So erstellen Sie eine mit Holz beplankte Akzentwand – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So erstellen Sie eine mit Holz beplankte Akzentwand – wikiHow
So erstellen Sie eine mit Holz beplankte Akzentwand – wikiHow
Anonim

Durch die Verwendung von Holzbrettern zur Akzentuierung einer Wand können Sie einem Raum eine rustikale Note verleihen. Diese Dielen werden mit Nägeln oder einem konstruktiven Kleber an Ihrer Wand befestigt, um sie effektiv zu verkleiden und unsichtbar zu machen. Sie müssen einige Vorarbeiten leisten, bevor Sie Ihre Dielen an der Wand befestigen können, z. B. Streichen und Schleifen. Nachdem Sie Ihre Akzentdielen verlegt haben, sind nur noch ein paar letzte Handgriffe erforderlich, bevor Ihre Wand fertiggestellt ist. Mit etwas Spachtelmasse, um Nagellöcher zu verbergen, und etwas Fugenmasse, um Lücken zwischen den Dielen zu füllen, sind Sie bereit, Ihre Wand mit Dielenakzentuierung in kürzester Zeit zur Schau zu stellen.

Schritte

Teil 1 von 3: Den Grundstein legen

Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 1
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie Ihre Wand um Ihren Holzbedarf abzuschätzen.

Diese Größe Ihrer Wand bestimmt, wie viel Bretter/Holz Sie benötigen, um sie zu bedecken. Nehmen Sie mit Ihrem Maßband die notwendigen Maße (Wandlänge mal Höhe) vor, um die Gesamtfläche Ihrer Wand zu bestimmen.

  • In einigen Fällen können Sie möglicherweise Geld sparen, indem Sie ein einzelnes großes Stück Holz oder mehrere große Platten kaufen und diese dann in Bretter schneiden.
  • Abhängig von Ihrer Wand benötigen Sie möglicherweise auch zusätzliche Holzbretter, um sie in die Ständer zu schrauben. Diese Bretter erleichtern das Anbringen der Holzbretter an der Wand.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 2
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 2

Schritt 2. Sammeln Sie Ihre Materialien und Werkzeuge

Dieses Projekt erfordert wahrscheinlich einen Ausflug zu einem Holzplatz oder Baumarkt wie Home Depot oder Lowe's. Es gibt viele Holzarten, die Sie für Ihre Beplankung verwenden können, darunter Douglasien-Zaunbretter, ¼ (0.635 cm) Sperrholz oder Unterlaminat. Alles in allem benötigen Sie:

  • Buttermesser (optional; oder Spachtelmesser)
  • Dichtpistole (und Dichtmasse)
  • Tropfentuch (optional; empfohlen)
  • Hammer (oder Nagelpistole; mit Nägeln)
  • Stichsäge (optional; zum Schneiden von Akzenten und Einbauten)
  • Niveau
  • Farbe
  • Pinsel (optional)
  • Bleistift (zum Markieren von Tafeln)
  • Grundierung (optional)
  • Lappen (oder Papiertuch)
  • Schleifpapier (feine Körnung; 120 bis 220 Bewertung)
  • Säge (Gehrungssäge oder Tischkreissäge empfohlen)
  • Abstandshalter (zum Beplanken, wie Pennies, Nickels oder Quarters)
  • Spachtel (optional; zum Füllen von Nagellöchern)
  • Maßband
  • Holzplanken
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 3
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor

Entfernen Sie alle unnötigen Möbel oder Haushaltsgegenstände aus der Nähe oder um die Wand herum, die Sie mit Ihren Dielen verkleiden möchten. Lege ein Tuch aus, sodass es den zur Wand führenden Boden bedeckt, und verwende ein Stück Malerband, um das Tuch am Boden zu befestigen. Alle Teile des Bodens sollten bedeckt sein. Du solltest auch:

  • Fördern Sie die Belüftung mit einem Ventilator in Räumen, die klein sind oder einen schlechten Luftstrom haben. Wenn Sie dies nicht tun, können sich giftige Dämpfe von Farbe, Klebstoffen, Dichtungsmasse usw. ansammeln.
  • Schalten Sie den Strom aus und entfernen Sie dann alle Steckdosen, Lichtschalterplatten und Heiß-/Kaltluftöffnungen mit einem Schraubendreher. Bewahren Sie die Schrauben davon in einer Plastiktüte auf, um sie nicht zu verlieren.
  • Kantenbeschläge, die nicht einfach mit Malerband entfernt werden können, wie Wandlampen, Schweller usw. Bei besonders kleinen oder schwer zu kantenden Hardware wie Steckdosen und Schaltern möchten Sie diese möglicherweise vollständig mit dem Klebeband abdecken.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 4
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 4

Schritt 4. Identifizieren Sie hervorstehende Bereiche und unregelmäßige Winkel

Wahrscheinlich musst du die Bretter so zuschneiden, dass sie um hervorstehende Bereiche wie Steckdosen und Schalter passen. Ungleichmäßige Winkel müssen ebenfalls ausgeglichen werden und erfordern ggf. einen speziellen Winkelschnitt, wie es beispielsweise bei einer stark geneigten Decke der Fall wäre.

  • Diese speziellen Schnitte werden der zeitaufwendigste Teil dieser Arbeit sein. Je nach Vorliebe kann es für Sie am bequemsten sein, diese Schnitte zum Schluss zu speichern.
  • Es kann hilfreich sein, wenn Sie Stücke von Posterkarton passend zu den unregelmäßigen Winkeln zuschneiden und dann die Posterkartons als Schablonen zum Schneiden der Holzplanken verwenden.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 5
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 5

Schritt 5. Streichen Sie Ihre Wand

Dieser Schritt ist optional, aber wenn Sie nicht vorhaben, Lücken in Ihrer Beplankung mit Dichtungsmasse abzudichten, können die Leute möglicherweise die ursprüngliche Farbe der Wand durch die Lücken zwischen den Dielen sehen. Aus diesem Grund wird eine schnelle Grundierung und Farbe empfohlen, die die gleiche Farbe hat, die Ihre Akzentbeplankung haben wird.

  • Achten Sie beim Lackieren darauf, dass Sie die Anweisungen auf dem Etikett auf Ihrer Farbe und Grundierung befolgen. In vielen Fällen müssen Sie die Farbe vor der Verwendung umrühren oder mischen.
  • Malen Sie dabei von der Oberseite der Wand nach unten und verwenden Sie lange, sich überlappende Striche. Dies verhindert Tropfen, Laufen und Unebenheiten in der Farbe.
  • Im Allgemeinen erzeugen einige dünne Schichten Grundierung und Farbe ein schlagfesteres, besser aussehendes Endprodukt. Da Sie diesen Anstrich jedoch mit Beplankung überziehen, sollte ein flüchtiger Anstrich ausreichen.

Teil 2 von 3: Beplankung an Ihrer Wand anbringen

Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 6
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 6

Schritt 1. Befestigen Sie Ihre erste Diele an der oberen Ecke Ihrer Wand

Jede obere Ecke ist für den Anfang in Ordnung. Lassen Sie zwischen Decke/Wand und Brett einen kleinen Abstand von etwa der Breite eines Cents. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass das Brett waagerecht ist. In vielen Fällen kann Ihre Decke einen leichten Winkel aufweisen, daher sollte sie nicht als Anhaltspunkt verwendet werden, da Ihre Dielen dadurch möglicherweise nicht eben aussehen. Verwenden Sie dann Ihre Nagelpistole oder einen Hammer und Nägel, um das Brett an Ort und Stelle zu befestigen.

  • Wenn Ihre Decke abgewinkelt ist, sollten Sie am unteren Rand der Wand beginnen. Bei einer schrägen Decke müssen Sie den gleichen Winkel in Ihre Dielen schneiden.
  • Sie können Ihre Wand von unten nach oben verkleiden, obwohl es oft Auslässe und Heiz- oder Kühlöffnungen gibt, die Sie zum unteren Rand der Wand hin zuschneiden müssen. Dies kann zeitaufwendig sein. Vielleicht möchten Sie zuerst die einfacheren Bereiche erledigen.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 7
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 7

Schritt 2. Schneiden Sie die restlichen Dielen für Ihre oberste Reihe zu und befestigen Sie sie

Abhängig von der Länge Ihrer Wand müssen Sie möglicherweise ein paar volle Dielen verwenden. Bei kürzeren Wänden können ein oder zwei Bretter ausreichend sein. Wenn Ihre Wand nur zwei Dielen benötigt, nachdem Sie die erste angebracht haben:

  • Positionieren Sie Ihre zweite Diele genauso wie Ihre erste, aber auf der gegenüberliegenden Seite der oberen Reihe. Ihre nicht befestigte Planke sollte Ihre befestigte überlappen.
  • Verwenden Sie einen Bleistift, um die nicht befestigte Diele ¼" (0,64 cm) vor der Überlappung der Dielen zu markieren. Verwenden Sie Ihre Säge, um die Diele an dieser Markierung zu schneiden und Schleifpapier, um Grate zu entfernen.
  • Positionieren Sie Ihre Diele so, dass sie eben und mit der angebrachten ausgerichtet ist. Verwenden Sie einen Cent, um sicherzustellen, dass zwischen den Dielen, der Decke und der Wand ein Abstand von 0,32 cm besteht.
  • Überprüfen Sie die Ebenheit Ihres nicht befestigten Bretts und verwenden Sie dann Ihre Nagelpistole oder einen Hammer und Nägel, um die Diele an der Wand zu befestigen.
  • Bewahren Sie die überschüssige Diele auf, um die nächste Reihe zu beginnen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Sie Holz verschwenden.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 8
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 8

Schritt 3. Fahren Sie fort, Dielen zu schneiden und an Ihrer Wand zu befestigen

Fügen Sie Ihrer Wand Bretterreihen hinzu und arbeiten Sie von oben nach unten. Denken Sie daran, an allen Seiten der Dielen und ihrer Umgebung (andere Dielen, Wand, Decke, Boden) einen halben Meter breiten Spalt zu lassen.

  • Wenn sich eine Einrichtung oder ein anderes Merkmal Ihres Hauses (wie Lichtschalter, Wandlampen, Fensterbänke, scharfkantige Wände/Decken usw.) im Weg Ihrer Dielenreihe befindet, müssen Sie einen Teil der Diele wegschneiden, damit sie passt das Gerät oder die Funktion.
  • Messen Sie die Platzierung und Abmessungen der Elemente und markieren Sie diese dann auf Ihrer Diele dort, wo sie das Element stören. Schneiden Sie den markierten Bereich mit einer Säge frei, um Platz für das Feature zu schaffen.
  • Wenn Sie Ihre Beplankung schneiden, um Platz für Merkmale zu schaffen, möchten Sie möglicherweise eine Stichsäge / Säbelsäge verwenden, die für diese Art von Schnitten sehr effizient sein kann.
  • Verwenden Sie nach jedem Schnitt Ihr Schleifpapier, um Unebenheiten oder Grate von den geschnittenen Teilen Ihres Bretts zu entfernen, damit sie ein gut verarbeitetes Aussehen haben.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 9
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 9

Schritt 4. Schneiden und befestigen Sie Dielen für das untere Viertel der Wand

Dies ist der Teil der Wand, an dem Sie wahrscheinlich Lüftungs- und Auslassöffnungen haben werden. Diese werden auf die gleiche Weise gehandhabt wie Vorrichtungen und Funktionen an anderer Stelle an Ihrer Wand. Messen Sie die Platzierung und Abmessungen aller Lüftungsschlitze, Auslässe usw. Dann:

  • Markieren Sie die Platzierung und Abmessungen auf Ihrer Diele. Verwenden Sie eine Säge (wie eine Stichsäge / Säbelsäge), um die Diele an der markierten Stelle abzuschneiden.
  • Passen Sie die Dielen in die richtigen Reihen ein. Überprüfen Sie, ob die zugehörigen Teile (wie Wandplatten oder Lüftungsabdeckungen) auch von Ihren ausgeschnittenen Abschnitten aufgenommen werden.
  • Überprüfen Sie die Ebenheit noch einmal und verwenden Sie dann Ihre Nagelpistole oder einen Hammer und Nägel, um Ihre Diele an der Wand zu befestigen. Tun Sie dies, bis Ihre letzte, unterste Reihe vollständig mit Dielen bedeckt ist.

Teil 3 von 3: Den letzten Schliff hinzufügen

Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 10
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 10

Schritt 1. Wenn gewünscht, über die Nagellöcher spachteln

Vielleicht möchten Sie Nagellöcher in Ihrer Wand lassen, um Ihren Dielen ein rustikaleres Aussehen zu verleihen, aber für ein fertigeres Aussehen füllen Sie diese Löcher mit Spachtel. Wenn deine Nagellöcher sehr klein sind, solltest du vielleicht einen Hammer nehmen und leicht in die Löcher klopfen, um eine kleine Vertiefung dort zu schaffen, wo das Loch ist. Tauchen Sie ein Spachtel in Ihre Spachtelmasse, dann:

  • Ziehen Sie das Spachtel über die Vertiefung, sodass die Spachtelmasse das Loch ausfüllt. Versuchen Sie, etwas Spachtelmasse tief in das Nagelloch einzuarbeiten.
  • Ziehe dein Messer flach gegen das Brett, sodass eine ebene, makellose Oberfläche bleibt. Lassen Sie die Spachtelmasse gemäß den Anweisungen auf dem Etikett vollständig trocknen.
  • Verspachtelte Stellen mit feinem Schleifpapier (120 bis 220) leicht schleifen. Tragen Sie eine zweite Spachtelschicht auf die gleiche Weise wie die erste auf.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 11
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 11

Schritt 2. Verstemmen Sie die Lücken zwischen den Brettern, falls gewünscht

Führen Sie Ihre Dichtungsmasse in eine Dichtungspistole ein und tragen Sie sie gemäß den Anweisungen auf. In der Regel wird dazu die Spitze des Applikators abgeschnitten und der Applikatorhebel an der Pistole gedrückt. Verwenden Sie dann Ihre Pistole, um die Lücken zwischen den Dielen und zwischen den Dielen und der Decke / Wand zu füllen.

  • Das Abdichten der Lücken verleiht Ihrer Wand ein fertigeres Aussehen. Darüber hinaus können Sie eine überstreichbare Dichtungsmasse verwenden, wenn Sie die Farbe Ihrer Akzentbeplankungsuniform malen.
  • Nachdem die Dichtungsmasse ausgehärtet ist, behält sie eine gewisse Flexibilität. Dies ist ideal für Ihre Beplankung, die sich bei feuchtem Wetter verziehen oder anschwellen kann. Die Dichtungsmasse biegt sich mit den Planken und verhindert, dass sie sich lösen oder sich lösen.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 12
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 12

Schritt 3. Grundieren Sie Ihre Akzentbeplankung vor dem Lackieren

Viele Beplankungen sind sehr saugfähig. Durch die Verwendung von zwei bis drei Schichten Grundierung erhalten Sie nicht nur eine schlagfestere Oberfläche, sondern verbrauchen im Laufe dieses Projekts auch weniger Farbe, wodurch Sie Geld sparen.

  • Primer ist auch nützlich, wenn Sie versuchen, eine dunkle Farbe oder leuchtende Farben zu übermalen, die manchmal durch reine Farbanwendungen sichtbar werden.
  • Verwenden Sie lange, gleichmäßige, überlappende Striche, wenn Sie Ihre Grundierung auf die Beplankung auftragen. Prime von oben nach unten, um die Wahrscheinlichkeit von Tropfen und Läufen zu verringern.
  • Wenn du mit dem Grundieren deines ersten Mantels fertig bist, retuschiere Tropfen, Läufe und Pfützen, damit der Mantel gleichmäßig ist. Warten Sie, bis die Grundierung getrocknet ist, und fügen Sie dann Schichten hinzu, bis Sie mindestens zwei, aber nicht mehr als fünf haben.
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 13
Erstellen Sie eine holzbeplankte Akzentwand Schritt 13

Schritt 4. Malen Sie Ihre Akzentbeplankung

Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrer Farbe, um beste Ergebnisse zu erzielen. In den meisten Fällen müssen Sie dazu einen Farbrührer verwenden, um die Farbe gründlich zu mischen und einen sauberen Pinsel hineinzutauchen. Wischen Sie überschüssige Farbe am Innenrand der Dose ab, dann:

  • Tragen Sie die Farbe von der obersten Dielenreihe nach unten auf. Verwenden Sie lange, gleichmäßige, überlappende Striche, ähnlich wie bei der Grundierung.
  • Wenn Sie mit Ihrem ersten Anstrich fertig sind, überprüfen Sie, ob Läufe, Tropfen und Pfützen vorhanden sind. Jede Schicht sollte gleichmäßig und glatt sein. Verwenden Sie Ihren Pinsel, um diese Stellen auszubessern.
  • Lassen Sie die Farbe gemäß den Anweisungen auf dem Etikett trocknen und tragen Sie dann Schichten auf, bis Sie nicht weniger als zwei, aber insgesamt nicht mehr als fünf Schichten haben.

Tipps

  • Achte darauf, dass du gerade, flache Holzbretter verwendest. Wenn Sie Bretter über einen Holzladen liefern lassen, überprüfen Sie, ob sie flach und gerade sind, bevor Sie sie annehmen.
  • Wenn Sie Ihre Dielen über einen mittleren bis langen Zeitraum lagern, stapeln Sie die Dielen auf einer ebenen Fläche in einem vor Feuchtigkeit geschützten Bereich. Dadurch wird verhindert, dass sich die Dielen verziehen.
  • Um zu vermeiden, dass sich Ihre Dielen aufgrund von Verformungen oder Schwellungen von Ihrer Wand lösen, können Sie einen Konstruktionskleber verwenden, um sie an Ihrer Wand zu befestigen, wie Loctite Power Grab oder Liquid Nails.
  • Einige Beplankungen können durch die Lagerung trocken sein. Da die Dielen Feuchtigkeit aufnehmen, quellen sie auf und verändern ihre Form leicht. Um zu verhindern, dass sich die Dielen dadurch lösen, lassen Sie Ihre Dielen einige Tage in dem Raum stehen, in dem Sie sie befestigen werden.
  • Es ist zwar möglich, Ihre Akzentdielen selbst zu verlegen, aber ein zweites Paar Hände wird diese Arbeit erleichtern. Ziehe in Erwägung, einen Freund oder ein Familienmitglied einzuladen, um zu helfen.
  • Wenn du Holzbretter verlegst, die kürzer als die Länge oder Höhe der Wand sind, versetzen Sie eine Fuge in einem ziegelartigen Muster an der Wand entlang.

Warnungen

  • Die unsachgemäße Handhabung bestimmter Dielen, wie Hartfaserplatten, kann dazu führen, dass sie sich mit der Zeit verziehen und sich von der Wand lösen, selbst wenn sie fest vernagelt sind.
  • Verwenden Sie Werkzeuge immer mit Vorsicht. Unsachgemäße Handhabung kann zu Verletzungen oder Schäden an Ihnen und anderen führen.
  • Das Streichen oder Grundieren in einem Raum mit schlechter Belüftung kann zur Bildung tödlicher Dämpfe führen. Wenn du dies in einem kleinen Raum mit begrenztem Luftstrom machst, öffne ein Fenster oder stelle einen Ventilator in der Tür auf, um die Zirkulation zu fördern.

Empfohlen: