Badewannen reparieren (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Badewannen reparieren (mit Bildern)
Badewannen reparieren (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie Ihrem Badezimmer ein neues Aussehen verleihen möchten, kann die Reparatur Ihrer Badewanne eine kostengünstigere Alternative zum Austausch sein, wenn Ihnen die Farbe nicht gefällt oder sie einfach schmuddelig und alt aussieht. Um Ihrer Wanne ein neues Finish zu geben, bedarf es wirklich nur einer gründlichen Reinigung, ein wenig Schaben und etwas Geduld. Sobald Sie mit den richtigen Werkzeugen ausgestattet sind, kann Ihre Wanne an einem Wochenende so gut wie neu sein.

Schritte

Teil 1 von 3: Reinigung der Wanne

Badewannen ausbessern Schritt 1
Badewannen ausbessern Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie Ihren Badezimmerlüfter ein und öffnen Sie die Türen und Fenster

Die Dämpfe von Reinigungsmitteln und Badewannen-Reglazern sind gefährlich, daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Badezimmer gut lüften, bevor Sie beginnen.

  • Sie sollten auch die Türen und Fenster in den an das Badezimmer angrenzenden Räumen öffnen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten.
  • Wenn Sie keinen Ventilator oder kein Fenster haben, öffnen Sie im angrenzenden Raum so viele Fenster wie möglich, um den Luftstrom zu erhöhen und die Dämpfe entweichen zu lassen.
Badewannen ausbessern Schritt 2
Badewannen ausbessern Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie einen Boxlüfter, um den Luftstrom zu erhöhen

Der Ventilator sorgt nicht nur dafür, dass die Luft durch das Badezimmer zirkuliert, sondern hilft auch, die Badewanne schneller zu trocknen. Die Wanne muss vollständig trocken sein, bevor Sie mit einer Reihe von Schritten im Reparaturprozess fortfahren können.

  • Platzieren Sie den Boxlüfter für maximale Zirkulation im Fenster.
  • Wenn Sie kein Badezimmerfenster haben, platzieren Sie es stattdessen in der Badezimmertür.
Badewannen überarbeiten Schritt 3
Badewannen überarbeiten Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie ein Spachtelmesser, um die Dichtungsmasse abzuschneiden, die die Wanne verschließt

Die gesamte Dichtungsmasse muss entfernt werden, bevor Sie die Wanne neu lackieren können. Der größte Teil der Dichtungsmasse befindet sich in der Naht, an der die Wanne auf die Wand und den Boden trifft, aber es kann auch ein Streifen sein, der alle Glasduschtüren über der Wanne abdichtet. Um die Dichtungsmasse zu entfernen, schneide sie mit der Kante des Spachtelmessers der Länge nach ein, als würdest du sie in zwei Hälften teilen. Fahren Sie fort, so in die Dichtungsmasse zu schneiden, bis sie locker genug ist, um sie auszuschneiden.

Sobald sich mehrere Scheiben durch die Dichtungsmasse gebildet haben, ist es einfacher, die Dichtungsmasse mit dem Spachtelmesser aufzuhebeln und zu entfernen

Badewannen ausbessern Schritt 4
Badewannen ausbessern Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie alle verbleibenden Dichtungen mit einer Rasierklinge und Sandpapier

Eine Rasierklinge ist bei großen Ablagerungen von Dichtungsmasse nicht sehr effektiv, aber sie wirkt Wunder bei schwer zu entfernenden, dünnen Schichten, die nach dem Entfernen des größten Teils der Dichtungsmasse übrig bleiben. Die meisten Dichtungen befinden sich dort, wo die Wanne auf die Wand trifft, aber bei Badewannenduschen mit Glastüren anstelle eines Duschvorhangs kann es auch Dichtungen geben, wo die Türbefestigungen auf die Wanne treffen. Drücken Sie den Rasierer in einem 45-Grad-Winkel in die Wannenoberfläche und schieben Sie ihn dann wiederholt in die Dichtungsmasse, um ihn aufzukratzen. Wenn es schwieriger ist, es zu entfernen, kratzen Sie es mit 120er Schleifpapier ab.

  • Dies kann der längste und schwierigste Teil der Arbeit sein, da die gesamte Dichtungsmasse entfernt werden muss.
  • Spüle oder bürste die Dichtungsmasse ab, wenn du sie entfernst, damit du leicht sehen kannst, was du tust.
Badewannen überarbeiten Schritt 5
Badewannen überarbeiten Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie einen handelsüblichen Wannenreiniger für die gesamte Wanne

Sprühen Sie einen handelsüblichen Badewannenreiniger auf die gesamte Wannenoberfläche, nachdem Sie alle Dichtungsmassen entfernt haben. Verwenden Sie dann einen sauberen Lappen oder Schwamm, um die Wanne gründlich zu reinigen.

  • Möglicherweise müssen Sie diesen Schritt mehr als einmal wiederholen, um den gesamten Seifenschaum und Schmutz aus einer alten Wanne zu entfernen.
  • Es muss vollständig sauber sein, bevor Sie weitermachen.
Badewannen ausbessern Schritt 6
Badewannen ausbessern Schritt 6

Schritt 6. Untersuchen Sie die Wanne auf Silikonreste, Dichtungsmasse oder Schmutz

Wenn Sie fertig sind, gehen Sie einen Schritt zurück und stellen Sie sicher, dass Sie nichts verpasst haben. Jeglicher Schmutz, Dichtungsmasse oder Schmutz, der in der Wanne zurückbleibt, verhindert, dass die neue Beschichtung richtig abdichtet.

Wenn Sie noch etwas in der Wanne entdecken, wiederholen Sie den entsprechenden Schritt, um es zu reinigen oder abzukratzen

Teil 2 von 3: Abkleben der Wanne

Badewannen überarbeiten Schritt 7
Badewannen überarbeiten Schritt 7

Schritt 1. Kleben Sie die Ränder der Wanne mit Klebeband ab

Einige Badewannen sind keine freistehenden Armaturen und sind in einem lackierten Gehäuse untergebracht. Wenn Ihre Badewanne in ein Holz- oder Gipsgehäuse eingebaut ist, verwenden Sie Malerklebeband, um die Kanten der Badewanne abzukleben, um zu verhindern, dass die neue Badewannenverglasung auf etwas anderes als die Badewanne selbst gelangt.

Wenn Ihre Badewanne frei steht, können Sie diesen Schritt überspringen

Badewannen überarbeiten Schritt 8
Badewannen überarbeiten Schritt 8

Schritt 2. Wickeln Sie den Ausguss, die Griffe und alles andere, was nicht die Wanne ist, in Plastik ein

Alles, was sich in Ihrer Badewanne befindet, was nicht die Badewanne selbst ist, muss abgedeckt werden, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Stellen Sie sicher, dass der Duschkopf, alle freiliegenden Rohrleitungen, die Badewannendüse und alles andere, was Sie nicht nachlackieren möchten, mit Kunststoff bedeckt sind.

Sobald Sie Dinge mit Plastik bedecken, verwenden Sie Malerklebeband, um den Kunststoff an Ort und Stelle zu sichern

Badewannen überarbeiten Schritt 9
Badewannen überarbeiten Schritt 9

Schritt 3. Verwenden Sie Papier oder Plastik, um die Wände der Dusche abzudecken

Die Wände der Dusche sollten abgedeckt werden, wenn sie nicht Teil der Wanne selbst sind. Sie können Abdeckpapier oder loses Plastik mit Malerband an der Wand aufhängen, um es zu befestigen.

Wenn die Duschwände ein Teil der Badewanne sind, möchten Sie sie vielleicht zusammen mit der Badewanne nacharbeiten, anstatt sie abzukleben

Badewannen überarbeiten Schritt 10
Badewannen überarbeiten Schritt 10

Schritt 4. Tragen Sie ein Haftmittel auf die Oberfläche der Wanne auf, wenn sie aus Eisen besteht

Eisenwannen benötigen ein Bindemittel, um die neue Endabdichtung an Ort und Stelle zu unterstützen. Einige Haftvermittler können aufgestrichen werden, andere müssen aufgesprüht werden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem von Ihnen gekauften Mittel genau, um gute Ergebnisse zu erzielen.

  • Sie können Haftvermittler für Eisenwannen in Ihrem örtlichen Baumarkt kaufen.
  • Stellen Sie sicher, dass der Haftvermittler vollständig getrocknet ist, bevor Sie das neue Finish auftragen.
Badewannen überarbeiten Schritt 11
Badewannen überarbeiten Schritt 11

Schritt 5. Mischen Sie etwas Reglazer gemäß den Anweisungen

Reglazer oder Finish ist wie eine dicke Farbe, die Sie auf die Wanne auftragen, um als neue Oberfläche zu dienen. Einige Wannenglasuren werden in geschlossenen Dosen zum Aufsprühen geliefert, während andere zum Anmischen und Auftragen mit Rollen oder Pinseln gedacht sind. Wenn Ihre Mischung gemischt werden muss, befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung genau, um sicherzustellen, dass die Mischung richtig herauskommt.

  • Unterschiedliche Oberflächen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen, daher ist es am besten, den Anweisungen auf Ihrem Etikett zu folgen.
  • Sie müssen „Reglazer“oder ein Badewannen-Finish kaufen, das speziell für Badewannen hergestellt wurde. Sie finden es normalerweise in Ihrem örtlichen Baumarkt.

Teil 3 von 3: Anwenden des neuen Finishs

Badewannen ausbessern Schritt 12
Badewannen ausbessern Schritt 12

Schritt 1. Tragen Sie das neue Finish in glatten, gleichmäßigen Reihen auf die Wanne auf

Wenn Sie ein Spray-On-Finish verwenden, halten Sie die Dose etwa 30 cm von der Wanne entfernt und tragen Sie sie von links nach rechts auf. Gehen Sie nicht zurück, sondern sprühen Sie es von links nach rechts in die gleiche Richtung, um gleichmäßige, überlappende Schichten zu erzielen. Wenn Sie das Finish aufmalen, rollen Sie es aus den gleichen Gründen in eine Richtung.

  • Tragen Sie eine Schicht des Finishs auf und nehmen Sie sich Zeit, um sicherzustellen, dass Sie jeden Teil der Wanne mit einer gleichmäßigen Schicht bedecken.
  • Berühren Sie das Finish nicht, nachdem Sie es aufgetragen haben, da es sonst dauerhafte Spuren hinterlassen kann.
Badewannen überarbeiten Schritt 13
Badewannen überarbeiten Schritt 13

Schritt 2. Lassen Sie das Finish 15 Minuten trocknen

Sie werden zusätzliche Schichten der Glasur oder des Finishs auf die Wanne auftragen, aber jede Schicht braucht einige Minuten, um auszuhärten, bevor Sie die nächste auftragen. Wenn es ein besonders feuchter Tag ist oder Ihr Badezimmer nicht gut belüftet ist, möchten Sie vielleicht etwas länger warten.

Lassen Sie jede Schicht etwas trocknen, bevor Sie die nächste auftragen, damit sie besser versiegeln und aneinander haften

Badewannen ausbessern Schritt 14
Badewannen ausbessern Schritt 14

Schritt 3. Fügen Sie 2 weitere Schichten hinzu und warten Sie jeweils 15 Minuten

Sie sollten insgesamt drei Schichten auf Ihre Wanne aufgetragen haben, bevor Sie fertig sind, obwohl jede Schicht nicht vollständig trocken sein muss, bevor Sie die nächste auftragen. Wenn Sie 15 Minuten warten, sollte die vorherige Schicht klebrig genug sein, um an der nächsten zu haften.

  • Tragen Sie jede Schicht in der gleichen, glatten Weise von links nach rechts auf, egal ob beim Streichen oder Spritzen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Wanne mit jeder Schicht bedecken.
Badewannen ausbessern Schritt 15
Badewannen ausbessern Schritt 15

Schritt 4. Lassen Sie die Wanne mindestens einen Tag trocknen

Lassen Sie mindestens einen ganzen Tag lang kein Wasser durch die Wanne laufen und versuchen Sie nicht, die neue Oberfläche zu berühren. Halten Sie die Türen und Fenster möglichst bei laufendem Ventilator geöffnet, um die Belüftung des Raums zu gewährleisten und den Trocknungsprozess zu unterstützen.

Lassen Sie niemanden die Toilette im Badezimmer benutzen, während sie trocknet, da die Dämpfe immer noch gefährlich sein können

Badewannen ausbessern Schritt 16
Badewannen ausbessern Schritt 16

Schritt 5. Entfernen Sie das Klebeband und den Kunststoff

Da die Wanne größtenteils trocken ist, können Sie jetzt den gesamten Kunststoff, das Klebeband und das Papier entfernen, die Sie zum Schutz der Wände und der Hardware in Ihrer Wanne verwendet haben. Das Finish sollte durch das Entfernen des Klebebands nicht beeinträchtigt werden, aber bei einigen Finishs ist es möglicherweise immer noch nicht einsatzbereit.

Lesen Sie die Anweisungen auf dem von Ihnen gekauften Badewannen-Finish, um zu erfahren, wie lange es benötigt, um vollständig auszuhärten, bevor Sie die Badewanne wieder verwenden

Badewannen ausbessern Schritt 17
Badewannen ausbessern Schritt 17

Schritt 6. Verdichten Sie die Nähte, von denen Sie zuvor die Dichtung entfernt haben

Verwenden Sie am besten eine silikonfreie Dichtungsmasse mit Anti-Schimmel-Eigenschaften. Silikon haftet nicht gut auf Badewannenoberflächen. Tragen Sie die Dichtungsmasse auf, indem Sie die Tube in einer gleichmäßigen Wulst entlang aller Nähte zusammendrücken, von denen Sie die Dichtungsmasse zuvor entfernt haben.

  • Drücken Sie die Dichtungsraupe mit dem Finger in den Riss und erzeugen Sie ein glattes Finish, indem Sie sie von einem Ende zum anderen über die Dichtungsmasse streichen.
  • Achte darauf, dass der Dichtungsmasse genügend Zeit zum vollständigen Trocknen gegeben wird, bevor du auch die Badewanne verwendest. Die Trocknungszeit hängt von der verwendeten Sorte ab. Lesen Sie daher die mitgelieferten Anweisungen sorgfältig durch.

Tipps

  • Wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, eine Spritzpistole zu verwenden, üben Sie auf einer anderen Oberfläche, z. B. einem Stück Sperrholz, bevor Sie die Badewanne lackieren.
  • Verlängern Sie die Lebensdauer und Schönheit Ihrer neu lackierten Badewanne, indem Sie sie alle 6 Monate mit einer Urethanpolitur wachsen, die in einem Autozubehörladen erhältlich ist.
  • Verwenden Sie keine Badewannenmatten mit Saugnäpfen in einer aufgearbeiteten Badewanne.
  • Verwenden Sie keine scharfen oder stark scheuernden Reinigungsmittel auf der Badewanne, nachdem sie aufgearbeitet wurde, da diese die neue Oberfläche zerkratzen oder absplittern können. Verwenden Sie ein sanftes Peeling.
  • Übermäßiges Sprühen führt dazu, dass die Farbe tropft. Beenden Sie das Sprühen jedes Mal, wenn Sie den Rand einer Oberfläche erreichen, bevor Sie die Richtung umkehren.

Empfohlen: