Polyurethanböden reinigen: 9 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Polyurethanböden reinigen: 9 Schritte (mit Bildern)
Polyurethanböden reinigen: 9 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Polyurethan ist eine gängige Beschichtung für Fußböden, insbesondere für Hartholzböden und Betonböden. Diese Beschichtungen sind im Allgemeinen langlebig, erfordern jedoch ein wenig besondere Pflege, um sie glänzend und stark zu halten. Vor allem Holzböden brauchen etwas mehr Pflege als Betonböden.

Schritte

Methode 1 von 2: Reinigung von Polyurethan-Holzböden

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 1
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 1

Schritt 1. Saugen Sie den Boden ab

Der erste Schritt bei der täglichen Reinigung besteht darin, Schmutz vom Boden zu entfernen. Staubsaugen kann den Zweck erfüllen, aber ein Staubsauger, der zum Reinigen des Bodens entwickelt wurde, ist am besten. Wenn Sie keinen solchen Staubsauger haben, können Sie die Innenrotationsbürsten (wenn möglich) ausschalten, um den Boden zu saugen.

Wenn Sie die Innenrotationsbürsten Ihres Staubsaugers nicht ausschalten können, überprüfen Sie, ob er den Boden nicht zerkratzt, bevor Sie damit den gesamten Raum saugen. Alternativ zum Staubsauger selbst können Sie auch den Bürstenaufsatz des Staubsaugers verwenden

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 2
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 2

Schritt 2. Wischen oder fegen Sie den Boden

Anstatt zu saugen, können Sie einfach den Boden kehren. Ein Besen mit Kunstfaserspitzen (explodierte Spitzen) ist oft die beste Lösung. Sie können stattdessen auch einen Staubwischer über den Boden fahren.

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 3
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie Verschüttungen mit einem feuchten Tuch

Wenn Sie etwas auf Polyurethan-Hartholzböden verschütten, verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um es so schnell wie möglich zu reinigen. Wenn die Verschüttung getrocknet ist und sich nicht leicht entfernen lässt, kannst du es mit etwas Glasreiniger entfernen.

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 4
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 4

Schritt 4. Wischen Sie mit milder Seife und Wasser

Sie können die Böden auch wischen, wenn sie besonders schmutzig sind. Sie möchten jedoch nur einen feuchten Mopp verwenden, keinen tropfnassen Mopp. Fügen Sie dem sauberen Wasser eine kleine Kappe oder einen Löffel eines milden Reinigungsmittels wie Spülmittel oder Holzbodenreiniger hinzu. Verwenden Sie eine Kappe pro Eimer Wasser.

  • Tauchen Sie den Mopp in die Lösung. Der Mopp sollte nur feucht sein, also drücke so viel Wasser wie möglich aus. Wenn Sie den Boden wischen, gehen Sie in Richtung der Maserung.
  • Wechseln Sie das Wasser nach Bedarf aus.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr Reinigungsmittel verwenden, als empfohlen wird. Dies kann Ihren Boden durcheinander bringen.

Methode 2 von 2: Reinigen von Polyurethan-Betonböden

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 5
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 5

Schritt 1. Behandeln Sie Betonpolyurethan wie Fliesen

Polyurethan auf Betonböden schafft eine strapazierfähige Oberfläche. Zum größten Teil können Sie ihn wie jeden strapazierfähigen Boden behandeln. Tatsächlich wird es oft in Lagerhäusern und anderen Industriebereichen verwendet, in denen schwere Maschinen verwendet werden.

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 6
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 6

Schritt 2. Zuerst fegen oder saugen

Wie Holzböden können Sie Schmutz einfach aufsaugen. Stellen Sie den Staubsauger auf die Einstellung für harte Oberflächen, um diese Art von Boden zu saugen. Es schadet nicht, es auf Hartholz einzustellen, wenn Sie das auf Ihrem Staubsauger haben. Verwenden Sie andernfalls einen Besen oder einen Staubwischer, um Schmutz zu entfernen.

Wenn Sie einen Staubsauger verwenden, können Sie Ihre Böden schützen, indem Sie den Bürstenaufsatz anstelle des Staubsaugers selbst verwenden. Der Bürstenaufsatz reinigt Ihren Boden, ohne Kratzer zu riskieren

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 7
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 7

Schritt 3. Wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten auf

Die meisten verschütteten Flüssigkeiten haften nicht an dieser Beschichtung. Wenn Sie sie also so schnell wie möglich wieder aufbauen, ist es nicht viel Arbeit, sie zu bereinigen. Verwenden Sie ein weiches Tuch, um sie schnell aufzuwischen. Sie können auch ein wenig Glasreiniger für die Verschüttung verwenden, wenn sie nicht leicht aufkommt.

Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 8
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 8

Schritt 4. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel

Obwohl Polyurethan langlebig ist, ist es dennoch eine gute Idee, einen milden Reiniger zu verwenden. Lesen Sie nach Möglichkeit die Anweisungen für die jeweilige Beschichtung, die Sie haben. Mildes Spülmittel in einem Eimer Wasser oder ein milder Bodenreiniger sollten jedoch völlig ausreichen.

  • Warte ein paar Minuten, bis der Reiniger Schmutz und Ablagerungen entfernt hat, bevor du ihn aufwischst. Lassen Sie es jedoch nicht auf dem Boden trocknen, da es dadurch beschädigt werden kann.
  • Sie können auch einen Reiniger wie Simple Green (ein Teil Simple Green auf acht Teile Wasser) verwenden, wenn Sie Fettflecken entfernen möchten, z. B. wenn Sie eine Garage reinigen. Alternativ können Sie eine halbe Tasse Ammoniak in einer Gallone Wasser verwenden.
  • Verzichten Sie auf säurehaltige Reiniger, z. B. mit Essig oder Zitrusfrüchten, da diese die Beschichtung beschädigen können.
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 9
Reinigen Sie Polyurethanböden Schritt 9

Schritt 5. Wischen Sie den Boden nass

Im Gegensatz zu Hartholz kann Betonpolyurethan nass gewischt werden. Sie sollten es jedoch trotzdem nicht mit Wasser überfluten. Tauchen Sie den Mopp einfach ein und wringen Sie das meiste Wasser aus. Schrubben Sie den Boden vorsichtig mit dem Mopp, bis er sauber ist.

Empfohlen: