Wie man ein Schwimmbad baut (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein Schwimmbad baut (mit Bildern)
Wie man ein Schwimmbad baut (mit Bildern)
Anonim

Ein Swimmingpool kann eine großartige Ergänzung zu einem großen Garten sein, aber die Installation eines Pools ist alles andere als ein DIY-Projekt. In den meisten Städten dürfen Sie keinen Pool selbst bauen, da der Bau von einem lizenzierten Baumeister überwacht werden muss, um als gesetzeskonform zu gelten. Der Installationsprozess ist jedoch ähnlich, egal ob Sie einen Glasfaser-, Vinyl- oder Betonpool einsetzen. Wählen Sie zunächst einen geeigneten Standort für Ihren neuen Pool aus und entscheiden Sie sich dann für Ihre bevorzugte Form und Tiefe. Sie stellen dann eine Baumannschaft ein, die den Bereich ausgräbt, die erforderlichen Sanitär- und Elektroinstallationselemente anbringt und schließlich Beton gießt oder eine wasserspeichernde Auskleidung einfügt, bevor Sie den Pool füllen.

Schritte

Teil 1 von 3: Planen Sie Ihren Pool

Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 1
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie die erforderlichen Baugenehmigungen

Ihre Stadt erfordert wahrscheinlich eine Wohnbaugenehmigung, um ein Schwimmbad auf Ihrem Grundstück zu errichten. Eine Wohnbaugenehmigung können Sie in der Regel auf der Website Ihres örtlichen Bau- und Sicherheitsamtes beantragen.

  • Neben der Genehmigung zum Bau eines Schwimmbades werden in der Wohnbaugenehmigung die genauen Anforderungen und Spezifikationen Ihres neuen Schwimmbades festgelegt.
  • Möglicherweise gibt es staatliche oder lokale Richtlinien, die Sie für Ihren Pool befolgen müssen, z. B. wie weit er von Ihrer Grundstücksgrenze entfernt sein muss.
  • Vergessen Sie nicht, auch die Richtlinien der Hausbesitzervereinigung Ihrer Nachbarschaft zu überprüfen, bevor Sie mit der Installation fortfahren - nicht alle Nachbarschaften erlauben Pools.
  • Einige Gemeinden erwarten möglicherweise auch, dass Sie eine separate Stromgenehmigung haben. Der Elektriker, den Sie mit der Wartung der Erdverkabelung Ihres Pools beauftragen, kann jedoch häufig eine Stromgenehmigung für Sie beantragen.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 2
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen geeigneten Standort für den Pool aus

Bestimmen Sie einen Teil Ihres Grundstücks, der für Ihren neuen Pool am besten geeignet ist. Swimmingpools befinden sich normalerweise in den Hinterhöfen der meisten Häuser, obwohl Sie Ihren auch auf einer Seite platzieren können, wenn Sie genügend Platz zum Spielen haben.

  • Überlegen Sie gut, wo Ihr Pool hin soll. Bei der Installation eines Swimmingpools in bestimmten Bereichen müssen Sie möglicherweise andere Außenelemente wie Bäume oder Zäune hinzufügen oder entfernen, was die Kosten des Projekts in die Höhe treibt.
  • Sie haben möglicherweise eine begrenzte Anzahl von Optionen in Bezug auf die Gesamtabmessungen Ihres Pools, je nachdem, wo Sie ihn aufstellen möchten.
  • Sie müssen auch sicherstellen, dass die Aushubgeräte Zugang zu dem Bereich haben, in dem Sie Ihren Pool graben möchten.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 3
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 3

Schritt 3. Entwickeln Sie ein grundlegendes Design für Ihren Pool

Überlegen Sie, wie Ihr neuer Pool aussehen soll. Bevorzugen Sie eine runde, quadratische oder rechteckige Form? Wie tief wird es sein? Wie viele Ein- und Ausgänge wird es haben? Dies sind alles wichtige Details, die Sie mit Ihrem Auftragnehmer besprechen müssen, bevor das Projekt beginnt.

  • Die meisten Heim-Swimmingpools sind in standardisierten Größen wie 3,0 m x 6,1 m, 4,6 m x 9,1 m und 6,1 m x 12 m² erhältlich) und kann zwischen 1,2 und 4,6 m tief sein.
  • Denken Sie daran, dass die Gesamtkosten umso höher sind, je komplexer Ihr Pooldesign ist.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 4
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 4

Schritt 4. Erstellen Sie das Fundament Ihres Pools mit Beton, um sicherzustellen, dass er langlebig ist

Die meisten privaten Schwimmbäder werden mit einem von 3 Oberflächenmaterialien fertig gestellt: gegossener Beton, Glasfaser oder Vinyl. Beton ist am stärksten und haltbarsten, aber auch am teuersten. Es ist in der Regel die beste Wahl für große Pools, die als dauerhafte Ergänzung zum Äußeren eines Hauses gedacht sind.

  • Wenn Sie erwarten, dass Ihr Pool stark beansprucht wird, kann die Investition in ein langlebiges Material wie Beton langfristig die Reparaturkosten senken.
  • Ein gut gepflegter Betonpool kann in einigen Fällen auch den Wiederverkaufswert Ihres Hauses erhöhen.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 5
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 5

Schritt 5. Kaufen Sie einen geformten Fiberglaspool, um die Installation zu erleichtern

Fiberglas-Pools werden meistens als einteilige vorgefertigte Formen verkauft. Dies macht das Einsetzen zum Kinderspiel, da das Bauteam nach dem Ausheben Ihres Geländes nur noch zu tun hat, um sie an Ort und Stelle abzusenken und um sie herum zu verfüllen. Fiberglas bietet auch die beste Balance zwischen Haltbarkeit und Erschwinglichkeit.

Für Salzwasserpools sollten Sie sich für eine Glasfaser- oder Vinylauskleidung entscheiden, da Salz den Beton mit der Zeit abnutzen kann

Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 6
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 6

Schritt 6. Entscheiden Sie sich für einen mit Vinyl ausgekleideten Pool, wenn Sie weniger ausgeben möchten

Vinyl-Schwimmbadauskleidungen sind im Wesentlichen große, glatte Platten, die so geformt sind, dass sie sich den Konturen des fertigen Pools anpassen. Sie sind bei weitem die wirtschaftlichste Option für die Fertigstellung eines Heimswimmingpools. Der größte Nachteil ist, dass sie sich viel schneller abnutzen als Glasfaser und Beton.

  • Ein weiterer Nachteil von Vinyl-Poolfolien besteht darin, dass sie dazu neigen, Blasen zu schlagen, zu knittern und sich zu lösen. Dies bedeutet, dass sie möglicherweise regelmäßig angepasst werden müssen, um ihr attraktives Aussehen zu erhalten.
  • Ein mit Vinyl ausgekleideter Pool kostet im Durchschnitt nur 25.000 bis 50.000 US-Dollar im Vergleich zu gegossenem Beton, der über 80.000 bis 100.000 US-Dollar kosten kann.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 7
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 7

Schritt 7. Beauftragen Sie einen Poolbauer, um Ihre Vision zum Leben zu erwecken

Führen Sie eine Suche nach Poolbauunternehmen in Ihrer Nähe durch und vergleichen Sie Ihre Optionen sorgfältig. Sie sollten einen Fachmann auswählen, der über eine gültige Bauunternehmerlizenz verfügt, die anzeigt, dass er für die Installation von Schwimmbädern qualifiziert ist. Erfahrung im Poolbau von mindestens mehreren Jahren ist ebenfalls von Vorteil.

  • Lesen Sie Bewertungen von Hausbesitzern, die den Auftragnehmer in der Vergangenheit eingesetzt haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Art von Arbeit sie tun.
  • Der Auftragnehmer, den Sie für den Einbau in Ihren Pool beauftragen, berechnet einen separaten Tarif für die Arbeit, vergessen Sie also nicht, seinen Lohn in Ihr ursprüngliches Budget einzubeziehen.

Teil 2 von 3: Erstellen der Grundstruktur

Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 8
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 8

Schritt 1. Graben Sie den Bereich aus

Sobald Sie einen zertifizierten Poolbauer beauftragt haben, beginnt dieser mit dem Abzeichnen und Ausgraben des Bodens auf dem von Ihnen ausgewählten Standort. Dazu müssen sie möglicherweise einen Baggerlader und andere schwere Maschinen verwenden. Der Aushub ist einer der wichtigsten Teile des Bauprozesses, da die ordnungsgemäße Installation der anderen Komponenten des Pools von der richtigen Ausführung abhängt.

  • Das Bauteam bittet Sie um Ihre Hilfe, um Ihr Eigentum für ihre Ausrüstung zugänglich zu machen.
  • Es ist wichtig, dass Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Wohnbaugenehmigung vorliegen haben. Andernfalls laufen Sie Gefahr, Versorgungsleitungen zu beschädigen oder freizulegen, von denen Sie nichts wussten.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 9
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 9

Schritt 2. Begradigen Sie den Boden am Boden des Lochs

Nach dem Ausheben des Geländes besteht der nächste Schritt darin, den Boden des Beckens so weit wie möglich zu ebnen. Dabei wird die Bodenfläche mit einer dicken Schicht aus gewaschenem Kiesuntergrund bedeckt, der dann geharkt und verdichtet wird, bis er perfekt eben ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Schwimmbad zu bewerten. Einige Pools haben einen flachen Boden, während andere mit schrägen Böden gebaut sind, die ein tiefes und ein flaches Ende bilden. Teilen Sie Ihrem Auftragnehmer unbedingt mit, welchen Stil Sie im Sinn haben

Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 10
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 10

Schritt 3. Rahmen Sie die Wände mit Stahlstützen

Nachdem der Boden ausgehoben und die Bodenfläche abgestuft ist, können Sie jetzt mit der Gestaltung der Beckenränder beginnen. Die Baumannschaft geht um den Umfang des Lochs herum und setzt Metallbewehrungsstäbe und Holzbretter. Diese Materialien werden verwendet, um Form zu erzeugen und zu stützen.

  • Wie der Boden ist es wichtig, dass die Wände Ihres neuen Pools flach, eben und aufeinander ausgerichtet sind.
  • Es kann notwendig sein, einen separaten Stahl-Subunternehmer zu beauftragen, um die Wände Ihres Pools zu rahmen, wenn Ihr Bauunternehmer nicht dazu berechtigt oder ausgestattet ist.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 11
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 11

Schritt 4. Installieren Sie alle erforderlichen Sanitärinstallationen

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einen lizenzierten Sanitärexperten hinzuziehen, um die Wasserzirkulations- und Filtersysteme des Pools einzurichten. Dazu gehören Komponenten wie der Abfluss, Skimmer, 2- und 3-Wege-Ventile und die Hauptpumpe, die für das Befüllen, Entleeren und Bewegen des Wassers im gesamten Pool verantwortlich sind.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit an Pools einstellen – ein unerfahrener Klempner könnte Ihren neuen Pool durcheinander bringen, bevor er fertig ist.
  • Beachten Sie, dass sich die Sanitärsysteme je nach den Bauvorschriften Ihres Wohnortes unterscheiden können.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 12
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 12

Schritt 5. Verdrahten Sie den Pool für Strom

Bevor der Pool ausgekleidet wird, muss ein Elektriker Ihren Strom versorgen, um das Filtersystem und alle Unterwasserbeleuchtungselemente, die Sie einbauen möchten, mit Strom zu versorgen. Dies ist ein weiteres Mal, in dem es wichtig ist, die Dienste eines Fachmanns zu sichern, da schlechte Verkabelung und Wasser eine gefährliche Kombination sein können.

  • Fragen Sie Ihren Hauptbauunternehmer nach Empfehlungen für vertrauenswürdige Elektriker, mit denen er in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat.
  • Die elektrische Sicherheit von Schwimmbädern ist ein wichtiges Anliegen. Eine fehlerhafte Verkabelung kann das Risiko eines Stromschlags für Schwimmer erhöhen.

Teil 3 von 3: Auskleiden des Pools

Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 13
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 13

Schritt 1. Gießen Sie die Wände und den Boden, wenn Sie einen Betonpool anlegen

Nachdem die Sanitär- und Elektroinstallationen installiert sind, wird die Baumannschaft mit einem Betonmischer die im Inneren des Beckens aufgestellten Stahlschalungen abdecken. Sie ebnen und glätten den Beton manuell, solange er noch nass ist.

  • Bei Becken mit unterschiedlichen Tiefen muss überprüft werden, ob der Neigungswinkel von einem Ende zum anderen gleich ist.
  • Die Wände von Betonbecken werden in der Regel entweder mit Schlackenstein oder Spritzbeton veredelt. Ihr Bauunternehmer könnte auch eine Putzkappe über dem Beton anbringen, damit er ein schönes Finish hat.
  • Beton braucht Zeit zum Aushärten – normalerweise etwa 28 Tage – sprechen Sie also mit Ihrem Auftragnehmer darüber, wie lange Sie warten müssen, bevor Sie weitere Arbeiten an Ihrem Pool ausführen.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 14
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 14

Schritt 2. Lassen Sie Glasfaser-Pools professionell einstellen

Die meisten Fiberglaspools werden in einer einteiligen Konstruktion geliefert. Wenn Sie einen vorgefertigten Glasfaserpool für Ihren Garten ausgewählt haben, muss er mit einem Kran oder einem ähnlichen Gerät aufgestellt werden. Anschließend füllt das Bauteam den Raum um das Becken mit Erde oder Beton aus.

In einigen Fällen werden Glasfaserauskleidungen installiert, indem das Glasfasermaterial auf einen vorhandenen Rahmen gesprüht wird, anstatt einen vorgefertigten Pool in einem Stück zu setzen

Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 15
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 15

Schritt 3. Vinyl-Pools mit einer flexiblen Auskleidung ausstatten

Vinyl-Liner können erst verlegt werden, nachdem der Betonsockel gegossen und 1-2 volle Tage zum Trocknen gegeben wurde. Die Monteure rollen die einteilige Vinylfolie ab und dehnen sie aus, um die gesamte Innenfläche des Pools abzudecken. Sie befestigen es dann, indem sie den integrierten Tack an den Außenkanten befestigen und eine Vakuumdüse einsetzen, um die Luft zwischen der Folie und den Wänden des Pools abzusaugen.

  • Vor der Installation der Auskleidung muss das Baupersonal Löcher für die Lichter, Skimmer und alle anderen Befestigungen im Inneren des Pools markieren und ausschneiden.
  • Vinyl-Liner lassen sich oft leicht selbst einlegen, obwohl die Unterstützung eines Fachmanns sicherstellt, dass die Installation korrekt und effizient durchgeführt wird.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 16
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 16

Schritt 4. Füllen Sie den Pool auf

Wenn der Bau abgeschlossen ist, müssen Sie nur noch Wasser hinzufügen! Je nachdem, wie eifrig Sie Ihr erstes Bad nehmen möchten, können Sie das Wasser langsam mit einem Schlauch laufen lassen, der an die Wasserversorgung Ihres Hauses angeschlossen ist, oder einen Wasserwagen mieten, um es in kürzerer Zeit aufzufüllen.

  • Das Befüllen eines Swimmingpools mit einem einzigen Wasserschlauch kann den ganzen Tag (vielleicht sogar die ganze Nacht) dauern. Wenn Sie einen Wasserwagen mieten, wird das Wasser über mehrere Schläuche in Ihren Pool geleitet, um ihn viel schneller zu füllen.
  • Überprüfen Sie beim Befüllen Ihres neuen Pools auf Lecks, Fehlfunktionen in der Rohrleitung oder andere Komplikationen. Wenn Sie ein Problem feststellen, wenden Sie sich an den Bauunternehmer, um Reparaturen zu vereinbaren, bevor Sie den Pool benutzen.
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 17
Bauen Sie einen Swimmingpool Schritt 17

Schritt 5. Behandeln Sie Ihren Pool mit den notwendigen Chemikalien

Verwenden Sie ein Wassertest-Kit für zu Hause, um den pH-Wert des Wassers in Ihrem Pool zu bestimmen. Fügen Sie dann nach Bedarf Chlor und andere Chemikalien wie Schock- und Algizide hinzu, um die empfohlenen Werte für ein sicheres Schwimmen zu erreichen. Der ideale pH-Wert für das Wasser in einem Schwimmbad liegt bei 7,4-7,6 oder knapp über neutral.

  • Normalerweise dauert es etwa 10 Tage, bis sich der pH- und Chlorwert in Ihrem Pool ausgeglichen hat.
  • Sie können ein Wassertest-Kit überall abholen, wo Poolzubehör verkauft wird.
  • Die genaue Menge an Chlor, die Sie benötigen, hängt vom Volumen Ihres Pools ab. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Sie hinzufügen sollen, wenden Sie sich an ein Poolwartungsunternehmen, um Hilfe zu erhalten.
  • Wenn Sie einen Salzwasserpool planen, fügen Sie das Salz (zusammen mit den richtigen Anteilen anderer Chemikalien) hinzu, nachdem der Pool gefüllt wurde.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Sobald Ihr Pool fertig ist, liegt es an Ihnen, sich um die Reinigung, Chlorung und allgemeine Wartung zu kümmern, es sei denn, Sie entscheiden sich dafür, einen professionellen Poolservice zu beauftragen.
  • Halten Sie Ihren Pool in der Nebensaison immer abgedeckt, wenn Sie ihn nicht benutzen. Dadurch wird es sowohl sauber gehalten als auch vor Schäden durch Witterungseinflüsse geschützt.
  • Nehmen Sie sich die Zeit, die verschiedenen Auskleidungs-, Rohrleitungs- und Filteroptionen zu erkunden, die Ihnen zur Verfügung stehen, bevor Sie die Pläne für Ihren neuen Pool abschließen.
  • Ziehen Sie in Erwägung, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, die über die in Ihren örtlichen Bauvorschriften vorgesehenen hinausgehen. Es kann beispielsweise eine gute Idee sein, ein Gehege um Ihren Pool zu bauen, wenn Sie kleine Kinder oder Haustiere haben, oder Bojenseile, mehrere Leitern oder andere Funktionen für diejenigen zu verwenden, die keine starken Schwimmer sind.
  • Nachdem Sie den Boden ausgehoben haben, müssen Sie Erde und andere Materialien, die Sie möglicherweise finden, ordnungsgemäß entsorgen.

Empfohlen: