Gitarren-Inlays einfach ersetzen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Gitarren-Inlays einfach ersetzen - Gunook
Gitarren-Inlays einfach ersetzen - Gunook
Anonim

Egal, ob Ihre Inlays gerissen oder gebrochen sind oder Sie einfach nur ein Upgrade wünschen, das Ersetzen Ihrer Gitarreninlays ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit, Ihrer Gitarre einen gewissen Charakter zu verleihen. Das Ersetzen von Inlays erfordert viel Arbeit - repetitive Arbeit, die eintönig sein kann - aber es lohnt sich, wenn Sie diese funkelnden neuen Inlays aus Ihrem Griffbrett leuchten sehen. Wenn Sie keine Erfahrung mit Gitarrenreparaturen haben, sollten Sie dies besser von einem erfahrenen Gitarrentechniker oder Gitarrenbauer erledigen lassen.

Schritte

Teil 1 von 2: Entfernen der alten Inlays

Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 1
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie Ihre alten Inlays aus und bestellen Sie passende neue

Verwenden Sie ein Lineal, um die Grundmaße Ihrer alten Inlays zu erhalten. Messen Sie bei Standard-Dot-Inlays von einer Seite zur anderen, um den Durchmesser zu erhalten.

  • Wenn Sie Standard-Dot-Inlays haben, werden Sie wahrscheinlich keine Probleme mit der Passform haben. Wenn die Gitarre jedoch Trapez- oder Blockeinlagen hat, kann die Passform ein Problem sein.
  • Einige Inlay-Hersteller listen die Gitarrentypen auf, für die ihre Inlays geeignet sind. Halten Sie die Modellbezeichnung Ihrer Gitarre und das Herstellungsjahr bereit.
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 2
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 2

Schritt 2. Nehmen Sie alle Saiten ab

Bevor Sie die alten Inlays herausnehmen und durch neue ersetzen können, benötigen Sie einen freien Zugang zum Griffbrett Ihrer Gitarre. Entfernen Sie alle Saiten, auch die, die sich nicht in der Nähe der Einlagen befinden. So entsteht ein flacher, offener Arbeitsplatz.

Es ist auch eine gute Idee, den Gitarrenhals an Ihrem Arbeitsplatz festzuklemmen oder abzustützen, damit er sich während der Arbeit nicht bewegt. Wenn sich der Hals beispielsweise beim Bohren verschiebt, können Sie ihn zerstören

Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 3
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 3

Schritt 3. Bohren Sie ein Loch durch die Mitte der alten Inlays

Wählen Sie einen kleinen Bohrer (ein 5-mm-Bohrer wird normalerweise funktionieren). Bohren Sie mit Ihrem Bohrer vorsichtig ein Loch in die Mitte des alten Inlays, damit Sie es herausziehen können, ohne Ihr Griffbrett zu beschädigen. Gehen Sie langsam vor, damit Sie fühlen können, wenn Sie durch den Kunststoff der Einlage gebohrt und auf Holz geschlagen haben. Kontrollieren Sie häufig – obwohl die Tiefe je nach Halsform variiert, sollten Sie nicht sehr tief bohren müssen.

Wenn Sie eine Gitarre mit größeren Inlays (Trapezoide wie bei einer Les Paul oder Blocks) haben, können Sie die alten Inlays mit dieser Methode möglicherweise nicht entfernen. Es lohnt sich jedoch trotzdem, durchzubohren, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie tief das Inlay ist und was sich darunter befindet

Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 4
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie die alten Inlays mit einer Spitzzange

Führen Sie ein Ende der Zange in das Loch, das Sie in der Mitte des alten Inlays erstellt haben, und drücken Sie dann schräg gegen die Seite des Inlays, um es herauszuspringen. Möglicherweise müssen Sie dies mehr als einmal tun, wenn beim ersten Versuch nur ein Teil des Inlays herausspringt.

  • Blasen oder bürsten Sie Staub oder Schmutz leicht vom alten Inlay ab, damit es Ihre Bünde oder Ihr Griffbrett nicht beschädigt. Wiederholen Sie dann den Vorgang mit allen Inlays auf Ihrem Griffbrett.
  • Sie können auch Ihre Spitzzange in den Löchern drehen, um sicherzustellen, dass sie gründlich gereinigt sind und nichts von den alten Inlays zurückbleibt.
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 5
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 5

Schritt 5. Messen Sie bei Bedarf die Dicke der alten Inlays

Sie müssen diesen Schritt nicht unbedingt durchführen, es sei denn, Sie bemerken, dass die alten Inlays deutlich dicker sind als die neuen. Finden Sie den Unterschied heraus, damit Sie bestimmen können, was Sie den neuen Inlays hinzufügen müssen, damit sie richtig passen und nicht tief in das Loch einsinken.

Ein Lineal gibt Ihnen ein genaues Maß. In der Regel benötigen Sie jedoch nicht so viele Details. Vergleichen Sie einfach die alten und neuen Inlays. Wenn die alten viel dicker sind, können Sie unten am neuen Inlay eine Unterlegscheibe aus dünnem, hellem Holz anbringen und sehen, ob sie damit näher an die gleiche Dicke kommen

Teil 2 von 2: Anbringen neuer Inlays

Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 6
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 6

Schritt 1. Drücken Sie die neuen Inlays in die Löcher, um sicherzustellen, dass sie passen

Oft können Sie die neuen Inlays einfach direkt in die Löcher stecken. Wenn sie etwas eng sind, verwenden Sie Ihren Bohrer, um das Loch leicht zu vergrößern, damit die Inlays passen. Drehen Sie den Bohrer von Hand - der Bohrer selbst nimmt zu schnell zu viel ab und könnte Ihr Griffbrett beschädigen.

Überprüfen Sie das Inlay häufig, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel von dem Loch entfernen. Machen Sie einfach ein paar Umdrehungen mit dem Bohrer und sehen Sie dann, ob die Einlage passt. Wenn es immer noch nicht passt, machen Sie noch ein paar Umdrehungen und versuchen Sie es erneut

Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 7
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 7

Schritt 2. Geben Sie einen Tropfen Sekundenkleber in das Loch und drücken Sie das neue Inlay ein

Ein kleiner Tropfen Sekundenkleber genügt, um das Inlay zu fixieren. Wenn Sie zu viel verwenden, tritt es an den Seiten des Inlays aus und könnte Ihr Griffbrett beschädigen. Setzen Sie das neue Inlay ein und lassen Sie es etwas über die Oberseite des Griffbretts hinausragen. Wenn Sie es zu tief eindrücken, unter das Niveau des Griffbretts, sieht es nicht richtig aus.

  • Wenn die Einlage besonders gut im Loch sitzt, müssen Sie sie möglicherweise mit dem Griffende Ihrer Spitzzange vorsichtig hineindrücken.
  • Sobald Sie das erste Inlay befestigt haben, wiederholen Sie den Vorgang mit jedem der anderen Inlays, bis Sie fertig sind.
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 8
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 8

Schritt 3. Feilen Sie die Decken ab, damit sie mit dem Griffbrett übereinstimmen

Idealerweise befinden sich Ihre Inlays auf der gleichen Höhe wie Ihr Griffbrett. Durch sanftes Schleifen mit einer Nagelfeile oder einem Schleifpapier können Sie sie auf die gleiche Höhe bringen, damit Ihr Griffbrett glatt ist.

  • Eine Blockfeile für Nägel mit feinem Schleifpapier eignet sich gut, um die Spitzen abzuschleifen, ohne das Griffbrett selbst zu beschädigen. Achten Sie beim Abschleifen der Oberseiten der Inlays darauf, dass Sie dabei nicht das Griffbrett selbst schleifen. Verwenden Sie eine leichte Berührung.
  • Wenn Sie normales Schleifpapier verwenden, verwenden Sie die feinste Körnung, 600er Körnung extra fein oder noch feiner.
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 9
Gitarren-Inlays ersetzen Schritt 9

Schritt 4. Reinigen und polieren Sie das Griffbrett

Nachdem Sie mit dem Schleifen fertig sind, wischen Sie den Staub vorsichtig von Ihrem Griffbrett ab. Achten Sie darauf, dass sich an den Kanten der Bünde kein Staub ansammelt. Reiben Sie dann ein Griffbrettöl ein, um ihm einen neuwertigen Glanz zu verleihen.

Du kannst in Gitarrenläden ein speziell für Griffbretter entwickeltes Öl kaufen, aber auch jede Holz- oder Möbelpolitur funktioniert genauso gut

Tipps

Wenn Sie auch planen, die Bünde zu ersetzen, ersetzen Sie die Inlays, während die alten Bünde ausgeschaltet sind. Auf diese Weise müssen Sie sich während der Arbeit keine Sorgen machen, dass Bünde beschädigt werden

Empfohlen: