So erstellen Sie eine Steinakzentwand – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So erstellen Sie eine Steinakzentwand – wikiHow
So erstellen Sie eine Steinakzentwand – wikiHow
Anonim

Wenn Sie lange genug am selben Ort leben, wird Ihre Umgebung unweigerlich ein wenig langweilig. Was können Sie tun, um Ihren Wohnbereich, der nicht umdekoriert werden muss, komplett neu zu gestalten? Hier kommen Akzentwände ins Spiel. Akzentwände verfügen über ausgeprägte natürliche Oberflächen, die dazu beitragen können, die Monotonie eines Raums aufzubrechen, indem sie ihm eine visuelle und strukturelle Tiefe verleihen. Das Beste daran ist, dass Sie nicht einmal einen Bauunternehmer beauftragen müssen – mit den richtigen Materialien und Techniken und ein wenig Ellbogenfett können Sie selbst eine Steinwand mit Akzent bauen, die Sie dazu bringt, sich wieder in Ihr Zuhause zu verlieben.

Schritte

Methode 1 von 2: Betonen einer Wand mit Steinfurnieren

Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 1
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 1

Schritt 1. Entscheiden Sie, welche Art von Stein Sie installieren möchten

Gehen Sie zu Ihrem örtlichen Baumarkt und werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Sorten von Akzentsteinen, die sie zur Verfügung haben. Für den Bau von Akzentwänden werden die Rohbaumaterialien in der Regel in Furniere oder dünne, flache Platten geschnitten, die nach dem Anbringen an der Wand wie große Steine aussehen. Ihr Ziel sollte es sein, Steine in einer Größe, Maserung und Farbe auszuwählen, die das Aussehen des restlichen Raumes ergänzen.

  • Helle, sandige Steinarten können einen Raum aufhellen, während dunkle und neutrale Farbtöne für moderne Raffinesse sorgen.
  • Sie können auch Ihre eigenen kleinen Steine sammeln, um die Wand zu betonen, wenn Sie es vorziehen. Suchen Sie nach Steinen, die flach sind, eckige oder abgerundete Kanten haben und relativ leicht sind.
  • Für eine Standard-Alkoven von 8'x12' brauchst du ungefähr 150-200 Steine.
  • Suchen Sie für eine schnellere Installation nach bereits gruppierten Steinplatten.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 2
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 2

Schritt 2. Messen Sie Ihre Wand

Verwenden Sie ein Maßband, um die Höhe und Länge der Wand zu messen, die Sie betonen möchten. Multiplizieren Sie dann die Höhe mit der Länge, um die Quadratmeterzahl der Wand zu erhalten. Notieren Sie diese Maße in Ihrem Projekttagebuch oder Notizbuch und halten Sie es griffbereit, während Sie Ihren Stein kaufen. Eine genaue Messung der Wand hilft Ihnen dabei, genau herauszufinden, wie viel Stein Sie kaufen müssen.

  • Messen Sie die Wand zweimal, um sicherzustellen, dass Ihre Messungen so genau wie möglich sind.
  • Schauen Sie während der Arbeit häufig auf die aufgezeichneten Messungen zurück. Dies hilft Ihnen, Steine in der richtigen Form und Größe auszuwählen, um die einzelnen Reihen der Wand auszufüllen, und Sie können bestimmen, wie viel Material Sie für das Projekt benötigen.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 3
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 3

Schritt 3. Bereiten Sie den Raum vor

Die Arbeit mit Stein und Mörtel ist eine staubige, unordentliche Arbeit. Bevor Sie also loslegen, sollten Sie so viel wie möglich aus dem Raum räumen. Entfernen Sie Wandbehänge, große Möbelstücke und Regale und Schränke in der Nähe sowie die Halterungen für alles, was an der Wand hängt. Legen Sie ein paar Tücher ab, um den Boden unter Ihrem Arbeitsplatz zu schützen und alles abzudecken, was Sie nicht bewegen können.

  • Vergessen Sie nicht, die Steckdosenabdeckungen zu entfernen und die Sockelleisten hochzuhebeln, wenn Ihre Akzentwand bis zum Boden reichen soll.
  • Mörtel ist nass, kiesig und lässt sich leicht verschmieren, und Steinfurniere erzeugen Staub, wenn sie mit einer Motorsäge geschnitten werden, die alles, was unbedeckt ist, beseitigen kann.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 4
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie Zementplatten zu, um die Wand zu bedecken

Zementplatten sind engmaschige, verstärkte Glasfasernetze, die als Träger und Träger für Putz verwendet werden. Nachdem Sie Ihre Wand vermessen haben, nehmen Sie ein Cuttermesser oder einen Kastenschneider und ritzen Sie die Zementplatte entsprechend den Abmessungen der Wand ein, dann brechen Sie einfach die Kanten ab. Wenn es soweit ist, tragen Sie den Mörtel direkt auf die Zementplatte auf.

  • Wenn Sie die Zementplatte mit einer Motorsäge schneiden, arbeiten Sie nach Möglichkeit im Freien.
  • Zementplatten können direkt über Trockenbauwände gehängt werden.
  • Lassen Sie beim Formen der Zementplatte an den entsprechenden Stellen Öffnungen für Steckdosen und an den Stellen, an denen andere Gegenstände montiert werden sollen.
  • Sie haben auch die Möglichkeit, eine Drahtlatte (mit einem Gitter aus dünnem Stahldraht anstelle von Glasfaser) für zusätzliche Festigkeit zu verwenden, obwohl das Schneiden und Montieren viel schwieriger ist.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 5
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 5

Schritt 5. Befestigen Sie die Zementplatte an der Wand

Rahmen Sie die Zementplatten ein und schrauben Sie sie mit einer elektrischen Bohrmaschine fest. Dazu benötigen Sie 2 ¼“Schrauben, die die Zementplatte fest an der Wand verankern. Stellen Sie sicher, dass Sie in die verstärkten Bolzen hinter der Wand bohren, damit die Zementplatte sicher hängt.

  • Wenn Sie die Zementplatte nach Bedarf zuschneiden, können Sie die Wand vollständig bedecken.
  • Um beste Ergebnisse zu erzielen, versetzen Sie die Nähte der Zementplatte so, dass keine vier Ecken aufeinandertreffen. Dadurch wird die strukturelle Integrität der Platten verbessert.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 6
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 6

Schritt 6. Tragen Sie einen hochfesten Mörtel auf

Mischen Sie in einem tiefen Eimer einen Beutel mit dünnflüssigem Mörtel. Mischen Sie nur so viel, wie Sie in einer Arbeitssitzung verwenden, und behalten Sie im Auge, wie viel Wasser und Mörtel Sie miteinander vermischen. Verwenden Sie zum Anmischen des Mörtels eine Bohrmaschine mit Rührpaddelaufsatz. Schöpfen und verteilen Sie den Mörtel mit einem 14 Fuß (7,6 cm) von 38 Fuß (11 cm) Zahnkelle. Versuchen Sie, eine dünne, gleichmäßige Mörtelschicht ohne Klumpen oder kahle Stellen zu glätten.

  • Messen Sie die durchschnittliche Breite der einzelnen Steinfurniere und verteilen Sie nur so viel Mörtel, dass jeweils eine Steinreihe aufgebracht werden kann.
  • Das Anritzen von flachen Rillen in den Mörtel mit einer Zahnkelle kann dazu beitragen, dass die Steinfurniere besser haften.
  • Vermeiden Sie es, dem Mörtel zu viel Wasser hinzuzufügen, da Sie ihn sonst schwächen könnten.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 7
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 7

Schritt 7. Schichte den Stein in Reihen auf

Nehmen Sie die einzelnen Steinfurniere und arrangieren Sie sie in einem beliebigen Muster an der Wand. Sie können sich für eine bestimmte vertikale oder horizontale Maserung entscheiden oder sie locker zu einer natürlicher aussehenden Konfiguration zusammenfassen. Drücken Sie die Steinfurniere fest in den Mörtel, um sicherzustellen, dass sie an Ort und Stelle halten.

  • Es kann sinnvoll sein, kompaktere Steine zu kaufen oder sie so anzuordnen, dass sie nicht geschnitten werden müssen. Wenn Sie den Stein schneiden müssen, müssen Sie dies mit einer Fliesensäge mit einer langlebigen Klinge tun.
  • Bringen Sie die Steine einzeln an, um Fehler zu vermeiden oder Steine ähnlicher Größe oder Form zu nahe beieinander zu platzieren.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Furniere zu befestigen, verteilen Sie eine dünne Schicht Mörtel über die Rückseite, um die Kontaktfläche zu vergrößern.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 8
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 8

Schritt 8. Fugen Sie zwischen den Steinen

Füllen Sie einen Injektionsbeutel oder eine Pistole mit Mörtel. Drücken Sie den Mörtel in die schmalen Lücken zwischen den Furnieren, um sie zu füllen. Dies sorgt für ein wenig zusätzliche Stabilität und verleiht der Wand gleichzeitig ein glattes, gleichmäßiges Erscheinungsbild. Bevor der Mörtel trocknet, wische mit einem feuchten Lappen alle Mörtel oder Mörtel auf der Oberfläche der Steine ab. Sobald der Mörtel und der Mörtel vollständig getrocknet sind, erhält Ihre Wand das Aussehen und die Haptik von echtem Stein.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jede Spalte vollständig ausfüllen. Unvollständige Verfugungen können schnell reißen und herausfallen.
  • Das Verfugen ist nicht notwendig, wenn Sie es vorziehen, dass Ihre Wand ein altmodisches „gestapeltes“Aussehen hat, aber es ist nützlich, um das unregelmäßige Erscheinungsbild besonders großer oder seltsam geformter Steine zu reduzieren.

Methode 2 von 2: Installieren einer Kunststein-Akzentwand

Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 9
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 9

Schritt 1. Kaufen Sie ein Kunststeinfurnier

Heutzutage stellen viele Hersteller Furniere aus synthetischen Materialien wie Glasfaser, Polyurethan und recycelten Verbundwerkstoffen her. Diese Kunststeinfurniere sind leichter und einfacher zu bearbeiten als echter Stein und in vielen verschiedenen authentisch aussehenden Formen und Farben erhältlich. Recherchieren Sie, welches Produkt das richtige für Ihr Zuhause sein könnte.

  • Kunststeinfurniere werden normalerweise in Kartons verkauft und sind in einer Vielzahl von Farbtönen erhältlich, damit Sie diejenige finden, die perfekt zu Ihrem Wohnraum passt.
  • Unternehmen wie AirStone, ProVia, Black Bear und Centurion bieten alle vertrauenswürdige Kunststeinprodukte an.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 10
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 10

Schritt 2. Nehmen Sie die Maße der Wand vor

Kartieren Sie den Bereich der Wand, den Sie akzentuieren möchten, und notieren Sie diese Maße für später. Sie können die Abmessungen der Wand verwenden, um abzuleiten, wie viel Kunststein benötigt wird, um sie zu bedecken.

Berücksichtigen Sie die Maße der Furniere, die auf der Schachtel angegeben sind, wenn Sie bestimmen, wie viele Steine Sie benötigen, um Ihre Wand zu bedecken

Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 11
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 11

Schritt 3. Kleber auf die Wand auftragen

Finden Sie heraus, welche Art von Klebstoff für die von Ihnen gekauften Kunststeinfurniere empfohlen wird. Tragen Sie den Kleber mit einer Kelle oder einem Spachtel auf die Oberfläche der Wand auf. Es ist nicht erforderlich, zuerst die Wand abzustreifen oder ein Blatt Trägermaterial aufzuhängen - der Kleber sollte leicht genug sein, um direkt auf die äußerste Schicht der Trockenbauwand aufgetragen zu werden.

  • In vielen Fällen schlagen die Hersteller entweder einen bestimmten Klebstoff vor, der gut zu den Materialien passt, aus denen ihre Furniere bestehen, oder sie formulieren und liefern ihre eigenen.
  • Der Klebstoff geht eine Verbindung mit den Furnieren ein, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass er bröckelt oder sich wie Mörtel löst. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Wand manuell abgebaut werden muss, wenn Sie ihr Aussehen ändern möchten.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 12
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 12

Schritt 4. Drücken Sie auf die Veneers

Arbeiten Sie 1-2 Reihen gleichzeitig, gehen Sie die Wand in Reihen hinunter und bringen Sie die Kunststeinfurniere in die gewünschten Positionen. Dies erfordert wahrscheinlich ein wenig Voraussicht, da Sie möchten, dass die Wand ein natürlich abwechslungsreiches, inkonsistentes Finish hat. Drücken und halten Sie die Veneers, bis sie an Ort und Stelle bleiben.

  • Wenn Sie das Ende der Wand erreichen (oder einfach nur die Größe Ihres Steins ändern möchten), können Sie die Furniere mit einer einfachen Handsäge in Form schneiden.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Furniere zu kleben, kann es hilfreich sein, zusätzlich zur Wand selbst eine dünne Schicht Klebstoff auf die Rückseite jedes Steins aufzutragen.
  • Wischen Sie überschüssigen Kleber mit einem feuchten Tuch ab, wenn er zwischen den Steinen klumpt.
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 13
Erstellen Sie eine Steinakzentwand Schritt 13

Schritt 5. Lassen Sie die Wand trocknen

Nachdem das letzte Furnier angebracht ist, benötigen die Baustoffe einige Stunden zum Aufbauen. Lassen Sie sie am besten über Nacht ruhen, damit der Klebstoff, der sie trägt, viel Zeit zum Trocknen und Aushärten hat. Am Morgen können Sie Ihre Möbel, Wandbehänge, Steckdosen und andere Accessoires austauschen und sich an der rustikalen Raffinesse Ihrer neuen Akzentwand erfreuen!

  • Das Arbeiten in einem trockenen, temperierten Raum stellt sicher, dass der Klebstoff optimal trocknet und sich festsetzt.
  • Winkeln Sie einen Ventilator zur Wand, damit er schneller trocknet.
  • Widerstehen Sie dem Drang, die Furniere zu berühren, während die Wand trocknet, und halten Sie Kinder und Haustiere fern.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Berechnen Sie vor Beginn des Projekts Ihr Budget, um zu sehen, wie viel Sie ausgeben müssen. Abhängig von Ihren finanziellen Mitteln und der Konstruktion Ihres Hauses sind Sie möglicherweise besser dran, entweder echte Steinfurniere oder Alternativen aus Kunststein zu verwenden.
  • Kleinere Akzentwände können normalerweise an einem einzigen Tag fertiggestellt werden, vorausgesetzt, Sie haben eine helfende Hand und ein wenig Geduld.
  • Wenden Sie sich an einen Heimwerker-Spezialisten oder Innenarchitekten, um Hilfe bei der Auswahl der richtigen Steinsorte für Ihr Zuhause zu erhalten.
  • Verwenden Sie eine Wasserwaage oder ein Lineal, um jede Steinreihe gleichmäßig zu halten.
  • Färben Sie den Mörtel, bevor Sie ihn mischen, um genau den richtigen Farbton für Ihre gewählte Steinfarbe zu erzielen.
  • Probieren Sie Steine in verschiedenen Farben und Größen in verschiedenen Räumen Ihres Hauses aus.
  • Verschönern Sie langweilige, einheitliche Räume, indem Sie Steinakzente mit einzigartigen Farbtönen kombinieren.
  • Die Installation einer Steinakzentwand kann den Wiederverkaufswert eines älteren Hauses erhöhen.

Warnungen

  • Seien Sie beim Umgang mit Sägen, Bohrern und anderen gefährlichen Elektrowerkzeugen äußerst vorsichtig. Es braucht nur einen Moment der Unachtsamkeit, um zu einem Unfall zu führen.
  • Schutzhandschuhe und Schutzbrille sind ein Muss, und eine Gesichts- oder Atemschutzmaske kann auch beim Schneiden von Steinen, beim Ritzen von Zementplatten oder beim Auftragen von Klebstoffen nützlich sein.

Empfohlen: