4 Möglichkeiten, ein Wasserbett zu wählen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, ein Wasserbett zu wählen
4 Möglichkeiten, ein Wasserbett zu wählen
Anonim

Bei der Auswahl des richtigen Wasserbetts müssen andere Faktoren berücksichtigt werden als beim Kauf einer herkömmlichen Matratze. Der Zweck jeder Matratze besteht jedoch darin, Ihr Körpergewicht gleichmäßig und bequem zu tragen, damit Sie eine gute Nachtruhe haben. Wenn Sie entschieden haben, dass ein Wasserbett das richtige für Ihre Bedürfnisse ist, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich vorzubereiten, bevor Sie beginnen, um festzustellen, welche Art von Wasserbett Sie benötigen, ob Sie den richtigen Platz für ein Wasserbett haben oder nicht und ob Sie verfügen über alle notwendigen Geräte, um Ihr neues Bett einzurichten.

Schritte

Methode 1 von 4: Auswahl des idealen Festigkeitsniveaus

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 1
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 1

Schritt 1. Betrachten Sie Waveless-Bewertungen

Der wahrscheinlich wichtigste Aspekt bei der Auswahl des besten Wasserbetts für Ihre Bedürfnisse ist es, eines mit der richtigen Menge an Bewegung zu finden. Der Welleneffekt unterscheidet das Wasserbett von einer herkömmlichen Matratze. Zu viel Bewegung kann jedoch unangenehm sein oder Sie nachts wach halten. Die Waveless-Bewertung gibt an, wie schnell die Matratze nach einer Bewegung wieder stabil ist. Die meisten Wasserbetten haben eine Waveless-Bewertung zwischen 100 und 85%.

  • 100 % wellenlose Matratzen kehren fast sofort nach der Bewegung zur Stabilität zurück. Diese verwenden typischerweise Luft-, Wasser- und Faserschichten innerhalb der Matratze, um maximale Stabilität zu erreichen.
  • 100-95% wellenlose Matratzen bewegen sich einige Sekunden, bevor sie sich beruhigen. Dies sind die häufigsten Arten von Wasserbettmatratzen. Sie machen das Ein- und Aussteigen bequem und fühlen sich an wie eine Matratze ohne Wasser.
  • 90-85% wellenlose Matratzen können sich bei jedem Positionswechsel mehrere Sekunden lang bewegen. Wenn Sie nach einem Wasserbett suchen, das eine Schaukel- und Wiegebewegung bietet, um Ihnen beim Einschlafen zu helfen, ist diese Serie möglicherweise ideal.
  • 85% oder weniger wellenlose Matratzen sind das, was man als vollbewegliche Wasserbetten bezeichnen würde. Typischerweise sind dies Wasserbetten mit harten Seiten und einer großen Wasserblase darin. Daran denken die meisten Menschen, wenn sie an Wasserbetten denken. Für die meisten Menschen bieten diese Matratzen jedoch wahrscheinlich keine ausreichende Unterstützung.
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 2
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 2

Schritt 2. Bestimmen Sie die beste Anzahl und ideale Dicke der Faserschichten

Das Ziel eines Wasserbettes ist es, den Körper zu wiegen und alle Druckpunkte zu entlasten. Einige Wassermatratzen sind jedoch zu weich und erzeugen einen Hängematteneffekt, bei dem der Körper in der Mitte eintaucht und an Kopf und Füßen angehoben wird. Schichten aus Fasermaterial verbessern den Halt und die Stabilität von Wasserbetten und ermöglichen Ihnen einen bequemeren Schlaf.

  • Je mehr Schichten, desto größer die Unterstützung und der geringste Hängematteneffekt.
  • Dickere Faserschichten bewegen sich langsamer und erzeugen weniger Wellen, wenn Sie die Position verschieben.
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 3
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 3

Schritt 3. Probieren Sie sowohl harte als auch weiche Wasserbetten aus

Es gibt zwei Hauptvarianten von Wasserbetten, und es ist wichtig, dass Sie den Unterschied verstehen und beide ausprobieren. Wasserbetten mit harten Seiten sind der traditionelle Typ, bei dem eine Wassermatratze durch einen speziell gefertigten Bettrahmen in Form gehalten wird. Weiche Wasserbetten ähneln eher traditionellen Matratzen. Fundament und Kanten sind aus weichem Schaumstoff gefertigt, und die Wassermatratze passt in diese weicheren Materialien.

  • Matratzen mit harten Seiten bieten mehr Bewegung, sind aber oft groß. Sie müssen die restliche Einrichtung an den speziell angefertigten Bettrahmen anpassen, und Sie benötigen auch spezielles Bettzeug, das zu der Matratze passt. Kalifornische Bettengrößen sind für Wasserbettmatratzen mit harten Seiten erforderlich.
  • Weiche Seitenmatratzen sind eher wie traditionelle Matratzen. Sie können oft auf Ihr vorhandenes Bettgestell gelegt und mit herkömmlicher Bettwäsche bezogen werden.

Methode 2 von 4: Das ideale Wasserbett für Sie finden

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 4
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 4

Schritt 1. Sprechen Sie mit Personen, die Wasserbetten besitzen

Wenn Sie niemanden kennen, der derzeit eine Wassermatratze verwendet oder verwendet hat, können Sie online Bewertungen finden. In einigen Fällen fügen Wasserbettbesitzer sogar Videos hinzu, in denen sie selbst in das Bett ein- und aussteigen und ihr Komfortniveau besprechen. Wenn Sie Fragen stellen möchten, können Sie versuchen, Wasserbettbesitzer über Online-Frage-und-Antwort-Foren wie Yahoo! Antworten oder über die Kommentarbereiche verschiedener Online-Wasserbettenhändler.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 5
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 5

Schritt 2. Erkundigen Sie sich nach Wasserbett-Händlern in Ihrer Nähe

Es ist wichtig, jede Matratze auszuprobieren, bevor Sie in sie investieren. Dies wird jedoch bei der Auswahl eines neuen Wasserbetts noch wichtiger, insbesondere wenn Sie noch nie eines hatten. Suchen Sie nach Möbelgeschäften, die Wasserbetten führen, oder nach Wasserbett-spezifischen Lieferanten in Ihrer Nähe.

  • Suchen Sie online nach Möbelhändlern. Wenn Wasserbetten nicht aufgeführt sind, rufen Sie an, um zu fragen, ob sie diese tragen.
  • Suchen Sie online nach Verkaufsstellen für Matratzen in Ihrer Nähe und rufen Sie an, um zu sehen, ob sie Wasserbetten führen.
  • Wenn Ihr lokaler Möbel- oder Matratzenhändler keine Wasserbetten anbietet, kann er Sie möglicherweise an einen Ort verweisen, an dem Sie ein Wasserbett testen oder kaufen können.
  • Sie können in Betracht ziehen, ein Wasserbett online zu bestellen, aber stellen Sie sicher, dass es bei Heimversuchen und Rücksendungen möglich ist, da Sie die Matratze nicht im Voraus testen können.
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 6
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 6

Schritt 3. Besuchen Sie einen Wasserbett-Händler

Sobald Sie einen Ort gefunden haben, an dem Wasserbetten verkauft werden, sollten Sie zum Wasserbettenladen gehen, um die verfügbaren Arten von Wasserbetten auszuprobieren. Rufen Sie vorher an, um sicherzustellen, dass der Händler Wasserbetten zum Ausprobieren bereithält. Obwohl sie Wasserbetten verkaufen, hat der Laden möglicherweise keine ausgestellt. Einige Standorte sind jedoch bereit, Wasserbetten für Sie einzurichten.

  • Es gibt einige Online- und Ladenhändler, die es Ihnen ermöglichen, Wasserbetten bei Ihnen zu Hause zu testen und sie zurückzugeben, wenn Sie unzufrieden sind.
  • Auch wenn Sie eine Wasserbettmatratze in einem Geschäft testen können, fragen Sie nach Rückgaberichtlinien und Testversionen zu Hause. Eine Matratze, die für einige Momente in einem Geschäft bequem erscheint, kann nach mehreren Nächten Schlaf nicht mehr so bequem erscheinen.

Methode 3 von 4: Einrichten des Platzes für Ihr Wasserbett

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 7
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 7

Schritt 1. Messen Sie Ihr Zimmer und Ihren Bettrahmen

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz zum Aufstellen und Befüllen Ihres Wasserbetts haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Wasserbett mit harten Seiten kaufen, das deutlich mehr Platz einnehmen kann als ein herkömmlicher Bettrahmen. Messen Sie Ihr Zimmer und den Bettrahmen aus und finden Sie die beste Position für Ihr Wasserbett, bevor Sie es platzieren. Um ein Wasserbett zu bewegen, müssen Sie es vollständig entleeren und wieder auffüllen, daher ist es wichtig, sich mehr Zeit zu nehmen, um die richtige Position im Voraus zu finden.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 8
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 8

Schritt 2. Positionieren Sie das Bett nahe genug an den Steckdosen für Ihren Thermostat

Sie sollten beim Befüllen Ihres Wasserbetts darauf achten, keine ernsthaften Stromschläge zu verursachen, aber Sie müssen sich in der Nähe einer Steckdose befinden, damit Ihre Wasserbettheizung angeschlossen bleibt. Das Heizelement der Matratze sollte sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden Ende der Matratze vom Einfüllpunkt zu Ihrer Sicherheit. Ohne ein Temperaturregelsystem sind Wasserbetten sehr kalt. Es ist wichtig, eine angenehme Temperatur zu finden und zu halten. Die Wärme sorgt zudem für eine zusätzliche Entlastung der Gelenke.

Ziehen Sie immer den Stecker Ihres Wassermatratzenheizers, bevor Sie den Füllpunkt Ihres Wasserbetts öffnen

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 9
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 9

Schritt 3. Kaufen Sie Bettwäsche für Ihr Wasserbett

Weiche Wassermatratzen können normalerweise mit herkömmlicher Bettwäsche ausgestattet werden, aber Sie sollten Ihren Händler, bei dem Sie kaufen, nach speziellen Bettwarengrößen fragen. Die meisten Wasserbetten mit harten Seiten benötigen kalifornische Betten.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 10
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 10

Schritt 4. Reinigen Sie Ihr Wasserbett

Wenn Sie möchten, dass Ihre Wassermatratze lange hält, ist es wichtig, dass Sie das Vinyl pflegen. Im Laufe der Zeit absorbiert Vinyl Haut, Öle, Fasern und Staub. Es kann hart werden, was das Wasserbett weniger komfortabel macht und das Risiko von Pannen erhöht. Vinylreiniger entfernen diese Ablagerungen und halten das Material weicher. Mindestens einmal im Monat sollten Sie Ihre Bettwäsche wechseln und die Vinylmatratze sorgfältig reinigen.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 11
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 11

Schritt 5. Behandeln Sie das Wasser

Wie überall stehendes Wasser kann das Wasser in Ihrer Wassermatratze stagnieren. Sie müssen Wasserbehandlungen kaufen und sie wie angewiesen anwenden. Typischerweise werden Wasserbehandlungen in Form von Tabletten oder Tropfen angeboten, die einfach einmal im Monat in den Einfüllstutzen Ihrer Matratze abgegeben werden müssen. Es ist oft am einfachsten, diese Wasserbehandlungen gleichzeitig mit der Reinigung Ihrer Matratze und dem Wechsel der Bettwäsche zu verabreichen. Einmal im Jahr sollten Sie die Matratze vollständig entleeren und neu befüllen.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 12
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 12

Schritt 6. Halten Sie ein Reparaturset bereit

Auch wenn Sie mit Ihrem Wasserbett äußerst vorsichtig umgehen, kommt es dennoch zu Undichtigkeiten. Es ist wichtig, immer ein Reparaturset zur Hand zu haben, um Einstiche oder Risse sofort zu versiegeln. Ein oder zwei Undichtigkeiten sind nicht unbedingt ein Problem, aber wenn Ihre Matratze zahlreiche Löcher oder Risse aufweist, ist es möglicherweise an der Zeit, sie zu ersetzen.

Methode 4 von 4: Berücksichtigen Sie Ihren Partner bei der Auswahl eines Wasserbetts

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 13
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 13

Schritt 1. Bringen Sie Ihren Partner mit, um Betten auszuprobieren

Wenn Sie Ihr Bett vor dem Kauf einer Wassermatratze teilen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Bettpartner in den Kaufprozess einbeziehen. Sie müssen beide mit der Menge an Unterstützung, Bewegung und Temperatur, die mit dem Wasserbett verbunden ist, vertraut sein. Probieren Sie Matratzen gemeinsam aus und wählen Sie eine aus, die Ihren beiden Bedürfnissen am besten entspricht.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 14
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 14

Schritt 2. Fragen Sie Ihren neuen Partner, wie Sie ihm helfen können, sich an ein Wasserbett zu gewöhnen

Wenn Sie bereits ein Wasserbett besitzen und jetzt mit einem Partner teilen, kann der Anpassungsprozess schwieriger sein. Wenn Sie eine vollbewegliche Matratze haben, müssen Sie möglicherweise in eine Matratze mit einer höheren Waveless-Bewertung investieren, wenn Sie den Raum mit anderen teilen. In einigen Fällen können Sie möglicherweise auch Matratzenbezüge oder Halterungen kaufen, die die Bewegung reduzieren. Wenn dir die Temperatur wichtig ist, kannst du zusätzliche Polster verwenden, um die Hitze für den einen oder anderen Partner zu reduzieren.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 15
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 15

Schritt 3. Betrachten Sie Doppelmatratzen

Wenn Sie und Ihr Partner in Größe und Gewicht ähnlich sind, ist der Auswahlprozess der Matratze weniger schwierig. Wenn Sie und Ihr Partner jedoch deutlich unterschiedliche Größen oder Gewichte haben, kann die Auswahl komplizierter sein, da ein Wippeneffekt auftreten kann, bei dem das Gewicht eines Partners den anderen während des Schlafs hebt. In diesen Fällen kann eine Doppelmatratze die beste Option sein. Diese können in einen harten oder weichen Rahmen eingepasst werden, aber sie ermöglichen es Ihnen und Ihrem Bettpartner, Ihren eigenen Komfort zu bestimmen. Darüber hinaus haben Ihre Bewegungen im Vergleich zu einer einzelnen Wassermatratze keine dramatischen Auswirkungen auf Ihren Partner.

Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 16
Wählen Sie ein Wasserbett Schritt 16

Schritt 4. Schauen Sie in die Wasserrohre

Anstelle einer Einzel- oder Doppelflachmatratze können Sie auch eine Reihe verbundener Tubuli haben. Dies reduziert die Bewegung insgesamt und da jede Röhre getrennt ist, haben Ihr Gewicht und Ihre Bewegung weniger Auswirkungen auf Ihren Partner. Diese Matratzen sind in der Regel dünner als andere Wasserbetten, und obwohl sie höhere Wellenfestigkeitswerte aufweisen, bieten sie nicht das gleiche Maß an Unterstützung wie herkömmliche Wasserbetten mit Faserschichten. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie die Unterseite Ihres Bettrahmens berühren.

Tipps

  • Wasserbettmatratzen nehmen im Gegensatz zu herkömmlichen Matratzen keinen Staub auf, was sie zu einer guten Wahl für Allergiker macht.
  • Machen Sie sich keine Sorgen über das erhöhte Gewicht eines Wasserbetts. Obwohl sie viel schwerer sein können als herkömmliche Betten, ist das Gewicht gleichmäßig verteilt. Wenn Ihr Boden also nicht bereits schwach ist, sollte er das Gewicht eines Wasserbetts tragen.

Empfohlen: