Tiefe Töne auf einem Waldhorn schlagen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Tiefe Töne auf einem Waldhorn schlagen – wikiHow
Tiefe Töne auf einem Waldhorn schlagen – wikiHow
Anonim

Bevor Sie lernen, tiefe Töne auf Ihrem Instrument zu spielen, müssen Sie dies wissen – es ist nicht wirklich ein Waldhorn. Das Horn, wie es richtiger genannt wird, hat seine Wurzeln eigentlich in Deutschland. Im frühen 19. Jahrhundert fügten sowohl die Franzosen als auch die Deutschen dem Naturhorn Ventile hinzu. Der Hauptunterschied zwischen den Instrumenten war, dass das Instrument aus Frankreich kleiner war und Kolbenventile (wie eine Trompete) hatte und das Instrument aus Deutschland mit Drehventilen größer war. Aus irgendeinem Grund wurde dieses Instrument im englischsprachigen Raum als Waldhorn bekannt.

Unabhängig von der Herkunft des Instruments gehört das Horn zu den am schwierigsten zu beherrschenden Blechblasinstrumenten, nicht zuletzt aufgrund seines scheinbar endlosen Tonumfangs. Vor allem das tiefe Register des Horns erweist sich für viele Anfänger und Fortgeschrittene als Herausforderung. Mit etwas Wissen und viel Übung ist es jedoch zu meistern.

Schritte

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 18
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 18

Schritt 1. Haben Sie ein Qualitätsinstrument

Dies ist eine Grundvoraussetzung, die nicht genug betont werden kann. Wenn Sie auf einem brandneuen 500-Dollar-Horn spielen, wird Ihr Ton im Allgemeinen dünn klingen, Ihr Tonumfang ist klein und Sie werden es viel schwerer haben, das Instrument zu spielen, als Sie sollten. Das ist bedauerlich, denn die meisten Anfänger beginnen zumindest mit billigen Hörnern aus Schulbesitz. Es gibt keinen Grund, sich in diese Lage zu versetzen, es sei denn, Sie haben keine andere Möglichkeit. Horn ist am einfachsten zu spielen, wenn Sie auf einem hochwertigen Horn spielen. Wenn Sie befürchten, dass es wirklich das Instrument ist, das Sie davon abhält, eine volle, schöne tiefe Lage zu erreichen, dann schauen Sie sich um. Gehen Sie insbesondere in Pfandleihhäuser, Sie werden überrascht sein, was Sie für ein Schnäppchen finden. Gebrauchte Hörner haben einen viel ausgereifteren und dunkleren Klang als neue Hörner, weshalb viele Hörner aus den 60er und 70er Jahren deutlich teurer verkauft werden als ihre aktuellen Modelle.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 20
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 20

Schritt 2. Haben Sie eine saubere Hupe

Auch dies ist ein Faktor, der vollständig in Ihrer Kontrolle liegt und der keine Zeit braucht, um ihn zu korrigieren. Wenn Sie können, bringen Sie Ihre Hupe zur professionellen Reinigung - für weniger als fünfzig Dollar kann Ihre Hupe von innen nach außen elektronisch gereinigt werden und klingt besser als seit Jahren. Tun Sie dies nach Möglichkeit jährlich, damit sich Schmutz nicht im Horn ansammeln kann. Wenn Ihnen dies nicht möglich ist, verwenden Sie warme Seifenlauge und ein Geschirrtuch, um es selbst zu reinigen.

Stimmen Sie ein Waldhorn Schritt 15
Stimmen Sie ein Waldhorn Schritt 15

Schritt 3. Holen Sie sich das richtige Mundstück

Dies ist eine persönliche Sache - was für einen Spieler funktionieren mag, funktioniert für einen anderen nicht. Versuchen Sie grundsätzlich, ein Mundstück mit einer guten, tiefen Tasse und einem anständig großen Rand zu suchen. Darüber hinaus muss es eine persönliche Sache sein, aber erwarten Sie nicht, dass das Mundstück, das sich gerade im Koffer mit Ihrem Horn befindet, automatisch das Richtige für Sie ist.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 6
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 6

Schritt 4. Kennen Sie die Fingersätze für die Noten, die Sie treffen möchten

Obwohl es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, die Fingersätze selbst herauszufinden, ist es dennoch wichtig, die richtigen, gestimmten Fingersätze zu kennen. Die folgende Liste geht davon aus, dass Sie auf einem Doppelhorn spielen. Wenn Sie auf einem einzelnen Horn in F spielen, spielen Sie die Fingersätze für die Noten, die kein T (Trigger) enthalten. Sie werden feststellen, dass es eine große Lücke in den Tonhöhen gibt, die Sie treffen können. Leider liegt dies in der Natur des einzelnen Horns in diesem Register. Da die B-Seite kürzer ist, haben sie auch eine schnellere Reaktion, sind aber tendenziell schärfer. Die Anfangsnote für diese Liste ist das G unter dem C unter dem Notensystem.

  • G: Offen oder T, 1, 3
  • F#: 2 oder T, 1, 2, 3
  • F: 1 oder T, 0
  • E: 1, 2 oder T, 2
  • Es: 2, 3 oder T, 1
  • D: 1, 3 oder T, 1, 2
  • C#: 1, 2, 3 oder T, 2, 3
  • C: Offen oder T, 1, 3
  • B: 2 oder T, 1, 2, 3
  • B: 1
  • A: 1, 2
  • Ab: 2, 3
  • G: 1, 3
  • F#: 1, 2, 3
  • F: T
  • E: T, 2
  • Es: T, 1
  • D: T, 1, 2
  • C#: T, 2, 3
  • C: T, 1, 3
  • B: T, 1, 2, 3
  • B: 1
  • A: 1, 2
  • Ab: 2, 3
  • G: 1, 3
  • F#: 1, 2
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 12
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 12

Schritt 5. Platzieren Sie Ihre rechte Hand richtig

Obwohl dies vielleicht nicht besonders wichtig ist, um die tiefen Töne tatsächlich zu treffen, ist dies wichtig, damit die Töne, die Sie treffen können / tun, gestimmt werden. Halten Sie Ihre rechte Hand, als ob Sie versuchen würden, eine sehr kleine Menge Wasser mit Ihren Fingern in Ihrer Handfläche zu halten (eine kleine Tasse zu bilden). Legen Sie es in die Glocke. Jeder hat seine eigene Meinung darüber, wo genau die Hand in der Glocke sein muss, aber auch hier ist es wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Hören Sie, wie Ihr Horn mit Ihrer rechten Hand an verschiedenen Stellen klingt, und gehen Sie mit dem, was richtig klingt, das Horn am besten gestimmt und für Sie angenehm ist. Wenn es darum geht, einzelne Noten zu stimmen, ist das Bewegen dieser Hand viel einfacher als das Anpassen der Schieberegler.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 16
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 16

Schritt 6. Haben Sie eine gute Körperhaltung

Das Schlagen tiefer Töne auf dem Horn erfordert viel Luft. Wenn Sie beim Hupen gebückt oder verdreht sind, erreicht Ihre Lunge nicht ihre volle Kapazität und Ihr Luftstrom wird negativ beeinflusst. Sie müssen aufrecht sitzen, mit dem Rücken von der Stuhllehne weg. Viele Leute spielen gerne mit gespreizten Beinen, andere bevorzugen es, mit den Füßen zusammen zu sitzen - dies beeinträchtigt weder Ihren Luftstrom noch Ihre Spielfähigkeit, also sitzen Sie so, wie Sie sich wohl fühlen.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 3
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 3

Schritt 7. Haben Sie einen guten Ansatz

Idealerweise sollten etwa zwei Drittel der Lippe in Ihrem Mundstück die Oberlippe sein, während das andere Drittel Ihre Unterlippe ist. Dies ist das Gegenteil von dem, was ein Trompeter haben sollte, mit einem Drittel bzw. zwei Dritteln, was bei Hornisten, die von der Trompete umgestiegen sind, oft zu Problemen mit tiefen Registern führt. Wenn Sie tiefe Töne treffen müssen, müssen Sie Ihren Kiefer drastisch senken (dies sollte so aussehen, als würden Sie Ihren Kiefer senken, um einen Kaugummi in den Mund zu stecken), wodurch die Unterlippe im Mundstück natürlich leicht reduziert wird.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 2
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 2

Schritt 8. Beginnen Sie mit einem einfachen Spielfeld

Dies sollte eine Note sein, die Sie an jedem beliebigen Tag jeder Woche treffen können – zum Beispiel G in der Notenzeile oder E in der Notenzeile. Arbeiten Sie sich von dieser Note chromatisch nach unten. Denken Sie daran, dass Sie beim Abarbeiten mehr Luft verbrauchen müssen. Machen Sie häufig Luftpausen und gehen Sie nicht zu schnell. Halte dein Zwerchfell stark, aber spanne deine Schultern oder deinen Hals nicht an. Widerstehen Sie der Versuchung, leiser zu spielen, wenn Sie tiefer gehen. Dies führt dazu, dass Ihre Lippen nachgeben, bevor sie es sonst getan hätten. Wenn du deine Belastungsgrenze erreichst, {i}höre auf zu spielen{/i}.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 10
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 10

Schritt 9. Versuchen Sie es erneut

Beginnen Sie dieses Mal niedriger. Beginnen Sie statt mit G oder E in der Notenzeile mit A oder G unterhalb der Notenzeile. Arbeiten Sie chromatisch nach unten und achten Sie sorgfältig darauf, dass Ihr Luftstrom stark bleibt. Sie sollten buchstäblich das Gefühl haben, die Luft mit Ihrem Zwerchfell in das Horn zu drücken. Wenn Sie Ihre Sollbruchstelle erreichen, hören Sie auf zu spielen.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 13
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 13

Schritt 10. Versuchen Sie es erneut

Fangen Sie diesmal noch tiefer an. Wenn Sie diesen Prozess jeden Tag etwa eine halbe Stunde lang durchhalten (weil Sie drei oder vier Stunden am Tag üben, oder?), sollten Sie eine deutliche Verbesserung Ihres Tons und Ihrer Fähigkeit feststellen, tiefe Töne auf dem Horn zu treffen.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 1
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 1

Schritt 11. Arbeiten Sie an Übungen

Einige nützliche sind die Carmine Caruso-Übungen. Schlagen Sie andere spezifische Übungen für das tiefe Horn nach, um Tonumfangsverschiebungen, das Zentrieren der Noten und den Ton zu erreichen. Dies ist etwas, an das Sie vielleicht nicht gedacht haben - sobald Sie ein grundlegendes Verständnis der tiefen Töne auf Ihrem Horn haben und sie tatsächlich öfter anschlagen können, arbeiten Sie diese Töne in Ihr tägliches Spiel ein. Ihre Range beinhaltet nicht Ihr niedrigstes Register, es sei denn, Sie können es mit Leichtigkeit in Ihr Spiel einbeziehen.

Tipps

  • Sie sollten besser wissen, wie man Bassschlüssel liest, wenn Sie lernen, tiefe Töne zu spielen! Ein Hornist, der tiefe Töne gut spielen kann, ist seltener, als Sie vielleicht denken, daher müssen Sie die Stimmen unbedingt lesen können, wenn Sie auf dem Bassschlüssel stehen. Was nützt Ihnen sonst Ihre Reichweite?
  • Rauchen Sie nicht, wenn Sie gut Horn spielen wollen.
  • Sie können davon profitieren, an der Erhöhung Ihrer Lungenkapazität zu arbeiten. Dadurch können Sie mehr Luft herauspressen und längere Phrasen in Ihrem tiefen Register spielen.
  • Wenn Sie vor dem Spielen an Atemübungen arbeiten, verbessern Sie Ihren Tonus und Ihre Reichweite, wenn Sie sie regelmäßig durchführen.
  • Denken Sie daran - entspannen Sie sich. Spannung in Ihrem Zwerchfell kann helfen, aber Spannung in Ihrem Nacken, Schultern, Hals oder Lunge wird Ihr Spiel ruinieren.
  • Sei nicht hart zu dir. Wenn ja, werden Sie nie eine tiefe Note spielen. Denk nicht zu viel nach. Nur spielen.
  • Nichts wird Ihrem Spiel mehr helfen, als den richtigen Unterricht von einem Profi zu nehmen. Wenn sich in der Nähe eine Universität oder ein Orchester befindet, gibt es durchaus auch Hornisten in Ihrer Nähe, die bereit und qualifiziert sind, Unterricht zu geben.

Empfohlen: