Den umgekehrten Muschelstich häkeln – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Den umgekehrten Muschelstich häkeln – wikiHow
Den umgekehrten Muschelstich häkeln – wikiHow
Anonim

Der umgekehrte Muschelstich ist ein Häkelstich, bei dem Sie Ihre Arbeit ein paar Mal hin und her drehen müssen, um jede Muschel zu vervollständigen. Dieser Stich eignet sich am besten als Kantenstich für Häkelprojekte. Sie können den Rand einer Decke, einer Mütze, eines Pullovers, eines Schals, eines Waschlappens oder fast allem anderen, das Sie umranden möchten, mit Muscheln versehen. Um den umgekehrten Muschelstich zu machen, benötigen Sie einige grundlegende Häkelkenntnisse und Häkelzubehör.

Schritte

Teil 1 von 2: Herstellung der Basis der Schale

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 1
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Vorräte

Der umgekehrte Muschelstich ist einfach, aber Sie müssen einige grundlegende Häkelmaterialien zur Hand haben. Du wirst brauchen:

  • Garn in der Farbe und Art Ihrer Wahl. Achten Sie darauf, ein glattes Garn zu wählen, damit die Muschelformen erkennbar sind. Ein flauschiges Garn kann zu Muscheln führen, die nicht wirklich wie Muscheln aussehen.
  • Häkelnadel. Wählen Sie eine Häkelnadel, die für die von Ihnen verwendete Garnart geeignet ist. Sie können das Etikett überprüfen, um diese Informationen zu finden.
  • Ein Häkelprojekt zum Hinzufügen von umgekehrten Muschelkanten wie einer Decke, einem Schal oder einer Mütze.
  • Schere
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 2
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 2

Schritt 2. Befestigen Sie das Garn an der Außenseite Ihres Projekts

Um ein Projekt mit dem umgekehrten Muschelmuster zu kanten, müssen Sie das Garn, das Sie verwenden möchten, an der Außenseite Ihres Projekts anbringen. Binden Sie das Garn durch eine Masche in der Nähe der Ecke Ihres Projekts.

  • Sie können dieses Kantenmuster für fast jede Art von Projekt verwenden. Sie können beispielsweise eine Decke, einen Schal, eine Mütze oder einen Pullover mit einer umgekehrten Shell-Kante versehen.
  • Wenn Sie nur das umgekehrte Schalenkanten üben möchten, können Sie auch eine Kette von 12 oder mehr Stichen zum Üben machen.
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 3
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 3

Schritt 3. Kette drei

Sobald Ihr Garn am Häkelprojekt befestigt ist oder Sie Ihre Übungskette gemacht haben, beginnen Sie Ihre erste Muschel, indem Sie eine Dreierkette machen.

Um die erste Kette zu machen, schlingen Sie den Faden zweimal über Ihren Haken und ziehen Sie die erste Schlinge durch die zweite Schlinge. Dann den Faden über den Haken fädeln und noch zweimal durchziehen, um die zweite und dritte Kette zu bilden

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 4
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 4

Schritt 4. Machen Sie drei Doppelhäkelstiche

Als nächstes müssen Sie in jede der nächsten drei Maschen am Rand Ihres Projekts oder in die Kette doppelt häkeln.

  • Zum Doppelhäkeln den Faden über die Nadel häkeln, dann die Nadel durch die dritte Masche von der Nadel stecken und den Faden erneut umschlingen. Ziehen Sie durch die erste Masche und fädeln Sie dann erneut um. Ziehen Sie den Faden durch die nächsten zwei Maschen und fädeln Sie dann erneut um. Ziehen Sie durch die verbleibenden zwei Maschen, um Ihre erste feste Masche zu vervollständigen.
  • Wiederholen Sie noch zweimal in den nächsten zwei Maschen für insgesamt drei feste Maschen.

Teil 2 von 2: Fertigstellen der Schale

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 5
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 5

Schritt 1. Verketten Sie wieder drei und drehen Sie Ihre Arbeit

Nachdem Sie die dritte feste Masche beendet haben, ketten Sie drei Maschen. Drehe dann deine Arbeit um, sodass du dir die Rückseite der gerade gemachten Stiche ansiehst.

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 6
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 6

Schritt 2. Stich an die Spitze der Dreierkette

Slipstitch, um Ihre Dreierkette mit der Spitze der ersten Dreierkette zu verbinden, die Sie erstellt haben. Dies bildet eine Kettenschleife, in die Sie arbeiten, um Ihre erste Shell zu erstellen.

Zum Kettmaschen die Häkelnadel in die Masche einstechen, dann den Faden umschlingen und durch beide Schlingen der Häkelnadel ziehen

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 7
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 7

Schritt 3. Verketten Sie eine und drehen Sie sie um

Als nächstes machen Sie eine Kette von einem. Drehe dann deine Arbeit wieder um, sodass du die Seite siehst, mit der du angefangen hast.

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 8
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 8

Schritt 4. Stäbchen sieben Mal in die Mitte der Kette häkeln

Um die erste Muschel fertigzustellen, müssen Sie sieben Mal in die von Ihnen erstellte Kettenschlaufe häkeln. Stäbchen in die Lücke in der Schlaufe häkeln, nicht in die Kette selbst.

Wenn Sie fertig sind, haben Sie Ihre erste Muschel

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 9
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 9

Schritt 5. Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere Muscheln herzustellen

Sie können weiterhin Muscheln entlang der Kanten Ihres Häkelprojekts machen. Beginnen Sie mit einer Dreierkette und häkeln Sie dann in die nächsten drei Maschen. Führen Sie dann die restlichen Schritte aus, um eine zweite Shell zu erstellen.

Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 10
Häkeln Sie den umgekehrten Muschelstich Schritt 10

Schritt 6. Schneiden Sie den Faden ab und binden Sie ihn ab, wenn Sie fertig sind

Wenn Sie Ihr Projekt mit dem umgekehrten Muschelstich umrandet haben, können Sie den Fadenende abschneiden und durch die letzte Schlaufe ziehen, um einen Knoten zu machen. Binden Sie dann das Garn noch ein- oder zweimal durch die letzte Masche, um es zu befestigen. Schneiden Sie das überschüssige Garn in der Nähe des Knotens ab.

Empfohlen: