Fingerhut wachsen lassen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Fingerhut wachsen lassen – wikiHow
Fingerhut wachsen lassen – wikiHow
Anonim

Fingerhut sind auffällige, glockenförmige Wildblumen, die in den Wäldern Nordeuropas heimisch sind. Fingerhut wird 2–5 Fuß (0,6–1,5 m) hoch und produziert robuste rosa, lila, rote, weiße und gelbe Blüten. Wenn Sie Probleme haben, Blumen in Ihrem Garten vor Rehen zu schützen, können Sie Fingerhut pflanzen - er enthält kleine Mengen einer giftigen Chemikalie, die ihn hirschresistent macht. Denken Sie daran, dass Fingerhut dadurch für Menschen und andere Tiere, einschließlich Haustiere, giftig ist. Wenn Sie lernen möchten, wie man diese wunderschöne Blume anbaut, lesen Sie weiter.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbereitung zum Pflanzen

Fingerhut wachsen Schritt 1
Fingerhut wachsen Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie Samen oder Setzlinge in einem Gartengeschäft

Fingerhutsamen ist in den meisten Blumensamenständen in Samenpackungen leicht erhältlich. Wenn Sie sich entscheiden, Fingerhut aus Samen zu beginnen, müssen Sie bereit sein, ihn im Frühsommer zu pflanzen. Wenn Sie Setzlinge pflanzen, können Sie im Frühjahr oder Herbst pflanzen.

Wenn Sie mit Saat beginnen, verwenden Sie 4-Zoll-Saatschalen mit Saatkompost. Drücken Sie die Samen leicht in den Kompost. Bedecken Sie die Samen nach der Aussaat nicht mit mehr Kompost, da sie zum Keimen Licht benötigen. Planen Sie, die Sämlinge zu pflanzen, wenn sie ein paar Zentimeter groß sind

Erbsen keimen lassen Schritt 10
Erbsen keimen lassen Schritt 10

Schritt 2. Starten Sie Ihre Pflanzen drinnen

Du kannst Fingerhut auch drinnen oder in einem Gewächshaus anbauen, bevor du draußen pflanzt. Du solltest einen großen Behälter mit einem Durchmesser von mindestens 40,6 cm und Drainagelöchern am Boden verwenden. Verwenden Sie eine Blumenerde mit 5,1 cm Kompost, die in die oberen Zoll gemischt wird, und pflanzen Sie den Fingerhut so, dass der Wurzelballen bedeckt ist.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Fingerhut so platzieren, dass er jeden Tag 3 bis 6 Stunden direkter Sonne ausgesetzt ist, während er drinnen ist. Versuchen Sie es mit einem Süd- oder Westfenster.
  • Bedecken Sie die Bodenoberfläche der Pflanze mit einer 2 Zoll tiefen Mulchschicht. Dadurch wird die Erde feucht gehalten. Gießen Sie die Pflanze etwa zweimal pro Woche tief und überprüfen Sie zuerst den Boden – wenn der Boden in einer Tiefe von fünf Zentimetern trocken ist, gießen Sie.
  • Düngen Sie den Fingerhut einmal im Frühjahr vor der Blüte mit einem 10-10-10 wasserlöslichen Dünger. Mischen Sie für jede Pflanze einen Esslöffel Dünger in eine Gallone Wasser.
Fingerhut wachsen Schritt 2
Fingerhut wachsen Schritt 2

Schritt 3. Finden Sie einen guten Platz, um Fingerhut zu pflanzen

Fingerhut bevorzugt volle Sonne oder leichten Schatten. Suchen Sie sich einen Platz im Freien, der nicht zu windig ist und die meiste Zeit des Tages viel Sonne bekommt. Sie sollten vor Wind geschützt werden, da sie leicht herumgewirbelt werden und ihre Wuchsform ändern können, wenn sie zu häufig vom Wind angegriffen werden. Wenn Ihr Klima sehr heiß ist, ist Halbschatten akzeptabel. über und haben mehrere Abflusslöcher.“|}}

Fingerhut wachsen Schritt 3
Fingerhut wachsen Schritt 3

Schritt 4. Suchen Sie nach geeignetem Boden

Fingerhutähnlicher Boden, der tief, feucht und sauer ist. Suchen Sie nach einer Stelle, die gut abläuft, anstatt zu viel Wasser zu halten. Wenn Sie nach einem starken Regen in einem Gebiet Pfützen sehen, entwässert es wahrscheinlich nicht gut genug, um ein gutes Zuhause für Fingerhut zu sein.

Fingerhut wachsen Schritt 4
Fingerhut wachsen Schritt 4

Schritt 5. Bereiten Sie die Pflanzstelle vor

Verwenden Sie einen Gartenrechen oder eine Gartenhacke, um den Boden zu lockern und den Kompost bis zu einer Tiefe von etwa einem Fuß einzurechen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Boden ausreichend reich und bereit ist, damit der Fingerhut Wurzeln schlagen kann.

Sie können Dünger anstelle von Kompost verwenden, achten Sie jedoch auf eine leichte Anwendung. Zu viel Dünger schadet dem Fingerhut

Fingerhut wachsen Schritt 5
Fingerhut wachsen Schritt 5

Schritt 6. Graben Sie Löcher im Abstand von 2 bis 4 Fuß (0,6 bis 1,2 m)

Sie sollten doppelt so breit sein wie die Wurzelballen der Sämlinge und tief genug, damit der gesamte Wurzelballen unter die Erde passt.

Fingerhut wachsen Schritt 6
Fingerhut wachsen Schritt 6

Schritt 7. Pflanzen Sie den Fingerhut ein

Setzen Sie die Wurzelballen in die Löcher und tupfen Sie leicht Erde um die Basis der Stängel. Bewässern Sie den Bereich gründlich.

Teil 2 von 2: Fingerhut pflegen

Fingerhut wachsen Schritt 7
Fingerhut wachsen Schritt 7

Schritt 1. Kompost jedes Frühjahr auftragen

Dies wird dazu beitragen, den Fingerhut zu nähren und so große, gesunde Blüten hervorzubringen. Bedecken Sie den Kompost mit einer 2-Zoll-Mulchschicht, um zu verhindern, dass Unkraut angreift.

Fingerhut wachsen Schritt 8
Fingerhut wachsen Schritt 8

Schritt 2. Wasser Fingerhut während des Sommers

Dies ist besonders wichtig, wenn es nicht viel geregnet hat oder wenn Sie in einer Gegend leben, die sehr heiß wird.

Fingerhut wachsen Schritt 9
Fingerhut wachsen Schritt 9

Schritt 3. Stake hohen Fingerhut

Wenn Sie eine Pflanze haben, die mehrere Fuß hoch wird, möchten Sie sie vielleicht abstecken, damit sie nicht bricht. Verwenden Sie einen Holzpflock und etwas Schnur, um die Pflanze vorsichtig aufrecht zu binden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie in einer windigen Gegend leben.

Fingerhut wachsen Schritt 10
Fingerhut wachsen Schritt 10

Schritt 4. Entfernen Sie den Mittelstiel, um das Wachstum der Seitentriebe zu fördern

Der zentrale Stängel benötigt am meisten Wasser und Energie. Wenn Sie ihn entfernen, können die Nährstoffe in die kleineren Stängel fließen, wodurch die Pflanze gleichmäßiger aussieht. Schneiden Sie den Dorn an seiner Basis ab.

Fingerhut wachsen Schritt 11
Fingerhut wachsen Schritt 11

Schritt 5. Ernten Sie die Samen

Es ist einfach, die Samen von Fingerhut zu ernten, damit Sie sie im folgenden Frühjahr pflanzen können. Lassen Sie die Blüten welken und entfernen Sie die Samen vom hohen Mittelstiel. Lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort und säen Sie sie im Frühjahr aus.

Wenn Sie den Mittelstiel entfernt haben, um Seitentriebe zu fördern, können Sie keine Samen ernten

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn Sie weiße Fingerhüte anbauen, halten Sie sie von farbigen fern, da sie sich kreuzen und die weißen Blüten verschwinden.
  • Die Winterhärte von Fingerhut variiert je nach Art.
  • Fingerhut mag stickstoffreichen Boden und kühles, feuchtes Klima.
  • Stauden können durch Teilung oder aus basalen Versätzen vermehrt werden. Setzen Sie die Klumpen im zeitigen Frühjahr oder Herbst/Herbst zurück. Diese Klumpen müssen alle drei bis vier Jahre geteilt werden, um eine Überfüllung zu vermeiden.

Warnungen

  • Fingerhut ist für Haustiere giftig; Züchten Sie es nicht, wenn Sie neugierige kauende Haustiere haben, oder züchten Sie es außerhalb ihrer Reichweite.
  • Alle Teile von Fingerhut enthalten gefährliche Alkaloide. Es darf nicht verzehrt werden.
  • Trockener Schatten kann bei Fingerhüten zu Krankheiten und Schädlingsproblemen führen.

Empfohlen: