu starten.
  • Neuere Öfen haben keine Kontrollleuchten.
  • Kleben Sie den Sicherheitsschalter vorübergehend mit Klebeband fest, wenn Sie die Blende zum Vorbereiten des Ofens offen halten müssen.

Warnung:

Zünden Sie Ihre Kontrolllampe nicht erneut an, wenn Sie Gas aus der Röhre austreten hören oder riechen, bevor Sie den Knopf zum Anfüllen des Gases drücken. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass das Ventil Ihrer Zündflamme ausgetauscht werden muss und eine Analyse durch einen Fachmann erforderlich ist.

Zurücksetzen eines Ofens Schritt 12
Zurücksetzen eines Ofens Schritt 12

Schritt 4. Überprüfen Sie das Diagnose-Schauglas oder das Steuergerät

Bei Low-Tech-Öfen befindet sich an der Vorderseite des Ofens ein Schauglas. Dies ist eine Glasabdeckung, die zwischen 2,5 und 10,2 cm breit ist und Ihnen ermöglicht, in das Innere Ihres Ofens zu schauen, um die Diagnoseleuchte zu sehen. Bei einem neueren Ofen kann es eine Schalttafel geben, die Messwerte liefert. Überprüfen Sie beide, sobald Ihr Ofen in Betrieb ist, um sicherzustellen, dass der Diagnosewert eindeutig ist.

  • Bei älteren Öfen ist in der Regel ein grünes Dauerlicht das diagnostische Zeichen für Entwarnung. Neuere Steuergeräte werden entweder „bereit“, „ein“oder „löschen“anzeigen.
  • An jedem Ofen mit einer Diagnoseeinheit befindet sich ein Stück Papier auf der Innenseite Ihrer abnehmbaren Platte. Dieses Blatt Papier enthält das Glossar für Diagnosecodes. Verwenden Sie dieses Blatt, wenn auf dem Diagnosegerät ein blinkendes Licht oder eine nicht grüne Farbe angezeigt wird.

Empfohlen: