Quena oder Kena der Anden spielen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Quena oder Kena der Anden spielen – wikiHow
Quena oder Kena der Anden spielen – wikiHow
Anonim

Quena - die eindringliche, tiefe und erhebende Flöte der Anden. Dies ist eine der am schwierigsten zu spielenden Flöten der Welt, aber wenn Sie es einmal gelernt haben, kann es ein Kinderspiel sein.

Schritte

Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 1
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie sich eine hochwertige Quena.

Dies geschieht am einfachsten über das Internet auf Websites wie eBay oder der Bolivia Mall.

Es ist auch möglich, Ihre eigenen für ein paar Dollar und ein paar Stunden zu bauen. Obwohl selbstgemachte Flöten am lohnendsten zu spielen sind, kann es schwierig sein, sie herzustellen oder richtig zu spielen

Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 2
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 2

Schritt 2. Heben Sie die Quena an Ihre Unterlippe

Die U-Kerbe sollte auf dem oberen Segment deiner Unterlippe ruhen.

Spielen Sie die Anden Quena oder Kena Schritt 3
Spielen Sie die Anden Quena oder Kena Schritt 3

Schritt 3. Blasen Sie gerade über die Kerbe

Neigen Sie den Winkel der U-Kerbe nach oben und unten, bis ein pfeifendes Geräusch entsteht. Ihre Zähne werden leicht geöffnet und die Öffnung zwischen Ihren Lippen ist breiter als hoch.

  • Haben Sie jemals ein Geräusch gemacht, indem Sie über den Deckel einer Flasche geblasen haben? Das ist die gleiche Art von Sache, außer dass Sie über die Oberseite der Quena blasen.
  • Helfen Sie mit, jede Note zu beginnen, indem Sie ein stimmloses "t" machen. Dies wird als Zungenschlag bezeichnet. Verwenden Sie nicht Ihre Stimme, aber stellen Sie sicher, dass Sie "auch" statt "wer" in die Quena sagen.
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 4
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 4

Schritt 4. Sobald Sie dies fast sofort tun können, beginnen Sie, verschiedene Löcher abzudecken und unterschiedliche Noten zu produzieren

Dein linker Daumen sollte auf das untere Loch gehen, dein linker Zeiger auf das erste, linke Mitte auf das zweite, linke Ring auf das dritte, rechte Zeiger auf das vierte, rechte Mitte auf das fünfte und rechte Ring auf das sechste.

Ihr rechter Daumen sollte das Instrument stützen. Ihre kleinen Finger können dorthin gehen, wo sie sich am wohlsten fühlen

Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 5
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 5

Schritt 5. Konsultieren Sie eine Grifftabelle

Der Wert der ersten Oktave der Dur-Tonleiter ist ziemlich einfach herauszufinden, aber wenn Sie die zusätzlichen Oktaven und die chromatische Tonleiter lernen möchten, ist es hilfreich,

Quena-Fingersätze sind manchmal ungenau und können ein Loch zur Hälfte verdecken

Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 6
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 6

Schritt 6. Stimmen Sie Ihre Quena

Im Gegensatz zu fortgeschritteneren Blasinstrumenten hat die Quena keine beweglichen Teile, die man ein- oder ausschieben kann, um die Tonhöhe einzustellen. Wenn Sie also mit anderen Musikern spielen, müssen Sie dies mithilfe von Technik anpassen. Sie können diese Techniken auch verwenden, wenn Sie die Tonhöhe beugen möchten.

  • Schlagen Sie härter, um die Tonhöhe zu erhöhen (schärfer zu machen), weniger hart, um die Tonhöhe zu senken (flacher zu machen). Die Menge an Atem, die Sie liefern, beeinflusst auch, wie laut Sie spielen.
  • Ziehen Sie Ihren Ansatz (die Form Ihrer Lippen) fest, um die Tonhöhe zu erhöhen; lockern Sie es, um die Tonhöhe zu senken.
  • Neigen Sie die Quena nach unten (vom Mund weg), um die Tonhöhe zu erhöhen; kippen Sie es nach oben (in Richtung Ihres Mundes), um es abzusenken.
  • Erhöhen Sie die Tonhöhe noch weiter, indem Sie das unterste Loch öffnen, das in einem bestimmten Fingersatz bedeckt ist. Senken Sie die Tonhöhe bei Noten mit vielen offenen Löchern, indem Sie ein weiter unten liegendes Loch abdecken oder das nächsttiefere Loch teilweise abdecken.
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 7
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 7

Schritt 7. Setzen oder stehen Sie aufrecht und atmen Sie durch das Zwerchfell

Wie beim Singen profitiert der Ton auf der Quena, wenn Sie Ihren Atem auf diese Weise unterstützen.

Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 8
Spielen Sie die Andenquena oder Kena Schritt 8

Schritt 8. Kaufen Sie CDs von bekannten Andengruppen und hören Sie sie oft an

Holen Sie sich den Geist der Andenmusik in sich und finden Sie heraus, wie Sie sie auf Ihrer Quena spielen können.

Tipps

  • Ölen Sie Ihre Quena regelmäßig mit Mineralöl.
  • Einen Ton zu bekommen, kann Minuten oder Tage dauern. Hab Geduld. Sobald Sie es gelernt haben, wird es mit Leichtigkeit kommen.
  • Lernen Sie die Prinzipien des Quena kennen. Wenn Sie wissen, wie es funktioniert, wird es einfacher zu spielen. Da es oft ein schwieriges Instrument ist, Informationen zu finden, können Sie versuchen, sich über die Prinzipien der Shakuhachi, der japanischen Flöte, zu informieren. Obwohl sie unterschiedliche Noten machen, blasen Sie sie auf die gleiche Weise.
  • Wenn Sie große Hände haben, probieren Sie den Quenacho. Dies ist eine tiefe Flöte mit einem sanften Ton.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Loch vollständig abdecken. Jede Lücke zwischen Ihrem Finger und dem Loch wird den Ton verfälschen.
  • Um die Note eine Oktave höher zu erreichen, verengen Sie Ihr Lächeln und blasen Sie stärker.
  • Wenn Ihre Finger zu klein sind, um die Löcher zu erreichen, ziehen Sie eine Quenilla in Betracht. Dies ist eine kleinere Version der Quena.
  • Quena wird "Kay-nah" oder manchmal "Keh-nah" ausgesprochen. Die Betonung liegt auf der ersten Silbe.
  • Gute Quenas sind oft schwer zu finden. Marken wie Novica sind überteuert und kitschig. Einige gute Marken sind Acha, Aymara und Mundo de Bambu.
  • Kaufen Sie eine Kopie von "Kena: Ancient Flute of the Andes". Es hat Techniken und Lieder, und Sie müssen nicht wissen, wie man Noten liest; es kommt mit einer CD.

Empfohlen: