Plexiglas kleben – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Plexiglas kleben – wikiHow
Plexiglas kleben – wikiHow
Anonim

Acrylglas, oft auch mit dem markenrechtlich geschützten Begriff Plexiglas bezeichnet, ist ein starker, transparenter Kunststoff mit verschiedenen Anwendungen. Da es transparent ist und bei Anwendungen mit hoher Beanspruchung eine gute Leistung erbringen muss, benötigen Sie einen speziellen Klebstoff namens Methylenchlorid, um zwei Teile zu verbinden. Methylenchlorid ist eine Art Lösungsmittelkleber, der durch Schmelzen des Acryls funktioniert, um Teile miteinander zu verschmelzen.

Schritte

Teil 1 von 2: Plexiglas vorbereiten

Plexiglas kleben Schritt 1
Plexiglas kleben Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen festen Arbeitsbereich

Ihr Arbeitsplatz sollte aus Holz, Metall oder Beton bestehen. Gras oder Papier sind keine gute Wahl, da das Plexiglas an diesen Materialien haften könnte.

Plexiglas kleben Schritt 2
Plexiglas kleben Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie das Plexiglas, falls erforderlich

Bereiten Sie die zu verbindenden Teile vor, indem Sie sie auf die richtige Größe und Form zuschneiden. Acrylglas mit einer Dicke von 6,3 mm oder mehr wird am besten mit einer Tisch- oder Gehrungssäge geschnitten. Dickere Stücke können mit einem Cuttermesser angeritzt und dann sauber auseinandergeknickt werden, jedoch nur entlang einer geraden Linie.

  • Wenn Ihre Schnittkanten rau sind, schleifen und polieren Sie sie, damit Sie eine saubere und glatte Kante haben, auf die Sie den Kleber auftragen können.
  • Entfernen Sie ggf. die Schutzfolie nach dem Schneiden, um das Plexiglas nicht zu zerkratzen.
Plexiglas kleben Schritt 3
Plexiglas kleben Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie das Plexiglas

Bevor Sie versuchen, das Acrylglas zu verbinden, reinigen Sie die Teile mit einer milden Seife und Wasser und konzentrieren Sie sich dabei auf die Kanten, die geklebt werden sollen. Tupfen Sie die Teile nach dem Reinigen und Spülen mit einem sauberen Tuch gründlich trocken – reiben Sie nicht, sonst können Sie die Oberfläche zerkratzen.

Sie können Acrylglas auch mit Isopropylalkohol reinigen

Plexiglas kleben Schritt 4
Plexiglas kleben Schritt 4

Schritt 4. Setzen Sie das Acrylglas zum Kleben ein

Nachdem Sie die Teile gereinigt haben, fügen Sie sie zusammen, da sie zusammengefügt werden. Nachdem Sie einen festen Sitz sichergestellt haben, befestigen Sie die Teile entweder mit Kreppband oder Klemmen.

Teil 2 von 2: Kleber auftragen

Plexiglas kleben Schritt 5
Plexiglas kleben Schritt 5

Schritt 1. Tragen Sie den Kleber auf die Fuge auf

Der Kleber muss mit einer Spritze aufgetragen werden, da er wasserdünn ist und durch Schmelzen des Acryls zwei Teile miteinander verbindet. Tragen Sie mit einer 25-Gauge-Spritze eine kleine Menge Methylenchlorid (z. B. Weld-On #3) auf die Verbindung zwischen den beiden Acrylglasteilen auf und ziehen Sie die Spritze zu sich heran, anstatt sie wegzudrücken.

  • Tragen Sie beim Auftragen des Methylenchlorids schwere Gummihandschuhe und eine Schutzbrille.
  • Versuchen Sie nicht, den Lösungsmittelzement separat auf die Stücke aufzutragen und sie dann zusammenzupressen. Diese Methode führt zu einer schwächeren Verbindung und erhöht das Risiko von Tropfen. Diese schmelzen und verformen das Acrylglas, das sie berühren.
Plexiglas kleben Schritt 6
Plexiglas kleben Schritt 6

Schritt 2. Lassen Sie den Kleber aushärten

Sie sollten den Kleber 24-48 Stunden lang aushärten lassen, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Sie können dann alle Klammern oder Klebebänder entfernen, die die Acrylglasstücke zusammengehalten haben.

Plexiglas kleben Schritt 7
Plexiglas kleben Schritt 7

Schritt 3. Schleifen Sie die Fuge glatt

Lassen Sie den Kleber vollständig aushärten und verwenden Sie dann ein feinkörniges Schleifpapier, um alle rauen Kleberflecken zu glätten. Entfernen Sie den Staub, wenn Sie mit dem Schleifen fertig sind, indem Sie das Acrylglas mit Seife und Wasser oder Isopropylalkohol waschen.

Plexiglas kleben Schritt 8
Plexiglas kleben Schritt 8

Schritt 4. Überprüfen Sie die Verbindung, um sicherzustellen, dass sie wasserdicht ist

Wenn das Acrylglas Wasser enthalten soll, sollten Sie Ihre Fuge auf Dichtheit überprüfen. Lassen Sie Wasser über die Verbindung laufen oder tauchen Sie das Teil in Wasser und prüfen Sie, ob Undichtigkeiten auftreten. Wenn das Glas undicht ist, lassen Sie es gründlich trocknen und tragen Sie dann zusätzlichen Kleber auf die Fuge auf.

Kleber Plexiglas Finale
Kleber Plexiglas Finale

Schritt 5. Fertig

Empfohlen: