Wie man Waldhorn spielt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Waldhorn spielt (mit Bildern)
Wie man Waldhorn spielt (mit Bildern)
Anonim

Das Waldhorn ist eines der am schwierigsten zu spielenden Standard-Blasinstrumente für Orchester. Meisterschaft geschieht durch engagiertes Üben und Beharrlichkeit. Der Lohn, dieses vielseitige Instrument zu spielen, ist unbeschreiblich.

Schritte

Teil 1 von 4: Die Grundlagen beherrschen

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 1
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 1

Schritt 1. Lernen Sie, wie Sie das Horn richtig halten

Wie bei jedem Instrument gibt es eine richtige Art, Ihr Waldhorn zu halten, um den bestmöglichen Klang zu erzielen. Legen Sie Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf die drei Tasten. Wenn Sie ein Doppelhorn haben, legen Sie Ihren Daumen auf die Auslösetaste und wickeln Sie dann Ihren kleinen Finger um den Ring unter der dritten Taste. Als nächstes möchten Sie an Ihrer rechten Handpositionierung arbeiten.

  • Setzen Sie sich mit geradem Rücken auf einen Stuhl, damit Sie ungehindert in das Horn atmen können. Normalerweise möchten Sie auf der Stuhlkante sitzen, um ein Herumhängen zu verhindern.
  • Halten Sie das Horn in einem 45-Grad-Winkel mit dem Mundstück zu Ihrem Gesicht. Fassen Sie Ihre Hand und legen Sie Ihren linken Daumen auf die Daumentaste. Legen Sie Ihren linken Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf die drei oberen Tasten. Ihr linker kleiner Finger sollte durch den Ring des kleinen Fingers gehen und Ihre rechte Hand innerhalb der Glocke.
  • Bringen Sie nun, da Ihre Finger an Ort und Stelle sind, das Horn nach oben, sodass das Mundstück an Ihren Lippen anliegt.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 2
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 2

Schritt 2. Bilden Sie mit Ihren Lippen einen Ansatz

Um in das Mundstück zu blasen, muss man erst lernen, wie man die Lippen schürzt. Dies wird als „Ansatz“bezeichnet.

  • Übe, mit deinem Mund „mmmm“zu sagen und übe dabei langsam Druck zwischen deinen Lippen aus. Deine Lippen sollten ein Stirnrunzeln bilden. Achten Sie jedoch darauf, Ihr Gesicht relativ entspannt zu halten, da Sie durch zu starkes Anspannen des Gesichts schneller ermüden können.
  • Die Mundwinkel sollten an Ort und Stelle bleiben, fast so, als ob du deine Lippen kräuseln würdest.
  • Es ist eine gute Idee, vor einem Spiegel zu üben, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Form richtig machen.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 3
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 3

Schritt 3. Blasen Sie in die Hupe

Ohne auf eines der Ventile zu drücken, können Sie mit der Embouchure-Technik in das Mundstück des Horns blasen.

  • Sie möchten mit schnellen, schnellen Schlägen in das Horn blasen, die von Ihrem Zwerchfell kommen, nicht von Ihrer Brust. Versuchen Sie, vor dem Blasen tief einzuatmen.
  • Achte darauf, dass du deinen Mund nicht zu fest in das Mundstück drückst. Wenn Ihre Zähne schmerzen oder ein Ring auf Ihren Lippen erscheint, drücken Sie zu fest. Sie möchten eine entspannte Spannung gegen das Mundstück, wenn Sie hineinblasen.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 4
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 4

Schritt 4. Merken Sie sich die Schlüssel

Es wird Ihr Leben viel einfacher machen, genau zu lernen, wo sich die Tasten befinden, damit Ihre Finger wissen, wohin Sie beim Spielen gehen müssen.

  • Durch wiederholtes Spielen wird das Muskelgedächtnis aufgebaut, sodass Ihre Finger wissen, wo die Tasten sind.
  • Übt das Drücken der Tasten und weiß, welche Tasten Sie drücken. Tun Sie dies, bis Sie einen Genauigkeitstest bestehen können.
  • Es kann hilfreich sein, beim Üben eine Grifftabelle zu haben.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 5
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 5

Schritt 5. Erfahren Sie, wie Sie die Lautstärke steuern

Die Lautstärke der gespielten Noten hängt davon ab, wie viel Luft Sie in das Horn blasen. Je mehr Luft Sie blasen, desto lauter wird die Note klingen (und umgekehrt). Techniken, die bei der Kontrolle der verwendeten Luftmenge helfen können, sind, darüber nachzudenken, Ihre Zähne etwa einen kleinen Finger voneinander entfernt zu halten.

Teil 2 von 4: Musik lesen lernen

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 6
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 6

Schritt 1. Lernen Sie, wie man Noten liest

Um ein guter Waldhornist zu sein, solltest du lernen, wie man Musik liest.

  • Noten sind die Grundlage vieler musikalischer Darbietungen. Sie können auch nach Gehör lernen, aber die meisten Lieder werden nach Noten gespielt.
  • Das Erlernen von Noten gibt Ihnen ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise Ihres Instruments sowie für die Musiktheorie.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 7
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 7

Schritt 2. Lernen Sie die Noten, die Sie spielen

Das Wichtigste, was Sie zuerst lernen werden, ist die Reihenfolge der Noten und wie sie auf einer Notenzeile platziert werden. Sekundär dazu ist zu wissen, wie sich jede der Noten auf Ihrem Gesicht anfühlt und wie viel Luft Sie verwenden, nicht unbedingt wie sie klingen.

Viele Teile gehen auf die Beziehung zwischen Noten und dem Notensystem ein. Deshalb ist dieses Stück so grundlegend

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 8
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 8

Schritt 3. Verstehen Sie die Notenschlüssel

Sobald Sie die Noten auswendig gelernt haben, besteht der nächste Schritt darin, zu verstehen, wie die Notenschlüssel funktionieren.

Es gibt zwei Notenschlüssel, die in einem Notensystem erscheinen können. Der Violinschlüssel notiert die höheren Töne der Musik und der Bassschlüssel die tieferen Töne

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 9
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 9

Schritt 4. Erkenne das Tempo

Noten notieren, wie schnell oder langsam ein Song durch das Tempo ist. Es wird normalerweise oben auf dem Blatt mit einer BPM-Messung (Beats per Minute) notiert.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 10
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 10

Schritt 5. Spielen Sie eine einfache Melodie

Sobald Sie die Grundlagen der Noten gut verstanden haben, versuchen Sie, eine einfache Melodie zu spielen. Wählen Sie etwas, das nur wenige Noten hat, und üben Sie, bis Sie es beherrschen.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 11
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 11

Schritt 6. Spielen Sie komplexere Melodien

Schließlich können Sie üben, komplexere Melodien zu spielen. Dies wird Ihnen helfen, Ihr Instrument besser zu spielen und besser im Notenlesen zu werden.

Wählen Sie Musik mit einer Vielzahl von Notenstrukturen, Schlüsseln und Tempi

Teil 3 von 4: Ein besserer Spieler werden

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 12
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 12

Schritt 1. Spielen Sie im Stehen

Jetzt, da Sie Ihr Instrument halten und im Sitzen spielen können, ist es an der Zeit, im Stehen zu spielen. Ein Waldhorn wiegt etwa 4 Pfund. Es wird nicht viele Male geben, in denen Sie im Stehen spielen müssen, aber Konzerte sind üblich.

  • Da Ihre rechte Hand sowieso in der Glocke steckt, schieben Sie sie einfach nach oben auf die Glocke, so dass sie auf Ihrer Hand ruht. Alle anderen Handplatzierungen bleiben gleich.
  • Sie können kleine Modifikationsstücke kaufen, die helfen, das Horn leichter zu halten.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 13
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 13

Schritt 2. Lernen Sie fortgeschrittene Techniken

Sobald Sie die Grundlagen beherrschen, sind Sie bereit, fortgeschrittene Spieltechniken zu erlernen. Es kann hilfreich sein, einen Tutor oder fortgeschrittenen Spieler für diese Fähigkeiten zu rekrutieren.

  • Das Stummschalten (oder Stoppen) des Horns erzeugt einen hohen Ton aus der Glocke. Sie können die Hupe stoppen, indem Sie Ihre Hand weiter in die Glocke schieben, bis sie ganz drin ist. Drehen Sie es, bis wenig oder keine Luft entweichen kann.
  • Undeutliche Noten spielen zwei Noten ohne zwischendurch anzuhalten oder loszulassen. Um dies zu tun, ändern Sie weiterhin die Noten auf Ihren Tasten, aber Ihr Luftstrom bleibt konstant und gleichmäßig.
  • Das Spielen von Glissando beginnt und endet bei bestimmten Noten, während Sie so viele Noten wie möglich spielen.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 14
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 14

Schritt 3. Holen Sie sich Unterricht

Der Unterricht ist eine großartige Möglichkeit, fortgeschrittene Fähigkeiten zu erlernen und Feedback zu Ihren Fortschritten zu erhalten. Sie können Privatlehrer einstellen oder an Gruppenkursen teilnehmen. Einige Klassen werden bei Veranstaltungen spielen, sodass Sie die Möglichkeit haben, Ihre neuen Fähigkeiten zu zeigen.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 15
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 15

Schritt 4. Sehen Sie sich Tutorial-Videos an

Im Internet finden Sie viele nützliche Tutorial-Videos. Einige von ihnen werden Ihnen beibringen, mit Noten zu spielen, und andere werden Ihnen beibringen, nach Gehör zu spielen. Wenn Sie suchen, sollten Sie finden, wonach Sie suchen.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 16
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 16

Schritt 5. Üben, üben, üben

Der effektivste Weg, ein besserer Hornist zu werden, ist zu üben. Nehmen Sie sich Zeit, regelmäßig auf Ihrem Horn zu spielen. Stellen Sie sich selbst Herausforderungen, indem Sie den Einsatz bei den von Ihnen gespielten Songs erhöhen.

  • Sie können Notenbücher erhalten, die eine Vielzahl von Liedern mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthalten.
  • Tutorenbücher enthalten manchmal Trainingspläne, oft mit Lektionen zum Notenlesen.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 17
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 17

Schritt 6. Stellen Sie Fragen

Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen, wenn Sie nicht weiterkommen oder sich nicht sicher sind, wie Sie etwas tun sollen. Es gibt viele Orte, an denen Sie Ihre Fragen beantworten können.

Sie können Tutoren, Waldhorn-Websites, Videokommentar-Threads und Foren konsultieren

Teil 4 von 4: Pflege Ihres Waldhorns

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 18
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 18

Schritt 1. Bewahren Sie Ihr Horn in einem stabilen Koffer auf

Wenn Sie Ihr Horn nicht spielen, bewahren Sie es in einem gepolsterten Etui auf. Die meisten Koffer haben eine harte Schale, um sie vor Beschädigungen zu schützen.

Spielen Sie das Waldhorn Schritt 19
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 19

Schritt 2. Reinigen Sie das Instrument, nachdem Sie es gespielt haben

Jedes Mal, wenn Sie Ihr Horn spielen, sollten Sie es reinigen. Dies verlängert die Lebensdauer des Instruments.

  • Polieren Sie es mit einem Poliertuch. Wenn es schmutzig ist, können Sie mit einem Tuch Poliergaze auftragen.
  • Lassen Sie das Innere des Instruments trocknen. Entfernen Sie die Ventilschieber und trocknen Sie diese, während der Rest des Körpers trocknet.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 20
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 20

Schritt 3. Führen Sie die Wartung etwa einmal pro Woche durch

Alle ein bis zwei Wochen sollten Sie Ihr Instrument routinemäßig warten, um sicherzustellen, dass es so lange wie möglich in gutem Zustand bleibt.

  • Reinigen Sie das Mundstück mit Spülmittel und Wasser. Es kann auch hilfreich sein, eine Mundstückbürste zu verwenden, die Sie in den meisten Musikgeschäften finden.
  • Ölen Sie die Rotoren und Ventile. Entfernen Sie die Ventilkappen und tragen Sie Keilöl oder Rotoröl auf die Drehpunkte und die Lagerwelle auf. Sie wissen, dass die Tasten geölt werden müssen, wenn sie kleben.
  • Tragen Sie Zugfett auf die Stimmzüge auf. Entfernen Sie sie, schmieren Sie sie ein und ersetzen Sie sie.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 21
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 21

Schritt 4. Reinigen Sie Ihr Instrument alle paar Monate gründlich

Von Zeit zu Zeit sollten Sie Ihr Horn gründlich reinigen. Das bedeutet, das gesamte Instrument mit Wasser und Seife auszuspülen. Reinigen Sie die Stimmzüge mit einer Bürste.

  • Wenn Sie besonders vorsichtig sein möchten, können Sie das Horn mit Messingseife reinigen.
  • Achten Sie darauf, die Stimmzüge einzufetten, bevor Sie sie wieder auf den Korpus des Horns setzen.
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 22
Spielen Sie das Waldhorn Schritt 22

Schritt 5. Reparieren Sie alle Bruchstücke

Wenn etwas an Ihrer Hupe kaputt geht, bringen Sie es zu einem Geschäft und lassen Sie es reparieren. Es ist eine empfindliche Maschine, die nicht funktioniert, wenn einige der Teile defekt sind.

Tipps

  • Verwenden Sie KEINE Schlange, um die Zellenradschleusen zu reinigen; die Toleranz im Inneren der Ventile ist extrem klein, und wenn eine Faser von der Schlange im Inneren abbricht, kann sich die Zellenradschleuse nicht drehen.
  • Beachten Sie, dass die eigentliche *Technik* des Hornspiels anders ist als bei jedem anderen Instrument; beispielsweise ist die Position des Hornmundstücks auf den Lippen anders als die Position des Trompetenmundstücks. Wenn Sie nach Erfahrungen mit einem anderen Blasinstrument mit dem Horn beginnen, holen Sie sich unbedingt Tipps von einem Lehrer oder einer anderen Person, die mit der richtigen Horntechnik vertraut ist!
  • Einige Hörner haben kein Spießventil und ihre Stimmzüge kommen nicht ganz heraus. Wenn dies auf Ihre Hupe zutrifft, blasen Sie Luft durch. Nehmen Sie dann das Mundstück heraus und drehen Sie das gesamte Horn wie ein Lenkrad. Das "Wasser" (Spucke) sollte aus der Glocke kommen. Möglicherweise müssen Sie dies mehrmals tun.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie langfristig Waldhorn spielen möchten, ist es möglicherweise eine gute Idee, sich zu mieten, bevor Sie die Investition in den Kauf tätigen.
  • On The Bottom/Side: Der Sound hat mehr nach oben zu erweiternden Bereich, er ist einfacher zu spielen, aber der Arm blockiert einen Teil des Sounds.
  • On The Top/Side: Im Grunde lässt es den Klang freier ausdehnen.
  • Vorkenntnisse können helfen. Einige Hornisten beginnen ihre musikalische Karriere als Trompeter, Holzbläser oder sogar als Pianist und Sänger. Ob spieltechnisch oder nur theoretisch, nutzen Sie das bereits Erlernte zu Ihrem Vorteil.
  • Eine gute Tonleiter für den Anfang ist C. Sie geht über C (keine Tonart nach unten), D (erste Tonart nach unten), E (keine Tonart), F (erste Tonart), G (keine Tonart), A (erste und zweite Tonart).), B (zweite Taste), oben C (keine Tasten).
  • Hörner variieren, die Tonhöhen der Leute variieren und das Tolle ist, dass sich eine Hand bewegen kann. Passen Sie Ihren Sound also mit Ihrer Hand an die gewünschte Qualität an. Es gibt wirklich keinen Standardweg.
  • Wenn Sie gerade das Waldhorn lernen, ziehen Sie ein einzelnes Horn in Betracht (im Gegensatz zu einem Doppelhorn). Sie sind in zwei Größen erhältlich: B- (oder B-Dur) oder F-Horn. Sie sind in der Regel leichter zu erlernen als ein Doppelhorn.
  • Ein Doppelhorn ermöglicht eine bessere Tonqualität mit einem größeren Bereich. Tiefere Töne, wie zum Beispiel jede Note unterhalb von As auf der Notenzeile des Violinschlüssels, sollten auf dem F-Horn (keine Daumentaste) gespielt werden, während höhere Töne auf dem B-Horn (Daumentaste) gespielt werden sollten.

Empfohlen: