3 Möglichkeiten, Baumsamen zu keimen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Baumsamen zu keimen
3 Möglichkeiten, Baumsamen zu keimen
Anonim

Die Samenkeimung ist ein notwendiger Teil des Baumwachstums, kann jedoch oft ein langer und kniffliger Prozess sein. Baumsamen können auf natürliche Weise keimen oder durch unterstützte Keimung „erzwungen“werden. Die unterstützte Keimung ist hilfreich, wenn Sie den gesamten Keimungsprozess beschleunigen möchten. Viele Baumsamen haben ähnliche Keimprozesse, aber es ist am besten, die genauen Anforderungen für die Baumart zu erforschen, die Sie anbauen möchten.

Schritte

Methode 1 von 3: Samen natürlich keimen

Baumsamen keimen lassen Schritt 1
Baumsamen keimen lassen Schritt 1

Schritt 1. Geben Sie Steine und natürlichen Kompost in einen Blumentopf

Beginnen Sie im Herbst mit der Pflanzung. Holen Sie sich einen mittelgroßen Blumentopf, der unten Drainagelöcher hat. Den Boden des Topfes mit kleinen Steinen belegen. Legen Sie nur so viele Steine hinein, dass Sie den Boden des Topfes nicht sehen können. Füllen Sie dann den Topf mit natürlichem Kompost. Fülle ihn fast vollständig auf, aber lasse oben im Topf etwa 1,3 cm Platz.

  • Natürlicher Kompost wird aus sich zersetzenden organischen Materialien wie Blättern, Heu und rohem Gemüse hergestellt.
  • Sie können im Laden gekauften Kompost verwenden, wenn Sie keinen selbstgemachten Kompost haben.
Baumsamen keimen lassen Schritt 2
Baumsamen keimen lassen Schritt 2

Schritt 2. Pflanzen Sie die Samen

Wenn der Topf mit Kompost gefüllt ist, graben Sie ein kleines Loch in der Mitte des Topfes aus. Es sollte etwa 1,3 cm tief sein. Stecken Sie 2 oder 3 Samen in das Loch. Ersetzen Sie dann den Kompost und tupfen Sie ihn ab. Danach den Kompost wässern, bis er nass erscheint.

Baumsamen keimen lassen Schritt 3
Baumsamen keimen lassen Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie den Topf an einen schattigen Platz

Sie können den Topf draußen in eine schattige Ecke stellen oder Sie können ihn in die Nähe eines Fensters stellen, das nicht viel Licht bekommt. Wo auch immer Sie es hinstellen, der Spot sollte nicht ständig Sonnenlicht erhalten. Halten Sie die Samen bei einer Temperatur zwischen 65 ° F (18 ° C) und 75 ° F (24 ° C).

Baumsamen keimen lassen Schritt 4
Baumsamen keimen lassen Schritt 4

Schritt 4. Schützen Sie die Samen mit Drahtgitter, wenn Ihr Topf draußen steht

Dadurch wird verhindert, dass Vögel und Tiere die Samen fressen. Berechne zuerst den Umfang der Oberseite des Topfes. Verwenden Sie einen Drahtschneider, um das Drahtgeflecht etwas größer als das von Ihnen gemessene Maß zu schneiden. Dann das Drahtgitter auf den Topf legen und das Drahtgitter über die Ränder falten. Stellen Sie sicher, dass es sicher ist und nicht leicht entfernt werden kann.

Baumsamen keimen lassen Schritt 5
Baumsamen keimen lassen Schritt 5

Schritt 5. Halten Sie den Boden feucht

Überprüfen Sie täglich, ob die Erde trocken ist. Wenn dies der Fall ist, fügen Sie dem Boden Wasser hinzu. Der Boden sollte feucht, aber nicht nass sein.

Baumsamen keimen lassen Schritt 6
Baumsamen keimen lassen Schritt 6

Schritt 6. Überprüfen Sie die Samen auf Wachstum

Die natürliche Keimung dauert länger als die assistierte Keimung. Deine Samen werden wahrscheinlich 2 Saisons brauchen, um den Keimungsprozess abzuschließen. Wenn Sie die Samen im Frühherbst gepflanzt haben, überprüfen Sie ihren Fortschritt im zeitigen Frühjahr. Die Keimung ist abgeschlossen, wenn aus jedem Samen ein kleiner Spross wächst.

Methode 2 von 3: Verwenden der assistierten Keimung

Baumsamen keimen lassen Schritt 7
Baumsamen keimen lassen Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie heißes Wasser, um einen „falschen“Sommer anzuregen

Um den Keimungsprozess zu beschleunigen, können Sie die Samen dazu bringen, zu „denken“, dass sie die typische Ruhe- und Keimzeit durchlaufen haben. Ein Samen kann 2 Saisons brauchen, um auf natürliche Weise zu keimen, aber dieser Prozess beschleunigt die Keimung auf 90 Tage. Sammeln Sie zunächst Ihre Materialien, um die Sommersaison zu replizieren. Du wirst brauchen:

  • Ein Behälter, der heißes Wasser und alle Ihre Samen aufnehmen kann
  • Deine Samen
  • Warmes oder heißes (nicht kochendes) Wasser
Baumsamen keimen lassen Schritt 8
Baumsamen keimen lassen Schritt 8

Schritt 2. Legen Sie die gesammelten Samen in Ihren Behälter

Gießen Sie dann das heiße Wasser darüber. Stellen Sie sicher, dass die Samen vollständig mit Wasser bedeckt sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sinken oder schwimmen.

Baumsamen keimen lassen Schritt 9
Baumsamen keimen lassen Schritt 9

Schritt 3. Warten Sie 24 bis 48 Stunden, um schwimmende Samen zu entsorgen

Schwimmende Samen bedeuten normalerweise, dass sie leer sind und keinen Sämling produzieren. Sie können das Wasser nach 24 Stunden durch warmes Wasser ersetzen und einen weiteren Tag warten, wenn Sie ihnen eine weitere Chance zum Schwimmen geben möchten.

Baumsamen keimen lassen Schritt 10
Baumsamen keimen lassen Schritt 10

Schritt 4. Verwenden Sie Ihren Kühlschrank, um einen „falschen“Winter nachzuahmen

Nachdem Sie die Sommersaison repliziert haben, ist es an der Zeit, kaltes Wetter zu replizieren. Bereiten Sie die folgenden Materialien vor, bevor Sie fortfahren:

  • Eine Plastiktüte für Sandwiches
  • Papierhandtuch
  • Leitungswasser
  • Kühlschrank
Baumsamen keimen lassen Schritt 11
Baumsamen keimen lassen Schritt 11

Schritt 5. Legen Sie Ihre Samen auf das Papiertuch

Falten Sie das Papiertuch und befeuchten Sie es mit Wasser, damit es nass ist, aber nicht tropft. Legen Sie dann das Papiertuch in die Sandwich-Plastiktüte. Achten Sie darauf, dass die Samen nicht herausfallen.

Baumsamen keimen lassen Schritt 12
Baumsamen keimen lassen Schritt 12

Schritt 6. Legen Sie die Sandwich-Plastiktüte in Ihren Kühlschrank

Dieser Vorgang wird als Kaltschichtung bezeichnet. Legen Sie den Sandwichbeutel an einen Ort, an dem er nicht gestört wird. Normalerweise ist die untere Schublade ein guter Platz für die Sandwich-Tasche.

  • Es ist eine gute Idee, den Beutel mit etwas wie „Baumsamen“zu beschriften, um Störungen zu vermeiden.
  • Legen Sie die Samen nicht in die untere Schublade, wenn diese auf Luftfeuchtigkeit eingestellt ist.
Baumsamen keimen lassen Schritt 13
Baumsamen keimen lassen Schritt 13

Schritt 7. Überprüfen Sie jeden Monat auf faule Samen

Öffnen Sie zur Kontrolle den Beutel, ohne dass die Samen herausfallen. Schau dir die Samen an. Sie sollten größer sein, aber nicht schwammig wirken. Wenn sie geschwollen und schwammig erscheinen, nehmen Sie sie aus der Tüte. Werfen Sie sie weg, wenn sie sich schwammig anfühlen.

Baumsamen keimen lassen Schritt 14
Baumsamen keimen lassen Schritt 14

Schritt 8. Nehmen Sie Ihre Samen nach drei Monaten aus dem Kühlschrank

Wenn Sie die Samen im Kühlschrank gelassen haben, ist die Kaltschichtung nach 90 Tagen abgeschlossen. Nehmen Sie sie aus dem Kühlschrank, um die letzte Phase des unterstützten Keimungsprozesses zu beginnen.

Baumsamen keimen lassen Schritt 15
Baumsamen keimen lassen Schritt 15

Schritt 9. Legen Sie die Samen in einen anderen Beutel

Legen Sie die Samen in ein Papiertuch und falten Sie es. Dann legen Sie das Papiertuch in eine Plastiktüte. Legen Sie die Plastiktüte an einen warmen Ort. 72 bis 82 ° F (22 bis 28 ° C) ist eine ideale Temperatur für die Samen. Sobald die Samen zu sprießen beginnen, ist es an der Zeit, sie einzutopfen oder zu pflanzen.

Die Zeit, die sie zum Keimen brauchen, hängt von der Art der Samen ab, die Sie haben. Überprüfen Sie den Fortschritt der Samen einmal pro Woche

Methode 3 von 3: Sämlinge pflanzen

Baumsamen keimen lassen Schritt 16
Baumsamen keimen lassen Schritt 16

Schritt 1. Stellen Sie vor dem Pflanzen sicher, dass die Samen gekeimt sind

Die Samen sollten Triebe hervorgebracht haben, bevor sie umgetopft oder gepflanzt werden. Und um zu keimen, müssen die Samen den Keimungsprozess durchlaufen. Sie können die natürliche oder unterstützte Keimung verwenden, um den Prozess abzuschließen.

Baumsamen keimen lassen Schritt 17
Baumsamen keimen lassen Schritt 17

Schritt 2. Umtopfen oder pflanzen Sie die Setzlinge im Frühjahr

Sämlinge sollten um den Frühling herum erscheinen. Wenn sie stark gewachsen sind, können Sie sie umtopfen oder ins Freie pflanzen. Denken Sie daran, dass Sämlinge oft von Unkraut und Tieren angegriffen werden, daher ist es normalerweise besser, sie etwa ein Jahr lang im Inneren zu schützen.

Verwenden Sie eine Blumenerde, die Nährstoffe langsam freisetzt

Baumsamen keimen lassen Schritt 18
Baumsamen keimen lassen Schritt 18

Schritt 3. Pflegen Sie die Sämlinge im Haus, bis sie 15 bis 19 Zoll (38 bis 48 cm) groß sind

Wenn Sie die Sämlinge schützen möchten, bis sie größer werden, halten Sie die Sämlinge an einem sonnigen Ort drinnen. Halten Sie den Sämling etwa ein Jahr lang drinnen, bis er 15 bis 19 Zoll (38 bis 48 cm) groß ist. Halten Sie die Erde während dieser Zeit feucht.

Möglicherweise müssen Sie die Erde täglich gießen, wenn sie nicht feucht bleibt

Baumsamen keimen lassen Schritt 19
Baumsamen keimen lassen Schritt 19

Schritt 4. Setzen Sie die Sämlinge nach und nach nach außen aus

Da die Sämlinge meistens oder nur drinnen gewachsen sind, beginnen Sie nach einem Jahr langsam, sie nach außen zu bringen. Die beste Zeit, um mit der Belichtung zu beginnen, ist das zeitige Frühjahr. Stellen Sie den Topf idealerweise an einen Ort mit gesprenkeltem Sonnenlicht. Beginnen Sie damit, die Sämlinge tagsüber 2 Stunden nach draußen zu stellen. Erhöhen Sie dann die tägliche Außenzeit jeden Tag um eine Stunde. Bewegen Sie die Sämlinge nach einigen Tagen dauerhaft nach draußen.

Baumsamen keimen lassen Schritt 20
Baumsamen keimen lassen Schritt 20

Schritt 5. Pflanzen Sie die Sämlinge

Wenn der Baum nicht sehr groß wird, ist es in Ordnung, ihn in einem Topf zu halten. Die meisten Bäume müssen in den Boden gepflanzt werden. Suchen Sie sich einen klaren Standort mit viel Sonnenlicht. Graben Sie ein Loch, das je nach Größe der Sämlinge mindestens einen Zentimeter tief ist. Setze die Setzlinge ein und bedecke das Loch wieder mit Erde. Pflanzen Sie die Setzlinge in einem Abstand von mindestens 91 cm, wenn Sie mehrere Bäume pflanzen.

Harken Sie die Fläche so, dass sie frei ist, bevor Sie die Setzlinge pflanzen

Baumsamen keimen lassen Schritt 21
Baumsamen keimen lassen Schritt 21

Schritt 6. Beobachten Sie den Fortschritt Ihrer Bäume

Bäume brauchen Jahre, um zu wachsen, und sie werden während ihrer gesamten Lebensdauer auf die eine oder andere Weise weiter wachsen. Beobachten Sie Ihren Baum sorgfältig, während er ein Schössling ist. Bewässern Sie es und schützen Sie es bei Bedarf vor Tieren.

Sie können einen Gitterzaun um den Baum legen, um ihn zu schützen

Tipps

  • Um einen Schössling vor Schädlingen zu schützen, legen Sie einen Bambusstock neben den Baum in den Boden. Nehmen Sie eine leere Literflasche Soda und schneiden Sie den Hals und den Boden davon ab. Stellen Sie die Flasche auf den Bambus und über den Schössling.
  • Wenn Sie einen Samen aus einer Beere oder aus einer Frucht keimen lassen, sollten Sie (wenn möglich) die Frucht entfernen oder trocknen, da dies Ihren Baum später verrotten lässt.

Warnungen

  • Wenn Sie die natürliche Methode verwenden, wird Ihr Baum wahrscheinlich nicht so gut wachsen, wenn Sie die Samen nicht im Herbst pflanzen.
  • Achten Sie auf Unkraut und Schädlinge, solange der Baum noch sehr klein ist.

Empfohlen: