Tapisserie häkeln – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Tapisserie häkeln – wikiHow
Tapisserie häkeln – wikiHow
Anonim

Wenn Sie wissen, wie man häkelt, kennen Sie bereits die Grundlagen des Tapisserie-Häkelns. Gobelin-Häkeln verwendet einfach traditionelle Häkelstiche, fügt jedoch mehr als eine Garnfarbe hinzu, wodurch lebendige und verspielte Muster einfach zu erstellen sind. Ihre zusätzliche Farbe wird mitgenommen, während Sie Ihre Stiche machen, versteckt auf der Innenseite dieser Stiche, bis Sie die Farbe wechseln möchten. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie ein farbenfrohes fertiges Projekt erstellen, das die Leute sogar denken lässt, es sei sorgfältig gewebt statt gehäkelt.

Schritte

Teil 1 von 3: Ihr Projekt beginnen

Tapisserie häkeln Schritt 1
Tapisserie häkeln Schritt 1

Schritt 1. Erstellen Sie ein zu verwendendes Design

Es gibt viele Designs für Gobelin-Häkeln online, aber Sie können auch einfach Ihre eigenen zeichnen. Erstellen Sie mit Millimeter- oder Rasterpapier ein einfaches zweifarbiges Design, das nur eine Farbe pro Quadrat verwendet. Beginnen Sie am besten mit einem nicht zu komplizierten Design und verwenden Sie Ihre zweite Farbe vielleicht sparsam.

  • Wenn Sie ein traditionelles Häkelmuster verwenden, müssen Sie es lesen können. Suchen Sie online nach einem Abkürzungsschlüssel, z.
  • Sie können auch Kreuzstichmuster als Inspiration für Ihr Gobelin-Häkelmuster verwenden.
Gobelin häkeln Schritt 2
Gobelin häkeln Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie das Garn für Ihr Projekt aus

Während jedes Garn für Gobelin-Häkelarbeiten geeignet ist, überlegen Sie, wie das fertige Projekt aussehen soll, wenn Sie Ihr Garn auswählen. Wenn Sie ein enges und dünnes Endergebnis wünschen, sollten Sie ein Garn mit geringerer Stärke verwenden, das nicht viel Bausch (Flauschigkeit) hat, zum Beispiel ein feines oder leichtes Kammgarn. Wenn Sie ein größeres und lockereres Endprodukt wünschen, verwenden Sie ein dickeres und flauschigeres Garn. Die Wahl liegt ganz bei Ihnen!

Sie müssen auch eine Häkelnadel erwerben, die zu Ihrer Garngröße und dem gewünschten Aussehen Ihres fertigen Projekts passt. Zum Beispiel sollte dünnes Garn normalerweise mit einer relativ dünnen Nadel gehäkelt werden und dickeres Garn sollte mit einer dickeren Nadel gehäkelt werden. Wenn Sie jedoch ein erfahrener Häkeler sind und bei Ihrem Projekt einen einzigartigen Stil anstreben, wählen Sie die gewünschte Kombination aus Garn und Haken

Tapisserie häkeln Schritt 3
Tapisserie häkeln Schritt 3

Schritt 3. Häkeln Sie eine einfache Foundation-Kette mit Ihrer Hauptfarbe (ab jetzt Farbe 1 genannt)

Folgen Sie der ersten Zeile Ihres Musters.

  • Wenn Sie ein Muster verwenden, das in einem Raster gezeichnet ist, sollten Sie in jedem Quadrat Ihres Musters einen Stich machen, also stellen Sie sicher, dass die Anzahl der Stiche der Anzahl der Kästchen entspricht.
  • Wenn Sie Ihr Wissen über den grundlegenden Häkelstich auffrischen möchten, besuchen Sie „How to Crochet“oder „How to Single Crochet“und nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Stiche zu üben.
Tapisserie häkeln Schritt 4
Tapisserie häkeln Schritt 4

Schritt 4. Häkeln Sie Ihre zweite Reihe und befestigen Sie dabei jede Masche an den Grundmaschen

Verwenden Sie einen einzelnen Häkelstich in den Raum unter den beiden oberen Schlaufen des Grundstichs, an dem Sie befestigen. Häkeln Sie, indem Sie die Häkelnadel von vorne nach hinten in den Raum unter den oberen Schlaufen einführen, anstatt die Häkelnadel nur in eine der oberen Schlaufen einzuführen. Dadurch wird der Fadenlauf entfernt, der entsteht, wenn der Haken nur in eine der oberen Schlaufen eingeführt wird. Es erzeugt auch eine enge, gewebte Optik.

Teil 2 von 3: Häkeln in deiner zweiten Garnfarbe

Gobelin häkeln Schritt 5
Gobelin häkeln Schritt 5

Schritt 1. Arbeiten Sie in Ihrer zweiten Farbe (ab hier als Farbe 2 bezeichnet)

Sie müssen in Ihrer zweiten Garnfarbe mindestens ein paar Zentimeter arbeiten, bevor Sie mit Ihrem Gobelin-Häkeldesign beginnen möchten.

  • Legen Sie das Ende von Farbe 2 flach entlang der Oberkante Ihres Stückes und halten Sie es mit der Hand fest, in der Sie die Nadel nicht haben.
  • Häkeln Sie die nächsten Maschen wie gewohnt, wobei Farbe 2 flach am oberen Rand der Reihe bleibt, innerhalb Ihrer Maschen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie Farbe 2 in Ihrer Arbeit nicht sehen können. Dies wird als das Verbergen oder Tragen der ungenutzten Farbe angesehen und hat große Vorteile für Ihr fertiges Stück, darunter es stärker zu machen und unansehnliche und störende Stücke zu vermeiden, die auf der Rückseite Ihrer Arbeit herausragen.
  • Manche Leute arbeiten in der zweiten Farbe aus der zweiten Reihe ihres Projekts. Dies stellt sicher, dass die Dicke Ihres gesamten Projekts gleich ist und die zweite Farbe sicher zur Verfügung steht, wenn Sie sie benötigen.
Tapisserie häkeln Schritt 6
Tapisserie häkeln Schritt 6

Schritt 2. Beginnen Sie mit dem Häkeln von Wandteppichen mit Farbe 2

Unterbrechen Sie eine einzelne Häkelmasche der Farbe 1. Schließen Sie die letzte feste Masche nicht ab. Lassen Sie mit zwei Schlaufen des Einzelhäkelns auf Ihrer Nadel Farbe 1 fallen und tragen Sie sie mit, nehmen Sie Farbe 2 mit Ihrer Nadel auf und ziehen Sie sie durch die beiden vorbereiteten Schlaufen.

Tapisserie häkeln Schritt 7
Tapisserie häkeln Schritt 7

Schritt 3. Einzelhäkelarbeit, unter beiden Schlaufen, mit Farbe 2 für die gewünschte Anzahl von Maschen

Während Sie diese Stiche machen, wird Farbe 1 mitgezogen und in den Stichen verborgen, wie Sie es zuvor für Farbe 2 getan haben.

Gobelin häkeln Schritt 8
Gobelin häkeln Schritt 8

Schritt 4. Wechseln Sie zurück zu Farbe 1, wenn das Muster dies vorschreibt

Der Vorgang zum Zurückkehren zu Farbe 1 ist der gleiche wie beim Wechsel zu Farbe 2.

  • Lassen Sie die Garnfarbe, die Sie jetzt nicht benötigen, fallen und tragen Sie sie, wenn Sie möchten. Zwei Schlaufen der Einzelhäkelarbeit sollten sich noch auf Ihrer Nadel befinden. Das getragene Garn wird flach über den Rand Ihrer Arbeit gelegt.
  • Nehmen Sie Farbe 1 mit Ihrem Haken auf und ziehen Sie die Schlaufe durch die beiden, die sich an Ihrem Haken befinden.

Teil 3 von 3: Ihr Projekt abschließen

Tapisserie häkeln Schritt 9
Tapisserie häkeln Schritt 9

Schritt 1. Häkeln Sie den Rest Ihres Musters und wechseln Sie zwischen den Farben, wenn Ihr Muster es vorgibt

Stellen Sie sicher, dass die Stiche, die Sie machen, mit den Kästchen in Ihrem Muster übereinstimmen.

Es kann hilfreich sein, Zeilen beim Vervollständigen abzustreichen, um nicht den Überblick zu verlieren, wo Sie sich gerade befinden

Tapisserie häkeln Schritt 10
Tapisserie häkeln Schritt 10

Schritt 2. Befestigen Sie den Rand Ihres Projekts mit einem einfachen oder dekorativen Rand

Sie können das Garn einfach am Ende Ihrer letzten Reihe abbinden, aber es gibt eine Vielzahl von Stichen, die Sie verwenden können, um Ihr Stück zu beenden, aber ein einfacher Deckenstich reicht völlig aus.

Wenn Sie Ihr Projekt nur abbinden möchten, schneiden Sie Ihr Garn einige Zentimeter nach Ihrem letzten Stich ab, während sich Ihr Haken noch in den letzten Schlaufen befindet. Ziehen Sie das Ende durch die Schlaufen und binden Sie es zu einem Knoten. Dann das Fadenende mit einer Fadennadel in die letzte Maschenreihe einfädeln und das Fadenende unsichtbar machen

Tapisserie häkeln Schritt 11
Tapisserie häkeln Schritt 11

Schritt 3. Genießen Sie Ihr fertiges Produkt

Nähen Sie alle separaten Teile zusammen, wenn Ihr Projekt aus mehreren Teilen besteht, und schneiden Sie alle verstreuten Garnenden ab. Denken Sie daran, dass Ihr Gobelin-Häkelprojekt beim Waschen möglicherweise besondere Sorgfalt erfordert, da jedes Garn eine spezielle Handhabung erfordert.

Empfohlen: